Schädelsammler auf Moloch - mein ganz persönlicher Wüt0l0n

Major Tom

Erwählter
19. August 2004
629
0
8.867
45
Hi zusammen,

in unserer Spielergruppe machen sich gerade die Grey Knights breit. Von allen vier Chaosgöttern sind auch schon drei mit Ihren Heerscharen vertreten, es fehlte aber noch ein Khorne Spieler. Et voilá die Rolle übernehme ich doch gern. Es ist ja nicht so, das ich nach Evil Sunz und Blood Angels nicht wissen würde wie man Rot malt ;-)

Bei allen meiner Armeen habe ich immer mindestens eine umgebaute HQ-Püppie und meine Khorneflakes sollen da keine Ausnahme werden. Also habe ich mich an einen Umbau von Schädelsammler auf Moloch gewagt. Als Basismodell habe ich den Herold auf Moloch verwendet.

Fangen wir mal einfach an. Die beiden Hörner an den Seiten des Molochs kann Schädelsammler benutzen um sich auf dem Moloch festzuhalten. Ganz genau wie es auch das Modell des Herolds macht. (Ja ich weiß die Hörner sind auf dem Foto schief, da waren die aber auch noch nicht festgeklebt)
1.jpg


Als nächstes habe ich mit meinem Proxxon das rechte Bein freigestellt und die Schädel von dem Bein runtergefräst. Mit ein wenig Grey Stuff habe ich dann auch noch den Unterschenkel etwas stärker angewinkelt. Mit dem rechten Fuß kann sich Schädelsammler also an dem Hörnchen an der Seite festkrallen um die Balance zu halten.
2.jpg


Den Schädel in der linken Hand werde ich noch rausfräsen müssen. In die linke Hand werde ich dem Burschen nämlich seinen Höllenprügel stecken. Was aus der rechten Hand wurde seht Ihr im nächsten Bild
3.jpg


Mit der rechten Hand hält sich der Herold schön brav am Moloch fest, der Kerl ist ja kein Akrobat sondern ein wütender Henker.
4.jpg


Hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive.
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darios: Bei einem Armeeaufbau bin ich noch nicht ganz sicher, da muss man ziemlich viel Geschreibsel nebenher machen, Fluff, Berichte, etc. Da muss ich mal in mich gehen, ob ich dieses Faß aufmachen möchte. Ich werde aber im Paintmaster die bemalten Püppies einstellen.
Den Zinncrusher + Herold und den Skulltaker hatte ich schon länger hier rumliegen. Ansonsten wäre es auch ein Plastemoloch mit dem Finecast Henker geworden.
 
So es geht in kleinen Schritten weiter

Ich habe vom Original Moloch-Herold das Schwertheft freigearbeitet. Das vom Skulltaker war mir einfach zu mager.
6.jpg


Danach habe ich in Heft, Klinge und dem Rest der Hand ein paar passende Löcher gebohrt und die drei Teile dann mit einem Drahtstück von einer Büroklammer verbunden.
7.jpg


Wenn das Grey Stuff durchgehärtet ist, wage ich mich mal daran die Finger von dem Knilch zu kneten, dann fehlt noch ein wenig Feinschliff hier und da und so langsam kann es ans Bepinseln gehen.

@Base: Das habe ich beim Microartstudio fertig modelliert gekauft.
http://www.shop.microartstudio.com/chaos-bases-round-60mm-p-192.html

@Crux: Deine Umbauvariante ist die die ich am häufigsten im Netz gefunden habe. Ich meine die war auch schon einmal so ähnlich im GW-Blog. Allerdings sagt mir persönlich dieser "Ich reite Moloche freihändig Stil" nicht so sehr zu.
 
@Kayne: Richtig, die Püppies sind schon etwas länger in meinem Lager gewesen ;-)

Es geht weiter:

Für meine Green Stuff Fu würde ich mir gerade mal den gelben Gurt anschnallen. Also stand ich vor den Griffeln wie der Ochs vorm Berg. Durch mein Studium habe ich aber gelernt das es bei großen Problemen immer sinnvoll ist, die Probleme in kleinere Probleme runterzubrechen - Gedacht, getan. Ich mir eine Grey Stuff Wurst gerollt die ungefähr so dick wie die Wixgriffel von Wüt0l0n ist. Dann habe ich mir von der Wurst die vier Finger abgeschnibbelt.
8.jpg


Die vier "Miniwürste" habe ich dann um das Schwertheft herum angelegt. Sichlerlich bin ich nicht als Green Stuff Fu Sensei vom Himmel gefallen, aber ich als Laie bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich denke mit dem Paintjob werde ich da auch noch gut die Details rausholen können. Was jetzt noch fehlt sind die Krallen/Fingernägel. Die mache ich aber erst in einem zweiten Schritt. Jetzt sollen die Griffel erst einmal aushärten
9.jpg


An der rechten Hand habe ich dann auch mit Grey Stuff die Kette vervollständigt
10.jpg


Zu guter letzt habe ich noch einmal eine Riesensauerei durchmacht. Das Modell wird wegen des Umbaus naturgemäß nicht das stabilste sein. Da ich aber nicht möchte das mir die Püppie ständig umfällt, nur weil ich mal auf einen kleinen Steinchen auf der Platte steht, habe ich den Boden der Base etwas ausgefräst.
11.jpg
 
Erstmal: Der Umbau macht schon jetzt einen guten Eindruck. Hast du keine andere Hand von irgendeinem normalen Zerfleischer, die du für des Schädelsammlers Schwerthand verwenden könntest? Ansonsten ist der Ansatz mit den kleinen Würstchen richtig. Verwende diese als Grundlage, auf die du dann Details modellieren kannst.

Dann zum Problem des Umkippens: Kippt das Modell trotz der 60"-Base und des metallenen Molochs leicht um? Kann ich mir nur schwer vorstellen...
Deine Idee mit dem Ausfräsen der Unterseite zum Ausgleich von Bodenunebenheiten ist prinzipiell gut, aber ich würde da noch weiter gehen: Such die Seite, die am wenigsten Gegengewicht biete und fräse dort noch mehr aus der Unterseite heraus, so daß Platz für Walzblei oder Eisenschrot entsteht. Das Zeug klebst du da hinein und versiegelst das ganze mit etwas Modelliermasse. So verlegst du den Schwerpunkt des Modells deutlich mehr in die Mitte und nach unten.