Schattenkader [1850 Punkte Farsight] - Turnierbericht!

Vaeleria

Bastler
04. Juli 2013
834
92
9.771
Halli Hallo liebe Tau-Gemeinde.

Es ist etwas her, dass ich hier schrieb, vor allem deswegen weil ich meine Tau nicht ins Feld führen konnte. Der ein oder andere mag sich vielleicht dran erinnern, dass meine roten Rebellen von hinterm Golf nicht ganz der gängigen Turnierliste entsprechen, dennoch ging ich mit ihnen letztes Wochenende ins Turnier - das 10.te Würfelgötter-Teamturnier - und errang dort mit meinem Team den 4.ten Platz.

Dazu muss nun aber gesagt werden, dass ich zwei sehr entspannte Teamkameraden hatte, wir haben uns gut verstanden und die Platzierung ist vor allem den beiden zu verdanken, ich schnitt leider nicht ganz so gut ab, zumindest Punktetechnisch. Aber ohne zu spielen lernt man nicht und dafür war das Turnier Gold wert, ich hab einige Fehler bei mir gefunden und ausmerzen können, so dass meine roten Jungs und Mädels nächstes mal noch gefährlicher werden.
Obwohl ich eben Tau spielte, war die Resonanz meiner Gegner auf die Armee und ihre Spielweise durchweg positiv, ich hab sogar die Einkaufsliste des ein oder anderen Spielers beeinflussen können, Mission moralisch schonmal erfüllt, mit je einem Zug mehr hätte es auch noch besser ausgesehen.
Doch nun erstmal zur Liste.

Gespielt habe ich diese Variante hier:
Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Commander ---> Warlord
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, The Mirrorcodex, 1 x Warscaper-Markiererdrohne -> 140 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Frühwarn-Raktivsystem, Signalgeber, Zielmarker/Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne -> 77 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt., Klingenbund
- - - > 243 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Frühwarn-Raktivsystem, Signalgeber, Zielmarker/Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne -> 77 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt., Klingenbund
- - - > 243 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor, Earth Cast Pilot Array
- - - > 250 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 3 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone, Streugranatwerfer -> 57 Pkt., 1 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Störsystem
- - - > 65 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Störsystem
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

6 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 103 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1850

Gespielt habe ich in 3 Runden gegen Sternenreich der Tau, Eldar mit Dark Eldar Verbündeten und Tyraniden.

Spiel 1:
Das erste Spiel ging gegen das Sternenreich, hier errang ich auch den einzigen Sieg, der noch besser hätte ausfallen können, seine Liste sah wie folgt aus:
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Kader-Feuerklinge ---> Warlord
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, 2 x Schild-Raketendrohnen, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 270 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 275 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

8 Späher, Klingenbund
- - - > 96 Punkte

8 Späher, Klingenbund
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 80 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 78 Pkt., 6 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 303 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 80 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 78 Pkt., 4 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 208 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

Warlodtrait: Infiltrieren für Warlord und 3 weitere Einheiten, so ließ ich beide Fusions-Krisis schocken, Commander, Plasma-Krisisteam und Bündel Krisis infiltrierten.

Mission:
Primär - Taktische Eskalation "Mahlstrom"
Sekundär - Kreuzzug "Ewiger Krieg"
Tertiär - Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Entscheidender Schlag (die teuerste Einheit gibt bei Vernichtung einen Siegespunkt) und Vernichtung (wenn nichts mehr steht gibt es einen Siegpunkt, kein Automatisches 20-0)

Zusammenfassung: Ich stellte meine Panzer und Drohnen recht weit hinten auf, je einen Piranha pro Flanke, ebenso Dornenhaie, während mein Riptide sich mittig positionierte. Geister Infiltrierten, während mein Gegner seine Feuerkrieger auf seiner Linken Flanke hinter der Aegis positionierte, dahinter das 3er Breitseitenteam. Späher standen in einer Ruine zentral und auf der rechten Flanke. Ganz rechts fand sich das zweite Breitseitenteam. Auf jeder Flanke befand sich ein Ionen-Riptide und der Bündel-Krisis lag recht mittig.

