Satin Varnish von Vallejo

Hellboy

Aushilfspinsler
09. Mai 2013
21
0
5.746
grüß euch,

ich hab eine frage zum satin varnish von vallejo: http://www.maxxmodellbau.com/shop/media/images/popup/av26528.JPG

wenn ich das zeug gut geschüttelt und unverdünnt durch meine airbrush jage um ein modell zu versiegeln, dann verändert das zeug beim trocknen die farben meiner minis !
schwarz wird matt, metall wird grau, ..

jetzt hab ich mir gedacht ich frag mal nach, ev kennt ja der eine oder andre dieses problem und weis eine lösung ??

danke und lg
Hellboy

Ich kenne das Zeug nicht, habe aber bisher mit Versiegelungslack aller Art die Erfahrung gemacht, dass zu viel des guten meist gar nicht so gut ist. Farbveränderungen oder ein trübes, milchiges Erscheinungsbild ist meist die Folge von übermäßigem Einsatz des Lackes.
Versuch doch mal nur gaaaaaanz wenig aufzutragen.

Davon abgesehen ist das ja auch ein Matt-Lack. Das alles etwas matter wird ist normal!

Das gleiche Phänomen kann man manchmal auch beim Mattlack in der Sprühdose von GW selbst beobachten.. Trotz aller Vorsicht (ideale Temperatur, keine Luftfeuchtigkeit, mehr als gut durchgeschüttelt, dünn aufgetragen) gab die eine oder andere Sprühdose von GW ein mattes helleres Bild der Minis..

Für die Sache mit der Sprühpistole weiss ich aber auch keinen Rat..

Es scheint aber schon mal vorzukommen.. evtl. ein Fehler in der Abfüllung/Mischung/was-weiss-ich..

Davon abgesehen ist das ja auch ein Matt-Lack. Das alles etwas matter wird ist normal!

is eben kein matt sondern ein seidenmatt 😉 ich mags ned wenn minis glänzen und matt find ich auch fad, zumal das die metalleffekte ruiniert .. seidenmatt is daher die einzige vernünftige alternative (oder ?)

werd mal versuchen den lack sparsamer aufzutragen. wobei der airbrush eig eh durch die zerstäubung rel dünne schichten macht ?!