4. Edition Schießen und dann Nahkampf

• Ersteller Ersteller Klatschi
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klatschi

Gast
Also:

Wenn ich mit einem Trupp Imperiale (also mit Lasergewehren) schieße, dann darf ich nimmer in den Nahkampf - ist klar.

Jetzt die Frage:
Wenn nur der Flammenwerfer Spezialist schießt (der hat ja Sturm 1) - zählt dann der ganze Trupp als hätte er geschossen oder nicht? Sprich: Wenn nur der Flammenwerfer schießt - darf der Trupp dann noch in den Nahkampf oder nicht?

Ähnlich ist es ja bei der Bewegung. Wenn ich alle Modelle eines Trupps bewege, nur die Schwere Waffe nicht - dann darf sie ja trotzdem nicht schießen, auch wenn die Miniatur nicht bewegt wurde, weil der ganze Trupp als bewegt zählt...

Das hat bei uns gestern die Frage aufgebracht ob der ganze Trupp dann auch als "geschossen" zählt (klingt jetzt doof aber ich bin zu müde um einen besseren Wortlaut zu finden 🙂 ) und nicht mehr angreifen darf aufgrund der Schnellfeuerwaffen, oder zählt nur der Flammenwerfer-Imp als "geschossen", sprich der Trupp darf angreifen??

Aber ganau das ist doch der Knackpunkt. Ich kann Aktionen immer nur Truppweise durchführen. Wenn ich also sage ein Trupp bewegt sich, ist es unerheblich, ob das Modell der schweren Waffe wirklich die Position geändert hat. Es darf nicht schießen.

Wenn ich nun sage, der Trupp schießt, kann ich anschließend sagen, dass sich die Lasergewehre entscheiden nicht zu feuern. Aber der Trupp zählt als schießend und kann dann nicht mehr in den Nahkampf. Weil ich den Angriff ebenfalls nur Truppweise ansagen kann. Nur kann ich keinen Angriff ansagen, wenn eine Regel dagagen spricht.

Ich würde sagen, dass es nicht geht. Es wäre wohl realisticher, würde aber den Spielfluss doch erheblich beeinträchtigen, da es dann mehr ein großes Skirmish Spiel wäre und nicht mehr tuppbasiert.

BTW: Ich habe dafür keine Regelstellen rausgesucht, wenn es also eine REgel gibt die dem widerspricht. Stellt mich bitte an den Pranger!

Gruss
Jaeger

Bei GW werden Aktionen immer mit Einzelmodellen durchgeführt, also Bewegen, schiesen und Nahkampf. Du kannst dich allerdings dafür entscheiden, dass du Aktionen Truppweise machst, einfach um Zeit zu sparen.
Von daher kann man auch sagen, dass aus Trupp A eben nur der Flammenwerfer schiest!

Da steht doch nur, dass Modelle mit Schnellfeuerwaffen, die im Nahkampf angreifen wollen, nicht schießen dürfen. Die Frage ist also wirklich, ob wie beim Bewegen der ganze Trupp als bewegt gilt, wenn sich ein Modell des Trupps bewegt hat, oder ob beim schießen wirklich alles Modelle einzeln behandelt werden. Das wird mMn auf S. 29 nicht geregelt.

Gruss
Jaeger

@ KalTorak

Dem ist sicher nicht so.

Angenommen ich habe einen Trupp aus 4 Marines und einem Raketenwerfer-träger.
Ich bewege die 4 Marines aber den Raketenwerfer Marine nicht, so zählt trotzdem der ganze Trupp als bewegt und ich kann den Raketenwerfer nicht mehr abfeuern.
Somit kann man sich nicht entscheiden ob man einzelne Modelle oder den ganzen Trupp "aktiviert"

Und eben das hat mich auch beim schießen stutzen lassen.
Ich kann natürlich sagen, dass die Lasergewehre nicht schießen, aber wenn der Flammenwerfer schießt, zählt doch der ganze Trupp, als hätte er geschossen - und somit dürften sie nicht angreifen!

Da hast du mich falsch verstanden, so hab ich das nicht gemeint.
Wenn ich einen Trupp bewegen will, dann müsste ich normalerweise jedes Modell mit dem Maßband 6 Zoll bewegen. Die gängige Praxis ist es aber doch, die beiden vordersten Modelle nach vorne zu "messen" und den Rest dann einfach nachzuziehen.

Was kommt ihr alle mit dem Beispiel der Bewegung?Weil es dort steht?Falls ja,könnte man genauso gut annehmen,das diese Logik beim schießen nicht greift,weil es eben NICHT dort steht.Ihr habt eine Regel und schließt von dieser vollkommen ungerechtfertigt auf eine andere.Und Sätze wie "Warhammer spielt truppweise" sind auch nur begrenzt hilfreich,denn wo steht das?

Um die Diskussion zu beenden:S.18 linke Spalte,letzter Satz.

