1. Edition Schild von Saphery

Kazuar

Aushilfspinsler
23. August 2015
62
1
5.076
Hallo alle Miteinander!

Ich bin ein AoS Neuling und will mir eine Hochelfenarmee zusammenzustellen und bin gerade über den Mage der Elfen gestoßen.

Nun sehe ich seinen Zauber "Schild von Saphery" und frage mich ober der was taugt bzw. besser ist als das normale Schild?

SCHILD VON SAPHERY :
Der Mage webt um sich und seine Mitstreitereine Kuppel aus magischer Energie. Schild vonSaphery hat einen Zauberwert von 6. Wurde derZauber erfolgreich gewirkt, so kannst du bis zudeiner nächsten Heldenphase jedes Mal einenWürfel werfen, wenn der High Elf Mage oderein Modell deiner Armee innerhalb von 18" umihn eine Verwundung oder tödliche Verwundungerleidet. Bei einem Wurf von 6 wird derTreffer durch die magische Barriere rings umden Mage abgelenkt und ignoriert.

Und nun Frage ich mich was Ihr davon haltet bzw. welche Erfahrungen schon damit gemacht wurden und ob Ihr mir diesen Zauber empfehlen könnt oder ich lieber das normale Schild zaubern sollte.

lg

Vergleichen wir mal kurz:
Normaler Schild:
- Zauberer von 5 (+)
- schließt die ganze Armee ein (Typ) (++)
- geht auf eine Einheit (~)
- verbessert den Save einer Einheit um 1(+)
- keine weiteren Effekte

Gegen den Hochelfenschild
- Zauberwert von 6 (-)
- schließt die ganze Armee ein (Typ) (++)
- ist ne wirklich große Bubble (+++)
- verleiht Einheiten ein Verletzungen ignorieren (+)
- keine weiteren Effekte :cat:

Eindeutig das besondere Schild. Allein schon, weil du massig Würfe hast um Wunden zu verhindern und sogar tödliche ignorieren kannst. Auf die 6 hört sich vllt. Nicht besonders gut an, aber ist enorm Stark. Kleines Beispirl:
Ein 5er Retributers Trupp schlägt mit 11 Attacken auf die 3 zu. 7 Treffen, davon zwei mit einer 6 (=4 Tödliche Wunden). Von dem 5 Treffern verwunden drei auf die 3+. Mit Rend -1 savst du eine Wunde. Nochmal zwei schaden pro Attacke. Kommen wir auf 4 normale und 4 Tödliche Wunden. Jetzt hast du durch die Bubble einen Würfel für jede Wunde. Sprich 8 Würfel um ein paar 6er zu würfeln.

Mystisches Schild Hätte dir vllt. Zwei gesavte nicht tödliche Verwundungen gegeben, vllt auch nicht. Um es kurz zu machen (und weil mein Akku nicht mehr allzulange hält): Willst du Helden oder Monster am Leben erhalten nimm das normale Schild. Soll deine komplette Armee überleben nimm das besondere.

Zuletzt bearbeitet:
Am aussagkräftigsten finde ich den Punkt "- keine weiteren Effekte". :cat:

Der normale Schild ist halt anfällig für Rend und Mortal Wounds.
Der Schild von Saphery nicht.

Immer wenn du einen hohen Save(3+ oder besser) verbessern willst, nimm den normalen Schild.
Einen 3+ Save auf einen 2+ Save zu steigern ist ein Widerstandsbonus von 100%.
Der Schild von Saphery hingegen steigert die Widerstandsfähigkeit immer nur um 1/6 (~17%).

Am aussagkräftigsten finde ich den Punkt "- keine weiteren Effekte". :cat:

Fixed :angel2:

Ja, irgendwie fand ich, dass das so passt. Das Schild kann wirklich stark sein, aber dem Gegenüber steht halt für ein Würfelauge eben diese Bubble oder Dornenschild. Aber eigentlich hab ich eh keine Ahnung von Magie, ich spiel ja eh Groundmarines :cat: