Da ja derzeit allgemeines Listen-testen besteht, will ich auch mal meine Herangehensweise aufzeigen:
Was wissen wir bisher so über die neue edition?
-First turn hängt von der Einheitenzahl ab. Und NK in Runde 1 ist durch veränderte Bewegungsreichweiten sowie deepstrike problemlos in der ersten Runde möglich. Dadurch wird first turn umso wichtiger.
-Overwatch wird ebenfalls wichtiger, ist aber eutlich schwächer geworden. Ein kluger Gegner wird auch flamer umgehen, indem er sich auf 8,1" stellt und demnach außer Waffenreichweite steht, aber durch reroll vom Stratagem oder Fraktionsfähigkeiten nen 8er Charge mit reroll schaffen muss. "For the greater good" ist deutlich schwächer als das alte "supporting fire" und bricht einer MSU-Liste schnell das Genick, wenn mehrere Gegnereinheiten chargen wollen. Also ist eine große Einheit deutlich wehrhafter im Overwatch gegen mehrere Gegner als mehrere kleine Einheiten.
Was sind die Vorteile eines vollen Crisis-Trupps:
Abwehrfeuer: nehme ich 9 crisis als eine Einheit, verbrauche ich nicht "for the greater good" und kann so potenziell mehr abwehrfeuer geben.
Die Gesamte Einheit kann gebufft werden (Comand Drone, Himmlischer) ohne dass auf jedem Ziel nen Markerlight sein muss.
Reichweiten für Fähigkeiten werden von unit zu unit gemessen, also mehr Fläche abdeckbar bei aufrechterhalten von Buffs/Fähigkeiten (zB Saviour Protocols)
Daher folgende Liste als Idee:
1997 Punkte
Vanguard detachment mit super heavy auxiliary detachment
Comand Points: 1
HQ:
-Shadowsun (Comand Drone, 2 MV5 Shield Drones)
-Coldstar (ats, shield, 2 Markerdronen)
Elite:
-9 Crisis Bodyguards (6 flamer, 6 plasma, 3 melta, 12 Missile)
dazu 18 Dronen (3 Marker, 3 shield, 12 gun)
-1 Marksman
-3 Geister (Homing Beacon, 2 Marker drones, Melta, Target Lock+Markerlight, 2 Drone Controller
LoW:
Stormsurge (Pulse Driver, Bündelkanonen, ats, shield, ewo)
------------------------------------
Taktik:
Mit nur 6 Deployment-Einheiten dürfte First Turn sicher sein. (auf dem Feld stehen durch die Dronen dann 10 Einheiten)
Die Geister sollen mit dem Homing Beacon dafür sorgen, dass die Flamer-Crisis in Runde 1 angreifen können. Man kann sie entweder gleich zu Beginn so dicht wie möglich an die gegnerische Aufstellungszone setzen (Area Denial), oder man stellt sie als letzte auf um sich an die gegnerische Aufstellung anzupassen. (Prioritätsziele)
Shadowsun sollte in der Nähe der Geister stehen. Sie soll schließlich in Runde 2 den Kauyon für den crisis star ausrufen (Runde 1 geht nicht, da die crisis durchs schocken als bewegt zählen.)
Der Coldstar soll mit bis zu 40" Bewegung Missionsziele sichern potenziell Charaktere jagen, da er sich durch die hohe Bewegung in passende Schusswinkel bringen kann. Er kann schocken oder in Runde 1 für den Stormsurge den Kauyon ausrufen, das hängt dann sehr vom Gegner und Gelände/Sichtverhältnisse etc ab.
Die Comand Drone kann entweder die Crisis oder den Dronenschwarm buffen. Je nach Situation.
Der Marksman hat außer markern nur was zu tun, falls das Relikt gespielt wird. In dem Fall ist es seine heilige Pflicht, zu überleben und am Ende das Relikt zu sichern. (Viel Glück!)
-------
Schwächen der Liste:
-Die Drohnen werden schnell sterben. Jede von den crisis weitergegene Wunde kostet mich statistisch bis zu 2 Dronen, je nach Moralwurf. Sollte also gut überlegt sein.
-Sobald meine 6 "Units" aufgestellt sind, kann der Gegner alle seine verbleibenden Einheiten an mich anpassen.
-Nur ein Infanterie-Modell für das Relikt.
-Wenn der Gegner die Ini zockt (30% chance inkl. reroll), steht Shadowsun etwas offen da (5 dronen und 3 geister mit 3 leben als ablative wunden)
Die Liste beinhaltet also eine gewisse Risiko-Bereitschaft. ;-)
Was wissen wir bisher so über die neue edition?
