Samurai TabelTop

Ich habe früher mal mit Zvezda-Modellen nach einer WRG (Wargames-Research-Group) gespielt, aber das war nicht so interessant, da Zvezda zwar wunderschöne Figuren herausgebracht hat, aber es insgesamt nur drei Sets gibt. Dabei ist das Armeehauptquartierset sehr gut, spieltechnisch aber kaum relevant, die Reiterei ist super mit vielen verschiedenen Typen, doch die Infantrie ist etwas einseitig und vor allem sehr arqebusenlastig. Kernproblem damals war, dass man mit mehr oder weniger identischen Armeen gegeneinander gespielt hat, was schnell langweilig wurde. Mittlerweile haben GerMan und Caesar andere Sets herausgebracht, Caesar bringt auch chinesische Armee-Modelle heraus, doch ist die Qualität weit hinter denen von Zvezda.

Mich würde mal interessieren, wie Killer Katanas als Regelwerk ist, hat viele gute Kritiken bekommen, weiss aber nicht, ob es noch erhältlich ist. WRG jedenfalls traf das tabletoppen mit Samurais nicht so ganz.

Ansonsten gibt es noch die kostenlosen Regelwerke von freewargamerules, hier sieht Daimyo ganz gut aus.

In 1/72 sind die besagten Zvezda-Modelle sicher erste Wahl, aber mit etwas Talent beim Bemalen und basteln kann man auch aus dem Set "Samurais gegen Ninjas" von Caesar was rausholen. Odemars hat auch noch Modelle, die ich persönlich hübsch finde, aber sie sind sehr undynamisch und ich weiß nicht, ob man die auch noch bekommen kann.

Alles zusammen kannst du unter www.cw-toys.de bekommen. Dort gibt es für schlappe 7 Euro auch das Samurai-Tabletop von Zvezda auf deutsch zu bestellen. Also, das Regelbuch. Gibt aber auch Armeesets mit Regeln da.

Ich denk mal, dass man für das ganze Spiel komplett mit zwei spielbaren Armeen mit ca. 60 Euro auskommen müsste.

Dabei ist das Armeehauptquartierset sehr gut, spieltechnisch aber kaum relevant, die Reiterei ist super mit vielen verschiedenen Typen, doch die Infantrie ist etwas einseitig und vor allem sehr arqebusenlastig.[/b]

9 von 44 geht doch eigentlich. Was mich mehr stört ist, dass es bei 44 Modellen zwar vollmundige 12 Posen gibt, drei von diesen Posen aber nur je einmal enthalten sind, dafür andere 6 mal. Okay, von Hät und Italeri (aber auch Zvezda selbst) ist man schlimmeres gewöhnt, aber es überschattet das Set meiner Meinung nach schon.