Blood Angels Sanguinische Garde (1500 Punkte)

Alenzelord

Aushilfspinsler
09. März 2010
29
0
4.841
Da mir bei der Sanguinischen Garde die Modelle besonders gut gefallen, habe ich mir vorgenommen diese bei meiner ersten Blood Angels Armee als Kerneinheit zu verwenden. Ich spiele hauptsächlich Freundschaftsspiele in lockerem Umfeld. Meine Hauptgegner sind Necrons (Phase Out wird meistens weggelassen),ab und zu auch Tau und CSM nach dem alten Codex.

Hier mein erster Entwurf:

*************** 2 HQ ***************
Commander Dante
- - - > 225 Punkte

Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Infernus-Pistole, Energiefaust, Sprungmodul, Melterbomben
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Todesmasken, Ordensbanner, 5 x Angelus-Bolter, 5 x Energiefaust
- - - > 305 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 5 x Angelus-Bolter, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 200 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 200 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Bei der Aufstellung verschanzt sich Mephiston hinter einem Sichtblocker, der Rest der Armee wird in Reserve gehalten, und schockt auf das Spielfeld.
Mephisten soll mittels der Schwingen des Sanguinus, Schwert des Sanguinus und seiner Psiwaffe schnell die härtesten Brocken aus dem Weg räumen. (vorallem den Todesboten bei den necs)
Dante und der Preister schleißen sich dem ersten Trupp an und beseitigen wie Mephisto schwere Brocken. (in den letzten Spielen meist den Monolith)
Die anderen Trupps machen jagt auf leichte bis mittlere Infantrie.

Ich würde gerne wissen was ihr von der Liste haltet. Kritik und Verbesserugsvorschläge nehme ich gerne entgegen, doch zu Verbesserungsvorschlägen möchte ich anmerken, dass ich eine Abneiung gegen Panzer und Transporter im speziellen hab un eientlich keine in die Armee aufnehmen möchte, solange ich fast nur Freundschaftsspeile spiele.

Todesmasken sind unnütz und der Sanguiniuspriester viel zu teuer. Oft gesagt und mindestens genauso oft ignoriert sei hier nochmal das A und O zum Sanguiniuspriester erwähnt: Der Kerl soll NICHT in den Nahkampf, weil er da tot gehauen wird. Der soll nur seine FNP/FC-Blase machen. Deshalb weg mit der Faust, und die Melterbomben brauch er auch nicht unbedingt.... Mit den frei werdenden Punkten kauf Infernuspistolen, und dann teil noch die Efäuste auf sämtliche Trupps auf. Das wären so einige Optimierungsansätze.
Viel reißen tut eine reine Sanguard Liste aber trotzdem nicht, da fehlt einfach die Unterstützung durch normale Sturmtrupps und Feuerkraft.

Anhand der Tipps und Erfahrungen aus meinem letzten Spiel, dass ich etwas Probleme habe in Missionsziel zu halten habe ich meie liste etwas überarbeitet:

*************** 1 HQ ***************
Commander Dante
- - - > 225 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 2 x Angelus-Bolter, 3 x Infernus-Pistole, 3 x Karmesinrote Klinge, 2 x Energiefaust
- - - > 280 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 2 x Angelus-Bolter, 3 x Infernus-Pistole, 3 x Karmesinrote Klinge, 2 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 2 x Angelus-Bolter, 3 x Infernus-Pistole, 3 x Karmesinrote Klinge, 2 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Oder sollte ich ich etwas vom Focus auf die Garde wegbewegen?
z.B.: mit dieser liste:

*************** 1 HQ ***************
Commander Dante
- - - > 225 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 2 x Angelus-Bolter, 3 x Infernus-Pistole, 2 x Karmesinrote Klinge, 3 x Energiefaust
- - - > 290 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 250 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator-Trupp
5 Space Marines, 4 x Plasmakanone
- - - > 150 Punkte

wobei mir bei beiden Listen etwas gegen den monolithen un den todesboten fehlt.

@ Schafrichter: Wir haben bei uns in der Spielgruppe keinen Space Marine Spieler, un unser CSM hat nur einen rhino. Problematisch sin nur der monolith und die Tau panzer.

Bei so einer kleinen Liste brauchst du keine zwei Sanguiniuspriester. Taktische Trupps und Devastoren passen auch nicht in dein Konzept und werden dir schnell isoliert und ausgeschaltet. In einer Springerarmee brauchst du einfach Sturmtrupps. Missionsziele holst du dir erst in den letzten 1 - 2 Runden. Was den Mono angeht - Den kannst du zum Beispiel mit Scriptoren im Nahkampf ganz gut erledigen, einfach weil du dir da Stärke 10 zaubern kannst. Das wär die billigste Variante. Ansonsten hast du überall Efäuste mit Rasendem Angriff, also sollte ein einzelner Mono nicht sooo große Probleme darstellen.
Den Todesboten musst du einfach erschießen. Im Nahkampf hast du nichts, was dem beikommt (Es sei denn, du würdest den Sanguinor mitnehmen 😀 )

@Vermillion: an den Sanguinor hab ich nicht gedacht, aber der passt eigentlich sehr gut ins Konzept. Wäre es so

Der Sanguinor
- - - > 275 Punkte

Commander Dante
- - - > 225 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 3 x Karmesinrote Klinge
- 2 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 2 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 4 x Angelus-Bolter
- 1 x Infernus-Pistole
- 2 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1495

oder so besser?

Scriptor, Epistolarius, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Commander Dante
- - - > 225 Punkte

- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 250 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 250 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 250 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Wobei die zweite liste auf mich einen etwas stabieleren Eindruck macht.

Bist gestern fand ich die Garde nicht so prickelnd, da ihnen halt der Rettungswurf der Termis fehlt. Gestern hatte ich dann ein Clubspiel gegen Necrons. Der Gegner stellt seine 60 Krieger hinten auf einen Haufen. Eigentlich wollte ich Sie von den Missionszielen wegziehen und mangels anderer Ziele habe ich meine Garde zusammen mit einen Priester in den Pulg schocken lassen.
In meiner Schussphase hab ich dann 2 Krieger umkippen lassen. Die Antwort kam dann auf den Fusse, als 48 Krieger mit Schnellfeuer auf mich schossen... .. und keinen einzigsten töten konnten. Wenn der Rüw mal danaben ging gabs bei FnP die 6 😉
In der darauffolgenden Runde gab es das gleiche nochmal mit 38 Krieger (die anderen 10 hatte ich schon aus dem Spiel entfernt).
Leider fiel hier der Priester, aber nach der Schussphase standen immernoch 2 goldene Jungs, die sich dann munter durch die Krieger gemoscht haben.
Das Gesicht des Gegner war aber auch sehr lustig.
Ich glaube, in Zukunft werde ich die doch öfters einsetzen. Ihre Punkte haben sie auf jeden Fall wieder rausgeholt.