X-Wing [Schiffswochen] - X-Wing

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

wedge

Hüter der Flotten
22. November 2006
1.331
0
13.771
Der von der Incom Corporation entworfene T-65 X-Wing erwies sich schon bald als eines der effektivsten Militärraumschiffe der Galaxis und als wahrer Segen der Rebellion.

Mit welchen Piloten setzt du das Schiff ein?

Welche Ausrüstung kaufst du dazu?

In welcher Kombination setzt du das Schiff ein?

Gegen welchen Gegner hat das Schiff Probleme? gibt es Gegenmaßnamnen?

Gegen welchen Gegner ist das Schiff besonders gut? und wie?

Wie kann ich das Schiff am bestern kontern wenn man gegen es spielt?

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Luke Skywalker und/oder Pilot der Rot Staffel.
Und sobald ich die Pilotenkarte für ihn habe Wedge Antilles. (Wedge Antilles ist der beste :lol🙂

Am besten R2 in Kombination mit Luke. Ab und zu Protonentorpedos.

Bis jetzt nur X-Wings und ein A-Wing

Bei immer aufpassen, dass man nicht ausmanövriert wird. Hab aber bis jetzt nur gegen TIEs gespielt.

Bis jetzt nur gegen TIEs gespielt. Kan ich nichts zu sagen.

Immer an seine 6 hängen und auf viel Feuer konzentrieren. Die Schilde können ganz schön nerven, wenn R2 an Bord ist.
Also immer schön verhindern, dass er grüne Manöver fliegen kann. Und passt auf die Zielerfassung auf.

Die Zielerfassung ist ein sehr schönes Gimmick, das einen mal den ein oder anderen Abschuss sichert.

Luke und Wedge sind verdammt gute Piloten. In größeren Staffeln lohnt sich auch Biggs.

R2D2 ist besonders für Luke ein fieses Upgrade, da es ihn sehr langlebig macht.

Habe bisher nur mit X-Wings gespielt

Habe bisher nur gegen Tie Fighter & Tie Advanced gespielt.

Siehe oben - grundsätzlich habe ich die 1er-Manöver des X-Wing sehr zu schätzen gelernt.

Das Pilotenupgrade "Flugkunst" ist gut, um die Zielerfassung abzuschütteln. Ansonsten ist es empfehlenswert, das Feuer mehrerer Tie Fighter auf einen X-Wing zu konzentrieren und so die Dinger einen nach dem anderen auszuschalten. Vor allem natürlich, wenn der X-Wing mit R2D2 ausgerüstet ist und seine Schilde wieder auflädt. Tie Fighter sind etwas wendiger als X-Wings, was man zu seinem Vorteil nutzen sollte.

Ich finde alle bisher vorhandenen Piloten spielbar. Die Charakter-Piloten wie Luke, Biggs und Wedge haben gute Zusatzeigenschaften. Der Pilot der Rot Staffel hat imo eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse der Rebellen.

R2D2 für Luke oder Biggs ist sinnig. Ansonsten versuche ich die Schiffe immer günstig zu halten.

Bei 100 Punkten spiele ich oft 2 B-Wing mit Laserkanone die von 2 X-Wing Piloten eskortiert werden.

Je wendiger das gegnerische Schiff, desto größer die Schwierigkeiten. Gegen Interceptor wird es schon haarig.

Der X-Wing ist ein guter Allrounder. Richtig gespielt kann man gegen jeden Gegner was machen.

Mit Masse. Für einen X-Wing bekomme ich 2 Ties. Gehen diese koordiniert vor, ist der X-Wing im Nachteil.

Sollte man Biggs spielen, dann empfiehlt es sich ihn etwas im Hintergrund zu halten. Im Idealfall steht der Gegner in Reichweite 1 (2) zu den anderen Schiffen und in Reichweite 2 (3) zu Biggs. Man selber kann dann den Reichweitenvorteil nutzen, während der Gegner schlechter auf Biggs schiessen mus.

Anmerkung: Meine Aussagen gelten für den FFG-Turnierstandard. Spiele ich Fun-Spiele, mache ich alles mögliche.

Kann ich pauschal nicht beantworten. Ich setze im Turnierstandard grundsätzlich 4 Schiffe ein, also wähle ich die Piloten entsprechend. Heißt meistens einen guten (Wedge, Luke), einen Tank (Biggs) und zwei Unterstützer (Rot-Staffel, Anfänger) ein.

Der Chef-X-Wing bekommt idR R2-D2 und das Feuer auf sich ziehen, der Rest darf sich am Bling-Bling des Chefs erfreuen.

Bei vier X-Wings: Luke oder Wedge, Biggs und 2 Anfänger.

Gegen welchen Gegner hat das Schiff Probleme? Gibt es Gegenmaßnamen?
In dieser Konstellation und bei guter Spielweise gibt es keine Problemgegner. Nur B-Wings mit Advanced Sensors als Gegner kann ich mangels Erfahrung noch nicht wirklich beurteilen.

Gegen welchen Gegner ist das Schiff besonders gut? Und wie?
Gegen TIEs aller Art. Würfel werfen und gut hochmodifizieren mittels Focus oder Zielerfassung (oder gleich beides), dann geht jeder TIE auf Reichweite 1 recht schnell nach Hause. Und natürlich auch wegen des Burst-Damages gegen alles mit Wendigkeit 1.

Wie kann ich das Schiff am bestern kontern, wenn man gegen es spielt?
Schwierig. Bewußt Biggs zuerst so schnell wie möglich (in einer Runde!) ausschalten, dann den Chef. Und generell möglichst aus dem Feuerbereich der X-Wings herausmanövrieren, während man selbst draufhalten kann.
Die härteste Gegnerliste ist die Doppel-Firespray mit schweren Laserkanonen und Backstabber.

Zusammenbleiben und Formation halten! Übt den Formationsflug, Manöver in Formation und die Position in der Formation, das ist die halbe Miete. Niemals frontal in TIE-Schwärme hineinfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingspiloten sind Garven Dreis, Biggs und der Rookie.

Biggs mit stealth und R2, die anderen lieber nackt

Gegen welchen Gegner hat das Schiff Probleme? Gibt es Gegenmaßnamen?
Sehr schwierig wird es, wenn das Imperium gleichzeitig mehr Masse und höheren PS hat. Zusammen mit der höheren Manövrierbarkeit können da gegen einen guten Spieler 1-2 X-Wings nach Hause gehen bevor man zum Schuß kommt. Das kriegt man kaum wieder ausgeglichen.

Der X-Wing ist die Top-Waffe gegen alles und jeden, damit kann man nichts falsch machen. Am besten setzt man sie in Paaren ein, das ist ein sicherer kill gegen alles außer die ganz großen Schiffe.

Wie kann ich das Schiff am bestern kontern, wenn man gegen es spielt?
Zuerst schießen mit konzentriertem Feuer, was aber schwierig ist da man 2-3 Angriffe braucht um einen X-Wing wegzukriegen.

Und natürlich auch wegen des Burst-Damages gegen alles mit Wendigkeit 1.

Welcher burst damage?

Zuletzt bearbeitet: