Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8. EditionSammlung von ungewöhnliche(re)n Konzepten
Hallo zusammen,ich hatte gerade wieder das Vergnügen verschiedene Bretonen-Listen zu lesen, die alle total verschieden aussahen ... Oder auch nicht 🙁Weil mich diese "monochromen" Listen schon etwas länger nerven, habe ich mal etwas Zeut genutzt und ein paar andere Konzepte zusammengestellt, die so alle nicht gänzlich neu, aber für den Betrachter von heutigen Bretonen-Listen dennoch ungewohnt sein dürften. Es geht mir hierbei gar nicht so sehr um die Bewertung bzw. Auswertung der Details, sondern viel mehr um eine Sammlung von Möglichkeiten, für die tatkräftige Hilfe von Nöten sein wird 😉
Ich mache einfach mal den Anfang mit einer eher ungewöhnlichen "Flying Circus"-Liste:
Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde, Lanze, Schild, Hippogreif, Der Fehdehandschuh, Talisman d. Bewahrung, Rüstung d. Mitternachtssonne - 419 Pkt.
Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde, Morgenstern, Schild, Pegasus, Trank d. Tollkühnheit, Dämmerstein, Drachenhelm - 206 Pkt.
Paladin, Ritter Gelübde, Lanze, Schild, Ross, Harnisch, Der Mantel d. Elena, Der Gromril-Vollhelm, AST - 130 Pkt.
Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Bestien, Ross, Der Silberspiegel - 155 Pkt.
Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Bestien, Ross, Bannrolle - 140 Pkt.
5 Fahrende Ritter - 100 Pkt.
5 Fahrende Ritter - 100 Pkt.
9 Ritter d. Königs, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 250 Pkt.
9 Ritter d. Königs, M, S, Banner d. Eile - 255 Pkt.
10 Bogenschützen, Feuerbecken, M - 70 Pkt.
Nicht schlecht. Auf dem letzten Turnier war neben mir noch ein Bretone der auch eine fliegende Liste hatte. Herzog auf Pegasus mit Siriennes Medallion und 3x3 Pegasusritter plus anderes Zeug. Hat auch nicht soo schlecht abgeschnitten. Ich selbst hatte diesmal auch ne Liste mit Herzog auf Greif mit derselben Rüstung wie du und dazu ne einheit mit der Gralsreliquie 🙂 Definitiv auch eine eher seltene Listenvariante.
Auch auf die Gefahr hin das Tehma zu verfehlen, wären hier evtl meine Kampagnenlisten interessant, da es ja eher darum zu gehen scheint Ideen zu sammeln.
Bei den Listen sind allerdings ein paar Dinge zu beachten. Es handelt sich hier um eine Kampagne mit Freundschaftspielcharakter. Mir war es beim Erstellen der Listen mehr darum gegangen drei möglichst unterschiedliche Listen mit Wiedererkennungscharakter zu haben und das Thema (der Style) stehen im Vordergrund. Trotzdem möchte ich mit den Listen natürlich auch gewinnen können. Wir spielen grob nach Combat, weshalb mein AST "normal" ausgerüstet werden kann. Es ist aber eher nur dazu da grobe Rahmenbedingungen zu schaffen, das Ausreizen der Beschränkungen ist nicht gewünscht und sogar untersagt. Gespielt wird eigentlich 2500 Punkte, um aber einen Anreiz zu bieten, seine Armeen zu bemalen, bekommen bemalte Armeen einen Bonus von 100 Punkten. Das verliert sich, da in der Düsterland Kampagne, die wir spielen, durchaus häufig mit Extrapunkten durch diverse Ereignisse zu rechnen ist.
Außerdem ist es so, dass die Dopplung magischer Items untersagt ist, was dazu führt im Heldensegment etwas kreativ werden zu müssen. Tugenden dürfen analog zu unseren Sonderregeln zwar mehrfach vergeben werden, es wäre dann aber der doppelte bzw dreifache Preis zu zahlen. Einzige Ausnahme bildet hier die Bannrolle, die aber auch nur genommen werden darf, wenn keine Stufe 3 oder 4 in der Liste vorhanden sind.
Zu guter Letzt sollte nicht unerwähnt bleiben, dass jede Armee einen legendären Helden hat (hier fett gedruckt), der bzw die noch nachgerüstet werden kann. Ich denke das sollte erwähnt sein, da mein Pegasusherzog ein Stück weit darauf ausgelegt ist, später noch eine magische Waffe zu erhalten, die das ansonsten legale Punktelimit dann überschreiten würde... Nachteil hier ist, dass diese Helden durchaus verletzt, gefangen oder getötet werden können.
Wir spielen mit offenen Listen und jede Armee hat ein eigenen Marker auf einer Karte. Es wäre daher auch durchaus möglich bestimmten Match Ups mit einer Armee aus dem Weg zu gehen...
Family, Duty, Honor
Armee 1, des Bauern Pflicht
Die Grundidee war einfach mit vielen Bauern zu spielen. Daraus hat sich irgendwie dann auch das Konzept entwickelt eine Art "Ballerburg light" zu spielen. Da ich hier auch gerne den ersten Zug habe, ist diese Armee auch nicht darauf ausgelegt zu beten. Die Gralsritter und der Pegasusheld haben den Segen auch so und die zweite Lanze erhält den Segen durch die Ikone. Das ist auch der Grund, washalb ich keine Pilger spiele, da ich ohnehin nicht bete. Theoretisch hätte ich mir die Dame zu Fuß sparen können und mehr Bogner oder Landsknechte stellen können. Hier hege ich die Hoffnung, dass sie Kadons Verwandlung erhält und ich so einen kleinen Spaßfaktor mit Matchwinnerqualitäten in der Hinterhand halte...
