Schallwaffen

Vidar87

Erwählter
01. April 2014
694
1
9.313
Hallöchen. Da zwei meiner Freunde jeweils CSM Armeen von Khorne und Tzeentch besitzen und ein weiterer Nurgle zugeneigt ist dacht ich mir könnt ich das Quartet komplettieren und mich dem letzten (und meiner Ansicht nach eh coolsten 🙄) Chaosgott widmen da ich es nett fänd mal ein Spiel mit Fluff Armeen sämtlicher Chaosgötter zu haben irgendwann zu viert. Jedenfalls würd ich mir daher eine kleine Truppe aufbauen aus erstmal Lucius und zwei Noise Marine Trupps. Ich hab zwar den CSM Codex bei mir rumfliegen bin aber wie man hoffentlich unschwer erkennt eigentlich SW Spieler. Daher hätte ich gern einige Meinungen der erfahreneren Ketzer zu den Schallwaffen der Noise Marines. Lohnt sich das Upgrade zu Schallblastern und Bassmaster (oder so ähnlich^^) für die Trupps oder sind die mit Boltern doch besser beraten?

Bin auch anderweitig Tipps zugeneigt die mir die richtige Spielweise dieser rosigen Herren aufzeigen. (zBs. lohnt sich Veteranen des langen Krieges bei denen, Standarte ja oder nein etc.)

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Vidar

Zuletzt bearbeitet:
Die Schallwaffen sind an sich ziemlich gut, wenn auch der Bassblaster beliebter ist, da Schallblaster, wenn sie sich bewegt haben, auch nur deckungsignorierende Bolter sind. Stationär haben sie jedoch eine Feuerrate, die ihresgleichen sucht!

Ich würde dir empfehlen, deinen Noise Marines Nahkampfwaffen zu geben (ob du sie dazu kaufst, oder den Bolter ersetzt, musst du wissen, hat beides Vor- und Nachteile), da Lucius in den Nahkampf soll. Man könnte ihn mit einem Trupp Elitekrieger (erfordert Bile, der an sich auch nicht schlecht ist, guck mal in die Einheitenwoche) mit Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung und Spezialwaffe deiner Wahl (wird wohl auf eine der Sturmvarianten fallen) in einen Land Raider stecken, flankiert von einigen Rhinos gefüllt mit Nahkampf Noisis mit Schockverstärker-Champion. Die Energieklaue👎 bieten sich als Upgrades für die Champions an, da diese auch die Initiative von 5 gut nutzen.

Willst du hingegen eine Gunline mit Schallblaster und Bassblastern, würde ich dir von Lucius abraten und einen Slaaneshlord nehmen.

Ich seh das ähnlich wie arne.
Die Schallwaffen sind super. Sie sind der eigentliche Grund (neben dem Style) Noise Marines und keine normalen CSM mit Mal mitzunehmen.
Was die Schallwaffentrupps angeht so würde ich einen großen nur mit Schallblastern und 2 5wer Trupps mit nur einem Bassblaster aufstellen. Die beiden Schallwaffen haben unterschiedliche Ziele, warum also für so viele Punkte in einen Trupp stecken?

Was eine Nahkampfeinheit angeht..... ja. Truppchampion mit Schockverstärker, Nahkampfwaffen für alle und ne Ikone. Großer Trupp (am besten im LR)
Für die Punkte gibts halt auch nen Auserkorenentrupp der ein zwei Mann kleiner ist und E-Waffen, Mal des Slaanesh und Ikone mitbringt. (und ebenfalls den LR)
Hier muss man einfach wissen was man will 🙂 Grade als kleine Truppe bieten sich 3 Fernkampftrupps (2x5 1xviele also so 8 bis 10) und eine Nahkampfeinheit für ein Charaktermodell schon sehr an.

Auch hat Arne absolut Recht damit das ein Slaaneshlord mit Streitkolben oder noch besser dem Spineshivred Sword aus dem Black Legion Supplement mehr tut. (letzterer hat ne I7 Dämonenwaffe als Slaanesh und sein Trupp gibt ihm noch FnP. Und ne Option auf ewiger Krieger ist auch da.)

Egal wie dus machst, Noise Marines sind ne tolle Einheit und ich habe mit dem Slaaneshzweig meiner Armee viel Freude ( -.- bei den dunklen Göttern war der Schlecht 😀 )
also have fun

Bassblaster sind richtig gut. S8 DS3 Deckung ignorieren und jetzt endlich gegen Fahrzeuge. Den kannst du im Endeffekt super gegen alle Dosen einsetzen. Ist aber auch gut geeignet, um z.B. dem Tyraniden Spieler die Toxotrophen raus zu schießen, oder Krieger und Venatoren. Dadurch, dass die nur einen 4er Widerstand haben schaltest du sie immer sofort aus.
Ich habe in meiner Armee immer zwei Trupps davon drin.

Der Schallblaster lohnt sich nur bedingt. Gegen Tyraniden, wenn es keine BigBug Liste ist, sind die saustark. Gegen Dark Eldar verbreiten die auch Angst und Schrecken 😉
So lange der Gegner auf Deckung setzt sind sie stark, da er dann meist keinen Schutzwurf dagegen hat. Aber sonst sind es halt nur bessere Bolter mit Deckung Ignorieren...

Nahkampf Noisemarines habe ich noch nicht gespielt. Aus Fun bestimmt ganz witzig, dann gib dem Champ auf alle Fälle einen Schockverstärker 😉

Auch hat Arne absolut Recht damit das ein Slaaneshlord mit Streitkolben oder noch besser dem Spineshivred Sword aus dem Black Legion Supplement mehr tut. (letzterer hat ne I7 Dämonenwaffe als Slaanesh und sein Trupp gibt ihm noch FnP. Und ne Option auf ewiger Krieger ist auch da.)

Hmm täusche ich mich da grad aber das Schwert der Black Legion ist doch nur für sich selbst oder hab ich da was übersehn Oo

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. (Würde übrigens auch davon ausgehen das wenn das Schwert im BL Supplement drin ist dies auch nur bei denen genutzt werden kann)

Nur eine Frage tut sich mir wo ich so im Codex les auf. Beim Waffentyp des Schallblasters steht "Salve 2/3". Wann kann ich denn jetzt 2 und wann 3 Schuss abgeben? Mir ist auf die Schnelle nämlich keine andere Salvenwaffe bekannt die ich als Vergleich nehmen könnte.

Zudem hab ich hier im Forum gelesen das Lucius bis zu 10A kriegen kann was ich aber nicht so richtig seh. Ich mein der kriegt in Duellen bei seinem Profilwert soviele A wie der KG des Gegners. Ich nehm vom Wortlaut dieser Regel mal an das die A nicht auf seine 3 Grund Attacken draufgehen, also ist es doch eher unwarscheinlich auf nen Gegner mit KG10 zu treffen oder seh ich da was falsch?^^

Und zu guter Letzt hab ich noch eine kleine Frage zu dem Land Raider für die NM. Vom Profil her dürfen die ja nur ein Rhino als angeschlossenes Fahrzeug haben, was vermutlich nur bedeutet das der LR dann einen Unterstützungsslot verbraucht. Jedoch weis ich nicht ob die dann direkt am Anfang der Schlacht schon "im" LR sein dürfen oder erst in Runde 1 einsteigen müssen bevor es losgeht. Sorry wenn die Frage etwas blöd ist, aber ich bins gewohnt LR für Terminatoren zu benutzen und da ergibt sich die Frage ja nicht.^^

Supplements wie BL und CS heist einfach das man weitere Regeln hat. Es verpflichtet niemanden, dass nur für Modelle der BL oder der CS zu benutzen. Es sind weitere Optionen und Möglichkeiten für die CSM allgemein. Word Bearers stelle ich mit Crimsons da, Iron Warriors mit Black Legion.....
Absolut legitim

was den LR angeht. Ja man kauft ihn im U. Und ja man darf alles zu Beginn der Schlacht reinsetzen was reinkann. Dank der neuen Regeln sogar Dämonen weil die Battlebrothers sind. ^^

Jede Salvenwaffe hat 2 Schusswerte. Wert 1 (der kleinere) bei bewegt, wert 2 bei stationär geblieben.

Das mit Lucius müsste ich nachlesen. Aber ich glaube das wird aufadiert. Sicher bin ich da aber nicht, da ich ihn ja nicht spiele.

Wegen der 7ten sollte ich vielleicht dazu erwähnen das ich momentan noch nach der 6ten spiel in meinem Freundeskreis, weil wir einfach in den zwei Jahren noch nichtmal die Möglichkeit hatten die 6te gut zu verinnerlichen. Daher weis ich noch nicht ob und wann wir zur 7ten wechseln.^^

Danke für die beiden Antworten zum LR und den Salvenwaffen.

Naja bei Lucius steht halt das solange Lucius in einer Herausforderung kämpft sein Profilwert A dem KG des Gegners entspricht. Daher seh ich das so das er die 3 Attacken nutzt in normalen Kämpfen und den KG Wert des Gegners 1 zu 1 als A Wert in Herausforderungen. Allerdings hab ich nie wirklich in die Faq's oder das Errata geschaut. Könnte ja sein das es dort genauer angegeben ist/war.

