4. Edition Schilddrohnen und Verwundungen aufteilen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

bloodtwister

Codexleser
07. Januar 2006
316
0
8.276
40
Also wir haben einen Krisis Kampfanzug mit einer Schilddrohne.

Dieser wird beschossen und bekommt 2 Verwundungen durch Bolterfuere. Nun führt man 2 Rüstungswürfe aus
und besteht einen davon nicht. Jetzt entscheidet sich der Tauspieler diese Verwundung auf den Krisis zu legen.

Bei einem weitern normalen Treffer müßte man den Krisi entfernen.

Was ist aber wenn jetzt eine Laserkanone schiest. Der Krisis hat ja keinen Rettungswurf. Also nimmt man die Schilddrohne
dafür her. Diese besteht den wurf nicht. Stibt dann die Schilddohne oder der Krisis?

Gruß Kai

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei einem weitern normalen Treffer müßte man den Krisi entfernen.[/b]
Falsch! Du musst ganze Modelle nur entfernen bei Trupps mit mehreren Modellen mit mehreren Lebenspunkten! Wenn jetzt ein Bolter auf den Krisis+Drohne schiest und du den Save versaust, kann auch ganz normal die Drohne sterben.

Bei der Laserkanone passiert das gleiche wie mit der Drohne. Du kannst den Retter der Drohne nehmen, wenn du ihn versaust stirbt die Drohne!

Danke für die schnelle Antwort.

Soweit ist das klar.

Ich glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Was passiert wenn ich bewust den LP druch den Bolterschuss
vom Krisis nehme um meine Schilddrohne zu behalten.

Bei der nächsten Verwundung bei der ich einen Rüstungswurf hab und diesen nicht bestehe müsste in
diesem Fall der Krsis gehen da ich ja verwundete Modelle zuerst entfernen muss.

Jetzt wäre die Frage was passiert wenn ich z.B. nächsten Spielzug eine Verwundung von einer
Laserkanone bekomm.

Kann ich jetzt denn Rettungswurf der Schilddrohne benutzen?

Wenn ja.
Was passiert wenn ich ihn nicht bestehe. Geht dann die Schilddrohne?

Wenn nein.
Warum ? 🤔🙂

Gruß Kai

Ich hab dich shcon verstanden, du mich aber nicht^^

Was passiert wenn ich bewust den LP druch den Bolterschuss
vom Krisis nehme um meine Schilddrohne zu behalten.

Bei der nächsten Verwundung bei der ich einen Rüstungswurf hab und diesen nicht bestehe müsste in
diesem Fall der Krsis gehen da ich ja verwundete Modelle zuerst entfernen muss.[/b]

Bei der näcshten Bolterverwundung stirbt der Krisis eben NICHT, da du ganze Modelle nur bei einer Einheit mit MEHREREN Modellen mit mehreren LPs wegnehmen musst. In deinem Fall kannst du erst dem Krisis ne LP abziehen, dann die Drohne hops gehen lassen und dann den Krisis sterben lassen.

Und zur Laserkanone: Bestehst du den Save--> kein Problem; bestehst du den Save nicht--> Drohne stirbt

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 21.02.2007 - 14:28 ) [snapback]974316[/snapback]</div>
Ich hab dich shcon verstanden, du mich aber nicht^^[/b]

:bottom: :wallbash:

Bei der näcshten Bolterverwundung stirbt der Krisis eben NICHT, da du ganze Modelle nur bei einer Einheit mit MEHREREN Modellen mit mehreren LPs wegnehmen musst. In deinem Fall kannst du erst dem Krisis ne LP abziehen, dann die Drohne hops gehen lassen und dann den Krisis sterben lassen.

Und zur Laserkanone: Bestehst du den Save--> kein Problem; bestehst du den Save nicht--> Drohne stirbt[/b]

Also immer erst dem Krisis dem LP abziehen das die Schilddrohne da bleibt es sei denn es war eine Laserkanone
Ich dachte man muss hier erst den Krisis nehmen da er ja schon eine verwundung hat...

Danke für die schnelle Auskunft.

Gruß Kai

Ich spiele gerne Krisis Teams, bestehend aus 3 Kampfanzügen und mit 3 Schilddrohnen, wobei aber nur 2 Drohnenkontroller zum Einsatz kommen.
Ja, genau mit 3 ! Damit man effektiv 5 LP verlieren muss, bevor man unter halbe Sollstärke geht.

Demnach könnte ich also, sollte ich 4 RW bei z.B. Bolterfeuer verkacken, auch einen Krisis mit 2 Drohnen entfernen, statt aller Drohnen und dazu einen Lebenspunkt auf einen Krisis nehmen.

Nur um es klar zu stellen:
Ich will hier nicht allen 3 Krisi einen LP abziehen, bevor ich ein Modell ganz entferne, sondern ich möchte die Drohnen nur möglichst lange behalten.

Um das Ganze noch zu verdeutlichen hier das Beispiel:

Krisis 1:
Fusionsblaster & RakMag, sowie Feuerleitsystem
Krisis 2:
sync. RakMag, sowie Drohnenkontroller und 1 Drohne
Krisis 3:
sync. RakMag, sowie Drohnenkontroller und 2 Drohnen

Wenn ich jetzt die Saves für 4 Bolterschüsse nicht schaffen würde, könnte ich Krisis 3 komplett mit Drohnen entfernen und hätte noch eine Drohne übrig, richtig ???

Grüsse
Daniel

@Surfin Fin
Genau! Du kannst Krisis3+2Drohnen entfernen, kein Problem. Du könntest alternativ auch Krisis 2+1 Drohne entfernen und dann noch einem anderen Krisis einen LP abziehen, allerdings musst du dann beim nächsten LP Verlust diesen Krisis komplett entfernen oder aber eine Schilddrohne!

Also wir haben einen Krisis Kampfanzug mit einer Schilddrohne.

Dieser wird beschossen und bekommt 2 Verwundungen durch Bolterfuere. Nun führt man 2 Rüstungswürfe aus
und besteht einen davon nicht. Jetzt entscheidet sich der Tauspieler diese Verwundung auf den Krisis zu legen.[/b]
1. Wieso 2 Rüstungswürfe? Ich gehe jetzt von den normalen Regeln des RBs aus, ohne Sonderregeln aus dem Tau Codex zu kennen.
Laut RB muss die Drone und der Anzug einen Rüstungswurf machen (Einheit mit gemischten Rüstungen). Die Drohne zuerst, da sie den schlechteren Rüstungswurf von beiden hat, nämlich keinen, daher muss bzw. sollte sie ihren Rettungswurf nutzen. Daraus ergibt sich wer einen LP-Verlust zuverkraften hat.

Was ist aber wenn jetzt eine Laserkanone schiest. Der Krisis hat ja keinen Rettungswurf. Also nimmt man die Schilddrohne
dafür her. Diese besteht den wurf nicht. Stibt dann die Schilddohne oder der Krisis?[/b]

2. Siehe oben. Bei gemischten Rüstungswürfen, hast du praktisch keine Auswahl. Die Mehrheit testet zuerst. Bei Gleichstand der schlechtere Rüstungswurf.

Sollte es irgendwelche Sonderregeln im Codex geben, bitte ich um Nachsicht. :lol:

Hallo Thoraxs
Die Schilddrohnen der Tau haben den gleichen Widerstand und den gelichen Rüstungswurf, wie das Modell, das Sie kontrolliert, also hier der Krisis Kampfanzug (2 LP). Darüber hinaus besitzen sie einen 4+ Rettungswurf und wichtig:

Sie zählen als Ausrüstung, aber werden mitgerechnet, wenn bestimmt wird, ob die Einheit einen Moralwerttest ablegen muss, wegen 25% Verluisten durch Beschuß. Weiter werden die Drohnen mit betrachtet, wenn es darum geht, ob die Einheit noch Punktend ist (unter oder über halber Sollstärke).

