Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
Mal ne 40k Regelfrage aus meinem gestrigen Spiel an das Expertenpanel:
Eine Einheit teilt ihren Beschuss auf. Werden die einzelnen Ziele technisch gesehen gleichzeitig oder nacheinander beschossen?
(Sprich: kann ich eine Einheit, die einen Buff verteilt wegschiessen und der Buff gilt dann unmittelbar nicht mehr für weitere Einheiten, die von der selben Salve beschossen werden?)
Das wäre ein Super Frage für das KFKA gewesen, da hättest keinen extra Thread dafür aufmachen müssen (nur für's nächste Mal) 😉
Edit: Achtung, hier steht womöglich Unsinn 😉
Zur deiner Frage: alle Schussattacken einer Einheit finden gleichzeitig statt. In dem von dir angesprochenen Fall, wäre der Buff also aktiv gewesen. Anders verhält es sich, sobald du die nächste deiner Einheiten bestimmst um eine (oder mehrere) Schussattacken durchzuführen, denn dann wäre der Buff bereits nicht mehr aktiv.
Regelquelle ist in dem Fall das Grundregelbuch, aber ich nehme an du wolltest eher eine entsprechende Stelle im Text. Ich hab gerade leider kein Zitat zur Hand, aber theoretisch müsste das aus der Beschreibung, wie und in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte einer Schussattacke ausgeführt werden (Einheit die schießt wählen, Ziel benennen, Sichtlinie prüfen, etc.), hervorgehen.
Edit: hab gerade das Grundregelbuch konsultiert und bin jetzt ehrlich gesagt selber nicht mehr sicher. Ich glaub, da steckt noch immer zu viel von der 7. Edition in meinen geistigen Speichern. Immerhin ist es möglich, dass sich zB der Rüstungswurf für Einheiten im Laufe einer Sequenz ändert, falls du zB alle Modelle außerhalb der Deckung wegschießt. Momentan tendiere ich sogar eher zum Gegenteil (also, dass der Buff nicht mehr aktiv ist)
Ich glaube du wartest besser auf weitere Rückmeldungen 😉
In der Theorie wird jede einzelne Attacke (Schuss) nacheinander abgehandelt.
Das einzige was gleichzeitig vor der ganzen Sequenz passiert ist das Zuteilen welche Waffe welches Ziel hat.
Das ist auch so von den Regeln abgedeckt.
Ob das allerdings auch die Antwort in einem FAQ wäre, darüber möchte ich weder in die eine noch in die andere Richtung tendieren.
Auf der einen Seite haben die Regeljungs und -mädchen oft zu Gunsten von "Ist doch klar wie es RAI ist" geurteilt.
Auf der anderen Seite kam letztlich oft eine absolute RAW Antwort. Grade jetzt bei den vollkommen übersichtlichen, kurzen Regelstellen. (Sowohl in AoS, als auch in 40k 8th.)
Spielen würde ich es vermutlich RAW, da der Gegner durch das Entfernen seiner Modelle ja aktiv beteiligt ist und man damit kaum eine Art "Abuse" vorwerfen kann.
Die Ziele werden alle gleichzeitig beschossen.
Regeltechnisch zu dem Zeitpunkt (also danach) der Zielerfassung. (Waffenreichweite, Sichtlinie, Aufteilung)
Erst die nächste Einheit schießt danach mit Waffenreichweite, Sichtlinie, Aufteilung.
@Donnerkalb, danke für den Hinweis, bin neu hier und war mir jetzt unsicher was ich tun soll 😀
Um das nochmal zu präzisieren:
Die betreffende Einheit waren gestern 6 Kastellane mit insgesamt 108 Schuss Stärke 6. Für die ist die Frage natürlich sehr relevant. Es hat sich irgendwie komisch angefühlt, dass die alle gleichzeitig losballern, aber ein Drittel brav wartet, bis der -1 auf Treffen weg ist, um ohne Debuff auf die Einheit neben den Venomthropes schießen zu können...
Wird eigentlich von den Grundregeln meiner Meinung nach recht sicher abgedeckt. Jeder Schuss wird einzeln abgehandelt. Der schiessende Spieler entscheidet welcher Waffen bzw. Schüsse er zuerst abhandeln möchte. Schafft er es die Venomtrophes wegzuballern bevor die anderen Schüsse dran sind, bekommen sie nicht mehr -1. Wird denke ich meiner Meinung nach sehr sicher mit der Regel gehandelt die besagt das alle Schüsse einzeln abgehandelt werden von Start bis Ende.
Ist ja auch ein bißchen Gamble dabei. Wie oft habe ich es gesehen, dass einer seinen Beschuss aufgeteilt hat und am Ende standen noch die entscheidenen Modelle. Hat er aber mehrere Modelle dieses Kalibers dann kann man sehr effektiv mit den richtigen Waffen genug Schaden in eine Einheit drücken, ohne gleich den Overkill anzuschmeissen.
Vielen Dank für die Antworten, versteht mich nicht flasch, finde es nicht schlimm das es so ist. Fande es nur komisch, da ich auf der einen Seite auch nicht sagen kann, hey Gegner handel alle Schüsse einzeln ab und zack nach den ersten beiden Leichen sieht der Rest meine Einheit nicht mehr zB....
Genau das war der Punkt, der mich stutzig gemacht hat. Meine ursprüngliche Aussage, dass ja alles zeitgleich passiert, ist glaub ich ein Überbleibsel der 7. Edition. Man stolpert nur selten darüber, weil man ja trotzdem initial, jegliche Ziele ansagen muss (also zeitgleich). Aber die besagte Regelstelle sagt eigentlich explizit, dass die Attacken eben nicht gleichzeitig passieren.