Supplements wie BL und CS heist einfach das man weitere Regeln hat. Es verpflichtet niemanden, dass nur für Modelle der BL oder der CS zu benutzen. Es sind weitere Optionen und Möglichkeiten für die CSM allgemein.

Das stimmt so nicht ganz . 🙂
Man kann da nicht wilkürlich irgendwelche Sachen nehmen und in den CSM Dex packen .
BL und CS sind " seperate " Armeen , die man Solo spielen kann und mit CSM allieren kann .

Einfach irgendwelche Artefakte von Dex zu Dex schieben geht ja auch nicht .

Und auch dran denken, wenn man sich mit Salven-Waffen bewegt hat, darf man nur noch halbe Reichweite schießen!

Was in meinen Augen der größte Hohn an den Waffen ist. Früher hatten sie Sturm2/Schwer3 mit fester Reichweite. Da waren sie sinniger einsetzbar.
Nun hat man zb kein Ziel in 24" also rückt man vor. Dadurch hat man in max18"(6"Bew+12"Reichw.) immer noch nichts 🙁

Das stimmt so nicht ganz . 🙂
Man kann da nicht wilkürlich irgendwelche Sachen nehmen und in den CSM Dex packen .
BL und CS sind " seperate " Armeen , die man Solo spielen kann und mit CSM allieren kann .

Einfach irgendwelche Artefakte von Dex zu Dex schieben geht ja auch nicht .

Jop bisher ja. So war das ja auch nicht gemeint. Wie gesagt sind meine Slaaneshmarines komplett als BL (regeltechnisch) gespielt. Allerdings haben wir gestern im GW was festgestellt. Ließ dir mal die aktuellen Verbündetenregeln durch.Ich wollte es ja selbst erst nicht glauben, aber auf Nachfrage im HQ von GW, wurde es bestätigt!
Also. Regelbuch seite 118:
"Die Fraktion aller in ihr beschriebenen Einheiten entspricht der Fraktion, welche im Titel des Codex genannt wird. Im Falle von Codex-Ergänzungen ("Supplements") ist die Fraktion aller beschriebenen Einheiten die Fraktion, welche im Titel des ergänzten Codex genannt wird."
Also CSM, BL und CS sind Fraktion CSM. Logisch oder?

Seite 122 bei den Kontingenten:
"Kombiniertes Kontingent: Alle ausgewählten Einheiten müssen der selben (oder keiner) FRAKTION angehören."
Dürfen also beliebig aus CSM, BL und CS gewählt werden. Hierbei gilt nicht mehr die Beschränkung das diese ein eigenes Kontingent darstellen müssen.

"Verbündetenkontingent: Alle ausgewählten Einheiten müssen der selben (oder keiner Fraktion angehören). Alle ausgewählten Einheiten müssen einer anderen Fraktion angehören als alle Einheiten in deinem Hauptkontingent. (oder aber keiner Fraktion)."
Hier noch das entsprechende Gegenstück. Ein Verbündetenkontingent darf nicht der selben Fraktion wie das Hauptkontingent entstammen. Also für uns hier keine CSM, BL oder CS.

Bedeutet was? Ja, wir dürfen uns nicht mehr mit unseren Supplements verbünden. Dafür aber ist es legitim einfach eine Armee aufzustellen mit Einheiten aus verschiedenen unserer Bücher. Der Passus in den Supplements (wir dürfen uns mit den Supplements verbünden) wird hierdurch überschrieben.
Also z.B. Ein Chaosgeneral aus dem CSM, eine Einheit Auserkorene im Standard (Black Legion) und Chaos Space Marines die Angst machen (CS).
Absolut legal. Dafür Bündnisse mit unseren Supplements nicht.

Ich empfehle 5er Trupps mit einem Bassblaster und keinen Schallblastern. Ich hab mir meine Jungs am Anfang damit zusammengebaut, aber eigentlich geben die die meisten Spiele nicht einen Schuss ab, weil die Trupps sowieso als Artillerie hinten stehen und sich nicht bewegen, damit der Bassblaster seine Schablone feuern kann. Und wenn sich die Ziele dann wirklich mal in Reichweite bewegen, machen die paar Schuss mehr kaum noch einen Unterschied.
Also, so hier:

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

So isses. Die Sonics machen am meisten Sinn, wenn man sie exclusiv in jeweils einer Einheit spielt. Es sei denn man macht ne 12+ grosse Einheit mit 2 BM dann kann man auch noch die SBer reindrücken weil man ja schon teuer ist, mit Ikone etc. Als exzessiven Überfluss dann noch nen Schockbooster rein ... nur für den Fall.