7. Edition Schicksalsschwestern gegen Kriegsmaschinen

Neun-Siebziger

Aushilfspinsler
06. Juni 2006
72
0
5.871
Ich bin grad dabei meine Liste etwas umzumodeln und hab für meinen Stufe 3 Magier noch 30 Punkte zur Verfügung. Magisches Artefakt und mag. Gegenstand hat er schon, daher dachte ich an Feen.

Dabei kam mir die Frage in den Sinn "Kann man Schicksalsschwestern eigentlich auch gegen Modelle einsetzen die gar keinen Moralwert haben"? Wie z.B. Kriegsmaschinen.

In der Beschreibung steht ja schließlich dass "ein beliebiges Modell" Opfer dieser speziellen Attacke werden darf.

Wenn man eine Kriegsmaschine wählen kann, wird dann für den Moraltest der Moralwert der Besatzung benutzt oder schlägt der Test automatisch fehl, weil das Ziel keinen Moralwert (Profilwert 0?) hat?

Ich vermute mal, dass man Kriegsmaschinen als Ziel wählen darf und dann auf den Moralwert der Besatzung getestet wird, aber weiss es vielleicht jemand genau?
 
Danke für deine Antwort, Aidan. Aber wie kommst du darauf? Könntest du das bitte Begründen? Ich hab nämlich im Regelbuch keine Passage gefunden die dies besagt. Möglicherweise hab ich sie ja einfach übersehen.

Ich schreib hier auch gleich mal was mich zu meiner Vermutung gebracht hat.

1. Kriegsmaschinen haben einen Moralwert von "-". Laut S.5 im Regelbuch ist dies gleichbedeutend mit "0" (siehe "Profilwert 0").

2. Wenn Kriegsmaschinen einen Moralwert von 0 haben, misslingt der entsprechende Profilwerttest (in dem Fall ein Test auf Moral) automatisch. Siehe ebenfalls Seite 5, unter "Profilwerttests".

3. Allerdings sind Kriegsmaschinen Teil einer Einheit aus mehreren Modellen. Daher dürfen sie den Moralwert des Einheitsmitglieds mit der höchsten Moral verwenden. Also in dem Fall, der der Besatzung (Außer es ist ein Modell mit höherem Moralwert in Reichweite). Siehe S.48, "Moralwert von Anführern.
 
Ach ja, das hätte ich fast vergessen. Für alle nicht Waldelfen oder Neu-Grünlinge hier im Forum (oder auch solche die die Schicksalsschwestern bislang nie eingesetzt haben, so wie ich)...

Schicksalsschwestern sind eine spezielle Feenart, welche ein beliebiges Modell auf dem Spielfeld dazu zwingen einen Moralwerttest (also keinen Paniktest o.ä.) zu bestehen. Misslingt der Test, erleidet das gewählte Modell W3 Lebenspunktverluste, gegen den keinerlei Schutzwürfe erlaubt sind.

Die Schicksalsschwestern sind ein gebundener Zauber der nur einmal im Spiel verwendet werden darf, aber sie sind nicht als Geschosszauber klassifiziert. Daher greift die Regel für Beschuss gegen Kriegsmaschinen in dem Fall nicht. Man wählt einfach ein beliebiges Modell aus und das kann dann eben auch das Kriegsmaschinen-Modell an sich sein.

Soviel zum Auslöser meiner Frage.
 
Wenn es wie Beschuss behandelt würd, musst du normal den Beschuss verteilen: 1-4 Kriegsmaschiene ( ergo verschwendet) und 5-6 Besatzung....

Da es das aber ja nicht ist, (sollte mal genauer lesen) kannste nur ein Besatzungsmitglied rauspiken und es zwingen den MW-Test zu machen.. Aber ich find den dann verschwendet.. Ist besser ihn gegen Charaktermodelle zu werfen...
 
Neee, so wird das auf keinen Fall behandelt...

