6. Edition Sammeln fliehender Truppen

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Im Regelwerk steht ja drin, dass ich mit fliehenden Truppen einen Abstand von min. 4" zu gegnerischen Minis haben muss, ausser es lässt sich nicht vermeiden.

Jetzt meine Frage, sollte ich innerhalb dieser 4" zum Gegner stehen, sei es deswegen, weil ich umzingelt war oder der Gegner in seinem Spielzug unter 4" an meine Einheit rangezogen ist, darf ich dann sammeln oder muss ich automatisch weiterfliehen ?
 
Die Regel dass du dich nicht in 4" zum Gegner sammeln darfst gibt es auch nicht...
Die einzige Regel die in Fantasy das sammeln verhindert ist die Regel dass du dich nicht mehr sammeln darfst wenn das Regiment unter 25% der Sollstärke liegt. Bei der ist es dann jedoch nicht klar wie es mit angeschlossenen Charaktermodellen geregelt ist.
Da keine Regel darüber auskunft gibt ob die angeschlossenen Charaktermodelle zu der grundstärke hinzuzählen oder nicht.
Also:
Ursprünglich 5 Ordensritter. Ein Held schliesst sich an. (nun sind es ja 6). Die ungeklärte frage wäre hier ob sich 1Ritter+held noch sammeln kann oder nicht. Dies spielen dann alle anders und ist auch nirgends genau geklärt.
 
was ist eigentlich mit modellen die raserei haben und diese nicht verlieren können, aber einen nahkampf verloren haben und nun fliehen. fliehen die weiter wenn man sie angreift oder sammeln sie sich automatisch, da sie ja nur angriff annehmen können.
hatten wir glaub ich letztens die diskussion bei uns, gab irgendwie kein zufriedenstellendes ergebnis. 😀
 
hier die hoffentlich zufriedenstellende antwort 🙂

Q. Can a unit be frenzied while fleeing (with the use of spells)?

A. No. If for some reason they should still be affected by frenzy,
they regain it as soon as they rally.
S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team (Online Q&A on the
Games Workshop Warhammer Forum)