7. Edition Schießen auf Modelle in Einheiten

Neun-Siebziger

Aushilfspinsler
06. Juni 2006
72
0
5.871
Einige magische Schusswaffen wie z.B. die "Kralle des Jägers" können "jedes Ziel" auswählen und/oder "unterliegen nicht den normalen Einschränkungen für die Zielauswahl, außer dass eine Sichtlinie bestehen muss". Aber was bedeutet das genau?

Kann man mit einer derartigen Waffe auch gezielt auf Standartenträger oder Musiker feuern?
(Jedes Ziel?)

Kann man mit einer derartigen Waffe auch in Nahkämpfe feuern?
(Unterliegt nicht den normalen Einschränkungen...?)

1. Klar kann man auf Musiker & Standartenträger feuern, jedoch werden die Verluste dann aus normalen Truppmitgliedern entfernt, da die jeweiligen Sachen aufgehoben werden.

2. Da es nach wievor normaler Beschuss ist, kann man nicht in den Nahkampf hinein feuern. Dazu bedarf es einer speziellen Erwähnung (Banshee & Skaven).

<div class='quotetop'>ZITAT(Chemicus @ 17.11.2006 - 22:17 ) [snapback]923774[/snapback]</div>
Er konnte also auch Characktermodelle beschissen ...[/b]
Du bescheisst deine Charaktermodelle?

Also ich würde das so darstellen: "Jedes Ziel" ist in diesem Fall "jede Einheit auf die ich eine Sichtlinie ziehen kann". Da Charaktermodelle grundsätzlich erstmal einzelne Einheiten sind, kannst du sie also immer seperat auswählen. Das war in der letzten Edition relativ stark, in der neuen Edition ist es immer noch stark, da sich die meisten Magier und Helden heutzutage in Einheiten verstecken und dort dann rausgepickt werden können.

Schau mal im Regelbuch ganz am Anfang bei "Beschuss/Zielauswahl" nach, da sollten eigentlich die Einschränkungen stehen. Alles, was da verboten wird, gilt nicht für dich...

"In Nahkämpfe schießen": Also ich glaube, das sollte bei diesen Einschränkungen dabeistehen, insofern könntest du das theoretisch machen (Hab jetzt leider kein Regelbuch da). Praktisch würde das nur unnötige Diskussionen geben, von daher würde ich nicht in Nahkämpfe reinschiessen. Diese Frage könnte natürlich mal spielentscheidend sein, wenn der Nekromant mit Staubhand und 1 LP vor deinem Baummenschen steht.

Nun, bisslang hatten wir uns darauf geeinigt dass man mit der Kralle auf Charaktermodelle und Kriegsmaschinenbesatzungen schießen kann. Theoretisch könnte man wohl auch einen Einheitenchampion picken, da der beschusstechnisch ja wie ein Charaktermodell gehandhabt wird ("Achtung, Sir!", und so). Habe ich allerdings noch nie versucht, weil das wohl nur zu (recht unnötigen) Regeldiskussionen führen würde.

Stutzig gemacht hat mich dann aber der Satz "Diese Attacke unterliegt nicht den normalen Einschränkungen für die Zielauswahl, außer dass eine Sichtlinie bestehen muss" (bei den Fluchfeen). Streng genommen besagt dieser Satz nämlich eigentlich, dass man schlichtweg alles beschießen kann was in Sicht ist, auch wenn nicht explizit auf "Schüsse in den Nahkampf" o.ä. eingegangen wird.

Truppchampions gelten nicht als Charaktermodelle und erhalten keinen Achtung-Sir! Wurf. Brauchen sie auch nicht, da sie als ganz gewöhnliches Truppmodell gelten und deshalb nicht gesondert durch Beschuss gewählt werden können. Nur Nahkampfattacken dürfen direkt gegen den Champion gerichtet werden. (alles siehe Seite 81).

Ich hab nochmal nachgeschaut: Ich finde nix, was dir verbietet mit den Feen auf Einheiten im Nahkampf zu schießen. Das Verbot, nicht auf Einheiten im Nahkampf zu schießen wird durch die Feen aufgehoben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 22.11.2006 - 16:42 ) [snapback]926565[/snapback]</div>
Truppchampions gelten nicht als Charaktermodelle und erhalten keinen Achtung-Sir! Wurf. Brauchen sie auch nicht, da sie als ganz gewöhnliches Truppmodell gelten und deshalb nicht gesondert durch Beschuss gewählt werden können. Nur Nahkampfattacken dürfen direkt gegen den Champion gerichtet werden. (alles siehe Seite 81).

