Sammlungserweiterung, jetzt mal auch Nichtxenos

Warboss Gratsh

Blisterschnorrer
17. April 2015
394
0
7.491
Ich persönlich finde die Mechanicum Modelle echt geil, weshalb ich immer wieder welche besorgen wollte. Nun (da sich mein Geldbeutel endlich von den Necrons erholt hat), will ich direkt Skitarii spielen. Ich hab zwar den Codex noch nicht, aber meiner Erfahrung nach sind die Skitarii die Tau 2.0... Ich wollte fürs erste mit 1000 Punkten starten, evtl. auch mit nem Ritter als Unterstützung. Kann mir hier irgendwer ne gute Liste empfehlen, die sich auch erweitern lässt? Ps: Ich werd den Dunecrawler nicht benutzen, von dem Modell kommt mir das Kotzen

Danke schonmal im Vorraus

Erinnert mich an mich selber vor rund 1 - 2 Monaten! 😀

Habe auch erst vor kurzem wieder mit den Jungs gestartet (also, was heist wieder? Ich hatte zu vor nur einen Trupp Kastelan) und kann dir ein paar Tipps geben:

- Kauf dir das Starter-Set der Skitarii! Wenn du den Dunecrawler nicht brauchst, verkaufe den an jemanden (oder nutze die Teile für Umbauten). Denk aber daran, dass du damit eine Präzisionsformation vergeudest (Re-Rolls "To Hit").
Ausserdem sparst du so Geld.

- Nimm auch die Renegade-Box der IK mit! Wenn du zwei hast, kannst du die Arme austauschen und kannst unterschiedlich bewaffnet in den Kampf.
Auch hier sparst du Geld.

- Es kommt drauf an, was du gerne spielst. Mit der Formation (leer) und einem Knight kommst du auf 670 Punkte, mit beiden Rittern auf 1045p. Du wirst evtl. mehr Fussvolk wollen. Geh mit den Vanguards. Wenn du merkst, dein Gegner verschanzt sich immer, geh mit Einheiten, die die Deckung senken.

- Dein Gegner hat zu viel Panzerabwehr? Packe die stärksten Waffen in die Infanerie, der IK wird das Primärziel sein.

- Immer in den NK mit dem IK, da haut er ordentlich zu und die Explosion ist auch schön.

Die Start Collecting ist definitiv der beste Einstieg. Habe Skitarii/Cult schon länger, und trotzdem noch 2 davon gekauft, es ist einfach so günstig. Die Startformation ist auch später noch nützlich, um ein richtiges (und verdammt gutes) HQ-Modell in die Armee zu bekommen, sonst ist ein generischer Sergeant der Warlord. Dass Skitarii die Tau 2.0 sind, stimmt nicht. Tau haben massig schwer zu tötende monströse Kreaturen, und übelste Formationsboni, sowie flexibel kaufbare Boni. Skitarii haben spezialisierte Auswahlen und Boni, und fallen unter die Kategorie "Glaskanone". Richtig angewandt verheerend, falsch angewandt schnell tot.

Ps: Ich werd den Dunecrawler nicht benutzen, von dem Modell kommt mir das Kotzen
In Natur sieht das Ding immernoch besser aus, als auf Fotos. Bei der begrenzten Modellvarianz von Skitarii würde ich dir daher raten, es erstmal zu versuchen, oder umzubauen, eine bewegende Pose hilft da schon deutlich. Sonst werden Skitarii arg eintönig, und es fehlt jegliche nennenswerte Feuerunterstützung. Ansonsten verkaufen, bei 52€ fürn Läufer und 65€ für die Startbox ist es schon sinnfrei, nicht die Box zu kaufen.

Schau dir den Dunecrawler doch mal "in Echt" an, habe oft gehört, dass die Leute ihn dann deutlich besser fanden.
Ohne Dunecrawler sind Skitarii etwas Fahrzeugarm, denn die Ironstrider kosten viel Geld für wenig Punkte.
Du musst als erstes das Spezialwaffenproblem lösen: nur mit 3 Boxen bekommt man 3 Trupps mit je 3 Waffen. Da aber Ranger zu 10 mit Snipern gar keinen Sinn ergeben ist das schwierig. Am besten ist es 2 Boxen zu bekommen und eine dritte Waffe zuzukaufen, dann 2*5 mit 2 und 1*10 mit drei Spezialwaffen zu spielen. Oder aus zwei Boxen 2*5 Vanguard mit Spezialwaffen und ein 10er "Opfermob" ohne alles.
Sonst: möchtest du nur Skitarii spielen? Ohne Dumecrawler kannst du die Formation für den Techpriest Dominus nicht nutzen. Alternativ würde ich dringend über die Inquisition Rhinos in die Armee bringen. Fluffige Servitoren und Inquisitoren des Ordo Mechanicus (das gibt's tatsächlich)/techtpriest noch dazu 😉

Ohne alles dann vielleicht so:
+++ Skitarii pur (970pts) +++

++ Skitarii: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (970pts) ++

+ Elites (205pts) +

Sicarian Infiltrators (205pts) [4x Sicarian Infiltrator, Stubcarbines and Power Swords]
····Infiltrator Princeps [The Omniscient Mask]

+ Troops (565pts) +

Skitarii Rangers (195pts) [9x Skitarii Ranger, 3x Transuranic arquebus]
····Ranger Alpha [Galvanic rifle]

Skitarii Vanguard (205pts) [Omnispex, 3x Plasma caliver, 9x Skitarii Vanguard]
····Vanguard Alpha [Radium carbine, Refractor Field]

Skitarii Vanguard (165pts) [3x Arc rifle, Omnispex, 9x Skitarii Vanguard]
····Vanguard Alpha [Arc pistol]

+ Fast Attack (90pts) +

Sydonian Dragoons (90pts)
····Sydonian Dragoon [Taser lance]
····Sydonian Dragoon [Taser lance]

+ Heavy Support (110pts) +

Ironstrider Ballistarii (55pts)
····Ironstrider Ballistarius [Twin-linked cognis autocannon]

Ironstrider Ballistarii (55pts)
····Ironstrider Ballistarius [Twin-linked cognis autocannon]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Mit Dunecrawler/Cult/Inquisition lässt sich das natürlich interessanter gestalten.

Muss auch ein Lanze für den Dunecrawler brechen. Sowohl auf den ersten Fotos, als auch auf den Bildern im Codex fand ich ihn blöd. In echt finde ich ihn jedoch ziemlich cool. Das kommt eohl daher, das keines der bilder zeigt, dass die "Kabine" eigentlich langgestreckt ist. Auf den Bilder von vorne sieht die immer so würfelförmig aus.

Muss auch ein Lanze für den Dunecrawler brechen. Sowohl auf den ersten Fotos, als auch auf den Bildern im Codex fand ich ihn blöd. In echt finde ich ihn jedoch ziemlich cool. Das kommt eohl daher, das keines der bilder zeigt, dass die "Kabine" eigentlich langgestreckt ist. Auf den Bilder von vorne sieht die immer so würfelförmig aus.
Die Standardpose ist aber auch langweilig, die Beine sind fast alle gleich weit geneigt. Je 2 Beine strecken, 2 Beine einziehen (nur Stangen zur Verlängerung der Hydraulik nötig), einen kleinen Hügel zum rauf- oder runterklettern auf die Base modellieren, schon sieht das Ding deutlich dynamischer aus.

Hatte jetzt mal die Gelegenheit mir kurz nen Codex auszuleihen.
Ist vermutlich keine so tolle Liste, aber was haltet ihr davon?
Skitarii: Skitarii Maniple (Hauptkontingent) - 580 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Skitarii Rangers
- Omnispex
- 1 x Lichtbogen-Gewehr
- 2 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha
……- Galvanisches Gewehr
- - - > 195 Punkte

10 Skitarii Vanguard
- 1 x Lichtbogen-Gewehr
- 2 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
……- Radium-Karabiner
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Dunecrawler
- 2 x sync. schwerer Phosphorblaster
- - - > 210 Punkte

Imperiale Ritter: Eidgebundenen-Kontingent - 420 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Knight Paladin
- Schnitter-Kettenschwert
- Melter
- Sturmspeer-Raketenmagazin
- - - > 420 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1000

Ich habe die 20er Standards gesplittet:

- 5x Ranger mit 2x Arkebuse
- 5x Vanguard mit 2x Lichtbogen
- 10x Vanguard mit 2x Plasma

Die 5er Einheit Ranger sitzt auf MZ (in Deckung) und snipert, 5er Vanguard versucht alles mit HP zu beknattern, 10er Vanguard marschiert nach vorne, wahlweise mit Dunecrawler und/oder Ritter Support.

Ist vermutlich keine so tolle Liste, aber was haltet ihr davon?
Generell, Spezialwaffen mischen ist nicht die beste Idee. Skitarii sind spezialisiert, die auf Marine-typische Allroundertrupps zu bauen funktioniert nicht gut. Ranger mit Arquebusen machen Sinn, Lichtbogen muss nach vorne (also besser zu Vanguard) und ist so billig, man nimmt soviele wie möglich. Plasma ist sehr teuer pro Waffe, da nimmt man typischerweise nicht soviele wie man kann, mein Idealpunkt war bisher ein Plasma auf nackten 10er Vanguard-Trupp (Standardwaffe ist schon gut, hat aber kein nennenswertes DS). Onager sind meist am nützlichsten mit Neutronenlaser und zweitem Maschinengewehr, der funktioniert gegen alles außer Flieger, und hat dringend benötigte Reichweite.

Leider kann man ja den Ritter nicht als Kriegsherren spielen, hätte dem liebend gerne ne Senfte aufs dach gebastelt... Den Skitarii mangelt es ja leider an nem guten Charaktermodell:dry:

- - - Aktualisiert - - -

Hab mir jetzt eure Tipps durchgelesen und die Liste angepasst
*************** 3 Standard ***************

5 Skitarii Rangers
- Omnispex
+ Ranger Alpha
……- Galvanisches Gewehr
- - - > 125 Punkte

10 Skitarii Vanguard
- 1 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
……- Radium-Karabiner
- - - > 130 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
……- Lichtbogen-Pistole
- - - > 95 Punkte

2 Dunecrawler
- 2 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 230 Punkte

Knight Paladin
- Melter
- - - > 420 Punkte

Achja, kleine Frage am Rande, wie sind eig. eure Erfahrungen mit den Ironstriders? Gut? Schlecht? Wie benutzen?

Ich bin noch am experimentieren. Ich lasse ihnen die Cognis-Maschinenkanone. Ich stelle sie in Deckung und in großer Reichweite auf. Sie sollen Missionsziele halten und ggf. schnell mal eins holen. Durch Cognis können sie sogar als Flugabwehr dienen.

Im Moment finde ich sie etwas besser als die Ballistari. Aber ich muss noch mehr Spielpraxis mit ihnen sammeln.

Hmm... Hab mir jetzt nochmal die Werte der Robopferdchen angeschaut...
Skitarii: Ironstrider Cavaliers - 275 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Sydonian Dragoons
- 2 x Taserlanze
- 2 x Phosphor-Serpenta
- - - > 110 Punkte

2 Sydonian Dragoons
- 2 x Taserlanze
- 2 x Phosphor-Serpenta
- - - > 110 Punkte

1 Ironstriders
- 1 x sync. Cognis-Maschinenkanone
- - - > 55 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple (Hauptkontingent) - 725 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Sicarian Infiltrators
+ Infiltrator Princeps
……- Maske der Allwissenheit
- - - > 205 Punkte

5 Skitarii Rangers
- Omnispex
+ Ranger Alpha
……- Galvanisches Gewehr
- - - > 125 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- - - > 85 Punkte

10 Skitarii Vanguard
- 1 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
……- Radium-Karabiner
- - - > 130 Punkte

2 Dunecrawler
- 2 x Vernichtungsstrahler
- - - > 180 Punkte

Vorteil ist, man kann halt mit 4 schnellen und Starken Nahkämpfern von der Flanke kommen:horse:, Nachteil, dass man den Knight verliert (Wobei der dann sowieso bei 1500 Punkten wieder dabei wäre), und vorallem der Preis der Hottehüs

Den Infiltratoren IMMER die Taser geben. Wenn mans durchrechnet sind sie damit gegen alle Gegner besser als mit den E-Schwertern.
Dadurch bekommen sie ne Attacke mehr und durch die Tesla-Regel Treffen im Schnitt genausoviele Attacken wie man im charge hat. Mit der Maske wirds noch doller.

Wenn die Purschen kein W3 haetten waeren sie eine der besten Nahkampfeinheiten mMn.
Bei jedem Spiel sind die dabei. Auch gern mal mehrere.

"Geheimtipp"
ne W4 einheit mit vanguard und infiltratoren angreifen und dann mit den tasern sofort toeten.

Auch gegen Unsichtbare Gegner sind sie der Hammer, da immernoch 50% der attacken treffen.

Skitarii: Skitarii Maniple (Hauptkontingent) - 780 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Sicarian Infiltrators
- Flechetteblaster und Taserstäbe
+ Infiltrator Princeps
……- Datenerfassungsschädel
……- Konverterfeld
……- Maske der Allwissenheit
- - - > 225 Punkte

5 Skitarii Rangers
- Omnispex
+ Ranger Alpha
……- Galvanisches Gewehr
- - - > 125 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
……- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte

10 Skitarii Vanguard
- 1 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
……- Radium-Karabiner
- - - > 130 Punkte

2 Dunecrawler
- 1 x Vernichtungsstrahler
- 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- 2 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 215 Punkte

Skitarii: Ironstrider Cavaliers - 220 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Sydonian Dragoons
- 1 x Taserlanze
- 1 x Phosphor-Serpenta
- - - > 55 Punkte

1 Sydonian Dragoons
- 1 x Taserlanze
- 1 x Phosphor-Serpenta
- - - > 55 Punkte

2 Ironstriders
- 2 x sync. Cognis-Maschinenkanone
- - - > 110 Punkte

oder

Knight Paladin
- Melter
- - - > 420 Punkte

5 Skitarii Rangers
- Omnispex
+ Ranger Alpha
……- Galvanisches Gewehr
- - - > 125 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
……- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

10 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
……- Radium-Karabiner
- - - > 170 Punkte

2 Dunecrawler
- 2 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 230 Punkte

Bei der ersten Liste geben die Pferdchen Support von der Flanke und richten hoffentlich zusammen mit den Infiltratoren ordentlich Schaden an. Bei der zweiten soll der Knight alles abfeuern was er hat bis er im Nahkampf ist. Bei beiden sind die Rangers irgendwo im Hinterland und snipen, der Fünwertrupp Vanguard hält irgendein MZ, der Zehner dient als Allzwecktrupp und die Krabben geben Feuerunterstützung. Wer der Kriegsherr wird weiß ich noch nicht, vermutlich werd ich bei höheren Punktzahlen auch den Cult oder die Inquisition mitnehmen für nen ordentlichen Charakter (wobei Cult vom Fluff her wohl etwas besser passen würde)

Welche von beiden wär eurer Meinung nach besser bzw. wie veränderbar?