-First turn hängt von der Einheitenzahl ab. Und NK in Runde 1 ist durch veränderte Bewegungsreichweiten sowie deepstrike problemlos in der ersten Runde möglich. Dadurch wird first turn umso wichtiger.
-Overwatch wird ebenfalls wichtiger, ist aber eutlich schwächer geworden. Ein kluger Gegner wird auch flamer umgehen, indem er sich auf 8,1" stellt und demnach außer Waffenreichweite steht, aber durch reroll vom Stratagem oder Fraktionsfähigkeiten nen 8er Charge mit reroll schaffen muss. "For the greater good" ist deutlich schwächer als das alte "supporting fire" und bricht einer MSU-Liste schnell das Genick, wenn mehrere Gegnereinheiten chargen wollen. Also ist eine große Einheit deutlich wehrhafter im Overwatch gegen mehrere Gegner als mehrere kleine Einheiten.
Was sind die Vorteile eines vollen Crisis-Trupps:
Abwehrfeuer: nehme ich 9 crisis als eine Einheit, verbrauche ich nicht "for the greater good" und kann so potenziell mehr abwehrfeuer geben.
Die Gesamte Einheit kann gebufft werden (Comand Drone, Himmlischer) ohne dass auf jedem Ziel nen Markerlight sein muss.
Reichweiten für Fähigkeiten werden von unit zu unit gemessen, also mehr Fläche abdeckbar bei aufrechterhalten von Buffs/Fähigkeiten (zB Saviour Protocols)
Daher folgende Liste als Idee:
1997 Punkte
Vanguard detachment mit super heavy auxiliary detachment
Comand Points: 1
HQ:
-Shadowsun (Comand Drone, 2 MV5 Shield Drones)
-Coldstar (ats, shield, 2 Markerdronen)
Elite:
-9 Crisis Bodyguards (6 flamer, 6 plasma, 3 melta, 12 Missile)
dazu 18 Dronen (3 Marker, 3 shield, 12 gun)
-1 Marksman
-3 Geister (Homing Beacon, 2 Marker drones, Melta, Target Lock+Markerlight, 2 Drone Controller
LoW:
Stormsurge (Pulse Driver, Bündelkanonen, ats, shield, ewo)
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Taktik:
Mit nur 6 Deployment-Einheiten dürfte First Turn sicher sein. (auf dem Feld stehen durch die Dronen dann 10 Einheiten)
Die Geister sollen mit dem Homing Beacon dafür sorgen, dass die Flamer-Crisis in Runde 1 angreifen können. Man kann sie entweder gleich zu Beginn so dicht wie möglich an die gegnerische Aufstellungszone setzen (Area Denial), oder man stellt sie als letzte auf um sich an die gegnerische Aufstellung anzupassen. (Prioritätsziele)
Shadowsun sollte in der Nähe der Geister stehen. Sie soll schließlich in Runde 2 den Kauyon für den crisis star ausrufen (Runde 1 geht nicht, da die crisis durchs schocken als bewegt zählen.)
Der Coldstar soll mit bis zu 40" Bewegung Missionsziele sichern potenziell Charaktere jagen, da er sich durch die hohe Bewegung in passende Schusswinkel bringen kann. Er kann schocken oder in Runde 1 für den Stormsurge den Kauyon ausrufen, das hängt dann sehr vom Gegner und Gelände/Sichtverhältnisse etc ab.
Die Comand Drone kann entweder die Crisis oder den Dronenschwarm buffen. Je nach Situation.
Der Marksman hat außer markern nur was zu tun, falls das Relikt gespielt wird. In dem Fall ist es seine heilige Pflicht, zu überleben und am Ende das Relikt zu sichern. (Viel Glück!)
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Schwächen der Liste:
-Die Drohnen werden schnell sterben. Jede von den crisis weitergegene Wunde kostet mich statistisch bis zu 2 Dronen, je nach Moralwurf. Sollte also gut überlegt sein.
-Sobald meine 6 "Units" aufgestellt sind, kann der Gegner alle seine verbleibenden Einheiten an mich anpassen.
-Nur ein Infanterie-Modell für das Relikt.
-Wenn der Gegner die Ini zockt (30% chance inkl. reroll), steht Shadowsun etwas offen da (5 dronen und 3 geister mit 3 leben als ablative wunden)
Die Liste beinhaltet also eine gewisse Risiko-Bereitschaft. ;-)
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