Dark Angels Sammael auf Schwarzklaue - Nur noch Fahrzeug?

ki-bo

Erwählter
30. August 2011
651
62
8.536
Zum Abschied habe ich gestern den alten Codex nochmal durchgeschmökert, besonders die Stellen, die ich bislang ignoriert habe. Dabei bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, Sammael statt des Jetbikes den Landspeeder "Schwarzklaue" zu spendieren. Im Codex (alt) heißt es, dass sich das Profil der ändert in "Fahrzeug, antigrav, schnell".

Ich will nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe:

• statt der 3 Lebenspunkte Sammaels hat die Einheit nur die 2 Rumpf des Fahrzeugs
  • da Fahrzeuge im Nahkampf nicht austeilen sondern nur einstecken können, fällt das Nahkampfprofil Sammaels völlig unter den Tisch.
Habe ich das richtig verstanden? Spielt irgendjemand von euch die Kombi mit dem Landspeeder und wenn ja, mit welcher Taktik, mit welchem Gefolge? Oder ist das eher das, was man "Codex-Leiche" nennt? Danke im Voraus!

PS Ich gehe davon aus, dass die Frage auch nach den neuen Codex relevant ist!

Das siehst du völlig richtig mit dem Nahkampf. Allerdings beim Tausch der Lebenspunkte gegen die Rumpfpunkte vergisst Du das der Speeder ne Panzerung von 14 in Front und Seite hat und weiterhin den 4er Retter hat. Mit dem Modell Tausch von Jetbike gegen Speeder tauscht Du nicht nur die Werte aus sondern auch den Aufgabenbereich was du damit machen willst.
Jetzt mit dem neuen Dex fällt das Rabenschwert allerdings nicht ganz raus, der Speeder bekommt dadurch Überflugattacken.

So, seit gestern bin ich jetzt auch stolzer Besitzer des neuen Codex. Mir sind die Wirkungen der Sonderregeln von Sableclaw, insbesondere von Grimme Entschlossenheit nicht völlig klar:
- Das Modell die Sonderregel Unnachgiebig. Sableclaw ist aber vom Einheitentyp her ein Fahrzeug, das grundsätzlich keine Moraltests ablegt. Folgerichtig enthält das Profil von Sableclaw auch keinen Moralwert. Welche Auswirkung hat unnachgiebig dann noch auf Sableclaw?
- Das Modell darf Abwehrfeuer mit BF 2 abgeben. Fahrzeuge dürfen doch aber grundsätzlich keine Abwehrfeuer geben (ich meine, dass Läufer ne Ausnahme sind). Was bringt dann das verbesserte Abwehrfeuer für ein Fahrzeug, dass keines geben darf?

Danke im Voraus.

Das mit dem Rabenschild ist quatsch. Diese Sonderregel gilt nur für Modelle der Ravenwing Support Squadron. Und Sableclaw kann niemals Teil dieser Squadron werden.

Ich sehe ebenfalls keinen praktischen Nutzen in Grimmer Entschlossenheit bei Sableclaw. Ich nehme an, das ist einfach eine generische Regel, die alle "Personen" der Dark Angels haben. In diesem Fall, weil das ja eigentlich Sammael ist... einfach der Vollständigkeit halber.

"... können Modelle dieser Formation ... sich entscheiden, Abwehrfeuer gegen die angreifende Einheit zu geben."

Dh. wenn der Sableclaw angegriffen wird, kann die Ravenwing Support Squadron Abwehrfeuer geben. Nicht aber Sableclaw selber. Was damit zusammenhängt, dass Sableclaw die Sonderregel Ravenwing hat. Kein Zusammenhang jedoch zu Grimmer Entschlossenheit.