Raumflotte Gothic Schiffskonvolut übernommen, welche Listen sind möglich

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Prof. Zweistein

Codexleser
10. Februar 2007
200
0
6.656
Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzer Zeit eine imperiale Flotte erworben und würde gerne in Erfahrung bringen welche Listen möglich sind und welche Umbauten sinnvoll sind. Vorab, ich spiele bereits Chaos und kenne mich zwar einigermaßen gut aus, doch gibt es bei gefühlten 5+ Listen der imperialen Marine einige Dinge, wo ich mir nicht im klaren drüber bin.

Vorerst die Schiffe und ihre jetzige Bewaffnung:

- Mechanicus Schlachtschiff (Regeln hier: http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1310000_BFG_Ships_of_Mars.pdf)

- Vendetta Klasse Panzerkreuzer

- Mars Schlachtkreuzer
- Koloss Kreuzer
- Tyrann Kreuzer
- Lunar Kreuzer

- 3 Feuersturm
- 3 Gladius
- 6 Cobra

Ich würde zwar gerne die Mechanicus Liste spielen, aber diese schließt Panzerkreuzer aus. Das Mechanicus Schlachtschiff wird dann modullare Waffen / Hangars erhalten um evl auch einen Vergelter, Imperator darzustellen.

Auf Anhieb würde ich den Koloss direkt rausnehmen und umbauen. 4er Lanzen auf 30 cm sind nicht so mein Geschmack. Tyrann und Mars sind eigentlich ganz brauchbar (insbesondere bei 45 Waffenbatterien)

Beim Vendetta und Lunar bin ich mir etwas unsicher. Auf der einen Seite ist der Lunar recht preiswert. Er muss aber sehr nah an den Gegner ran und hat hier auch nur moderate Feuerkraft.
Der Panzerkreuzer Vendetta ist natürlich ein Nahkampfschwein. Er muss dicht an den Gegner ran, kann da aber mit 16 Batterien nicht 100% überzeugen. Zum Vergleich: Der Weltenbrand hat 14 Batterien, 3 Lanzen sowie eine 6er Torpedolafette.
Hier evl. den Fehde vorziehen?

Evl. kennt ih ja eine schöne Liste in der ich alle Schiffe spielen kann? Bei der Wahl der Schiffe lege ich erstmal Chaos / Imps als meistgesehenen Gegner an. D

Ich würde zwar gerne die Mechanicus Liste spielen, aber diese schließt Panzerkreuzer aus. Das Mechanicus Schlachtschiff wird dann modullare Waffen / Hangars erhalten um evl auch einen Vergelter, Imperator darzustellen.

Geht die Vengeance nicht als Reserve rein? AdMech-Schiffe können Imps ja als Reserve nehmen, obs umgekehrt auch geht, weiß ich jetzt nicht.

Auf Anhieb würde ich den Koloss direkt rausnehmen und umbauen. 4er Lanzen auf 30 cm sind nicht so mein Geschmack. Tyrann und Mars sind eigentlich ganz brauchbar (insbesondere bei 45 Waffenbatterien)

Gothic ist schwer brauchbar. Tyrant ist da aher Spezialist. Gothic in Schwadron mit einer Lunar, passt. Tyrant ist alleine etwas schwach, könnte auch in die Schwadron rein.

Beim Vendetta und Lunar bin ich mir etwas unsicher. Auf der einen Seite ist der Lunar recht preiswert. Er muss aber sehr nah an den Gegner ran und hat hier auch nur moderate Feuerkraft.
Der Panzerkreuzer Vendetta ist natürlich ein Nahkampfschwein. Er muss dicht an den Gegner ran, kann da aber mit 16 Batterien nicht 100% überzeugen. Zum Vergleich: Der Weltenbrand hat 14 Batterien, 3 Lanzen sowie eine 6er Torpedolafette.
Hier evl. den Fehde vorziehen?

Vengeance ist doch gut? 10er Batterie und 2er Lanzen auf jeder Seite mit der Range passt doch gut. Hmm, das Admech kann die nicht nehmen, vielleicht auf cooles AdMech-Design umbauen? Ansonsten würde ich sie dir abnehmen. Kannst die aber auch bei den Chaoten spielen, geht ohne weiteres. Avenger (Fehde) ist der mit der 16er Batterie. Und ja, die Repulsive (Weltenbrand) ist der beste Panzerkreuzer, da kommt keiner ran.

Evl. kennt ih ja eine schöne Liste in der ich alle Schiffe spielen kann? Bei der Wahl der Schiffe lege ich erstmal Chaos / Imps als meistgesehenen Gegner an. D

Vengeance und Ark dürften sich ausschließen.

Ich hab mich nochmal in die Regeln eingelesen und insbesondere nach den Reserveregeln geschaut. Im Armada Buch heißt es, dass jede Imperiale Liste über Reserve Einheiten des Armada Buches erhalten kann. Vorausgesetzt es ist die selbe Fraktion (Chaos, Imperium). Es darf pro 3 Kreuzer der Hauptliste ein Panzerkreuzer mitgenommen werden. Das heißt, dass ich drei Kreuzer, ein Schlachtschiff und einen Panzerkreuzer (über Reserve) mitnehmen kann.

- Ob ich die Mechanicus Barke mitnehmen kann weiß ich dann aber noch nicht. Wäre aber nicht so der Verlust....

Ich habe nicht verstanden was du mit Gothic Kreuzer meinst. Evl. liegt es daran, dass ich die deutschen Übersetzungen verwende, aber einen Kreuzer dieses namens kenn ich nicht (weder im Hauptwerk, noch Armada oder Nemesis).

Bei den Panzerkreuzern bin ich noch unsicher. Gemessen an den Chaos Kreuzern (insbesondere Weltenbrand und Henker) finde ich jedes imperiale Design etwas unterbewaffnet. Evl. hat ja einer gute Erfahrungen mit einem Panzerkreuzer des Imperiums gemacht. Auf ersten Blick scheinen mir die Chaos Versionen aber leicht interessanter zu sein.