X-Wing [Schiffswochen] - Y-Wing

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

wedge

Hüter der Flotten
22 November 2006
1.331
0
13.771
Bis zum Erscheinen des T-65 X-Wings war der vielseitige und zuverlässige BTL-A4 Y-Wing der wichtigste Raumjäger der Rebellen.

Mit welchen Piloten setzt du das Schiff ein?


Welche Ausrüstung kaufst du dazu?


In welcher Kombination setzt du das Schiff ein?


Gegen welchen Gegner hat das Schiff Probleme? gibt es Gegenmaßnamnen?


Gegen welchen Gegner ist das Schiff besonders gut? und wie?


Wie kann ich das Schiff am bestern kontern wenn man gegen es spielt?


Was gibt es sonst noch zu sagen?
 

Laminidas

Eingeweihter
27 Juni 2009
1.594
2
16.706
Mit welchen Piloten setzt du das Schiff ein?
Ich gebe zu, daß der Y-Wing bei mir eher nach Laune eingesetzt wird. Daher spiele ich nur den Gold-Staffel-Piloten und Dutch Vander. Horton Salm ist ein Sonderfall, wenn ich Protonentorpedos effektiv einsetzen will.

Welche Ausrüstung kaufst du dazu?
Ionengeschütz. Pflichtkauf!

In welcher Kombination setzt du das Schiff ein?
Mit anderen Schiffen, die auf Schaden ausgelegt sind. Der Y-Wing sorgt für Feldkontrolle, damit die eigenen Schiffe bessere (vorhersehbarere) Ziele haben und selbst weniger oft beschossen werden können. Deshalb ergibt ein grauer Y-Wing, der sein Ziel ohnehin nicht zerstört, punktetechnisch keinen Sinn. Dutch Vander unterstützt dazu auch seine Kollegen kräftig.

Gegen welchen Gegner hat das Schiff Probleme? Gibt es Gegenmaßnamen?
Gegen Verfolger auf Reichweite 3. Probleme kann der Y-Wing immer bekommen, wenn er alleine ist und gleichzeitig zuviele Verfolger hat. Da kann immer einer draufhalten, während nur maximal einer ionisiert werden kann.

Gegen welchen Gegner ist das Schiff besonders gut? Und wie?
Kommt auf die Rolle an. Zur Feldkontrolle ist der Y-Wing mit Ionengeschütz hervorragend, als Damage Dealer eher nicht.

Wie kann man das Schiff am bestern kontern, wenn man gegen es spielt?
Konzentriert angreifen, bis es weg ist. Das ist aber universell...

Was gibt es sonst noch zu sagen?
Probiert "Best Friends Forever" aus: Garven Dreis, Rotstaffel-Pilot, Dutch Vander und Goldstaffeöl-Pilot. Sehr spaßig und endlos Foci und Zielerfassungen mit viel Feldkontrolle.