Er fing an und zerschredderte direkt den ganzen Plasma-Krisis Trupp, nur die Shas'o überlebte, mehr passierte aber auch nicht. In meiner Runde steckte ich sie in die nahen Geister, mit denen sie den großteil des Spiels eben jene hielten und dabei immer wieder vorsprangen, Riptide und Feuerkrieger beschossen und sich zurückzogen. Die Haie unterstützten von hinten aus recht gut und auch wenn ich alle Krisis (außer die Shas'o) einbüßte sowie einen der Piranha und Drohnen lagen am ende 2 von drei Riptides zusammengeschossen im Staub. Auch der Trupp des Kriegsherren war auf wenige Modelle reduziert und meine Geister saßen hinter seiner Aegis, bereit in der nächsten Runde das Koloss-Team zu zerschießen, während auf der rechten Flanke der zweite Geist Trupp in seiner Zone lag.

Einer der Riptides lebte noch mit einem Lebenspunkt, hätten wir eine Runde mehr gehabt wäre eine totale Vernichtung nicht abwegig gewesen.
Mein Riptide fiel leider, tat aber mehr als seinen Job indem er 3 Runden lag Breitseitenbeschuss und Riptide Feuer frass und selbst zurückschoss und mächtig austeilte, definitiv super in diesem Spiel.

Missionstechnisch ging die Primär und Sekundärmission knapp an mich, die tertiäre ging an meinen Gegner, so dass es am Ende zu einem 12-8 kam.

Spiel 2:
Das zweite Spiel ging gegen Eldar und Dark Eldar.
1] Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Dark Eldar (Allied detachment)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Autarch (70 points)
- Warlord, Shuriken Pistol

[2] Court of the Archon (75 points)
- Lhamaeans
- Venom (Splinter Cannon)

---------- Troops (6 + 2) ----------

[1] 5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

[1] 4x Windrider Jetbike Squad (68 points)

[1] 3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

[2] 10x Kabalite Warriors (165 points)
- Raider (Disintegrator Cannon, Night Shields, Splinter Racks)

[2] 10x Kabalite Warriors (165 points)
- Raider (Disintegrator Cannon, Night Shields, Splinter Racks)

---------- Heavy Support (2 + 0) ----------

[1] War Walker Squadron (210 points)
- War Walker (2x Bright Lance)

[1] Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

Mission:
Primär - Kriegsbeute "Mahlstrom des Krieges"
Sekundär - Kreuzzg "Ewiger Krieg"
Tertiär - Grubenkönig (bei mehr punktenden Einheiten in 6" zur Mitte des Spielfelds gibt es 1 Siegespunkt), Töte den Kriegsherren, Entscheidender Schlag, Durchbruch, Vernichtung

Warlordtrait - Nachtkämpfer (Wuhu, Sinnlos!)

In diesem Spiel stellte ich zuerst auf, man hatte die Schräge Aufstellungszone und ich setzte meine Haie Mittig und auf der Rechten Seite, die Jagddrohnen saßen ebenfalls mittig. LoS gab es nur 2, einen Tempel in der Mitte und einen Felsen in der Aufstellungszone der Eldar. Meine Shas'o flankte (was erstmal klug erschien), während die Fusions-Krisis und der Bündel-Krisis schockten. Der Riptide saß etwas links der Mitte, Piranhas waren rechts und links aufgestellt.
Mein Gegner baute seine 4 Serpents in seiner Ecke auf und den 3er Bikertrupp recht mittig, um meine Geister zu blockieren. Selbige versteckten sich hinter dem Tempel in der Mitte und in einer Ruine auf seiner Seite.

Da ich den ersten Spielzug hatte machte meine Truppe eigentlich von Runde 1 an Stress, etwas Würfelpech auf meiner Seite ließ aber weniger Serpents platzen als erhofft, auch durch die deplatzierten Dornenhaie. Die Jagddrohnen hielten meine Spielfeldhälfte sauber, während die Geister und Krisis vorn kämpften, zusammen mit dem Riptide, der aber ab Runde 3 im Nahkampf mit dem Läuferschwadron war, um nicht erschossen zu werden, aus diesem löste er sich auch nicht mehr bis zum Ende. Die Shas'o flankte direkt hinter die Serpents, verursachte auch Schaden mit ihrer Truppe, doch leider fielen sie den eintreffenden Dark Eldar zum Opfer, Splitterbarken tun schon echt weh ohne guten Schutzwurf, ich hätte sie wohl besser schocken lassen sollen.

