Samurai-Minis...

Loki212

Aushilfspinsler
25. August 2010
48
0
5.076
Hi Leute!

Kennt jemand einen Hersteller, der in GW-Qualität Samurai-Minis herstellt?
Hab bisher diese hier gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob man die von der Quali her mit WHF-Minis vergleichen kann...

http://www.wargamesfactory.com/webstore/rising-sun/samurai-warriors

Andere Minis die man so findet sehen einfach undetailliert, bzw einfach schlecht modelliert aus.

Meine Idee war eine Samurai-Armee mit den Regeln der Hochelfen. 😎

Danke!
Euer Loki

Kennt jemand einen Hersteller, der in GW-Qualität Samurai-Minis herstellt?
Was ist für Dich GW-Qualität?

Hab bisher diese hier gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob man die von der Quali her mit WHF-Minis vergleichen kann...

http://www.wargamesfactory.com/webstore/rising-sun/samurai-warriors
Wenn es Dir um optionalen Zusammenbau geht, dann sind diese Minis sehr gut geeignet. Vom Detailgrad her sind sie auch besser als viele HdR-Plastikminis. Außerdem ist WGF der einzige Hersteller von Kunststoffsamurai.
Andere mir bekannte Hersteller sind die bereits erwähnten Zinnminis von Perry Miniatures (als GW-Modellierer sollten sie wohl dem GW-Standard mindestens entsprechen) und The Assault Group (nette Zinnminis, wenn auch bei weitem nicht so detailiert wie die der Perrys).

Aber, wie bereits geschrieben wurde, von der Größe her wird man einen Unterschied haben. Historische Minis sind meist im realistischen 28mm Maßstab gehalten (wie auch GWs HdR), WFB benutzt den Heroic 28mm Scale, was in etwa 30mm entspricht.

Samurai Waffen

Moin,
kennt hier jemand Hersteller von Samurai Waffen im 28mm Maßstab?
Ich brauche eine Menge Speere und Katanas und habe daher etwas gesucht.

Bisher habe ich die Waffen von The Assault Group gefunden (aus Resin), die mir zwar zusagen, allerdings habe ich auch noch Katanas usw. bei Dixon Miniatures gefunden(aus Metall), von denen aber nur Zeichnungen zu finden sind.
Persönlich würde ich die Dixon vorziehen, allerdings sind die Zeichnungen nicht wirklich aussagekräftig, da gibt es aber auch noch eine Menge anderen Schnickschnack, der sich gut bei meinem kommenden Asiastyle Projekt machen würde.

Bei Dixon gibt es außerdem ein grosses Sortiment an Samurai Minis, fall jemand hier noch alternative Figuren sucht.

Für den Fall daß hier jemand noch weitere Alternativen für japanische Samuraiwaffen kennt, bitte ich um Aufklärung. Und wenn jemand Bilder von den Dixon-Waffen hat, wäre es auch toll.

LG
cpt.

Moin,
kennt hier jemand Hersteller von Samurai Waffen im 28mm Maßstab?
Ich brauche eine Menge Speere und Katanas und habe daher etwas gesucht.

Für den Fall daß hier jemand noch weitere Alternativen für japanische Samuraiwaffen kennt, bitte ich um Aufklärung. Und wenn jemand Bilder von den Dixon-Waffen hat, wäre es auch toll.

LG
cpt.

Auch bezüglich de Gefahr dich komplett zu missverstehen:

Katanas sind reine Zivilwaffen, die Schlachtfeldvariante ist das längere und gebogenere Tachi. Weiterhin wird das Ding nicht im Gürtel sondern im Wehrgehänge getragen. Dazu gehört dann auch nicht das Tanto oder das Kodachi anstelle des Wakizashi (ebenfalls eine Zivilwaffe und Teil des Daisho Paares getragen).
Andere noch längere Schwertvarianten sind dann das Nodachi und das Odachi.
Den Übergang zum Speer kommt in Form der Naginata (Schwertlanze). Übrigens sind Regimenter mit Naginata lächerlich, da sich das Ding eben wie ein Schwert handhabt und du mit sämtlichen Schwüngen alle um dich herum mitgefärdest. Ist eine Waffe für Duelle, Einzelkämpfer und wenn die Front breiter wird.
Regimenter vernwenden die Yari, im großen und ganzen eine recht normale Speerform.

Bögen: "Normaler" Samuraibogen dürfte der Dai Kyu (Bin bei der Schreibung nicht ganz sicher) gewesen sein. Kann über 2 Meter lang sein und ist assymetrisch. Sonst auch Kurzbögen, besonders wenn vom Pferd aus gekämpft wurde. Der Bogen war lange Zeit die hauptwaffe der Samurai.

Pulverwaffen: Wurden später eine der Hauptwaffen, da war die Ära der Kämpfenden Samurai aber schon fast vorbei und Samurai waren einfache Beamte.

Ungewöhnlicher: Samurai waren generell niemandem Rechenschaft schuldig und waren bekannt sich auch alles andere anzueignen.
Miyamoto Musashi war bekannt dafür mit Bokken (Holzschwertern) sehr erfolgreich zu Kämpfen. Möglich wären unter Anderem auch die Kurisagama (Kettensichel), Eiku (Fischerpaddel), Shuriken (zusammenfassung von Wurfwaffen, die auch im Nahkampf verwendet werden, neben Sternen auch Spindeln und Pfeile), Bo und Hanbo (Stöcke).

Wo du dich etwas in Acht nehmen musst sind die Kobudo-Waffen, die von den Bauern entwickelt wurden und bei vielen Samurai verpöhnt waren.