Scatterbikes, welche Schwächen haben sie?

Nemesor Sekani Runihura

Blisterschnorrer
30. Oktober 2015
359
4
7.196
Hallo zusammen,

ich möchte mich an Tuniere herantrauen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Scatterbikes besiegen soll. Sie sind extremst mobil, 3+ Rüster plus Jink und haben eine große Reichweite...

Ihr werdet sicherlich Erfahrungen gesammelt haben, könnt ihr Tipps geben wie man gegen sie vorgehen kann? Als Eldarspieler kennt ihr sicherlich die Schwächen eurer Armee 😉
Ich selber möchte beim Tunier Tau spielen. Es werden keine Super-Heavies zugelassen sein.

Ich kriege sie mit der gleichen Anzahl an Punkten nicht weg. Es gibt einfach nichts was mit deren Kadenz, Reichweite und Beweglichkeit mithalten kann.

Das ist ja wohl der Sinn von Wh40k. 🙄
Eine günstigere Einheit mit einer teureren Einheit mit Taktik so zu besiegen, dass sich der Einsatz trotzdem lohnt.

Außerdem hast du doch schon alles gesagt.
Kadenz, Reichweite und Beweglichkeit sind nicht zu schlagen.
Bleibt ja nur noch Widerstandsfähigkeit. Die haben Widerstand 4.
Jetzt musst du bei Tau etwas finden, was mit Widerstand 4 fertig wird.

Habe mit Tau bisher gegen jeder Eldar Bikerliste gewonnen.. einfach spielverzögerung via flanken, schocken oder Reserven dafür braucht es nichtmal broadSides oder riptides

Interessant. Flanken mit Kroot oder Drohnen? Schocken mit Krisis, mit welcher Bewaffnung, 2x Plasmagewehre? Könnte klappen...

Du zählst ja selbst schon Optionen auf.. Du musst aber wissen, ich spiele Tau auf ungewöhnliche Weise (ich spiele aber meistens mit und gegen CAD only, Formationen sind mir zu albern..). Riptides, Broadsides und stormsurges haben ebenfalls keinen Platz in meinen Listen 😉.

Flanken = Kroot, S4 in Schnellfeuer gefällt Bikern überhaupt nicht
Schocken = 3er Geister mit 12 Schuss S5, kosten nicht viel und mit BF erhöhung ne ziemlich sichere Sache gegen Bikes, andernfalls natürlich Krisis, aber mach die Trupps nicht zu groß, wegen Reservewürfen und möglichen Abweichungen.. Bei Krisis kannst eigentlich alles mit vielen Schüssen gebrauchen, Plasma und Fusionsblaster halte ich schon für verschwendet, mach das mit kadenz (bei mir sind Plasma und Rak.Mag geklebt, daher hab ich da immer ne feste Kombination). Selbst vespiden (gerne direkt in Ruinen schocken) können da schon reichen, DS3 zwingt die Biker auch zum ausweichen. Drohnen gehen auch, weil viele Schüsse mit guter Stärke + Niederhalten.

Wie gesagt, wenn du genug Einheiten so stellst, wirst auch keine probleme damit haben. ich stelle zu beginn dann meine Tanks mit 13er Front auf und Jagddrohnen mit 2+ Commander vorne dran. Da machen die Biker auch nicht viel.

3er Trupps immer anschießen, die rennen mit MW8 gerne mal vor dir weg.

Dann im Idealfall als Warlordtrait +1 auf reserven erwürfeln 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du genug Einheiten so stellst, wirst auch keine probleme damit haben.
Na dann, mach ich mir ja keine Sorgen sollte ich mal gegen den Big Ape oder Deathrat spielen müssen.:lol:
Die konter ich dann einfach mit Vespiden und Kroots über die Flanke.:lol:
Keine Probleme, nicht schlecht.:lol:
Bei Krisis kannst eigentlich alles mit vielen Schüssen gebrauchen, Plasma und Fusionsblaster halte ich schon für verschwendet, mach das mit kadenz
Das siehst du falsch, denn ein einzelner Krisis mit doppel Plasma, zwingt den Eldar bei 3 Bikes meist schon dazu auszuweichen, ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben.
Du bist Tau und kriegst mit Millionen an Raketen und Deckung ignorieren keine Jetbikes weg?
Dann würde ich nicht auf ein turnier fahren, denn wenn du die Jetbikes nicht weg bekommst, kriegt sie keiner weg ...
Es soll Leute geben, die auch mal mit Sichtblockern spielen. 😉
Da ist dann beispielsweise ne starre Feuerlinie gar nicht mehr wirklich gut gegen Jetbikes.
Das bringt mich aber auch zur entscheidenden Farge an den Treathersteller.
Wie sieht deine Liste aus mit der du gegen Jetbikes Probleme hast.
Von wieviel Jetbikes sprechen wir?
12?
20?
30?
Was spielt/spielen der/die Eldar sonst noch?
Welche Beschränkungen erwartest du?
Welche Missionen?
Welche Tische?
Dann muss man sagen, dass Jetbikes eine der stärksten Einheiten des derzeit stärksten Volkes sind, da gegen Probleme zu haben ist nicht schlimm sondern ganz normal.
Nen 100% Konter schreibt man dir dagegen auch nicht einfach in 4 Zeilen hier rein, ganz zu schweigen davon, dass man dann keine Probleme mehr hätte.
Deine Liste muss zudem noch allroundfähig bleiben, nutzt dir nichts wenn du dich zu stark auf Jetbikes einstellst und dann gegen 5 Tyrants, nen Todestern und ne Murderhorde spielen musst.
Viel richtige Anätze wurde dir hier ja auch schon Vorgeschlagen.
Jetbikes anschießen.
Einzelne schockende Krisis.
Front 13.
Ergänzen würde ich das auf jeden Fall noch mit nem Riptide Wing ( der auch allroundfähig ne Wucht ist).
Hab beispielsweise den in meiner Eldarliste um gegen Jetbikes auch mal das Zentrum halten zu können.
Nahkampf.
Und der einfachste weg Jetbikes los zu werden sind wohl, wenn man es darf 2 Drachen.
Resverekonzepte können Eldar beispielsweise viel besser spielen als Tau(Autarch, sehr gute Flieger).

Zuletzt bearbeitet: