6. Edition Schatten

HI,

habe noch nie Schatten eingesetzt, da wir bis jetzt immer Spiele ohne Gelände ausgetragen haben.
Soviel ich weiss, können somit Schatten nicht aufgestellt werden ( ohne Gelände), da eine Einheit zwar 90 Grad Angriffsradius aber 360 Grad Sichtradius hat, ist das richtig.
Stellt ihr Schatten nur gegen KM´s auf oder welchen Auftrag haben die noch so? Den Charaktermodelle stehen doch meistens in der Einheit oder mindestens zwischen 2 Einheiten und genießen den 5 Zoll Schutz, um nicht direkt beschossen werden zu können.

Würde mich also über ein paar Erklärungen freuen.

Ohne Gelände macht die Kundschafterregel der Schatten wirklich nicht viel Sinn, du müßtest sie dann schon in deiner eigenen Aufstellungszone aufstellen. Wir spielen hier in der Regel mit 2 Wäldern und 2 Hügeln auf dem Spielfeld und in einem der Wälder nehmen sie dann meist ihren Platz ein.

Das Erschießen von Charaktermodellen klappt in der Regel nur selten, da die meisten Gegner ihre Charaktere schützen.

Mit Schatten auf Kriegsmaschinen schießen bringt nicht allzu viel da leider ein Großteil der Schüße an dem Gerät selbst abprallt. Bei größeren Schattentrupps (8-10) eventuell trotzdem rentabel.

Mit Schatten Kriegsmaschinen im Nahkampf angreifen wäre eine tolle Sache, es ist mir allerdings noch nie gelungen. Alles was ich mit meinen Versuchen erreicht habe war das Feuer der Kriegsmaschine für eine Runde auf die Schatten zu lenken, die danach allerdigns pulverisiert waren.
Feindliche Repetierspeerschleudern schießen dir die Jungs im Nu weg. Kanonen mit Kartätschen ebenfalls. Jemand der gut Entfernungen schätzen kann (also nicht ich), kann die Schatten allerdings so vor die Kanone stellen dass sie außerhalb der Kartätschenreichweite (8 Zoll) sind, sich aber noch mind. 4 Schatten innerhalb der Angriffsreichweite (10 Zoll befinden).

Gegner am Maschieren hindern ist immer noch eine der Hauptaufgaben.

Wenn es gegen Nachtgoblins geht und ein solches Regiment am Wald vorbeilatscht kann man die Fanatics frühzeitig herauslocken (die Schatten hocken natürlich sicher im Wald).

Gegen Skaven ist es mir gelegentlich geglückt Ratlingkanonen mit Schatten zu erschießen. Dazu habe ich mich 5" au dem Wald auf die Ratling zubewegt, so dass sie das nächste Ziel war und beschossen werden konnte. Klappt aber gegen erfahrene Gegner auch nur selten.