X-Wing [Schiffswochen] - TIE Advanced

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

wedge

Hüter der Flotten
22. November 2006
1.331
0
13.771
Der TIE-Advanced wurde nur in geringer Stückzahl produziert, doch einiger seiner Innovationen fanden in Sinars nächsten TIE-Modell, dem TIE Interceptor, erneut Verwendung.

Mit welchen Piloten setzt du das Schiff ein?

Welche Ausrüstung kaufst du dazu?

In welcher Kombination setzt du das Schiff ein?

Gegen welchen Gegner hat das Schiff Probleme? gibt es Gegenmaßnamnen?

Gegen welchen Gegner ist das Schiff besonders gut? und wie?

Wie kann ich das Schiff am bestern kontern wenn man gegen es spielt?

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Der TIE-Advanced hat so seine Probleme... meiner Meinung nach ist das Schiff leicht überteuert, selbst wenn es das Gegenstück zum X-Wing ist. Sonst aber eigentlich nur mit Darth Vader.

Mit Lord Vader gibt es zwei Richtungen: Kommandoschiff (Schwarmtaktik oder Staffelführer) und Messerkämpfer (verb. Triebwerke und Draufgänger), dazu wahlweise eine Rakete.

In der Regel mit TIEs. Sehr spaßig ist die Messerkampf-Staffel mit Soontir Fel und Turr Phennir.

Gegen welchen Gegner hat das Schiff Probleme? Gibt es Gegenmaßnamen?
In erster Linie gegen Rundumgeschütze, da diese die enorme Beweglichkeit kontern.

Gegen welchen Gegner ist das Schiff besonders gut? Und wie?
In der Messerkampf-Version gegen alles, was nicht gerade in Schwärmen auftritt.

Wie kann man das Schiff am bestern kontern, wenn man gegen es spielt?
Natürlich mit Rundumgeschützen.

Leider ein selten gespieltes Schiff. Ich würde mich ja auf ein Avenger-Upgrade freuen.

Es gab auch auf dem FFG Forum viele Diskussionen über die Punktekosten; um mich meinem Vorredner anzuschließen. Die gesamte Linie ist 2 Punkte zu teuer angesetzt. Ich hab einen Advanced ... in der Vitrine stehen - so sieht er ganz groß aus, wie er die TIE Sternenjäger anführt. Ich selbst hab ihn noch kein einziges mal eingesetzt. Nicht einmal Vader ...

Ich spiele mit dem Gedanken Vader mit Expose und Engine Upgrade einzusetzen ... das wären dann allerdings schlappe 37 Punkte.

In Planung: Vader mit seiner Schwarzen Staffel ... Mauler, Backstabber, Dark Curse und einen noname

Gegen welchen Gegner hat das Schiff Probleme? Gibt es Gegenmaßnamen?
Prinzipiell hält sich der Advanced gegen jeden Gegner gut - er bekommt nur kaum was abgeschossen - und da in X-Wing Angriff gegenüber Verteidigung bevorteilt wird, ist der normale X-Wing dem Advanced deutlich überlegen. Und das obwohl laut Fluff der Advanced dem X-Wing ebenbürtig ist.

Gegen welchen Gegner ist das Schiff besonders gut? Und wie?
Dazu fällt mir nichts ein

Wie kann man das Schiff am bestern kontern, wenn man gegen es spielt?
... am besten ignorieren, bis nur noch Advanced übrig sind - hat bei mir bisher gut geklappt.

Auf dem FFG Forum wurde ausgiebig darüber diskutiert dem Advanced ein Fire Control System für 0 Punkte mitzugeben - damit wären die Nachteile weitestgehend ausgeglichen und der Advanced wäre dem X-Wing ebenbürtig. http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/94711-fixing-the-tie-advanced/