7. Edition Sammelthread der Klassifizierungs-/ES-/Basegrößen-Tabellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
So, nachdem ich darum gebeten wurde, dies auch hier im Skavenbau publik zu machen:

Es sollen von allen Skaveneinheiten folgende Dinge mal gesammelt werden:
- Einheitenstärke der Modelle
- Basegröße
- Klassifizierung (z.b. Monster, Infanterie, Kavallerie, Kriegsmaschine, etc.).

Wie das genau aussehen könnte, findet ihr hier: der Sammelbereich

Und die Gründe warum dies gemacht werden soll, finden sich hier: Ursprung der Frage nach ES/Klassifizierung, etc.

Beispiel:
Infanterie
Schwarzorks/1/25x25
Orks/1/25x25
Wildorks/1/25x25[/b]

Dieser Aufruf geht an alle Interessierten bei dieser Sammlung mitzuhelfen 🙂

Wenn Fragen sind, einfach stellen.

Die Idee finde ich ganz gut, und ich werd mich auch mal dran machen ein paar Sachen hier reinzusetzen (damit die Liste mal anfängt 😉 )
Nur haben wir Ratten da ein kleines problem:
Wie sollte man ne Höllenglocke bzw ne Schlechtwetterkanone klassifizieren ?!? Beide zählen als Streitwagen aber auch als Kriegsmaschinen(Warpblitzkanone) bzw als was völlig anderes(Höllenglocke)...

Meine Vorschlags Liste :

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Legende:
Name/Einheitenstärke/Basegröße

Infanterie
Klanratten/1/20x20
Sturmratten/1/20x20
Riesenratten Meute/1/20x20
Schattenläufer/1/20x20
Sklaven/1/20x20
Giftwindkrieger/1/20x20
Seuchenmönche/1/20x20
Gossenläufer/1/20x20
Seuchenschleuderer/1/20x20
Meutenbändiger/1/20x20
Waffenteams/2/25x50 (bewegt sich wie Plänkler)
Jezzailteams/2/25x50 (bewegt sich wie Plänkler)
Rattenoger/3/40x40

Schwärme
Rattenschwarm/3/40x40 (bewegt sich wie Plänkler)

Streitwagen/Kriegsmaschinen

Warpblitzkanone/3/50x100 (bewegt sich wie Streitwagen, zählt als Kriegsmaschine)
Höllenglocke/4 (5 mit Grauen Propheten)/40x60(6 20er bases)(zählt als Streitwagen,bewegt sich jedoch speziell)

Charaktermodelle
Kriegsherr/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Grauer Prophet (zu Fuß )/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Häuptling/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Seuchenpriester/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Assasine/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Meisterzüchterer/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Warlock Techniker/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)[/b]

So, ich hoffe mal dass es fehlerfrei ist... Wenn trotsdem noch Fehler vorhanden sind,diese bitte korrigieren 🙂
ich hab bei den Plänkler Einheiten die Bewegung mal weggelassen sondern nur bei "nicht ganz eindeutigen " Einheiten aufgelistet
Gruß
da Gobbo

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 18.02.2007 - 17:04 ) [snapback]972598[/snapback]</div>
Nein, da diese Tabelle aber für die letzte Edition geschrieben ist, wollen wir eine neue, immer aktuelle Liste erstellen. Dazu gehören alle Völker, auch solche für die sich nichts oder wenig geändert hat.[/b]

Falsch, es ist die WHF ES/Basetabelle, nicht die WHF ES/Basetabelle der 6. Edition. 😉

Zusätzlich haben wir aber hier die Einteilung in die Einheitenkategorien mit drin.[/b]

Was sicherlich sinnvoll ist, da dies in der offiziellen Tabelle fehlt.

Okay, dann wäre ja zu Gobbos Liste nur zu ergänzen:

Rattenschwarm/3/40x40 (bewegt sich wie Plänkler)

Warpblitzkanone/3 (1)/50x100 (bewegt sich wie Streitwagen)[/b]

Aus der Formulierung "unlike other war machines" im Bezug auf die Kanone würde ich schlussfolgern, dass sie eher den Kriegsmaschinen zuzurechnen ist, eben mit ein paar Ausnahmeregeln (z.B. betrifft Schaden nur die Kanone selbst).

@ Sire Godefroy :
Danke für das vervollständigen meiner Liste 🙂 ich hab die Zusatzinfos mal in meine Liste editiert.

Aus der Formulierung "unlike other war machines" im Bezug auf die Kanone würde ich schlussfolgern, dass sie eher den Kriegsmaschinen zuzurechnen ist, eben mit ein paar Ausnahmeregeln (z.B. betrifft Schaden nur die Kanone selbst).[/b]
ich habs halt so gelöste Streitwagen und Kriegsmaschinen zusammenzufassen, da ich (um ehrlich zu sein) selber absolut keine Ahnung habe was genau es nun ist :lol:

Grüße
da gobbo

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 18.02.2007 - 18:31 ) [snapback]972635[/snapback]</div>
Falsch, es ist die WHF ES/Basetabelle, nicht die WHF ES/Basetabelle der 6. Edition. 😉[/b]

Irgendwie finde ich auf der Tabelle keine Squighoppaz oder Spinnenreiter... 😎

Sie ist während der 6. Edition geschrieben wurde und demnach nicht mehr aktuell.
Und mit jedem neuen AB wird es schlimmer.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 18.02.2007 - 21:46 ) [snapback]972745[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 18.02.2007 - 18:31 ) [snapback]972635[/snapback]
Falsch, es ist die WHF ES/Basetabelle, nicht die WHF ES/Basetabelle der 6. Edition. 😉[/b]

Irgendwie finde ich auf der Tabelle keine Squighoppaz oder Spinnenreiter... 😎

Sie ist während der 6. Edition geschrieben wurde und demnach nicht mehr aktuell.
Und mit jedem neuen AB wird es schlimmer.
[/b][/quote]

Ist etwas ungültig, nur weil es nicht aktuell gehalten wird?

Leider ist es bei GW Standard alles auf die lange Reihe zu schieben.

ich denke mal dass es hier nicht darum geht, ob etwas ungültig ist oder nicht 😉
Hier soll es eher darum gehen eine aktuelle Liste zu haben,die alle neuen Modelle umfasst,damit man eine gute Übersicht über diese hat...
Und Gantus hat schon recht dass die GW Liste nicht aktuell ist 😉 Denn die von ihm beschriebenen "neuen" Einheiten werden ja nicht aufgeführt 🙂

EDIT:
Ohhh,sorry.
Da war jemand schneller als ich...

Schön, daß dies so fix ging. Habs jetzt zwar nicht auf Richtigkeit überprüft, aber denke das wird so passen.

Des Weiteren würde ich anraten, die Verweise auf die ES-Basegrößentabellen und ihre zum Teil mangelnde Aktualität im Sammelpost zu nennen.
Dann würde ich das hier evt aufräumen, da diese Diskussion evt eher in besagter Sammlung Sinn macht.

Danke an alle Beteilgten 🙂

Sie hat ES3. Punkt. Die "1" einfach ersatzlos streichen...hab ich soeben gemacht! Hab ausserdem dazu geschrieben, daß sie sich wie ein Streitwagen bewegt (obwohl sie auch noch marschieren darf -> Sonderregel), aber als KM gilt. Sie wird nicht durch S7 Treffer automatisch zerstört, erleidet aber Treffer wenn sie durch schwieriges Gelände "fährt"/flieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.