6. Edition Scharmuetzel

Lord_Kouran

Blisterschnorrer
25. März 2003
358
0
8.021
Ich hab immo nix zu tun (bin in Skandinavien) und hab mirn Scharmuetzelszenario geschrieben hab aber nochn paar ungereimtheiten und fragen zu den Regeln:

Gibts bei Scharmuetzeln Angriffsreaktionen (speziell Fliehen)?
Wie is des mit Todesstoss? Muss man da noch wuerfeln was passiert?

Wenn man einen vom Tisch verfolgt (nicht nur bei scharmuetzel) und dann wieder kommt was darf man dann in dem Spielzug noch? Schiessen?

Wenn ich mien Szenario angepasst hab dann poste ich's.
 
ich denke das:

- es gibt die Angriffsreaktionen genau so wie im normalen Kampf (*denke ich* 😉 )
-Todesstoß funktioniert wie normal also ohne Würfeln ob der nur liegt und so(*heißt ja nicht unsonst Todestsoß* 😀 )

-in den Spielzug wo man widda auf den Tisch kommt darf man sich nur Bewegen NICHT Angreifen,Zaubern,Schiessen,... usw. (*lol*)
 
Is das hier n Spaßthread?

Versuche mal ernsthaft auf deine Fragen einzugehen, Lord K.

Also beim Scharmützel gibt es natürlich keine Angriffsreaktionen, weil Angriffe nicht angesagt werden, sondern einfach der Reihe nach durchgeführt. Du hast aber die Möglichkeit Angreifer abzufangen...steht aber auch alles im RB.

Regeln für vom Spielfeld verfolgen und was man noch machen kann, wenn man wieder da ist, stehen auf S. 76 RB
Grob gesagt kann man nicht angreifen, aber ansonsten frei handeln, zählt aber natürlich was das Schießen angeht als bewegt...

@ Reaper

Solche posts sind kontraproduktiv. Fast alles was du sagst ist falsch. Wem soll das nützen? Mit solchen Rauchbomben stiftest du nur Verwirrung.
Wenn man eine Regelfrage beantwortet, sollte man vorher ins RB schauen oder sich sehr sicher sein... 🙄

Olzur
 
Juhu, ich hab endlich die Zeit gefunden des Szenario zu posten!!!
Ok, also los, hier is es:
(Ich habs so ausformuliert wie die Szenarios im Regelbuch)

In diesem Szenario geht es darum wie ein (Reiter-)trupp eine Gruppe von Feinden in ihrem Lager angrieft und dann schließlich von den unerwartet eintreffenden "Reserve-"truppen des Verteidigers umzingelt und vernichtet werden. (z.B. Eine Gruppe Reiter des Imperiums werden ins Trollland entsandt um die dort lebenden Chaosausgeburten zu dezimieren damit diese nicht übermäsig viele werden. Die "Reserve-"truppen repräsentieren in diesem Fall andere Chaoswesen die durch den Lärm und den Geruch nach Blut angelockt werden)

Überblick: In diesem Szenario muss des Angreifer so viele Gegener wie möglich töten bevor er selbst getötet wird.

Armeen: Der Verteidiger erhält 50% mehr Punkte als der Angreifer. Der Verteidiger darf für jede 5 Infanteriemodelle ein Monster (bis zu 3LP) einsetzen.
Der Angreifer darf für jede 3 Kavalleriemodelle ein Infanteriemodell und für jede 5 Kavalleriemodelle ein Monster (bis zu 3LP) einsetzen.

Schlachtfeld: Ein Quadrat von mindestens 40 Zoll Seitenlänge mit beliebigen Gelände aber einem Geländestück in der Mitte des Tisches, das das Lager des Verteidigers representiert. (z.B. ein Lagerfeuer oder ein Herdenstein o.ä.)

Aufstellung: 1. Der Verteidiger stellt ein Drittel seiner Truppen (in Punkten) in ca.5Zoll Umkreis um das Zentrum auf.
2. Der Angreifer stellt dann seine gesamten Truppen am Rand einer zufällig ermittelten Tischkante auf.

Wer beginnt?: Der Angreifer hat den ersten Spielzug.

Spieldauer: Das Spiel endet wenn der Angreifer ausgelöscht wird oder nach dem 20. Spielzug.

Sonderregeln: Die restlichen Truppen des Verteidigers und ebenso die Verluste des Verteidigers betreten das Spielfeld ab dem 2. Spielzug (bzw. im nächsten Spielzug nachdem sie ausgeschaltet wurden bei einer 2+ auf einem W6 wieder. (Man darf in jeder Runde neu würflen wenn man einmal eine 1 gewürflet hat) Um zu ermittlen von wo aus die Modelle das Feld betreten wirf für jedes Modell in der Mitte des Tisches einen Abweichungswürfel und folge dem Pfeil.

Siegesbedingungen: Der Angreifer erhält Siegespunkte für jedes ausgeschaltete Modell des Verteidigers (Wenn ein Modell 2 mal oder öfter ausgeschaltet wurde erhält er die Punkte natürlich auch mehrfach) Auserdem erhällt der Angreifer Siegespunkte im Wert seiner Modelle die am Ende des 20.Spielzug noch leben. Zähle am Ende alle Siegespunkte zusammen und vergleiche sie mit mit folgender Tabelle.

So und nun kommt das Problem: Ich hab keine passende Tabelle (bin nicht kreativ genug). Ein paar Ideen hätte ich schon:
Wenn der Wert dem Anfangswert des Angreifers entspricht dann ist es ein Unentschieden.
Wenn der Wert dem Anfangswert des Verteidigers entspricht dann is es ein überlegener (?) Sieg.

Allerdings hab ich nicht sonderlich viel getestet und dass sollte man nun mal bei so was machen. Wenn ihr Zeit und nichts besseres zu tun habt, dann schreibt mir eure Ideen für die Tabelle oder eure Testergebnisse falls ihr das Szenario spielen wollt.

Für Verbesserungsvorschläge oder Lobgesänge bin ich immer offen - Kritik wird ignorierd. 😛
 
Hmmm ... irgendwie stell ich es mir schwer vor, das Szenario mit Zwergen zu spielen.

Ansonsten kann ich noch nicht viel dazu sagen ... müsste ich mal Testspielen.
Hast Du irgendwelche Ideen für Siegpunkte das Verteidigers ? Weil, wie gesagt z.B. Zwerge das wegen Deinen Regeln unter "Armeen" nicht als Angreifer spielen können (keine Reiterei...).
 
ja, das mit den Zwergen is mir auch schon eingefallen. Entweder beschließt man dann dass die des nicht dürfen oder dass sie doch Infanterie einsetzen dürfen.
Der Verteidiger kriegt keine Siegespunkte. Er kann nur gewinnen wenn der Angreifer z.B. nur halb so viele Punkte wech moscht wie sein Anfangswert is. (wär dann ein überlegener Sieg für den Verteidiger oder so) aberr wie gesagt des weiß ich eben noch net so genau und drum brauch ich ja eure Hilfe