Sandsackstellungs-Test aus Salzteig

Iudex

Miniaturenrücker
30. November 2004
901
1
12.239
35
Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass man Sandsäcke ganz einfach aus Salzteig machen kann. Nun, da Ferien sind, hab ich das mal ausprobiert... und finde das Ergebnis eigentlich nicht schlecht. Allerdings sind mir die Sandsäcke viel zu gross geraten! Aber schaut selbst und sagt mir eure Meinung:
dscf02025sj.th.jpg

Edit: Ups, das erste Bild scheint nicht zu funktionieren... Sorry, hab zum ersten mal Bilder hochgeladen...

Originally posted by Apothecarius@14. Feb 2006 - 21:05
Sehen nicht schlecht aus! Muss ich auch mal ausprobieren. Wie macht man den Teig?
Danke. Den Teig hab ich so gemacht (ausm Internet geklaut):

2 Tassen Mehl
2 Tassen Salz
½-3/4 Tasse Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten gut verkneten und den Teig in einer Schüssel mit Deckel oder unter einer Plastikfolie ca. 30 Minuten ruhen lassen. Dann noch mal kräftig durchkneten.

Am Besten sollte man die Salzteigfiguren auf einem Backblech oder auf Backpapier erstellen.

Vor dem Backen die Salzteigfiguren 12-24 Stunden ruhen lassen.
Pro ½ cm Dicke müssen die Figuren 1 Std. bei 75 Grad gebacken werden (bei 1,5cm Dicke also 3 Std).

dann unabhängig von der Dicke:
½ Std. bei 100 Grad
½ Std. bei 125 Grad
1 Std. bei 150 Grad.

Recht aufwendig, das ganze, aber kosten tut es praktisch nur den Strom für den Backofen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ok, sie sind ziemlich groß, aber was mich mehr störtist die art, wie sie geschichtet sind. eigentlich macht man das ziegelartig, sonst ist das ganze relativ instabil.[/b]

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das werde ich bei den nächsten Versuchen ändern.

joa erstma das was die anderen schon erwähnten und dann verusch doch zusätzlich ncohmal etwas mehr form in die säcke zu bringen...
weil ein sandsack ist oben nicht ganz flach sowie bei dir manche...

und, es gibt da ja einige tuts die das vormachen...
also z.b. auch mit sonem leichtem knick im sandsack... so sehen die etwas aus, wie ziegelsteine die was angeschmolzen sind 😉

@ Apothecarius: Danke für das Tut, das gefällt mir! Ich werde versuchen, meine Sandsäcke nach diesem Vorbild zu formen.

@ Captain Sinius: Das formen & kneten des Teiges dauert nicht zu lange, und beim backen kannst du das Zeug einfach in den Ofen schieben und während gebacken wird, deine Armee weiterbemalen!

@ Dieter: Das dürfte bei mir im moment noch kein problem sein, da ich wirklich im Wohnzimmer meine Platte habe.