8. Edition Sammelstelle für einen Hochelfenguide für Neulinge

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.213
693
21.266
Viele junge Menschen, wie ich es einst war, haben bei der Fülle an Informationen kaum eine Chance zu erfassen, was für sie wichtig ist und was später an Bedeutung zunehmen wird.

Deswegen möchte ich mit euch hier erörtern, was ein "Neuling" zu Beginn kaufen soll/darf/kann. Es macht keinen Sinn einem Anfänger einen Drachen anzudrehen, wenn er erst bei 2000Punkten einsetzbar ist, usw....

So können wir vielleicht auch verhindern, dass wir permanent das gleiche schreiben müssen. " Nimm lieber einen Riesenadler rein für's Umlenken!"
Anschließen fasse ich alles zusammen in einen Leitfaden der Hochelfen.
.............................................................................................

Ich fang mal mit der Grundbox an. Das Regelwerk ist unverzichtbar und die Modelle bieten einen ganz bescheidenen Einstieg in die Warhammerwelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solange sie noch da ist bietet die Blutinselbox auch einen sehr guten Einstieg ins Hobby allgemein.

-Seegarde / SPeerträgr, wie man möchte
- Bogenschützen
- Schwertmeister
- Grenzreiter
- Magier
- Prinz auf Greif.

Prinz auf Greif sieht sicherlich nett aus, ist aber wenig sinnvoll für das spätere Spiel, alle anderen Einheiten kann man aber durchaus spielen.

Als Anfänger aht man einen Helden / Kommandanten (Magier), Kern (Speere und Bögen), Elite (Schwertmeister und Grenzreiter)

Wobei die Grenzreiter sogar schon als Kriegsmaschinenjäger fungieren können.

Alles in allem auch ein solider Grundstock.

Zusammen mit der Grundbox und dem Codex ist das ein guter Einsteig mit einer spielbaren Armee. Und alle Materialien sollten vorhanden sein, dank der Blutinsel (Würfel, Schablonen, Regelbuch, Maßstäbe)

Ich finde es schwierig, da ich der Meinung bin, man sollte keine 2000+ Punkte armee kaufen für den Start.
Klar will man spielen, aber gerade als Anfänger reichen doch kleine Spiele für den Anfang aus. Man will ja nicht vor einem riesen Plastik"berg" sitzen, den man noch bemalen muss...das demotiviert ehr

Von daher würde ich folgendes kaufen:
- Armeebuch 26,-
- Streitmacht 90,-
- Magierbox 22,75,-
- Riesenadler 22,50,-

sind zusammen 900 Punkte, wenn ich mich nicht groß verrechnet habe =)