@Disclaimer: Eh sich wer beschwert, alles nur aus competitive sicht, ehe es diskussionen gibt, was man spielen kann.
Das Problem ist immer, dass inzwischen Sachen von heute auf morgen krass werden.
Siehe assault centurions. Der letzte mist bis ravenguard kam.
Wenn du also "competitive" sachen behalten kannst, sollte man versuchen das auszumachen, was aufgrund der art und weise wie die einheit funktioniert schlecht ist. Außerdem auch nur das wo man auch noch sinnvolles geld für kriegt. Würde zB nicht Assault marines für 1€ /modell verkaufen. Da heb ich sie lieber auf, weil ich mir daraus characters kit bashen kann.
Das ist immer ein Rate-spiel.
So wie ich die lage einschätze werden folgende Einheiten vermutlich als marine (sieht als deathwatch oder BA vllt anders aus) suboptimal bleiben:
1) Land Raider. Der ist non-FLY daran wird sich nix ändern. Kann nicht ausm NK und schießen und kann umstellt werden. Da es jetzt schon 2 Repulsors gibt halte ichs auch für unwahrscheinlich, dass GW dem Land Raider nochmal sein großes Coming back spendiert. Solange der nicht dirt cheap wird, wird er als marine denk ich schlecht bleiben. Ist aber für casual gamer interessant weil er halt nen Land Raider ist. Kriegt man i.d.R. nen guten Preis für
2) Terminatoren: Selbst wenn die besser werden ist es äußerst unwahrscheinlich, dass mal die Situation entseht wo sie besser als aggressors bzw centurions werden. Beide Units hitten härter im NK und ballern mehr. die chance ist also da, dass die Termis für ihre Rolle niemals die beste Auswahl sind. Der einzige fette Pluspunkt ist, dass sie von haus aus schocken können. Allerdings kann man das auch über Ravenguard oder Whitescars rein holen, wenn man so ein konzept spielen will.
3) Die beiden Cybots: NK Cybot mit Stuka ist keine option. Kann man auch okayisch verkaufen. Oder man kauft sich gutes equip für die und baut zu venerables oder mortis um.
4) Pred: Wird seinen Job immer schlechter machen als nen 4 Laska Contemptor und ist teurer.
5) Rhinos: Der Trend geht zu primaris. Die haben jetzt auch ihren eigenen leichten transporter. Und da Rhino nur ein Transporter ist, müsste ja auch ne old-marine unit vorhanden sein, die erstens stark genug ist und zweitens nen transporter braucht. Ewig kein Rhino mehr gesehen. Kann man mal 1 behalten, falls der Fall mal eintritt, dass man vllt 10 Company veterans spielt. Aber selbst die würde man eher in nen droppod setzen.
6) Taktische Marines / Bolter marines: Welche haben ist nicht verkehrt. Ich finde zB 5 davon als marker camper mit ner 2er hose garnicht so verkehrt. Aber du brauchst nicht so viele davon.
Beim Stormraven wäre ich nicht sicher. Es gibt noch keine Primaris Flieger. Die kleinen flieger hatten ja schon ihr comeback über Iron Hands. Möglich, dass der nochmal nen kleinen Buff kriegt. Der ist per se keine schlechte unit, nur zu instabil für seine Punktkosten. Da gibts viele denkbare sonderregeln, die kommen könnten, die den wieder enablen. Zumindest zeitweise.