6. Edition Sammlung Regelunklarheiten REGELBUCH

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Sagatarius

Testspieler
7 April 2009
195
0
6.066
Es gab doch mal in der 5. Edition diese Gelaende Frage. Wenn ein Modell hinter einer 4er Deckung steht aber der Gegner sich nun so stellt das er die 4er Deckung nicht mehr sieht, sondern nur noch eine 5er Deckung. Gab es damals dazu eine GRC Regelung, und muessten wir das fuer die 6te auch aufgreifen?
Zaehlt immer die Bessere, oder nur die Deckung die der Gegner sehen kann?
 
D

Deleted member 4411

Gast
Darf ich Einheiten, die gerade aus der Reserve erschienen sind, segnen? ODer ist das Teil der ZUG-Diskuson?

Teil der Zugdiskussion. Außerdem musst Du die Fragestellung noch ein wenig erweitern: Darf ein zu Zugbeginn auf dem Spielfeld befindlicher eigener Psioniker eine "zu Beginn des Spiel[er]zugs-Psikraft" auf eine in diesem Spiel[er]zug aus der Reserve eintreffende eigene Einheit sprechen?

MEINE subjektive Meinung: NEIN, weil Einheiten aus der Reserve auf das Spielfeld bringen ist bereits IN der Bewegungsphase, nur das Würfeln für Reserven ist ZU BEGINN der Bewegungsphase.

Auf den 40K STM 2013 habe ich das so geregelt:

Klarstellungen zur Bewegungsphase

Oftmals stellt der genaue Ablauf der Bewegungsphase Spieler vor Probleme, darum hier eine Klarstellung der Abfolge von Aktionen in der Bewegungsphase!

1. Zu Beginn der Bewegungsphase können folgende Aktionen in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden: "Aktion x zu Beginn des Spiel[er]zuges", "Aktion y zu Beginn der Bewegungsphase", „Psikräfte zu Beginn des Spiel[er]zuges“, „Psikräfte zu Beginn der Bewegungsphase“, „Reservewürfe“ und „Outflank-Würfe“.

2. Sämtliche erwürfelten Reserven werden in beliebiger Reihenfolge auf´s Spielfeld gebracht.

3. Abschließend werden die bereits auf dem Spielfeld befindlichen Einheiten in beliebiger Reihenfolge aktiviert.



Gruß
General Grundmann