8. Edition Schädelpass Goblin Fund

Nightghost

Erwählter
19. Januar 2011
595
0
8.511
Grüße,
Ich hab in meinen Umzugskartons doch glatt ein Paar Nachtgoblins gefunden. Meine Frage wäre, da ich noch kein Armeebuch habe, inwiefern das Spielbar ist.

Die Liste schreib ich mal so runter :

Skarsnic
1 Nachtgoblin Boss
1 Nachtgoblin Armeestandarte
3 Nachtgoblin Schamanen
40 Nachtgoblin Bogenschützen
80 Nachtgoblins mit Speer und Schild
1 Troll
15 Spinnenreiter wenn ich sie ohne Kommando nutzen will
10 Orks mit Kommando und zus Handwaffe

Was wäre jetzt noch wichtig zu besorgen wenn ich das als Armee nutzen möchte ?

Mfg

Spielbar ist das jetzt schon. Auch wenn es schon recht viele Minis sind, sind es leider immer noch erbärmlich wenig Punkte...aber so ist das nun mal mit unseren Gobbos 😉 Willst du denn eine Nachtgoblin-Themenarmee spielen, oder eine gemischte Truppe aus Orks und Gobbos? Das ist die erst Frage, die geklärt werden müsste und aus der sich dann auch verschiedene Einkaufszettel ergeben würden.

Geplant hab ich noch nicht viel. Aber ich würde schon gerne eine gemischte Armee irgendwann haben. Ich mag dafür Orks zu sehr um sie nicht mit einzubauen.
Aber zur Zeit wäre es für mich halt interessant, wie ich das oben am besten zu einer kleinen Armee formen kann und was ich vielleicht noch dringend benötige. Als Gegner wären wohl vermutlich die neuen Zwerge und Dunkelelfen am meisten vertreten.
Was vielleicht noch interessant ist. Spielen werde ich wohl erstmal meist im GW. Dort werden meines wissens nach ohne Beschränkungen gespielt. Und mein letztes Fantasy Spiel habe ich in der Sturm des Chaos Kampanie gemacht 😉
Ein Aktuelles Regelbuch ist allerdings vorhanden und wird fleißig gelesen. 😉

Edit :
Was mir bei einer Ork und Goblin Armee wichtig wäre, das es eine witzige Massenwuselarmee ist mit der man auch bei Niederlagen seinen Spaß hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt im online codex einfach mal komplett nackt zusammengeklickt, was du hast. Ob die Nachtgobbos nun HW/Schild, Bogen oder Speere haben ist ja erstmal unerheblich. Und ne dritte Kommandoeinheit kann man sich auch dazumogeln... 1-2 Minis und Skarsnik als BCM habe ich mal draußen gelassen.

0 Kommandant
3 Helden: 180 Pkt. 18.0%
5 Kerneinheiten: 787 Pkt. 78.7%
1 Eliteeinheit: 35 Pkt. 3.5%
0 Seltene Einheit

Goblin-Gargboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin - 30 Pkt.
Goblin-Gargboss, Ast - 60 Pkt.
Goblinschamane, St.2, Kleiner Waaagh! - 90 Pkt.

40 Nachtgoblins, M, S, C - 150 Pkt.
10 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 125 Pkt.
14 Waldgoblin-Spinnenreiter, M, S, C - 212 Pkt.

