6. Edition Schablonenwaffen & Sichtlinie

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

dread2005

Grundboxvertreter
03. Februar 2012
1.454
0
12.211
Ich nehme mir die Freiheit, das ganze und wichtigste hier noch ein mal für alle zu erstellen:

bisher wurde das Thema hier behandelt: Meine Skizze, Zusammenfassung RB & FAQ

hier die Wiederholung der Regeln:

1.1.) Das Grundregelbuch, Grundregeln:
1.1.1. Wenn Euch eine Regel nicht gefällt und sich beide Spieler einig sind, ändert sie einfach. ("The Most Important Rule". RB. S.4)
1.1.2. "Advanced Rules", zu denen explizit auch die Regeln für Waffen gehören, überschreiben die "Basic Rules". ("Basic versus Advanced". RB. S.7, Abs. 3)
--> Exkurs: Beachte die Regeln für Sichtlinien auf S.8, speziell welche Teile eines Modells als "Körper" zählen;
1.1.3. Um auf eine Feindeinheit zu schießen, muss jedes Modell, das schießen will auch mindestens ein Modell des Gegners in Reichweite und in Sicht haben. ("Choose A Target". RB. S.12)
--> Exkurs: Beachte die Existenz vom "Wundpool" und "Wundgruppen" auf S.14, letzter Absatz.
1.1.4. Für jede verursachte Wunde wird ein Schutzwurf durchgeführt (sofern verfügbar). Das heißt für uns erstmal: Bisher werden Schüsse durch Trefferwurf zu Treffern, Treffer durch Verwundungswürfe zu Wunden, Wunden durch (nicht bestandene) Schutzwürfe zu Verlusten (RB. S.15, Abs. 1+2).
1.1.5. Diese (Lebenspunkt-)Verluste werden jetzt vom der feuernden Einheit (nicht dem feuernden Modell! ) nächsten Modell an entfernt...und zwar immer ganze Modelle: 7 "Verluste" auf 5 Modelle mit je 1 LP, aber einem Anführer mit 6 LP = es sterben der Anführer + 1 weiteres Modell... nur bei gleichen Schutzwürfen, versteht sich, aber das ist hier ja grad nicht das Problem... (RB. S.15)
1.1.6. Out of Range: Sagt lediglich, dass wenn das Entfernen von Modellen der dazu führt, dass das nächste Modell nicht mehr in Reichweite liegt, es trotzdem für die Dauer des Beschusses noch als in Reichweite gilt (!); oder einfacher: Zum Thema Reichweite gilt noch immer das "ins-Feuer-Laufen", das wir aus der 5. Edition kennen! (RB. S.16. Abs. 1)
1.1.7. Out of Sight: Wenn bestimmte Modelle der beschossenen Einheit von keinem einzigen Modell der schießenden Einheit (nicht nur vom berühmten Raketenwerfer, sondern irgendeinem Modell) gesehen werden können, dann können Ihnen keine Wunden zugeteilt werden. Besteht die beschossene Einheit nur noch aus gänzlich unsichtbaren Modellen, verfallen evtl. übrige Wunden. Hier also kein "ins-Feuer-Laufen" mehr. (RB. S.16. Abs. 2)
--> Weitere Textstellen behandeln nichts mehr, was für uns wichtig wäre...

1.2.) Das Grundregelbuch, Advanced Rules (hier: Explosivwaffen):
1.2.1. Explosivwaffen benutzen keinen Trefferwurf. Stattdessen wählt man ein feindliches Modell und platziert die Schablone. Dabei ist zu beachten: Das Modell muss (diesmal vom Schützen - Überschreiben der allgemeinen Regel!) sichtbar sein; das Loch der Schablone muss komplett über der Base liegen; das Loch der Schablone muss innerhalb der Reichweite der Waffe sein (also für alle ganz Harten: + 4mm oder so zur Reichweite, ansonsten stünde da "wholly within"); die Schablone darf nicht die Base eines befreundeten Modells bedecken. (RB. S.33. Abs. 14)
1.2.2. Abweichen: Wie das geht, dürfte jedem klar sein. Wichtig ist: Nach dem Abweichen kann die Schablone auch so liegen, dass Modelle außer Sicht oder außer Reichweite getroffen werden.
1.2.3. Die Einheit unter der Schablone kann getroffen und verwundet werden, und zwar mit so vielen Treffern wie Modellbases teilweise oder ganz unter der Schablone sind. (RB. S.33, Abs. 16+17)
1.2.4. Wie gewohnt werden diese Treffer in Wunden gewandelt, Wunden in Verluste und dann Verluste entfernt (wie normal), also von nahe der feuernden Einheit nach weiter weg... (hier kleiner RAI-Fehler von GW: Warum von der Einheit, nicht vom Schützen? Sei´s drumm, betrifft Euer Problem nicht...) (ebd. Abs. 18)
--> Das war´s erstmal zu Explosivwaffen...

