40k Schaumstoffeinlagen für Space Marine Kompanien

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
191
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich bin auf der Suche nach Schaumstoffeinlagen für 100 Miniaturen - die am besten direkt Platz für 10x10 Miniaturen (Ggf. auch 11x10 Miniaturen vorstellbar - Charaktermodelle + Kommandotrupps gehören schließlich auch mit zu einer Kompanie) bietet.

Feldherr hat hier was im Petto, aber es ist im Gegensatz zu anderen Schaumstoffeinlagen unverhältnismäßig teurer als die gängigeren Größen:

Vergleich zu 50 Fächern, allerdings liegend:

Ich habe allerdings die Befürchtung dass es neben Feldherr nicht allzu viele Alternativen gibt, oder? (Und da ich hier mind. 5 Kompanien unterbringen möchte, muss es preislich auch im Rahmen bleiben - die haben sich so über die Jahre angesammelt ^^)

Wenn man 400+ Marines auf 25 mm Basegröße hat, wird man die jetzt auch nicht mehr Umbasen (außer die neuen auf die kleineren Bases für ein besseres Gesamtbild ?)

Aber mittlerweile werden allemöglichen Charaktere auf allemöglichen Bases gepackt - so mein momentanes Gefühl der Lage derzeit.

Nabend,
die 500er Größe kannte ich noch gar nicht. Eventuell verkaufen Sie dazu ja gleich noch das Transportmittel, in die üblichen Feldherr Koffer (die gr. aus Hartplastik) passt die nämlich nicht.
Das wäre für mich neben dem Preis das größte Gegenargument.
Da meine Sammlung auch in die Richtung tendiert, hab ich zu zwei der erwähnten Koffer diese grauen Hartplastik Boxen aus dem Baumarkt samt Deckel, in die passen die alten Einlagen Größen (hab hier noch 4 Reihen á 9 Fächer liegend, plus die großen für Panzer etc.) je zwei nebeneinander rein.
Die Boxen gibt es zudem in zwei Größen.
Bei den großen Einlagen nehme ich lieber die vorgestanzten zum selber ausreißen, da für meinen Geschmack die Zusammenstellung so am besten funktioniert.

Alternativen zu Feldherr hab ich keine gefunden. Habe meine Investition jedoch auch nicht bereut.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Alternativen zu Feldherr hab ich keine gefunden. Habe meine Investition jedoch auch nicht bereut.
Das ist auch meine Befürchtung, das man hier ziemlich Alternativlos zu Feldherr und deren Preisgestaltung ist.

Bin aber ein wenig davon angetan, die Figuren lieber stehend zu lagern als liegend.

Das hier wäre z. B. was für meinen Deathwing oder meine Terminatoren

Ich finde es halt merkwürdig, das 100 Fächer so viel mehr kosten als z. B. 63 Fächer (die aber ungleichmäßig aufgeteilt sind)

Hier könnte die Nutzhöhe etwas niedrig sind mit 40mm (der Black Reach Space Marine Sergeant mit dem erhobenen Kettenschwert ist schon bei knapp 60mm), aber es sind immerhin 80 Figuren

Ja man muss halt schon sehen das man keine kleine Armee kauft um eine zu transportieren, mir persönlich gefallen die Einlagen einfach besser als Magnete o.Ä..

Terminatoren stehen bei mir auch und ich muss sagen die 32mm Bases stehen auch besser, zumal die meisten liegenden Fächer tatsächlich für 25mm sind.
Von den 25ern transportieren ich auch einige stehend aufgrund der Haltung, Höhe, Zinn etc., muss aber einräumen dass das Einlegen und vor allem das Herausnehmen von 25mm Base Größe Modellen meist liegend einfacher ist, als stehend.

Entweder ist das Fach schmal genug damit die Figur nicht kippt, dann kommt man jedoch schlecht von oben an die Base zum herausnehmen oder es ist zum Herausnehmen bequem, die Figur kann aber tendenziell kippen. Das kann okay sein oder halt suboptimal ausgehen.

Da ich teilweise Zinnteile oder Minis habe muss ich entsprechend schauen was ich wohin packe. Als Space Wolves haben eben doch Einige ausladende Haltungen zu den Seiten oder oben, vom Klimbim mal ganz abgesehen. Je nach Haltung passen NK Bewaffnung im Gegensatz zum 08/15 Bolter auch schlecht in die vorgesehenen Fächer.

Die Einlagen für Terminatoren etc hab ich so ausgerissen, das für mehrere 40mm Bases und an 2 Seiten für 25mm Bases Platz ist.
Kann gerne morgen mal ein Bild machen, bei Bedarf.

Hatte noch Mal Interessehalber bei e-raptor und Folded Space geschaut, allerdings habe diese auch nur vorgefertigte Sortiereinlagen für Brettspiele und keine einzelnen Fächer/Behälter für Kleinteile/Miniaturen.

Ein Freund aus dem Modellbau hat mir empfohlen nach Rastern zu schauen, allerding finde ich hier auch nur welche für Reagenzgläser (was dann natürlich zu klein ist)
Aber die Idee finde ich schon mal nicht verkehrt.

Ist allerdings auch eine Frage des Kostenfaktors. (Bin nach wie vor dafür, meine Marines stehend zu lagern)

Normale Marines mit Bolter vor der Brust gehen sicher gut in so stehende Einlagen rein, aber ausladende Posen, die über den Rand der Base hinaus gehen, würde ich liegend lagern. Bei den liegenden Einlagen kann man die überstehende Teile einfach auf dem Rand der Einlage ablegen und alles drückt sich bei. Selbst die Rückenbanner passen da gut rein, wenn man das benachbarte Feld frei lässt. Ich hätte auch das Problem, das viele meiner Minis höher wären, als solche Einlagen. So ein erhobenes Kettenschwert könnte schon abbrechen, wenn es weit genug aus der Einlage herausschaut. Schau also besser mal, was du so an Posen hast und ob die auch alle gut in die stehenden Einlagen passen.

Ich bin auf Magnete umgestiegen, weil es platzsparender ist. In so eine runde Keksdose aus Blech bekomme ich fast 30 Imperiale Soldaten. Die haben einen Durchmesser von 19cm und kommen in verschiedenen Höhen, sodass ich auch mit größeren Modellen kaum Probleme habe. Sie lassen sich gut stapeln und der Deckel ist gleich ein schönes Tablett, von dem man gut auf- und abräumen kann. Kostentechnisch ist es auch günstiger, wenn man die wachsende Abneigung gegen Kekse im gesamten Umfeld nicht berücksichtigt.

Ich hab mir bei einem Billigshop Alu Transport Koffer gekauft. Der Schaumstoff ist dort in 1cm Blöcken austrennbar. Wurde glaube ich als Transport Koffer für Kameras, Waffen und andere empfindliche Güter beworben.
Die Koffer gibt's auch bei wish und anderen Chinesen leider ist dort die Lieferung meist recht teuer.