Ich nehme mir die Freiheit, das ganze und wichtigste hier noch ein mal für alle zu erstellen:
bisher wurde das Thema hier behandelt: Meine Skizze, Zusammenfassung RB & FAQ
hier die Wiederholung der Regeln:
bisher wurde das Thema hier behandelt: Meine Skizze, Zusammenfassung RB & FAQ
hier die Wiederholung der Regeln:
1.1.) Das Grundregelbuch, Grundregeln:
1.1.1. Wenn Euch eine Regel nicht gefällt und sich beide Spieler einig sind, ändert sie einfach. ("The Most Important Rule". RB. S.4)
1.1.2. "Advanced Rules", zu denen explizit auch die Regeln für Waffen gehören, überschreiben die "Basic Rules". ("Basic versus Advanced". RB. S.7, Abs. 3)
--> Exkurs: Beachte die Regeln für Sichtlinien auf S.8, speziell welche Teile eines Modells als "Körper" zählen;
1.1.3. Um auf eine Feindeinheit zu schießen, muss jedes Modell, das schießen will auch mindestens ein Modell des Gegners in Reichweite und in Sicht haben. ("Choose A Target". RB. S.12)
--> Exkurs: Beachte die Existenz vom "Wundpool" und "Wundgruppen" auf S.14, letzter Absatz.
1.1.4. Für jede verursachte Wunde wird ein Schutzwurf durchgeführt (sofern verfügbar). Das heißt für uns erstmal: Bisher werden Schüsse durch Trefferwurf zu Treffern, Treffer durch Verwundungswürfe zu Wunden, Wunden durch (nicht bestandene) Schutzwürfe zu Verlusten (RB. S.15, Abs. 1+2).
1.1.5. Diese (Lebenspunkt-)Verluste werden jetzt vom der feuernden Einheit (nicht dem feuernden Modell! ) nächsten Modell an entfernt...und zwar immer ganze Modelle: 7 "Verluste" auf 5 Modelle mit je 1 LP, aber einem Anführer mit 6 LP = es sterben der Anführer + 1 weiteres Modell... nur bei gleichen Schutzwürfen, versteht sich, aber das ist hier ja grad nicht das Problem... (RB. S.15)
1.1.6. Out of Range: Sagt lediglich, dass wenn das Entfernen von Modellen der dazu führt, dass das nächste Modell nicht mehr in Reichweite liegt, es trotzdem für die Dauer des Beschusses noch als in Reichweite gilt (!); oder einfacher: Zum Thema Reichweite gilt noch immer das "ins-Feuer-Laufen", das wir aus der 5. Edition kennen! (RB. S.16. Abs. 1)
1.1.7. Out of Sight: Wenn bestimmte Modelle der beschossenen Einheit von keinem einzigen Modell der schießenden Einheit (nicht nur vom berühmten Raketenwerfer, sondern irgendeinem Modell) gesehen werden können, dann können Ihnen keine Wunden zugeteilt werden. Besteht die beschossene Einheit nur noch aus gänzlich unsichtbaren Modellen, verfallen evtl. übrige Wunden. Hier also kein "ins-Feuer-Laufen" mehr. (RB. S.16. Abs. 2)
--> Weitere Textstellen behandeln nichts mehr, was für uns wichtig wäre...
1.2.) Das Grundregelbuch, Advanced Rules (hier: Explosivwaffen):
1.2.1. Explosivwaffen benutzen keinen Trefferwurf. Stattdessen wählt man ein feindliches Modell und platziert die Schablone. Dabei ist zu beachten: Das Modell muss (diesmal vom Schützen - Überschreiben der allgemeinen Regel!) sichtbar sein; das Loch der Schablone muss komplett über der Base liegen; das Loch der Schablone muss innerhalb der Reichweite der Waffe sein (also für alle ganz Harten: + 4mm oder so zur Reichweite, ansonsten stünde da "wholly within"); die Schablone darf nicht die Base eines befreundeten Modells bedecken. (RB. S.33. Abs. 14)
1.2.2. Abweichen: Wie das geht, dürfte jedem klar sein. Wichtig ist: Nach dem Abweichen kann die Schablone auch so liegen, dass Modelle außer Sicht oder außer Reichweite getroffen werden.
1.2.3. Die Einheit unter der Schablone kann getroffen und verwundet werden, und zwar mit so vielen Treffern wie Modellbases teilweise oder ganz unter der Schablone sind. (RB. S.33, Abs. 16+17)
1.2.4. Wie gewohnt werden diese Treffer in Wunden gewandelt, Wunden in Verluste und dann Verluste entfernt (wie normal), also von nahe der feuernden Einheit nach weiter weg... (hier kleiner RAI-Fehler von GW: Warum von der Einheit, nicht vom Schützen? Sei´s drumm, betrifft Euer Problem nicht...) (ebd. Abs. 18)
--> Das war´s erstmal zu Explosivwaffen...
1.3.) Das Grundregelbuch, Advanced Rules (hier: Sperrfeuerwaffen):
1.3.1. Sperrfeuerwaffen fliegen hoch und kommen dann runter (ist nicht nur in echt so, steht auch im Regelbuch...ist wahrscheinlich für das verantwortlich, was nun folgt...) (RB. S.34. Abs.1)
1.3.2. Sperrfeuerwaffen folgen allen Regeln für Explosivwaffen, mit ein paar Ausnahmen (RB. S.34. Abs.2):
1.3.3. Indirektes Feuer kann auch Einheiten betreffen, die innerhalb der Minimalreichweite oder außer Sicht sind... das erkaufen sie sich mit nicht reduzierter Abweichung (RB. S.34. Abs.3)
1.3.4. Deckungswürfe werden ermittelt, indem man "vom Loch aus" schaut, ob das fragliche Modell in Deckung steht (könnte was mit dem hoch und runter zu tun haben ) ((RB. S.34. Abs.4)
--> Ansonsten kommt nichts für uns wichtiges mehr.
2.) Errata/FAQ:
Weist lediglich darauf hin, dass Punkt 1.2.2. auch dann gilt, wenn die Schablone nicht abweicht.
Wo ist jetzt Euer Problem? Jetzt haben wir alles relevante zusammen und können nachschauen...