Hi,
auch wenn ich zur Zeit aus Studientechnischen Gründen leider nicht dazu komm an meinem Knight weiter zu bauen hab ich mir gedacht ich start mal einen Sammelthread zum Thema Modellbaumaterialien.
Bei jedem mit unterschiedlichsten Materialien durchgeführten Umbauten hier im Forum kommt die Frage nach Bezugsquellen und verwendeten Materialien auf und ich hoff hier mit eurer Hilfe eine kleine Sammlung an Links anzulegen die uns allen weiter hilft und lästiges Suchen oder 1000 mal gestellte Fragen zu vermeiden!
Grundsätzlich ist zu sagen das es Polystyrol und einen Großteil der verwendeten Materialien oder Zubehörteilen bei eurem Örtlichen Fachhändler für Plastikmodellbau oder im Architeturbedarf bekommt.
Alle Artikel die nicht direkt Verlinkt sind erhältet Ihr meist bei
www.modell-koenig.de
www.mvhanke.de
www.moduni.de
Das bei den Links oft Modellbau König auftaucht liegt einfach daran das das der Händler ist der in meinen Augen das beste Sortiment hatt. Die anderen Firmen sind keinesweg schlechter!
Werkzeuge:
Handbohrer, Skalpelle, Feilen etc
www.rai-ro.de
Feilen mit denen man Wunderbar Kunstoff entgraten kann sind diese Weichen Nagelfeilen mit denen unsere besseren Hälften ihre Nägel zurechtfeilen 🙂
die gibts in verschiedensten Körnungen in jedem Drogerieladen und sind recht billig. Noch dazu lassen sie sich hervorragend zuschneiden!
z.B bei: Rossmann, Müller oder ähnliche
Resin
www.rai-ro.de
Zubehör für denMetallguss
www.weissmetall.de
Polystyrol:
Polystyrol gibt es in Profilen, Platten, klar, bunt etc....
www.modulor.de
www.architekturbedarf.de
Selitron, Styrodur, Styropor:
die oben genannten Namen sind nur die Handelsnamen, grob gesagt ist das alles extrudiertes Polysyrol
örtlicher Baumarkt oder Architekturbedarf
Stacheldraht:
Photoätzteile im Maszstab 1:35 der Firmen: Verlinden, Eduard, Aber, Plusmodel, Lion Roar
Modellbau König
MV-Hanke einfach Stacheldraht in die Suchmaske eingeben!
Plombendraht
Tarnnetze:
Verlinden (im Masstab 1.35, feine Gaze)
Eduard (Fotoätzteile im Maszstab 1:35)
Mullbinden, Gaze
bei Modellbau König 1 und 2
Nieten u. Muttern:
Takka (Nieten) bei www.maxpaint.de
Calibre 35 (Verschraubungen, Muttern in diversen Größen)
Bleidrähte:
Sehr Hilfreich um feine Verkabelungen herzustellen. Hoch biegsam, hier gilt: Beim Verwenden bitte nicht die Finger abschlecken!
Hersteller Plusmodell
Anhang anzeigen 44031
Stahlseile:
www.steba.org Dies ist ein Händler für den Funktionsmodellbau der sehr hochwertige echte dünne Stahlseile führt.
Aber (1m Lang diverse Durchmesser) z.B: bei Modellbau König
Wenn Ihr noch andere Hersteller oder tolle Produkte kennt und euer "Geheimnis" preisgeben wollt, nur her damit!
auch wenn ich zur Zeit aus Studientechnischen Gründen leider nicht dazu komm an meinem Knight weiter zu bauen hab ich mir gedacht ich start mal einen Sammelthread zum Thema Modellbaumaterialien.
Bei jedem mit unterschiedlichsten Materialien durchgeführten Umbauten hier im Forum kommt die Frage nach Bezugsquellen und verwendeten Materialien auf und ich hoff hier mit eurer Hilfe eine kleine Sammlung an Links anzulegen die uns allen weiter hilft und lästiges Suchen oder 1000 mal gestellte Fragen zu vermeiden!
Grundsätzlich ist zu sagen das es Polystyrol und einen Großteil der verwendeten Materialien oder Zubehörteilen bei eurem Örtlichen Fachhändler für Plastikmodellbau oder im Architeturbedarf bekommt.
Alle Artikel die nicht direkt Verlinkt sind erhältet Ihr meist bei
www.modell-koenig.de
www.mvhanke.de
www.moduni.de
Das bei den Links oft Modellbau König auftaucht liegt einfach daran das das der Händler ist der in meinen Augen das beste Sortiment hatt. Die anderen Firmen sind keinesweg schlechter!
Werkzeuge:
Handbohrer, Skalpelle, Feilen etc
www.rai-ro.de
Feilen mit denen man Wunderbar Kunstoff entgraten kann sind diese Weichen Nagelfeilen mit denen unsere besseren Hälften ihre Nägel zurechtfeilen 🙂
die gibts in verschiedensten Körnungen in jedem Drogerieladen und sind recht billig. Noch dazu lassen sie sich hervorragend zuschneiden!
z.B bei: Rossmann, Müller oder ähnliche
Resin
www.rai-ro.de
Zubehör für denMetallguss
www.weissmetall.de
Polystyrol:
Polystyrol gibt es in Profilen, Platten, klar, bunt etc....
www.modulor.de
www.architekturbedarf.de
Selitron, Styrodur, Styropor:
die oben genannten Namen sind nur die Handelsnamen, grob gesagt ist das alles extrudiertes Polysyrol
örtlicher Baumarkt oder Architekturbedarf
Stacheldraht:
Photoätzteile im Maszstab 1:35 der Firmen: Verlinden, Eduard, Aber, Plusmodel, Lion Roar
Modellbau König
MV-Hanke einfach Stacheldraht in die Suchmaske eingeben!
Plombendraht
Tarnnetze:
Verlinden (im Masstab 1.35, feine Gaze)
Eduard (Fotoätzteile im Maszstab 1:35)
Mullbinden, Gaze
bei Modellbau König 1 und 2
Nieten u. Muttern:
Takka (Nieten) bei www.maxpaint.de
Calibre 35 (Verschraubungen, Muttern in diversen Größen)
Bleidrähte:
Sehr Hilfreich um feine Verkabelungen herzustellen. Hoch biegsam, hier gilt: Beim Verwenden bitte nicht die Finger abschlecken!
Hersteller Plusmodell
Anhang anzeigen 44031
Stahlseile:
www.steba.org Dies ist ein Händler für den Funktionsmodellbau der sehr hochwertige echte dünne Stahlseile führt.
Aber (1m Lang diverse Durchmesser) z.B: bei Modellbau König
Wenn Ihr noch andere Hersteller oder tolle Produkte kennt und euer "Geheimnis" preisgeben wollt, nur her damit!
Zuletzt bearbeitet: