Scheiße, noch eine Armeeliste...

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
...aber vielleicht hat jemand keine Lust mehr auf wüste 5. Edition-Spekulationen?😎

Jedenfall ist das hier eine Liste für ein 1850 Punkte-Turnier. Bisher recht unübliches Teilnehmerfeld, 3 mal Imps, Hexen- und Dämonenjäger, Dark Eldar, 2 Necrons, 2 Tyras,Tau. Kein Chaos und nur 1 mal Codex-Marines.

HQ
Prophet: Jetbike, Speer, Runen der Vorsehung, Gunst133
4 Runenleser: Jetbikes, Khaines Segen, Entschlossenheit 200
Autarch: Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstraher140

STANDARD
10 Gardisten: Impulslaser 95
10 Gardisten: Impulslaser 95
11 Sturmgardisten: Leser, Flammen der Wut, 2 Flamer 135
im Serpent: syn. Schuka, SchuKa, Seelensteine, Vektorschubdüsen 140

ELITE
6 Harlequine: Schicksalsleser, 6 Peitschen 162
5 Phantomdroiden: Runenleser, Speer, Nebelschleier 218
im Serpent: syn. Schuka, SchuKa, Seelensteine, Vektorschubdüsen 140

UNTERSTÜTZUNG
Kampfläufer: Impulslaser 60
Kampfläufer: Impulslaser 60
Falcon: 2 Schurikenkanonen, alle Extras 210

STURM
Vyper: 2 SchuKas 60

GESAMT 1848

Wem die Liste bekannt vorkommt - das ist im wesentlichen die, die ich in Regensburg dabei hatte + Autarch + Sturmgardisten.
Auf dem letzten Turnier blieben die Droiden in 2 Spielen ohne lohnenedes Ziel. Das wird sich diesmal hoffentlich dank Monos und größeren Armeen ändern.
Was mir richtig Sorgen macht, ist der extrem teure HQ-Block. Ohne Autarch fehlte mir aber bisher der entscheidende Bumms... aber die Kosten... gut, einen Leser dafür gespart, trotzdem teuer. :blink:
Gegen Imps werd ich den Autarch wohl allein losschicken...
Das Geld für die Flammen im Rat hat gefehlt. Was meint ihr? Unbedingt nötig (v.a. wegen der Gegner!), aber wo einsparen (SchuKa am Falcon, weil der eh nie schießt?) oder so lassen?

Fragen über Fragen....

Zuletzt bearbeitet:
Liste ist so eigentlich schonmal nicht verkehrt, ein paar Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen:
Würde 5 Runenleser nehmen, so ist die Einheit doch etwas klein, dafür verstärkt sie der Autarch mit seinen Ewaffenattacken im Angriff aber sehr gut.
Phantomdroiden würde ich durch Feuerdrachen ersetzen, die können eignetlich alles genausogut, aber für den halben Preis. Ist aber wohl Ansichtssache!
Ansonten hast du sehr wenig bis garkein DS2 Feuerkraft dabei, gegen Termis/Kybrogs/BigBugs wirst du damit ein Problem bekommen!

Eigentlich hab ich immer 5 Runenleser, aber ich hab halt einen gegen den Autarchen getauscht. Du meinst, den 5. wieder dazu? Dann sind es 7... wo verstecke ich die bloß?
Das war eigentlich meine Hauptsorge zu Beginn jedes Spiels - Wo verstecke ich 2 Panzer, eine Vyper und 6 Jetbikes? Jetzt noch eins und ein Serpent mehr...

Nun, für die Drachen fehlt mir der 2. Falcon und die Modelle... also alles... dazu kommt, dass ich die Droidenmodelle mag, und weil sie keiner spielt, sorgen sie immer für schöne Verwirrung. Dazu kommt noch der Ulthwe-Fluff-Faktor. Jemandem aufgefallen, dass keine Aspektkrieger drin sind? Der Preis ist echt ein Punkt, aber das für und wieder ist ja bekannt. Hier ist jetzt aber akute Mono-Gefahr, was denke ich das Zünglein an der Wage ist.
Kein DS 2 ist natürlich auch ein berechtigter Einwand. Dass wollte ich über die Masse, (genauer 48+syncro) S6-Schüssen kompensieren. Die hohe Kadenz wollte ich vor allem deshalb, um dem Gegner seine Transporter zu zerschiessen, damit ich nach belieben manövrieren kann. Die Schwäche dabei sehe ich aber auch.
Punkt dagegen: Bigbugs --> Rat + Droiden (Fahrzeuge gibt es in dem Spiel dann ja nicht zu beschiessen)

Hatte Gestern mein ersts Spiel mit der Liste, gegen Chaos Marines, Aufklärungsmission. DP mit Flügeln, Hexer auf Bike, 2*3 Kyborgs, Geißel, Slanesh-Marines, Nurgle-Marines, einmal normale. Raptoren.

Gut funktioniert hat die Maximierung der S6-Schüsse. Die haben am meisten Infanterie zerlegt (u.a. Raptoren), und jede Runde mindestens 1 Rhino. Weit gekommen ist er daher sehr bald nicht mehr.

Harlies waren ok, haben einen 3er Trupp Kyborgs gekillt, standen dann aber frei und sind zerschossen worden.

Sturmgardisten hatten kein schönes Ziel, mussten den anderen Trupp Kyborgs beschießen. Nach dem Echo waren sie zwar noch über 50%, sind aber gerannt, haben sich wieder gesammelt und sind nochmal zum schießen gekommen. Haben erstaunlich lange durchgehalten, aber nicht ihre Punkte geholt.

Droiden haben den DP gekillt, danach den "normalen" CSM-Trupp beschossen, aber den NK nach 2 Runden verloren. Blöd, aber war eben auch kein schönes Ziel mehr da.

Der Rat hat sich in den Nurgle-Trupp verrant. War von mir blöd bewegt gewesen, dass es in der Mitte durch Gelände und die Rhino-Wracks eng wird, hätte ich ahnen können. Nur der Autarch konnte attakieren, der hat fast nix getroffen. Dann 4 Runden langsames Ende. Leider waren keine Harlies zum rausschlagen mehr da....

Daher merke: Rat lieber über Flanke, damit in breiter Formation angegriffen werden kann. Hat aberwieder einen haufen Feuer gezogen, zur Freude meiner leichten Fahrzeuge, was leider auch überproportional viele Leser nicht überlebt haben. Statt 8von9 eher 5von9 Wunden gesaved...

Am Ende knapper, 20 Punkte unter deutlichem Sieg für mich. Ohne Rhino und Raptoren läuft es sich halt schwer übers Feld, Vyper, Falcon und Läufer waren schneller. Fazit: S6 ist toll. Premiere: Alle Fahrzeuge haben bis zum Schluß durchgehalten!

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ich, auch wenns wohl nur wenige interessiert:
Gestern gegen Infantry-only Imps.
Spielfeldviertel. Er stellt 3,4 Einheiten auf, sagt dann, er sei fertig, ich kann alles aufstellen. Ich denke: cool, Rest wohl Schocktruppen. Schön weit vorne aufstellen, um alles, was schon da ist, schnell killen zu können.
Dann - 6 infiltrierende Laserkanonen, 3 infiltrierende MaschKas, ~4 Trupps mit Meltern oder Plasma.:bangwall: Alle 4 Antigrav-Fahrzeuge von Anfang an - also unbewegt - im Visier. Kurz- 😛uke😀ann bekommt er auch noch den ersten Spielzug. Hab innerlich schon abgeschaltet, positiv zu denken angefangen (bist wenigstens schnell wieder daheim, was mache ich heute noch, etc...)

Seine erste Runde vorbei - und alles was er geschafft hatte, war ein Volltreffer auf den Falcon, der zu "nicht schießen" führte. Ansonsten - NIX! Ein paar Mörser haben 3,4 Gardisten erwischt, und ein SchweBo nen Leser auf Jetbike - das wars.

Massaker für mich nach 5 Zügen. Muhahaha...
Er tat mir echt leid.

Was mir spontan noch zu der Liste einfaellt ist die Konfiguration der Sturmgardisten: Ich würde denen eher Flamer+Melter geben und dem Runenleser auch noch einen Speer, so verlierst du zwar einen leichten Flamer, kannst nun aber auch sehr gut Fahrzeuge und Sachen mit hohem Widerstand angehen. Ich finde den Deal sehr gut, denn 2 Flammenschablonen + ShuPis reichen gegen die Meisten Horden auch, die 3. ist meist Overkill und gegen Marines ist ein leichter Flamer nicht soo ein großer Verlust.

Zu deinen Spielen: Das mit den Imps klingt bitterboese für ihn ^^ Solche Spiele machen dann leider nie soviel Spaß, weil dem Gegner nur noch ein dickes unfari auf die Stirn geschrieben steht, aber da muss er durch 😉

Zum Chaos: Warum zur Hölle bist du mit dem Rat in PlagueMarines gefahren, dass ist ja nun wirklich einer der schlimmsten Gegner die man sich dafür aussuchen kann 😀 Aber wie kal schon sagte sind derlei zaehe Gegner wohl generell eine schwachstelle deiner liste, man koennte drueber nachdenken hier und da vll ein bisschen Kadenz gegen guten DS einzutauschen, manchmal kommt es schon drauf an und dann ist eine Steka gold wert.

Mir mag nunmal an DS2 der Deckungswurf nicht gefallen. Dann sind die SteKas nämlich große Punkteverschwendung. Zumal ich meiner Erfahrung nach mit den Läufern eher die hinteren Reihen und Transporter beharke, und meine NKler auf das losgehen, was vorrückt. Und die hinteren Reihen sind eben meist in Deckung...

@Nx2
Der Vorschlag klingt interessant. Ich hatte auch schonmal über eine reine Anti-Tank Konfiguration nachgedacht: 2*Melter, Speer und für alle Fälle Flammen für den Leser. Melter/Flamer: stimmt schon, für einen Trupps Imps reichen auch 2 Schablonen. Allerdings kam es mir auf dem letzten Turnier so vor, als hätte ich eher zuviel statt zu wenig gegen Panzer dabei. Probiere ich das nächste mal aber trotzdem aus. Hat jemand auf die schnelle eine Idee, wo ich den EINEN Punkt für den Speer herbekomme?

Das mit den Plague Marines war echt dumm. Aber meinen Autarchen (oder mich) hat halt der Blutrausch überkommen... will 6*S6 nicht verschenken... drauf! 6" zurück wäre wohl wirklich klüger gewesen. Naja, aus Fehlern lernt man, in den letzten paar Wochen/Monaten, seit ich den Rat spiele, hab ich bald alle gemacht.