Ich hab nochmal nachgeschaut: Ich finde nix, was dir verbietet mit den Feen auf Einheiten im Nahkampf zu schießen. Das Verbot, nicht auf Einheiten im Nahkampf zu schießen wird durch die Feen aufgehoben.
[/b]

S.81, letzter Abschnitt:
"Champions werden genau wie Charaktermodelle behandelt, wenn die Einheit von Fernkampfwaffen getroffen wird (d.h. auch sie profitieren von der Regel "Achtung, Sir!" usw.)"

Aber mal davon abgesehen, konnte ich ebenfalls nix finden was einem verbietet mit den Feen auf Einheiten im Nahkampf zu schießen. Es wird zwar nicht explizit erwähnt (wie z.B. bei der Banshee), aber es steht auch nirgendwo dass dies in diesem speziellen Fall notwendig wäre (wie z.B. bei "in den Nahkampf zaubern").

Hab mein RB im Moment nicht da, aber steht nicht irgendwo das man in Nahkämpfe, normal, einfach nicht schiessen darf, kann mich aber auch irren??

Und selbst wenn es mit der Kralle des Jägers etc. gehen würde, wie wird es gehandhabt, die aufteilung der Treffer z.B??

Ich sehe das so das "unterliegt nicht der normalen Zielauswahl" bedeutet nur das man auf Charaktermodelle in Einheiten und innerhalb von 5" schiessen darf. Das mit innerhalb von 5" fällt weg, und von daher würde ich sagen das der einzige Vorteil das schiessen auf Charaktermodelle in Einheiten ist.

mfg

Hi,

das man in Nahkämpfe schießen darf ist, denke ich jetzt klar. Aber, um auf den BM und den Nekromanten zurückzukommen, den Nekromanten dürfte ich in diesem Fall (sofern er in einer Einheit steht) wohl nicht beschiessen, da zu ihm keine Sichlinie bestehen wird. Er muss in der Mitte des ersten Gliedes stehen (3 Seiten wären abgedeckt, es sei denn, ich irre mich gerade und es galt nur für Kdo-Modelle) und der BM steht dann vor ihm (wiederum keine Sichtlinie).

Oder interpretiertet ihr anders ?

Mfg Templer

Auch dazu hat sich der Regeltroll geäußert. Wenn du auf ein Charktermodell im Nahkampf schießen möchtest, muss eine Sichtlinie zu eben diesem Modell bestehen. Steht das Modell also mitten im ersten Glied einer Einheit, wirst du es in der Regel nicht sehen können. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen. Wenn dein Schütze auf einem Hügel steht oder wenn dein Schütze ein "großes Ziel" ist (wobei Letzteres eher selten der Fall sein dürfte).

Also wir handhaben das so.

Sofern es nicht bei einer Armee, Einheit oder Gegenstand dabeisteht das man in einen NK schießen darf, darf man es nicht da es laut Grundregelwerk verboten ist. Auch die Hochland Langbüchse vom Imperium darf es nicht. Aber man darf mit ihr auf alles schießen was man Sieht.

Und mal ganz davon das selbst GW Mitarbeiter nicht immer alle Regeln kennen 😛 vorallem jenachdem was für einen "troll" man an der Leitung hat

Ich bin noch nicht all zu lange dabei und war daher etwas überrascht als ich von einigen Spielern gehört habe dass die GW-Trolle teilweise recht unzuverlässige Aussagen machen sollen (Sollte eigentlich nicht so sein).

Dennoch klang die o.g. Aussage (zumindest für mich) recht plausibel und sollte demnach eigentlich korrekt sein. Allerdings möchte ich an der Stelle noch mal wiederholen dass dies nur die Fluchfeen (welche ja eigentlich kleine fliegende Wesen und keine Geschosse im herkömmlichen Sinne sind) betrifft. Mit der Kralle des Jägers z.B. darf man (natürlich wieder laut Regeltroll) nicht in Nahkämpfe feuern.

Ich empfehle hier ganz klar das man sich dazu innerhalb der Spielgruppe festlegt, denn die Aussagen von GW Trollen sind soviel wert wie Kuhdung am Schuh.. und genauso beständig.

Wenn es um Turniere geht fragt man einfach die Turnierleitung.

Ich würde es von meinem Standpunkt aus ebenfalls nicht zulassen, Gründe wurden hier mehrfach genannt.