Individuelle Modelle können es sich aussuchen,nicht zu schießen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich kann natürlich sagen, dass die Lasergewehre nicht schießen, aber wenn der Flammenwerfer schießt, zählt doch der ganze Trupp, als hätte er geschossen - und somit dürften sie nicht angreifen!
[/b]

Das ist totaler Quatsch. Ich empfehle die Regeln zulesen. Im RB steht eindeutig erklärt, wann man chargen darf und wann nicht.
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ein Trupp geschossen hat oder ein einzelnes Modell daraus. Der einzige Punkt der ausschlaggebend ist, ob man nach dem Schießen chargen darf oder nicht, ist mit welchen Waffenarten man gefeuert hat. Noch was: Es heißt Bewegungsphase UND Schussphase und nicht Bewegungsphase=Schussphase.
Ich versteh echt nicht wie man Regeln so verhunzen kann, die in unterschiedlichen Phasen greifen. Dieser Thread beruht auf dem Konzept: Meine Preds feuern mit Massebeschleunigern... :annoyed:

Thoraxs sagt... S.18,29,36 im RB.

Die angegebenen Beispiele beweisen mMn immer noch nicht, dass es geht, auch wenn man normalerweise gut daran tut Thorax Recht zu geben, da er meist Recht hat.

Aber wenn man vergleicht, dann wählt man sowohl beim schießen, alsauch beim bewegen immer einen ganzen Trupp aus. Nie einzelne Modelle.

Es ist nun mal nicht klar geklärt. Ich werde mich jetzt einfach mal zurücklehnen und gucken ob andere auch noch meine Meinung teilen. Wenn ich der einzige bin, dann gebe ich mich geschlagen. Aber dann verstehe ich das Schußverbot schwerer Waffen nicht.

Gruss
Jaeger

@ Inquisitor Jäger.

Du begehst einfach den Fehler (wie schon mehrfach erwähnt) zwei gänzlich verschiedene Regel in Korrelation zueinander bringen zu wollen, die aber nichts miteinander zu tun haben.

Schau Dir die von Changer angegebenen Textpassagen nocheinmal an, lies sie Dir gut durch und vergiß dabei, dass es ein Spiel ist, für das es Bewegungen und entsprechende Regeln dazu gibt.
Dann solltest Du es eigentlich nicht mehr fehlinterpretieren.

Naja die sache ist verzwickt aber doch irgentwie klar.
Wenn z.B. ein Flammenwerfer Schießt aber die Lasergewehre nich gillt der Trupp als Schießend(das ist ja soweit klar)

Aber der Trupp hat nie eine Schnellfeuerwaffe abgefeuert und darf daher auch in NK gehen.(und wers nich glaubt soll mir das Gegenteil beweisen)

So und zur Bestärkung:
RB. S.29: MODELLE, die Schnellfeuerwaffen tragen und in der Nahkampfphase
angreifen wollen, dürfen in der Schussphase nicht schiessen.
(Hier wird ganz klar das einzelne Modell(nicht direkt das Modell sondern eher die Waffe des Modells) des Trupps bezeischnet)

Ich verstehe die Problematik hier nicht wirklich. Changer, Thoraxs und wer noch alles haben die Frage schon längst richtig beantwortet.

@Inquisitor Jaeger:
Nicht bös gemeint aber anstatt sich hier hinzustellen und zu schreiben "nein das stimmt nicht, das ist undurchsichtig" etc. solltest du dich lieber mal bemühen selbst Argumente bzw. Regelstellen zu finden die deine Aussage untermauern. Dabei wird dir allerdings auffallen, dass es keine Regelstellen gibt die dir recht geben ganz einfach aus dem Grunde, weil du unrecht, Changer und Thoraxs hingegen recht haben.

Die Argumentation, die Changer und Thorax anbringen geht davon aus, dass jedes Modell beim schießen einzeln behandelt wird. Was so auch richtig ist, wenn man nach den Beschreibungen der Waffenregeln geht. Der Satz den Changer angegeben hat besagt ja auch genau das: "Alles Weitere wird in den Waffenregeln erörtert." Dort ist immer die Rede von einzelnen "Modellen". Das Problem was ich sehe ist, dass bei der Erklärung der Spielzugabfolge steht, dass man einen "Trupp" auswählt der schießt.

Danach habe ich bisher argumentiert. Da sowohl beim Schießen, alsauch beim Bewegen immer Trupps ausgewählt werden.

Im weiteren Verlauf kann man dann entscheiden, dass einige Modelle des Trupps nicht schießen. Aber der Trupp zählt weiterhin als schießend.

Ihr habt ja Recht, bei nochmaligem Lesen fällt auf, dass die Regel der einzelnen Waffentypen wirklich nur Modellweise angewendet werden.

Ausserdem habt ihr Recht, dass die Bewegungsphase nur bedingt anwendbar ist, da dort klar steht, dass wenn man einen Trupp auswählt "Alle Modelle" bewwegt werden.

Ergo war Changers :darklord: :bottom: :darklord: berechtigt.

Und wieder einmal zeigt sich, dass man Thorax einfach nicht widersprechen sollte. 😉

Viele Grüße
Jaeger

es hängt wie schon gesagt lediglich davon ab welche waffen der trupp wirklich abgefeuert hat, und da einzelne mdoelle sich entscheiden können zu schiessen oder eben nicht zu schiessen.... naja. eindeutig ist es

und nun bitte zu machen, sonst wird das noch so etwas wie die geschichte mit den wäldern und den schattenbarken.... und davor grauts mir ziemlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.