Schatten im Warp gegen Dämonen des Tzeentch

DerJanni

Aushilfspinsler
19. November 2012
11
0
4.851
Hallo,

Folgende Frage beim Schatten im Warp gegen Tzeentch Dämonen.

Wie und in welcher Reinfolge wird hier gerechnet?
Wirkt erst der Schatten im Warp oder erst das Maximum des Moralwerts von 10, wenn Dämonen des Tzeentch +3 aufs manifestieren von Psikräften erhalten?

Beispiel:

Kairos steht im Schatten des Warp.
Hat normalerweise MW 9.
Jetzt versucht er eine Psikraft zu wirken.

Variante A: MW 9 + 3 (Tzeentch) = 10 - 3 (Schatten im Warp) = MW 7 für das Wirken der Psikraft
Variante B: MW 9 - 3 (Schatten im Warp) = 6 + 3 (Tzeentch) = MW 9 für das Wirken der Psikraft

Danke euch für die Hilfe!

MfG Janni
 
Ach der Wert darf als "Zwischenergebnis" über 10 steigen?
Im Prinzip ist dies die sinnvollste Lösung. Vielen Dank für die Aufklärung.

Du kannst auch 9 - 3 = 6 und 6 + 3 = 9 Rechnen, dann bist du niemals über 10. Da es sich um eine Summe handelt, spielt die Reihenfolge in der aufaddiert wird keine Rolle. Ich persönlich bin ja für 9 + (3 - 3) = 9 + 0 = 9. Macht am wenigsten Arbeit 😉
 
Variante C: MW 9 + 3 (Tzeentch) = 12 - 3 (Schatten im Warp) = MW 9 für das Wirken der Psikraft

Es interessieren IMMER nur die rechnerischen Endergebnisse unmittelbar vor der Anwendung, KEINE Zwischenergebnisse!


Gruß
General Grundmann

Diese Auslegung ist nur zum Teil richtig, denn 9+3 ist laut RB trotzdem = 10 da ein Profilwert nie über 10 Steigen kann.


Und da Schatten im Warp permanent wirkt (nicht zu beginn einer Phase oder eines Zuges oder irgendwann angewendet wird ist der endgültige MW--> 9+3="10"-3=7
 
Der Moralwert bleibt unverändert.
Denn die Regel zu Schatten im Warp senkt den Moralwert jedes Psionikers in Reichweite generell um 3
Das heißt, ein Dämon des Tzeentch hat die ganze Zeit den verminderten Moralwert. Für's Niederhalten, Flüchten etc. Den Bonus von 3 Punkten bekommt er nur für seine Psitests!
Er legt daher natürlich seinen Psitest auf "verminderten MW + 3" ab
 
Und da Schatten im Warp permanent wirkt (nicht zu beginn einer Phase oder eines Zuges oder irgendwann angewendet wird ist der endgültige MW--> 9+3="10"-3=7

Da widersprichst Du Dir doch selbst, Du wendest es in der Rechnung ja erst nach dem Psitest an. Wenn das permanent wirkt, wird doch auch sein Moralwert permanent auf 6 gesenkt. Wenn er dann eine Psikraft wirken will, bekommt er seinen +3 Bonus und kommt so wieder auf 9.
 
Da widersprichst Du Dir doch selbst, Du wendest es in der Rechnung ja erst nach dem Psitest an. Wenn das permanent wirkt, wird doch auch sein Moralwert permanent auf 6 gesenkt. Wenn er dann eine Psikraft wirken will, bekommt er seinen +3 Bonus und kommt so wieder auf 9.

Und dann wirkt immer noch Schatten im Warp, also immernoch/schon wieder -3 . Aber hier liegt wieder mal das problem bei GW unterm Strich hilft da nur eine Errata/FAQ
 
Da gibt es kein Problem :lol:

Meine Frau ist Grundschullehrerin für Mathematik. Sie muss grad den Kids in der 2. Klasse beibringen, dass es bei solchen Rechenketten kein Zwischenergebnis gibt 😉
"+3" "-3" neutralisiert sich einfach...

Im Prinzip müsste die korrekte Schreibweise so sein:
9+(3-3) = 9

Die Klammern kann man sich aber sparen und würden das nur unnötig kompliziert machen... Klammerrechnung kommt aber dann in Klasse 6 (Realschule)...

Edit: ich meine im RB/Erata/FAQ irgendwo gelesen zu haben, das Effekte von Sonderregeln, selbst wenn sie öfters vorhanden sind, nicht komulativ sind. Also nicht 2x "-3". Aber netter Versuch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch so rechnen:
9 - 3 = 6; 6 + 3 = 9
Oder wie bereits angegeben 9 + (-3 + 3) = 9

Wie schon von einigen angemerkt, es handelt sich um eine Summe. Is halt die grundsätzliche Auslegung, ob man eine Zwischensumme ermittelt oder eben nicht. Wir handhaben das nicht so. Nüchtern betrachtet hat man halt zwei Modifikatoren, die sich gegenseitig negieren.

Cheers
 
Es gibt keine Zwischensumme, immer nur ein Endergebnis! Wie Tiem511 schon gesagt hat, Grundschule zweites Jahr.

Regelbuch Seite 2, linke Spalte, zweiter Absatz von oben, "Modifiers"

KEIN Wert darf nach Anwendung aller Modifikatoren größer 10 oder kleiner 0, mit Ausnahme von Attacken und Lebenspunkten.


Das Sonderregeln grundsätzlich NIE doppelt wirken können steht auf Regelbuchseite 32, rechte Spalte, kleiner Spezialkasten, letzer Absatz.


Gruß
General Grundmann
 
Es ist gar keine Zwischensumme nötig, denn kein Psioniker bekommt durch Schatten im Warp einen negativen Modifikator auf den Psitest.
Psioniker in Reichweite haben einen um 3 verminderten Moralwert. Egal wofür sie ihn brauchen, er ist um 3 Punkte geringer als im Profil angegeben.

Wenn jetzt einzelne Psioniker einen Bonus auf den Psitest erhalten, dann testet der Psioniker auf den bereits verminderten Moralwert + 3. Fertig.