Also wenns glatt läuft ist der Plan hinten stehen, die Trebuchets, die Kometen und Kettenblitze locken den Gegner nach vorne und meine Lanzen sollte ein kleine Bedrohung darstellen, dass dieses Vorrücken nicht wie gegen Zwerge so ein einfaches nach vorne schieben ermöglicht. Gerade die Gralsritter haben eine potentiell eklige Reichweite.
Lady Stoneheart
Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Himmels
+ Schlachtross
+ Falkenhorn des Fredemund
- - - > 285 Punkte
Ser Beric
Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
+ Schild
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Tugend des Selbstvertrauens, Heldentöter, Der Fehdehandschuh, Helm der Zwietracht
- - - > 229 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Ser Thoros
Paladin, Grals Gelübde
+ Lanze, Schild
+ Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust
+ Tugend des ungestümen Ritters
- - - > 191 Punkte
Lady Sansa
Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
+ Ikone von Quenelles
- - - > 140 Punkte
Lady Arya
+ Lehre der Bestien
+ Gesegneter Trank
- - - > 115 Punkte
Ser Gendry
Paladin, Ritter Gelübde
+ Pegasus
+ Tugend der Reinheit, Feuerlanze, Verzauberter Schild
- - - > 160 Punkte
10 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile
- - - > 425 Punkte
Insgesamte Punkte Bretonia : 2599
Liste 2, Paintrain!
4 Lanzen, die mehr oder mal weniger weh tun. Der Verzicht auf die Trebuchets und die Stufe 4 würde gegen einige Turnierarmeen sicherlich den Genickbruch bedeuten. Aber die anderen Listen sind wie oben erwähnt auch nicht ausmaximiert. Den Stil einfach mal durchziehen. Funktioniert gegen ein paar Völker sehr gut, man hat aber natürlich auch einige potentiell sehr unangenehme Gegner...
Ser Kevan
Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
+ Lanze
+ Tugend des ritterlichen Zorns, Der Rubin Kelch, Rüstung des Agilulf
- - - > 232 Punkte
Ser Jaime
Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
+ Schild
+ Tugend der Tapferkeit, Die Kernholzlanze, Locke der Isolde, Glücksstein
- - - > 234 Punkte
Ser Edmure
Paladin, Ritter Gelübde
+ Schild
+ Morgenstern von Fracasse, Dämmerstein
+ Armeestandartenträger
- - - > 126 Punkte
Ser Ryman
Paladin, Ritter Gelübde
+ Lanze, Schild
- - - > 80 Punkte
Lady Lysa
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
+ Magiebannende Rolle
- - - > 140 Punkte
Lady Roslin
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
+ Der Silberspiegel
- - - > 155 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 327 Punkte
- - - > 312 Punkte
12 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner der fahrenden Ritter
- - - > 281 Punkte
6 Fahrende Ritter, Musiker
- - - > 127 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Pegasusritter, Musiker
- - - > 175 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
10 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 410 Punkte
Insgesamte Punkte Bretonia : 2599
Liste 3, der (f)lying Circus
Wie gesagt, beim General gehe ich davon aus, möglichst bald eine magische Waffe zu erhalten (Schwert der Queste, Ogerklinge oder gar Riesenklinge wären natürlich top). Die beiden Herzöge sollen sich um hartnäckige Brocken beim Gegner kümmern, während der Rest zur not auch einfach nur hamstert. Denn in der Kampagne ist ein knapper Sieg genauso viel wert als ein Massacker... Die Questritter sind auch eher nur dabei sie auch einfach einmal dabei zu haben... Ihre S6 ist aber gegen Brocken (s.o.) nicht zu verachten.
Ser Brynden
Bretonischer Herzog, General, Quest Gelübde
+ Morgenstern, Schild
+ Pegasus
+ Tugend des Heldenmuts, Siriennes Medaillon, Drachenhelm
- - - > 273 Punkte
Ser Davos
Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
+ Tugend des ritterlichen Ideals, Das Heldenschwert, Stärketrank, Glückbringender Schild
- - - > 226 Punkte
Ser Wyman
Paladin, Ritter Gelübde
+ Schild
+ Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 126 Punkte
Lady Maege
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
+ Magiebannende Rolle
- - - > 140 Punkte
Lady Alysane
+ Lehre des Lebens
+ Schlachtross
+ Kelch von Malfleur
- - - > 135 Punkte
Ser Howland
Paladin, Ritter Gelübde
+ Lanze, Schild
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
+ Kriegsbanner
- - - > 337 Punkte
13 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Gobelin der Heldentaten
- - - > 361 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
Lying Circus:
5 Pegasusritter, Musiker
Ser Christian "ein guter Freund" Wulff
Ser Christoph "ich tue dies, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe" Daum
Ser Wilhelm "I did not have sexual relations with that lady" Clinton
Ser Lanze "jeder gibt seinem Pegasus diesen Wunderhafer" Armstark aka "Ritter Eierlos" oder "Der Eunuch"
Ser Wilhelm "der Hauptmann von Köpenick" Voigt
- - - > 285 Punkte
3 Pegasusritter
Ser Uwe "bei meinem Ehrenwort" Barschel
Ser Walter "niemand hat die Absicht, jemanden zu tablen" Ulbricht
Ser Georg "Karl Franz hat Massenvernichtungswaffen" Busch
- - - > 165 Punkte
3 Pegasusritter
Ser Wolfgang "Käpt'n Blaubär" Völz
Ser Karl Theodor "Mad Doc" zu Guttenberg
Ser Carl Friedrich "ich bin mit meinem Pegasus zum Mond geflogen" von Münchhausen
- - - > 165 Punkte
10 Questritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 307 Punkte