1.3.) Das Grundregelbuch, Advanced Rules (hier: Sperrfeuerwaffen):
1.3.1. Sperrfeuerwaffen fliegen hoch und kommen dann runter (ist nicht nur in echt so, steht auch im Regelbuch...ist wahrscheinlich für das verantwortlich, was nun folgt...) (RB. S.34. Abs.1)
1.3.2. Sperrfeuerwaffen folgen allen Regeln für Explosivwaffen, mit ein paar Ausnahmen (RB. S.34. Abs.2):
1.3.3. Indirektes Feuer kann auch Einheiten betreffen, die innerhalb der Minimalreichweite oder außer Sicht sind... das erkaufen sie sich mit nicht reduzierter Abweichung (RB. S.34. Abs.3)
1.3.4. Deckungswürfe werden ermittelt, indem man "vom Loch aus" schaut, ob das fragliche Modell in Deckung steht (könnte was mit dem hoch und runter zu tun haben ) ((RB. S.34. Abs.4)
--> Ansonsten kommt nichts für uns wichtiges mehr.

2.) Errata/FAQ:
Weist lediglich darauf hin, dass Punkt 1.2.2. auch dann gilt, wenn die Schablone nicht abweicht.

Wo ist jetzt Euer Problem? Jetzt haben wir alles relevante zusammen und können nachschauen...

Und hier noch mal ein Bild statt vieler Worte!

Schablonen%20und%20Sicht.JPG

Ich hoffe man versteht mein gekrizel...

Das gelbe ist ne "sperrfeuer" das rosa die "explosiv"

Aus meiner sicht! Können Schablonen alles Treffen, dass unter der Schablone liegt! Die Treffer dürfen auch zu Wunden gewürfelt werden!

Aber nur bei Sichtlinie, kann man einen Schutzwurf/Lebenspunkt verlust erhalten!

Auch die Sperrfeuer kann nicht durch Mauern... nur ist sie vom Schützen ungebunden...

Müssen wir jetzt wirklich doppelt diskutieren, Dread?

Ansonsten, muss ich einmal sagen, Daumen hoch für die immer gelungenen Skizzen!

Ich bleibe jetzt aber nur beim alten Thread, sonst zerfasert es sich. Wie ich dort schon geschrieben habe, enthält die gute Aufzählung von Daidalos bei Punkt 1.2.2 einen kleinen aber um so schweren Fehler! Der muss der Begriff units nicht nur models, stehen und gibt uns einen massiven Hinweis darauf, wie das ganze zu verstehen und abzuhandeln ist.

Wie ist das regeltechnisch dann zb. bei Purgatoren der Grey Knights, wenn sie per Astralsicht auf ein Ziel außer Sicht schießen?

Vielleicht sollte ich die Frage in ein neues Thema stellen... um niemanden zu erschrecken. Denke aber, dass diese Frage die gleiche Problematik wie die mit den abweichenden Schablonen berührt.

Vielleicht sollte ich die Frage in ein neues Thema stellen... um niemanden zu erschrecken. Denke aber, dass diese Frage die gleiche Problematik wie die mit den abweichenden Schablonen berührt.
Ja, es ist die gleiche Thematik (was die Gegenseite beim argumentieren aber geflissentlich ignoriert hat), aber du brauchst die Frage nicht neu stellen, wir würden nur die Aussagen aus diesem Thread erneut hören, es gibt zwei Meinungen und die sind bisher noch nicht zu einer gemeinsamen Lösung gekommen. Du musst dich vorerst mit deinen Mitspielern einigen, bis GW was offizielles sagt, vorher wird es hier keine eindeutige Antwort im Forum geben, es wird immer jemand widersprechen. Logisch ist natürlich, dass deine Grey Knights Verluste verursachen können, alles andere wäre dämlich, ich hoffe deine Mitspieler sind so vernünftig und sehen das auch so.

Mit meinen Mitspielern habe ich da keine Probleme... Gott sei Dank! Aber ich finde in diesem Fall (Purgatoren) wird offensichtlich, dass es sich hier um Silly-RAW handelt. Anyway...
Das war auch die Meinung der Mehrheit in der dazugehörigen Diskussion, es gab aber eben auch ein paar Leute die es anders sehen und solange die widersprechen, wirst du eben hier im Forum keine klare Antwort bekommen.