Gegen Ende gewann mein Gegner dann, da er 2 Kreuzzugsmarker hielt und in der Mahlstrommission knapp vorne lag, wobei seine Truppen schon schwer angeschlagen waren. Meine zwar auch, aber ich bin mir sicher, dass die Geister den Sieg noch geholt hätten. Auch hätte ich den Riptide vielleicht nicht in den Nahkampf geschickt, wenn von 6 Rumpfpunktverlusten im Beschuss nicht 5 durch den 5+ Retter negiert worden wären, aber man kann ja nicht alles haben. Die genauen Turnierpunkte hab ich nur nicht mehr im Kopf.

Spiel 3:
Diese Runde ging gegen Tyraniden mit vielen Giftsäcken, die Platte war ein Stadtgelände mit einem Fluss in der Mitte und vielen mehrstöckigen Ruinen.
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel (Warlord)
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden, Ymgarl-Faktor.- - > 280 Punkte
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt. - - - > 240 Punkte
*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe - - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe - - - > 45 Punkte
*************** 6 Standard ***************
1 Mucolid Spore - - - > 15 Punkte

Schwarmdrude - - - > 155 Punkte
Schwarmdrude - - - > 155 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.
+Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt. - - - > 300 Punkte

Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.
+Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt. - - - > 300 Punkte

Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt. - - - > 150 Punkte

Sporefield Formation
*************** 3 Standard ***************
*************** 3 Sturm ***************
3 Sporenminen - - - > 15 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Mission:
Primär - Taktische Eskalation "Mahlstrom des Krieges"
Sekundär - Das Relikt "Ewiger Krieg"
Tertiär - Erster Abschuss, Durchbruch, Töte den Kriegsherren

Warlordtrait: Meister des Stadtkampfes

Als Besonderheit war bei dieser Mission, dass es nur die Missionsziele 11-36 gab, alle anderen Mahlstromziele waren entfernt. Außerdem wurde in Spielfeldvierteln aufgestellt, mit 12" Abstand zur Mitte.

Die Platte allein zu beschreiben würde zu lang dauern, vielleicht schaut ihr mal auf der Würfelgötter-Seite vorbei und erspäht sie da (was sehr warscheinlich ist, diese nicht zu fotografieren wäre eine Schande.). Generell lässt sich sagen ,dass es auf 'meiner' Seite 3 Ruinen gab, 2 davon begehbar, auf seiner eine große Ruine und eine erhöhte, aber recht offene. In der Mitte des Spielfelds verlief ein Kanal, der einen Abzweiger hatte, so dass es von oben wie Ein T aussah, wobei des umgedreht lag, der Abzweiger also in seiner Aufstellungszone lag, über den Kanal liefen 3 Brücken, eine im Westen, eine im Osten und eine über den Abzweiger.

Ich stellte meine Jagdrohnen und den Riptide oben auf der mittleren Ruine auf, während sich ein Fusionskrisis im Stockwerk darunter versteckte, der andere auf einem Rohr, dass über den Kanal führte auf der äußeren rechten Seite. Ein Dornenhai belegte das Dach der rechten Ruine, während der andere in der Straße darunter Deckung fand. Er stellte alle Monster und die Toxotrophen auf, während seine Sporenminen und eine der größeren Sporen in die offene Ruine auf der rechten Seite infiltrierten. Meine Geister setzten sich in den Kanal davor, die zweite Truppe hinter eine Ruine auf der anderen Seite. Shas'o und Plasmatrupp, sowie der Bündelkrisis schockten (was ein Fehler war) und waren somit Reserve, während bei ihm quasi alle verbliebenen Sporen schockten.

