4. Edition Schadenswurf vs. Panzerungsdurchschlag

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Liegt deren Unterschied wirklich nur ihm Name? Weil eigentlich ist ja beides das selbe, jedoch mit unterschiedlichem Name.
Es geht darum, mit Auge des Tzeentch kann man unter Anderem einen Schadenswurf pro Runde wiederholen, und ein Freund von mir will mir net glauben, dass er damit keine Panzerungsdurchschlagswürfe wiederholen kann!

Nun, ich seh schon einen Unterschied, und zwar dass auf einen geglückten Panzerungsdurchschlagswurf IMMER ein Schaden folgt (und sei es nur ein Crew durchgeschüttelt), auf Schadens/Verwundungs(?)würfe kann man ja *theoretisch* mit einem Schutzwurf (Rüstung/Rettung) antworten und so den evtl. Schaden abwehren.

Aber ich möchte auch sagen, dass ich den Begriff "Schadenswurf" noch nie synonym für PzD-Wurf gesehen oder gehört habe, weder bei GW noch im "echten Leben", d.h. im Spiel.

Ich bin da der Meinung, NUR Verwundungswürfe sind "Schadenswürfe". Wäre sonst (wg. Abschn.1) unverhältnismäßig wirksam.

les die einfach mal auf Seite 23 im Regelbuch "Schadenswurf" durch, dann wirst du merken, dass damit NUR das verwunden gemeint ist, nicht jedoch der Panzerungsdurchschlag
wenn das so wäre, dass Panzerungsdurchschlag auch ein Schadenswurf ist, stände er auch auf Seite 23... tut er aber nich 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 07.04.2007 - 09:51 ) [snapback]997061[/snapback]</div>
Liegt deren Unterschied wirklich nur ihm Name? Weil eigentlich ist ja beides das selbe, jedoch mit unterschiedlichem Name.
Es geht darum, mit Auge des Tzeentch kann man unter Anderem einen Schadenswurf pro Runde wiederholen, und ein Freund von mir will mir net glauben, dass er damit keine Panzerungsdurchschlagswürfe wiederholen kann![/b]

Du hast aber komische Freunde. :einstein:

The eye allows the Champion to re-roll either a single armour save, a single to hit roll or a single to wound roll in each of their own turns.

Gegen welchen Widerstand des Fahrzeugs will denn dein komischer Freund einen "wound roll" ansetzen...

wound roll S.23
armour penetration S.65

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 07.04.2007 - 12:38 ) [snapback]997124[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 07.04.2007 - 09:51 ) [snapback]997061[/snapback]
Es geht darum, mit Auge des Tzeentch kann man unter Anderem einen Schadenswurf pro Runde wiederholen, und ein Freund von mir will mir net glauben, dass er damit keine Panzerungsdurchschlagswürfe wiederholen kann![/b]

Du hast aber komische Freunde. :einstein:

The eye allows the Champion to re-roll either a single armour save, a single to hit roll or a single to wound roll in each of their own turns.

Gegen welchen Widerstand des Fahrzeugs will denn dein komischer Freund einen "wound roll" ansetzen...
[/b][/quote]
:lol: :lol: :lol:

Aber stimmt natürlich - da ist auch das englische eindeutiger, als das deutsche - denn genau über diese Regelstelle mit dem Auge des Tzeentch hab ich auch schon mal nachgedacht...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Zippo @ 07.04.2007 - 12:55 ) [snapback]997131[/snapback]</div>
Dann wären z.B. Terminatoren mit Energieklauen im Nahkampf oder ein Schwarmtyrant mit synchronisierten Neuralfressern in der Schussphase ja noch übler als sie so schon sind! Insbesondere gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge!

Gruß Uwe[/b]
Eben, E-Klauen sind ja genau der selbe Fall, da bekommt man ebenfalls keine Wiederholung beim Panzerdurchschlag - schade eigentlich 😉

Greg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.