4. Edition schiessen und abhandlung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ja, der Beschuss wird Einheit für Einheit und dabei gleichzeitig abgehandelt. Also in obigen Beispiel können alle schießen, werden dabei aber von der Sprengladung getroffen und müssen dann genauso wie die Zieleinheit ihre Schutzwürfe durchführen (sofern sie welche haben) und gelten dann als Verluste.
 
dazu hab ich aber auch ne frage:
was ist denn, wenn man zB 3 explosivwaffen hat? ich bin unschlüssig über die reihenfolge.. vorausgesetzt man trifft:
a) man legt erst drei schablonen an, guckt wieviele drin sind und würfelt dann einmal alle verwundungswürfe
b) man handelt jede schablone einzeln ab. gucken wie viele drin sind, verwunden, dann wieder das gleiche.

bei b hätte der gegner den vorteil, weil bei der zweiten und dritten schablone womöglich weniger modelle getroffen werden!
aber a fänd ich auch komisch, da quasi 3 mal die gleichen modelle getroffen werden würden und es müsste trotzdem verteilt werden..trotzdem müsste das richtig sein oder?
 
im regelbuch auf seite 30 stehts:
erst die eine schablone, dann, wenn alle verluste entfernt sind usw die zweite schablone, und du darfst die schablone, soweit ich weiss immer wieder an ne andere stelle innerhalb der beschossenen einheit legen.....
und ja...dadurch werdens fast immer weniger getroffene modelle....
 
ja alle schießen gleichzeitig, damit man auch nichts zurückhalten kann z.b. nen taktischer trupp mit lk schießt auf ein pick up, das pick up ist tot, die truppen steigen aus. nu können die bolter nich mehr schießen bzw sie haben theoretisch mit aufs pick up geschossen, da sie dieses theoretisch hätten zerstören können.

schablonenwaffen schießen im prinzip auch gleichzeitig, nur werden seperat ausgewürfelt