Vielleicht hab ich das noch vom Dampfpanzer im Kopf, aber ich war echt der Meinung, dass Kriegsmaschinen alle Eigenschaftstests automatisch bestehen, außer Initiative, die verpatzen sie automatisch.

Wie dem auch sei: Ein Modell, dass einen bestimmten Wert nicht besitzt, kann auch keinen Test darauf ablegen. Sagen wir es mal so: Ein Stück Holz mit ein paar Schrauben drin ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch immun gegen Psychologie.

Stell dich mal in den Garten und versuch, einer Schaufel oder einem Apfelbaum Angst zu machen, dann erkennst du, was es bedeutet, wenn bei MW ein "-" steht.
 
Ja, aber die Besatzung würde durch die Schicksalsschwestern überhaupt nicht betroffen werden, da sich der WE-Spieler das Zielmodell ja explizit aussuchen darf.

Bei den Fluchfeen und der Hochland-Langbüchse (die genauso funktionieren) ist das ja auch überhaupt kein Problem, weil die beiden einen Stärkewert haben und die Kanone einen Widerstand hat. Aber die Schicksalsschwestern haben nunmal keinen Stärkewert, sondern gehen gegen den MW des Einzelmodells.

Vergleichbares Beispiel wäre die Banshee: Angenommen der Vampirspieler zaubert die Besatzung weg und die Kanone steht alleine da: Kann die Banshee das Ding dann kaputt kreischen? Natürlich nicht ...
 
Die Schicksalsschwestern sind ein gebundener Zauber der nur einmal im Spiel verwendet werden darf, aber sie sind nicht als Geschosszauber klassifiziert. Daher greift die Regel für Beschuss gegen Kriegsmaschinen in dem Fall nicht. Man wählt einfach ein beliebiges Modell aus und das kann dann eben auch das Kriegsmaschinen-Modell an sich sein.

also darf ich Besatzung killen, aber Kriegsmaschine nicht ;-) Aidan.. Sag dein Spruch!! Du bist.....
 
Du hast einen an der Waffel, mehr nicht.

Man könnte theoretisch ein einzelnes Besatzungsmitglied mit den Schicksalsschwestern killen, was aber Verschwendung wäre (wozu hat man 30"-Bögen?). Auf einen Magier oder auf ein Monster ist der Spruch deutlich effektiver.

Naja, das große Problem ist doch, dass die wertvollen Ziele für die Schicksalsschwestern alle MW9 oder MW10 haben (Vampire, Riesen...). Ich würde die Schicksalsschwestern sowieso nicht mitnehmen, dann lieber Giftfeen oder Fluchfeen
 
Hmmm... ich verstehe auf was ihr hinaus wollt, aber ich bin immer noch nicht ganz überzeugt davon.

Ich meine, nirgendwo steht dass der Effekt der Schicksalsschwestern etwas mit Psychologie zu tun hat oder ein Furchteffekt ist. Daher können ja auch Modelle betroffen werden die Immun gegen Psychologie sind.

Fakt ist allerdings, es gibt im Regelbuch eine Passage die "-" und "0" miteinander in Verbindung bringt (wenn auch nicht explizit in Zusammenhang mit Moraltests) aber keine die besagt, dass ein Wert von "-" eine Immunität gegen Tests dieser Art bedeutet.
 
Ich verstehe deinen Einwand schon:
Ein Modell mit BF - darf natürlich nicht schießen.

Aber sieh es doch mal so:
Ein Modell mit LP - ist nicht tot (Die Snotlings am Kurbelwagen), sondern wird bei Verwundungen ignoriert.
Ein Modell mit BW - besitzt trotzdem Beine (Ein Streitwagenlenker), darf sie aber nicht benutzen.
Ein Modell mit Ini - attackiert nicht als letztes (mit Ini 0), sondern überhaupt nicht.
Ein Modell mit A - darf nicht in Raserei mit 0+1 Attacken angreifen, sondern gar nicht.
Ein Modell mit MW - ist nicht feige, sondern ein Gegenstand.