7. Edition Schamanen

Fux

Blisterschnorrer
30. April 2008
455
0
8.012
Bei der Planung meiner O&G Armee bin ich an einen Punkt gekommen, wo mir meine mangelnde Spielerfahrung im WHF wieder einen Strich durch die Rechnung macht...

Meine Frage ans Forum: In welche Einheiten stellt Ihr eure Nachtgoblinschamanen, um zu verhindern, dass die Schamanen im 1. NK gekillt werden?

1.) In Nachtgoblineinheiten mit Bögen oder vielen Fanatics (sollen nicht in NK)

2.) Allein aufstellen und gut aufpassen???

3.) ???

Freue mich auf Ideen und Antworten
 
Ich finde Schamanen bei Kriegsmaschinen recht unschön. Ich hab schon selbst erlebt, wie jemand eine feindliche Einheit bezaubert, Reichweite gemessen und danach in der Schussphase mit einem Katapult hinterher"geschätzt" hat.

Dem nächsten gebe ich dafür eins auf die Nase! Ich spiele ja nicht umsonst Chaoskrieger.

Und wenn einer in seinem Zug mit Bögen auf deine Krieger schießt, 24" misst und du in deinem nächsten Zug 8" läufst, gibst du dem dann auch auf die Nase?
 
Und wenn einer in seinem Zug mit Bögen auf deine Krieger schießt, 24" misst und du in deinem nächsten Zug 8" läufst, gibst du dem dann auch auf die Nase?
Ich gebe jedem eins auf die Nase, der feige mit Kriegsmaschinen meine Truppen beschießt. ^_^

Die beiden Situationen haben aber meiner Meinung nach nicht viel miteinander zu tun.
Der erste Fall ist ein idiotensicheres Ding, und hebelt imo die Regeln aus. Beim zweiten Fall ist es nur natürlich, dass man nach jeder Schussphase genauer schießt. Das lässt sich ja auch gar nicht verhindern. Außerdem kommen noch ein paar unsichere Faktoren dazu. Die Bogenschützen bilden im Gegensatz zu dem Schamanen keine Einheit mit dem Katapult, also kann man nicht die gleiche Entfernung schätzen. Da das Katapult ja auch schon geschossen hat, könnte man nächste Runde direkt von seiner letzten geschätzten Distanz ausgehen. Allerdings ist der erste Schuss ja in der Regel kein direkter Treffer. In jedem Fall muss sich der Spieler immerhin die Distanz eine Runde merken. 🙄 Und der gegnerische Trupp kann sich auch weniger als 8Zoll bewegt haben. Oder nicht direkt auf die Kriegsmaschine zu (-> dann wirds knifflig, Pythagoras lässt grüßen 😀 )
 
Naja, ich würde meinen Schamanen zu einer Speerschleuder stellen, da gäbe es eh keine Probleme mit sowas. Stellt man ihn zu einer Steinschleuder, bleibt immer das Risiko einer Fehlfunktion, die den Schamanen direkt killt...

Nur Besatzungsmitglieder sterben evtl. bei einer Fehlfunktion. Charaktermodelle nie, es sei denn, sie haben spezielle Regeln dazu (Technicus, Meistermaschinist). Steht so im RB. 😉
 
Ich war leider noch nie auf einem richtigen Tuier, aber ich glaube da gibt es mehr als genug Leute die solche Strategien verwenden!
Aber letztendlich, wenn man schon länger spielt ist das Schätzen doch nicht mehr so das Problem, also das wird keine Schlacht entscheiden.

Aber natürlich hast du recht, es ist unschön!

Worüber du auch nachdenken kannst, ist es ein Gobboschamane auf nen Streitwagen zu setzten:
-der ist auch super geschützt
-Stänkert nie
-kann locker auch mal ne l.kav abräumen
-etc

nur vorsicht vor Kanonen!!!!!!!!!!
 
Nur Besatzungsmitglieder sterben evtl. bei einer Fehlfunktion. Charaktermodelle nie, es sei denn, sie haben spezielle Regeln dazu (Technicus, Meistermaschinist). Steht so im RB. 😉
Ach ja ... siehste, ich hab bisher nur Technikusse eingesetzt, von daher war ich da wohl auf dem falschen Dampfer.