Die Intention der "Alles-gleichzeitig-ansagen"-Regel ist meiner Meinung(!) nach nur, dass man nicht mit einer Einheit ein Ziel so lange beschießen kann, bis es zerstört/genug geschwächt ist und dann auf´s nächste Ziel umschwenken kann.
Dass die Schüsse dann nacheinander abgehandelt werden, würde für mich dann wieder gut ins Bild der 8ten Edition passen...da ist vieles sehr direkt.
Dieses "abstrakte Denken" (z.B. behandle alle Schüsse einer Einheit, als würden sie gleichzeitig stattfinden) ist ein Relikt alter Editionen.
Jeder Schuss wird den Regeln nach einzeln und sequenziell ausgeführt. wenn der erste schuss einen buffchar (zB necron cryptek) killt, dann ist er beim zweiten nicht mehr da.
Wenn der schießende spieler den beschuss einer einheit aufteilt, dann entscheidet er selbst welches ziel er zuerst abhandeln möchte und sollte dieses sterben, ist es auch tot wenn die andere einheit abgehandelt wird.
Du findest das in der "shooting phase" unter punkt 4 "resolve attacks".
Im Vorwort steht, dass attacken einzeln gemacht werden, aber dass man sie manchmal zusammen machen kann.
Dann wird der workflow für jeden einzelnen schuss durchgegangen und endet mit "inflict damage". und in diesem schritt wird das modell entfernt, sollte es auf 0 Wunden reduziert werden. Es ist also nicht mehr uaf dem Tisch sobald der nächste schuss erfolgt.
Solange es kein FAQ/Errata dazu gibt, was mir nicht bekannt wäre, ist es eindeutig geregelt. Ich sehe auch nichts was darauf hindeutet, dass irgendwie modelle nur als tot markiert werden und erst entfernt werden wenn die einheit fertig geschossen hat o.ä. RAW ist eindeutig.
Schüsse dürfen einzeln abgehandelt werden und ab dem schuss, der das modell auf 0 wunden reduziert, ist es sofort vom Tisch. Modelle die nicht mehr auf dem Tisch sind geben ihre buffs nicht mehr.
Das funktioniert übrigens auch zugunsten des verteidigenden spielers. Beispiel im Spoiler.
Du hast einen 10 mann squad. Davon stehen 7 in einer Ruine, 3 im offenen. Selbst wenn der angreifer schnell würfelt (alles zusammen) darfst du die wunden einzeln zuteilen. Also teilst du die erste wunde einem modell zu das im offenen steht. dieses kriegt keinen deckungsbonus, da nicht die ganze einheit in der ruine steht. Entweder es stirbt oder du savest und teilst ihm die nächste wunde zu. Das machst du solange bis die 3 modelle im offenen tot sind. Wenn dann noch nicht alle wunden zugeteilt sind machst du mit modellen in der ruine weiter und die kriegen den deckungsbonus, weil jetzt alle modelle der einheit in der ruine stehen.
10er Einheit wird beschossen. Nur 1 Tactical ist sichtbar für den Gegner. Wieso kann ich jetzt dann nicht bei z.B. 5 Verwundungen die 1. dem sichtbaren zuteilen, damit der Rest verfällt? Ist vom Prinzip her das gleiche wie Buffs die wegfallen.
10er Einheit wird beschossen. Nur 1 Tactical ist sichtbar für den Gegner. Wieso kann ich jetzt dann nicht bei z.B. 5 Verwundungen die 1. dem sichtbaren zuteilen, damit der Rest verfällt? Ist vom Prinzip her das gleiche wie Buffs die wegfallen.
Vom Prinzip her ja, wird jedoch in den Regeln anders ausgelegt und die 5 Wunden kommen durch auch wenn du als erstes den sichtbaren sterben lässt.
Hier ist dann nur die Überlegung für eventuelle weitere Einheiten die auf dich schießen.
Hat zwei Gründe warum das nicht geht. Zum einen wurde genau die Frage im aktuellen FAQ aufgegriffen und von GW so geregelt das die Schüsse nicht verfallen. Der Grund warum sie es nicht tun ist das du die Zielauswahl und damit auch die Auswahl welches Modell mit welcher Waffe auf welches gegnerische Modell feuert gleichzeitig machst. Sprich dein 10 Man Trupp testet gleichzeitig ob sie das eine Modell sehen können, wenn ja wird erst danach einzeln abgehandelt. Die Frage ob Sicht besteht oder nicht, wurde aber schon vorher für alle Gleichzeitig geregelt, auch wenn das rein logisch dämmlich ist.
Hat zwei Gründe warum das nicht geht. Zum einen wurde genau die Frage im aktuellen FAQ aufgegriffen und von GW so geregelt das die Schüsse nicht verfallen. Der Grund warum sie es nicht tun ist das du die Zielauswahl und damit auch die Auswahl welches Modell mit welcher Waffe auf welches gegnerische Modell feuert gleichzeitig machst. Sprich dein 10 Man Trupp testet gleichzeitig ob sie das eine Modell sehen können, wenn ja wird erst danach einzeln abgehandelt. Die Frage ob Sicht besteht oder nicht, wurde aber schon vorher für alle Gleichzeitig geregelt, auch wenn das rein logisch dämmlich ist.