Das Spiel war spannend bis zum Schluss und auch wenn 7 von 9 Monstern vielen punktete mein Gegner suverän über die Schockenden Sporen. Er Gewann die Mahlstrommission sehr deutlich und sicherte sich in der letzten Runde noch das Relikt, auch wenn der Carnifex der es trug nur noch einen LP hatte. Meine Reserven wollten dieses Spiel einfach nicht so wie ich, der Bündelkrisis kam erst in Runde 3, die Shas'o und ihr Trupp erst in Runde 4 und auch wenn sie in zwei Runden je 2 Carnifexe wegrasierten reichte es doch nicht. Sie aufzustellen währe wohl klüger gewesen, wobei eine Runde länger mir zumindest das Relikt gesichert hätte. Dennoch, mein Gegner hat verdient gewonnen und das Spiel war bis zum Ende spannend und fordernd.

Fazit:
Ich bin mit der Leistung meiner Armee eigentlich sehr zufrieden (im Gegensatz zu meiner eigenen, aber da machte sich mangelnde Spielpraxis bemerkbar). Auch die Positive Resonanz aller dreier Gegner nach und während der Spiele war toll, im nächsten Turnier wird die Truppe noch gefährlicher, weil die steuernde Instanz weniger Fehler machen wird..und hoffentlich schneller spielt, um den letzten Zug noch rauszukitzeln.

An meinem Offensivspiel muss ich noch etwas arbeiten, Chancen schneller zu nutzen und nicht zu lang zu verharren, aber das wird die Spielerfahrung schon mit sich bringen - vor allem die nun bestrittenen waren sehr lehrreich!

Ich möchte an dieser Stelle nochmal meinem Team danken, dass uns den 4.ten Platz holte, mit mehr Anstrengung auf meiner Seite sind definitiv mehr punkte zu holen und das Experiment, den Schattenkader ins Turnier zu führen ist definitiv geglückt. Auch dass es noch mehr Luft nach oben gibt macht Mut und reizt an, die Armee noch besser zu lernen.

Natürlich will ich mich auch bei meinen drei Gegenspielern bedanken, ihr wart alle drei super nett, fair und die Spiele haben super Spaß gemacht, vielen Dank für ein tolles und lehrreiches Turnier.

Liebe grüße,
Vael

Zuletzt bearbeitet:
Hey Valeria,

danke für den Bericht, er liest sich sehr interessant! Mal eine Frage, wie ist deine Meinung zum Mirrorcodex?
Mir ist neu das die Sporen punkten. Ist es nicht eher so, das sie nur verweigern können da sie nicht punkten dürfen? Oder fehlt dieser Zusatz, im WD, bei den Mucolitsporen (wobei ich meine das die Regel da wieder auf dem Codex verweist) ?

Zum Mirrorcodex kann ich sagen, dass ich ihn eigentlich mitnahm, in der Annahme mal gegen Marines zu spielen, passierte allerdings nicht...der +1 auf den Ini-Klau ist auch sehr nett und sorgt schon mal für Zittern beim Gegner, vor allem wenn das mit dem Warlord-Trait übereinkommt, der auch +1 auf den Ini-Klau gibt, dann ist man schon bei 4+.

Erzfeind ist natürlich toll, aber ein Glücksspiel und bei allen Nicht-Marines auch nichts worauf man bauen sollte...kriegt man es erhöht sich der Output der Einheiten im Umkreis aber deutlich.

Was die Sporen angeht..ich kenn mich mit denen nicht wirklich aus, hab mir zwar das Datasheet angesehen, auf dem selbst steht allerdings nicht, dass sie nicht Punkten und mit dem allgemeinen Regeltext der Sporenminen bin ich auch nicht vertraut. Ich hab meinem Gegner da einfach mal geglaubt und es wird schon richtig sein.

Zumindest beim Commander wird warscheinlich die Warscaper-Drohne rausfliegen. Sie ist nützlich, aber nicht so wichtig als dass ich sie unbedingt dabei haben muss. Den Mirrorcodex könnte man auch rausstreichen, aber da ich in der Annahme auf einige Marines zu Stoßen loszog und ich den Ini-Klau mag bleibt er wohl drin.

Zum Riptide lässt sich eigetnlich nicht viel Sagen, der ist sehr effektiv so wie er ist, durch das Earth Cast Array kann er den Nova-Überladungswurf wiederholen (das hat schon einige LP gerettet) und darf beim Schießen Trefferwürfe von 1 wiederholen. Ja, es kostet einige Punkte, aber die ist es eindeutig wert und den Riptide würde ich dementsprechend nicht anrühren.