X-Wing [Schiffswochen] - TIE Fighter

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

wedge

Hüter der Flotten
22. November 2006
1.331
0
13.771
Entwickelt von Sienar Fleet-Systems, war der schnelle und wendige TIE-Fighter der vom Imperium meistverwendete Raumjäger im Galaktischen Bürgerkrieg.

Mit welchen Piloten setzt du das Schiff ein?

Welche Ausrüstung kaufst du dazu?

In welcher Kombination setzt du das Schiff ein?

Gegen welchen Gegner hat das Schiff Probleme? gibt es Gegenmaßnamnen?

Gegen welchen Gegner ist das Schiff besonders gut? und wie?

Wie kann ich das Schiff am bestern kontern wenn man gegen es spielt?

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Kommt aufs Konzept an. Bei gemischten Listen meist die Akademiker, bei Schwarmlisten entweder 7 Akademier + Backstabber oder 6 Obsidian-Pilot + Kreischläufer. Letztere ist die deutlich gefährlichere Liste und gleichzeitig eine sehr stilvolle.

Keine außer Zeug für Kreischläufer, z.B. Tarnvorrichtung oder Bis an die Grenzen.

Mit noch mehr TIEs und einem Chef, der den Rebellen durch seine Pilotenfertigkeiten den Rebellen die Suppe versalzt.

Gegen welchen Gegner hat das Schiff Probleme? Gibt es Gegenmaßnamen?
Alles, was Rundumgeschütze hat, insbesondere Ionen. Dagegen hilft eigentlich nur frühzeitiges Ausschalten, solange man noch Masse hat. Darüberhinaus kann der TIE im engen Dogfight gegen einen X-Wing Probleme bekommen, weil der TIE wegen seiner Manöver dazu neigt, den langsameren X-Wing zu überholen. Ganz großes Problem!

Gegen welchen Gegner ist das Schiff besonders gut? Und wie?
Gegen alles, was schlechtere Manöverräder und nicht zu hohe Wendigkeit hat.

Wie kann man das Schiff am bestern kontern, wenn man gegen es spielt?
Gegen einen Schwarm: Schräg anfliegen und konzentriert angreifen. Man darf die Bewegung nicht im Schwarm beenden, denn dann verliert man idR die Aktionen und die TIEs schießen auf Reichweite 1...
Und natürlich mit Rundumgeschützen.

Übt den Formationsflug!! Noch mehr als bei den Rebellen!

Im Schwarm hat der günstige "Pilot der Akademie" das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ansonsten habe ich Mauler Mithel mit seinem zusätzlichen Schuss auf Reichweite 1 sehr zu schätzen gelernt.

Ich versuche meine Tie Fighter günstig zu halten. Allerdings ist "Flugkunst" ganz gut, um die Zielerfassung der X-Wings abzuschütteln.

Da ich mit dem Spiel noch am Durchstarten bin bisher nur mit dem Tie Advanced.

Gegen welchen Gegner hat das Schiff Probleme? Gibt es Gegenmaßnamen?
Gegen klug agierende Gegner - und solche mit viel Würfelglück 😀
Spaß beiseite, der Tie Fighter lebt von der Masse und sollte Angst vor allem mit hohem Schadensoutput haben.

Gegen welchen Gegner ist das Schiff besonders gut? Und wie?
Langsame Gegner, die ausmanövriert werden können.

Wie kann man das Schiff am bestern kontern, wenn man gegen es spielt?
Schadensoutput maximieren und Langlebigkeit der eigenen Schiffe erhöhen mit Upgrades wie R2D2. Durch kluges Manövrieren vermeiden, dass sich der Tie-Schwarm einen Gegner nach dem anderen vornehmen kann.

Mauler Mithel ist vor allem gegen große Schiffe ein Gewinn, der zusätzliche Schuss ist gegen die doch sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet: