Sarazenen - Taktiken/Aufstellungen ....

Hm, noch niemand hier, dann fang ich mal an.

Ich habe vor als Zweitfraktion Sarazenen zu spielen und habe mir das Buch, die Würfel und Battleboard geholt. An Miniaturen schaue ich noch. Wollte aber vorher eine relativ flexible 6 Punkte Warband aufstellen damit ich einige/alle Elemente kennenlernen kann. Ich habe mir Folgenes vorgestellt:

Warlord (beritten)
8 berittene Krieger mit Bögen
8 berittene Krieger
12 Bauern mit Bögen
12 Bauern mit Bögen
8 Krieger (zu Fuß)
8 Krieger (zu Fuß)

von den Miniaturen, die ich bisher im Kopf habe könnte ich aus dem selben Vorrat aus den 8 berittenen Kriegern 8 Hearthguard bauen und die als große Einheit oder 2x4 spielen. Was ist eurer Meinung nach bei den Sarazenen zu empfehlen? Mehr berittene Bogenschützen, weniger/keine Bauern?

Moin,
solange Du genug Würfel generierst kannst Du aufstellen was Du magst/Deinem favorisiertem Stil entspricht. Genug Würfel hat man nie - man sollte aber im idealen Fall selbst nach Verlust einer Einheit noch die maximale Anzahl an Würfeln zu Verfügung haben.

@Bauern - abhängig von Gegner/persönlichen Vorlieben .... wenn es die Fraktion hergibt stelle ich meist 1 Punkt Bauern auf.
Pro:
-Im Verhältnis zu Punktekosten die besten Schützen.
-In 4er Einheiten billige Blocker/Fatiguebombs.
Contra:
- Aktivierung teuer.
- Mit 2 Fatigue erschöpft.

Eine Einheit Turkomanen ist imho ne Überlegung wert - Nachteil, zählen als Bauern-generieren keine Würfel sind aber imho die besten berittenen Bogenschützen.

@berittene Krieger mit Bogen
8 finde ich Otter - weder Fisch noch Fleisch - mir persönlich gefallen 10 mit Banner. Aber wie immer Geschmackssache.

@Hearthguard mit Bogen
Machen imho mit Bogen keinen Sinn -> Vergleich mit 10er Krieger mit Banner geht imho zugunsten der Krieger aus.
@Hearthguard ohne Bogen
Gefallen mir besser als die Variante mit Bogen

Unsortierte Brocken

um 1 Punkt Veteranen (Rüstung 5,4 Figuren)mit einem Angriff zu entfernen benötigt man, im Durchschnitt, 18 Attacken
um 1 Punkt Krieger (Rüstung 4,8 Figuren)mit einem Angriff zu entfernen benötigt man, im Schnitt, 24 Attacken
um 1 Punkt Bauern (Rüstung 3,12 Figuren)mit einem Angriff zu entfernen benötigt man, im Schnitt, 27 Attacken

-keine Zeit nach dem WE evtl. mehr.

ok danke

die Bauern-Bogenschützen in kleine Trupps aufteilen klingt auf jeden Fall richtig mies^^

Hearthguard würd ich auch nicht mit Bogen spielen, denke ich. Die berittenen Krieger mit Bögen sind bestimmt lustig und generell würd ich Sarazenen gern mit berittenen Bogenshcützen spielen. Habe nun diese Minis hier im Kopf:

http://www.games-workshop.com/de-DE/Krieger-der-Haradrim

und für die Reiter

http://www.games-workshop.com/de-DE/Reiter-von-Harad

oder die offiziellen von SAGA

Aber danke für die Antworten