Schattenschleicher als Flankenläufer

Aranth

Grundboxvertreter
29. November 2009
1.367
12
13.196
Hab mal über folgenden Trupp nachgedacht:

*************** 1 HQ ***************
Schattenschleicher
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************
12 Feuerkrieger, EMP-Granaten
+ Aufwertung zum Shas'ui, 2 x Angriffsdrohne -> 34 Pkt.
- - - > 166 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 266

Alle zusammen sollen dann Flanken. Damit können sie ggf. entfernte Missionsziele einnehmen.
Die EMP Granaten erlauben auch geparkte Fahrzeuge anzugehen (da bin ich noch skeptisch).

Probieren werde ichs in jedem Fall...die Frage ist halt obs eine Liebhabereinheit wäre oder wirklich was leisten kann.

Wenn du sie flanken lässt, kannst du doch auch über Sturmgewehre nachdenken, oder nicht? In kurzer Reichweite bist du ja wahrscheinlich sowieso, und könntest dank Niederhalten evtl. eine gegnerische Einheit kurz aus dem Spiel nehmen, für den Fall dass du sie nicht sowieso kaputtmachst.

Das Problem dieser Einheit wird wohl ihre Fragilität sein. Sobald dein Gegner erkennt, dass der Trupp in irgendwas effektiv ist (wenn er es nicht sein sollte, brauch man ihn auch nicht einpacken) wird er nicht allzu viel Mühe und Ressourcen investieren müssen, um den Trupp auszuschalten.
Auf 18" operieren Feuerkrieger extrem gefährlich. Die einzige Ausnahme stellt evtl. FoF dar, da die Panzer den Weg blockieren und eine gewisse Mobilität gewährleisten.
Das Konzept mit MBG W4 Ziele auszuschalten klingt prinzipiell ganz nett, angesichts der hohen Punktkosten und geringer Haltbarkeit aber eher für Fun Spiele geeignet.

Ich Spiel Schattenschleicher + 11 Feuerkrieger in einem Rochen, der Trupp kommt über die Flanke. Funktioniert bisher sehr gut. Man kommt dank dem Rochen schnell dorthin wo man will und bekommt noch Mobile Deckung für den Trupp wenn er aussteigt.
Ich frage mich immer, wie man durch den Rochen "mobile Deckung" bekommt, wenn ich so an TLOS denke. Übersehe ich da irgendeinen Regelpassus? Also ein Rochen auf kleinen Flugbasestäben fliegt niedrig genug um mir Deckung zu gewähren, aber dann sehen meine Feuerkrieger doch gar nichts (es sei denn man baut die Jungs liegend). Auf hohen Flugstäben (so daß die Feuerkrieger stehend drunter durchschauen können) fliegt der Rochen dann so hoch, daß da nichts mehr mit Deckung ist. Bitte um Aufklärung.

Ich frage mich immer, wie man durch den Rochen "mobile Deckung" bekommt, wenn ich so an TLOS denke. Übersehe ich da irgendeinen Regelpassus? Also ein Rochen auf kleinen Flugbasestäben fliegt niedrig genug um mir Deckung zu gewähren, aber dann sehen meine Feuerkrieger doch gar nichts (es sei denn man baut die Jungs liegend). Auf hohen Flugstäben (so daß die Feuerkrieger stehend drunter durchschauen können) fliegt der Rochen dann so hoch, daß da nichts mehr mit Deckung ist. Bitte um Aufklärung.
Bewegen, aussteigen, schießen der Feuerkrieger, Rochen gibt Vollgas um sich vor sie zu stellen, alles gut.