<div class='quotetop'>ZITAT(surfing_fin @ 21.02.2007 - 17:35 ) [snapback]974455[/snapback]</div>
Hallo Thoraxs
Die Schilddrohnen der Tau haben den gleichen Widerstand und den gelichen Rüstungswurf, wie das Modell, das Sie kontrolliert, also hier der Krisis Kampfanzug (2 LP). Darüber hinaus besitzen sie einen 4+ Rettungswurf und wichtig:

Sie zählen als Ausrüstung, aber werden mitgerechnet, wenn bestimmt wird, ob die Einheit einen Moralwerttest ablegen muss, wegen 25% Verluisten durch Beschuß. Weiter werden die Drohnen mit betrachtet, wenn es darum geht, ob die Einheit noch Punktend ist (unter oder über halber Sollstärke).[/b]

Hallo zurück.

Gut zuwissen, dass das mit dem Save geändert wurde. 😉
Zum LC Fall:
Ein Modell muss die LC aufsich nehmen. Wenn man die Drohne wählt, kann man sie entweder hops gehen lassen (in fast allen Fällen Unsinn, aber Möglichkeit besteht) oder man macht einen 4+ Rettungswurf. Sollte der missglücken, landet die Drohne auf dem Schrottplatz.
Oder man wählt den Anzug. Dieser landet dann leider im Sarg, so er keinen Save besitzt, während die Drone auf ein neues Herrchen wartet.

<div class='quotetop'>QUOTE(Honk @ 22.02.2007 - 03:14 ) [snapback]974743[/snapback]</div>
@surfing_fin
Denk aber daran, dass beim Sammeln und beim Beschuss-Verlust Moralcheck nicht die LP, sondern die Modellanzahl genommen wird, wenn es darum geht zu schauen, ob die Einheit unter 50% ist.
Nur beim ermitteln ob die Einheit punktend ist, sind die LP relevant.[/b]

Ok ich hab gestern nochmal im Codex nachgelsen und ich konnte leider keinen eintrag finden ob Drohnen dazu zählen
ob ein Modell einen Last Man Standing Test ablegen muss wenn er alle seine Drohnen verlohren hat und
ob er sich auch nicht mehr sammeln kann.

Beispiel wäre ein Krisis mit 2 Schilddrohnen.
Bei verlust eine Drohne muss er ganz normal den "Beschuss-Verlust Moraltest" machen. Diesen besteht er.
Jetzt stirb nächste Runde seine 2te Drohne und er rennt weg. Darf er sich jetzt auch wieder sammeln
obwohl er unter "halber Sollstärke" ist nach Anzahl der Modellen.

Im Codex steht hier leider nichts spezielles dazu weshalb ich sagen würde nein. Da ein einzelner Krisis
ja gewöhnt sein sollte "alleine" zu sein 😀

Gruß Kai

Jetzt stirb nächste Runde seine 2te Drohne und er rennt weg. Darf er sich jetzt auch wieder sammeln
obwohl er unter "halber Sollstärke" ist nach Anzahl der Modellen.[/b]
Ja, denn dies ist im Codex Tau die einzige Ausnahme, bei der die Drohnen nicht mitgerechnet werden.

Aber generell gilt, das die LP zur Berrechnung der Sollstärke nur bei Siegspunkten und Missionszielen relevant sind

Siehe auch hier: http://45870.rapidforum.com/topic=101774355624

<div class='quotetop'>QUOTE(incursion @ 22.02.2007 - 10:46 ) [snapback]974825[/snapback]</div>
Gilt das mit der Mehrheit der Rüstungswürfe nicht auch für Rettungswürfe (1 x Krisis, 1 x Schilddrohne - nix ReW da Krisis keinen ReW hat)?[/b]

Dies gilt nur für Rüstungswüfe. Da du dir bei dem gleichen Rüstungswurf raussuchen kannst wer den Schaden bekommt
kannst du dir die Schilddrohne raus nehmen und ihren Rettungswurf verwenden. Was dann aber nicht mehr geht ist das
wenn du diesen verpatzt dem Krisis den LP anziehst!

Gruß Kai