1 Troll - 35 Pkt.

Insgesamt: 1002

Das Problem ist, dass du absolut keinen punch hast. Du kannst weder in der Fernkampfphase Druck machen, noch hast du eine harte Einheit, die mal ordentlich im Nahkampf austeilen kann. Dazu kommt der echt räudige MW der kleinen Racker...da hilft selbst der AST nicht mehr in allen Situationen 😉
Als mögliche nächste Schritte für den Nahkampf würde ich über Moschaz nachdenken. Da musst du wissen, ob du Wildorks oder normale Moschaz spielen willst. Trolle sind auch super. Ich selbst stelle auch mal gerne Schwarzorks auf den Tisch.
Für den MW so schnell wie möglich einen Ork-Garg/Waaaghboss holen. Gerne auch direkt ein Zweiter als AST dazu.
Im Fernkampf sind Kamikata und Steinschleuder super.
Und als fiese Einheit, um die sich der Gegner immer kümmern muss, sind Kettensquigs super. Die sind potentiell die Hölle, wenn sie da ankommen bzw. nerven wo sie sollen. In dem Zuge dann auch noch die kleinen Irren mit den dicken Kugeln, die sich in deinen Nachtgoblin-Blöcken verstecken können.
Und zu guter letzt noch Wolfsreiter als Umlenker...

Du siehst, du musst/kannst dir noch einiges zulegen 😉:lol:

Ich merk schon, da besteht noch viel Bedarf an Truppen 😉 . Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Denn werde ich mal schauen ob ich Wildork oder normale Moschas spiele. Das werde ich rein von der Optik entscheiden 🙂 wie stellt man Moschas am besten auf ? 6 breit 4 tief oder 5x5 ? Den General und Armeestandartenträger am besten in eine normale Orkeinheit mit Schilden stellen ?

Mfg

ob ich Wildork oder normale Moschas spiele
Ich finde die WiO-Modelle so viel cooler als die normalen Orks...^^

wie stellt man Moschas am besten auf ? 6 breit 4 tief oder 5x5 ?
Das kommt ganz auf die Größer der Einheit und auf den jeweiligen Gegner an.

Den General und Armeestandartenträger am besten in eine normale Orkeinheit mit Schilden stellen ?
Ich würde sie eher in die Moschas stellen.

Nur mal für dich zur Ansicht, eine typische O&G-Turnierliste:

2 Kommandanten: 505 Pkt. 20.2%
3 Helden: 306 Pkt. 12.2%
5 Kerneinheiten: 637 Pkt. 25.4%
3 Eliteeinheiten: 470 Pkt. 18.8%
8 Seltene Einheiten: 580 Pkt. 23.2%

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Wildork, Heldentöter, Dämmerstein, Silberstahlrüstung - 250 Pkt.
Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, St.4, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 255 Pkt.

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 165 Pkt.
Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 75 Pkt.
Goblin-Gargboss, l.Rüst., Schild, Riesenwolf, Schwert d. Pein, Drachenhelm - 66 Pkt.

32 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 387 Pkt.
5 Goblin-Wolfsreiter, Speere - 55 Pkt.
5 Goblin-Wolfsreiter - 50 Pkt.
5 Goblin-Wolfsreiter - 50 Pkt.
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M - 95 Pkt.

6 Trolle - 210 Pkt.
6 Trolle - 210 Pkt.
1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.

Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.
Snotling-Kurbelwagen, Dicke Bummpilze - 60 Pkt.
Snotling-Kurbelwagen, Dicke Bummpilze - 60 Pkt.

Insgesamt: 2498

Ich spiele häufig 6 breit. Stelle aber nur normale Moschaz. Wenn du Wildorks spielst, kommt da klassischerweise der Wildork-Schamane mit Schrumpfkopf rein und dann auch noch meistens General und AST. Du kannst die Jungs auch als Horde spielen. Dann haben sie noch mehr Durchschlagskraft.

@Morr: Verdirb ihn nicht mit ner gleich knüppelharten Liste 😉

Ich spiele häufig 6 breit. Stelle aber nur normale Moschaz. Wenn du Wildorks spielst, kommt da klassischerweise der Wildork-Schamane mit Schrumpfkopf rein und dann auch noch meistens General und AST. Du kannst die Jungs auch als Horde spielen. Dann haben sie noch mehr Durchschlagskraft.

@Morr: Verdirb ihn nicht mit ner gleich knüppelharten Liste 😉
Geht ja nicht darum, dass er die nun nachbauen soll (ein Anfänger kann mit so einer Liste idR eh nicht umgehen), sondern dass er mal sieht, welche Einheiten so gespielt werden um sich daran auch etwas orientieren zu können.