Schattensturm gegen Imps

HarryFiat

Codexleser
13. September 2003
212
0
6.286
43
Servus - ich hab da mal nen Problem und zwar werde ich demnaechst das erste Mal das Vergnuegen haben, gegen Imps zu spielen und habe vor mal ne SchattensturmArmee in die Schlacht zu fuehren.
Ich habe den Schattensturm noch nie gespielt und mein grösstes Problem ist es, wenn von meinen Jungs ich in Reserve aufstelle und wenn ich durch das Warpportal führe. Okay und ausserdem weiss ich noch nicht so recht welche Aspektkrieger ich hereinnehmen soll.
SO jetzt noch mal alles ausführlich - in meiner Armee sind enthalten:
Rat der Seher - Rat des Khain (heisst der so auf deutsch? - habs grad nicht im Kopf) - 3 Einheiten Gardisten (10 Jungs plus schwere Waffe - einmal Sternenkanone, einmal Impulslaser und einmal Laserlanze) - 2 Trupps Sturmgardisten (wieder jeweils 10 Jungs mit Flamern und Fusionsstrahlern) - 8 Ranger - 5 Schwarze Khaindare incl. Exarch - 1 Vyper mit Impulslaser - 5 Jetbikes (2 mit Shukas) - 2 Kampfläufer (2 Impulslaser, 1 Sternenkanone, 1 LaserLanze) 1 Unterstützungsplattform mit Warpkanone
und natürlich noch ein Trupp Aspektkrieger - wobei hier die Wahl besteht zwischen 9 Falkenkrieger, 7 Feuerdrachen oder 9 Skorpionkrieger jeweils mit einem Exarchen.
Das Spiel wird selber auf ner alten halben Tischtennisplatte gespielt - wie gross das genau ist kann ich jetzt nicht sagen und jede Armee wird wohl knapp ueber 2000 Pkt haben. Mein Gegner spielt in der Regel nicht all zu "bärtig" das heisst dass er wohl nur einen Kampfpanzer drinnen hat und einen Höllenhund. Defenitiv dabei haben wird er mindestens 3 Sentinels, das sie seine Lieblingseinheit sind und Massen an Infanterie.
Also dann welche Einheiten soll ich in Reserve aufstellen? und Welche Aspektkrieger soll ich nehmen`?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mein Gegner spielt in der Regel nicht all zu "bärtig" das heisst dass er wohl nur einen Kampfpanzer drinnen hat und einen Höllenhund.[/b]

Stimmt, würde er mehr aufstellen wäre er auch schon doof...

Zur Liste:

da du Schattensturm zum ersten mal spielst kann das ganz schön haarig werden, zumal du auch gleich gegen Imps ranmusst.

Im Allgememeinen ist es erstmal wichtig, schön viele Gardisten in Reserver zu haben, allerdings OHNE schwere Waffen, da diese nur einmal feuern könnten. Als Richtwert würde ich hier von ca. 30 Stück ausgehen, dann werden die Jungs werden auch mit fast allem fertig. Wichtig sind natürlich auch kleine Sturmgardistentrupps mit Fusionsstrahlern, um Panzer und aehnliches zu grillen.

Die Wahl der Aspektkrieger besteht eigentlich nur zwischen Skorpionen und Feuerdrachen, das Problem hierbei ist: Womit bekaempft die wirklich harten Jungs des Gegners? Schwarmtyranten, Dämonenprinzen, etc. . Ich würde hier fats in Richtung Feuerdrachen tendieren (da sich die aufgaben der Skorps mit dennen der Gardisten decken), WENN du eine allgemeine Liste aufstellen würdest, gegen Imps sind Skorpis allerdings erste Wahl.

Die Faust des Khaine sollte mit Flammen der Wut ausgerüstet werden, das macht sich auch gegen Imps ganz nett. 2-3 Runenleser sollten hier schon reichen.

Der Rat der Seher sollte schon eine ganze Anzah Opferleser enthalten, da er verdammt viel Feuer auf sich nehmen wird, ich würde hier schon fast zu 5 oder sogar mehr raten!

Soweit so gut, der schwierigste Teil steht allerdings noch bevor: was stellt man am Anfang auf? Vypers und Kmpfläufer sind verdammt teuer und gegen Imps in 0,nix weg, ich würde also auch hier zu Gardisten tendieren, eventuell einigen Khaindar sowie ca. 2 Vypers (die mit sehr viel bedacht einzuseten sind). Aber bei diesem Teil zählrn persöhnliche Vorlieben wohl mehr, da kann ich dir nicht so dolle weiterhelfen

hmm okay - wieso sollte man nicht die Falkenkrieger einsetzen? - ich meine die haben einerseits ihren Falkengranatwerfer, dann muss ich sie ausserdem durch kein Warpportal fuehren, ihre Sturm 2 Waffen muessten auch ein wenig gegen die schlecht gerüsteten Imps hergeben und ich kann versuchen ihnen irgendwie in den Ruecken zu fallen.... - oder hat jmd schon Erfahrung mit ihnen gesammelt? - Ansonsten nehm ich halt die Skorpionkrieger rein - haben natuerlich die besseren Rüstungen und die höhere Stärke, nur muessen sie halt erstmal zu den Imps himkommen...

Also, Rat der Seher extrem pushen, denn wenn dein Modell mit Tor zu früh ausgeschaltet wird, hast du nen riesen Problem.
Die Gegner neigen übrigens dazu, den Rat der Seher auf Teufel komm raus töten zu wollen, also kannst du da vielleicht mit der Faust derKhaine fiese Spielchen treiben. Ansonsten nimm echt die Skorpis, da Imps im Nahkampf gegen diese Gesellen kein Licht sehen wollen...

Zum hinkommen hast du ja das Portal, das sollte also das geringste Problem sein. Das Problem bei Falkenkriegern ist, dass sie ausser dem Exarchen nichts brauchbares haben. KLar im Nahkampf rockt der Bursche übelst, besonders gegen Imps, allerdings tuns Skorpionkrieger genauso und die sind sogar noch viel günstiger.

In einem Schattensturm würde ich Falken nichtmal als Schocktruppen runterkommen lassen (weil sie dann nicht in den NK dürfen) sondern sogar durch Portqal bringen, was sie aber jeglicher Vorteile gegenüber anderen Einheiten beraubt...

EDIT:

@ Tallassio: Die Konstruktion "weil wenn" existiert nicht! Bitte nimms weg das tut in den Augen weh! 😀 😉

2. Der Rat muss nur in sofern gepusht werden, dass ers schaffzt das Portal sicher nach vorne zu bekommen, mehr braucht man eigentlich nicht.

okay - also muss der Rat das Portal transportieren? - dann habe ich es bis jetzt immer falsch verstanden, ich dachte auch ein einfacher Runenleser in einer Einheit Gardisten dürfte das Portal tragen und aktivieren...oder hab ich euch jetzt nur wieder total falsch verstanden....
Wie sieht es mit den Wegsteinen aus? - sollte ich ihn mitnehmen - er kann immerhin einmal den Psi-sturm verursachen...

und nocheinmal zu den Falkenkriegern - man muss mit ihnen ja nicht unbedingt in den Nahkampf gehen, sie haben ja auch noch ihre Laserwaffen und die haben immerhin 24" Reichweite und Waffen mit langer Reichweite gibt es nicht grade viele in der Armee... aber wie dem auch sei - sollte ich den Exarch bei den Skorpionen mit Skorpionschere ausruesten oder langt die kreischende Klinge?

Ein Gardistentrupp dürfte kaum dem Feuer einer Imperialen Armee standhalten koennen, denn wenn dein Gegner nur ein wenig vom Schattensturm versteht, dann wird er das Portal als erstes zerballern. (Selbstverstaendlich koennten auch andere Einheiten das Portal transportieren, in soweit stimmt das schon, der rat ist eben einfach nur der ideale Träger aufgrund der wiederholbaren Rettungswürfe)

Zu den Wegsteinen: Ist geschmackssache ob man sie nimmt, nur wegen des Psisturms sind sie allerdings nicht zu gebrauchen, aber das musst du selber wissen...

Zu den Falkenkriegern: Glaub mir, die überleben einen Firefight mit der Imperialen Armee keine einzige Runde, das bringt also sehr wenig. Die Reichweite deiner Einheiten ist garnicht mal so entscheidend, beim Schattensturm soll der Gegner ja eh auf kurze Entfernung bekämpft werden. Denn wenn deine Gardistenhorden+Sturmgardisten mit Flammenwerfern+Faust des Khaine+Rest des Rates direkt vor seiner Armee stehen, dann hat er eigentlihc schon so gut wie verloren. (Dieses ganz oder garnicht ist ja grad das spannende am Schatensturm ^^)

Zu den Skorps: Gegen Imps würde ihc nach den Regeln der 3 Edition garnicht unbedingt eine mitnehmen, immer kostet der soviel wie 3 normale Krieger, die mindestens genausostark reinhauen (Falls du wirklich einen nehmen willst, dann mit Schere).