Schilddrone vs Schildgenerator

folgende Situation

Shas`el mit 2 Schilddrohnen
Shas`el mit Schildgenerator (wobei dann natürlich verb.ZE wegfällt)

Gehen wir von von einem Beschuss mit 4 Verwundungen
(3x Bolter 1x Melter) durch eine gegnerische Einheit aus

mit 2 Schilddrohnen:
Zunächst musst du da die Wunden verteilen.
ergo... auf jede Einheit 1 Schuss und dann den 4. Schuss bei einer X-beliebigen Einheit. Und da dein HQ ja kein Schutzwurf hat..
verteilen wir die Verwundungen wie folgt..
Shas`el 1x Bolter Verw.: 33% Chance 1 LP zu verlieren
Drohne 1 1x Bolter Verw.: 33% Chance 1 LP zu verlieren
Drohne 2 1x Bolter Verw. & 1x Melter Verw.:
Melter erlaubt den RW3+ nicht da er DS 2 hat aber der schutzwurf von 4+ geht noch.
Bolter: 2/6 = 0,33333
Melter: 3/6 = 0,5
0,33333 + 0,5 = 83% ,dass die Drohne ausgeschaltet wird.

mit Schildgenerator

Hier fallen nun ALLE schüsse auf deinen Commander:
Shas`el 3x Bolter + 1x Melter

Wahrscheinlichkeit für 0 LP Verluste = 15%
2/3 x 2/3 x 2/3 x 1/2 = 15%

Wahrscheinlichkeit für 1 LP Verlust = 36%
1/3 x 2/3 x 2/3 x 1/2 = 7%
2/3 x 1/3 x 2/3 x 1/2 = 7%
2/3 x 2/3 x 1/3 x 1/2 = 7%
2/3 x 2/3 x 2/3 x 1/2 = 15%
7% +7% +7% +15% = 36%

Wahrscheinlichkeit für 2LP Verluste = 33%

1/3 x 1/3 x 2/3 x 1/2 = 4%
1/3 x 2/3 x 1/3 x 1/2 = 4%
1/3 x 2/3 x 2/3 x 1/2 = 7%
2/3 x 1/3 x 1/3 x 1/2 = 4%
2/3 x 1/3 x 2/3 x 1/2 = 7%
2/3 x 2/3 x 1/3 x 1/2 = 7%
4% +4% +7% +4% +7% +7% = 33%

Wahrscheinlichkeit 3LP Verluste = 16%
1/3 x 1/3 x 1/3 x 1/2 = 2%
1/3 x 1/3 x 1/3 x 1/2 = 2%
1/3 x 1/3 x 2/3 x 1/2 = 4%
1/3 x 2/3 x 1/3 x 1/2 = 4%
2/3 x 1/3 x 1/3 x 1/2 = 4%

2% +2% +4% +4% +4% = 16%

Fazit:
Du siehst das beim Schildgenerator sogar die chance 3 lp verluste zu haben höher ist als keinen lp zu verlieren... Klar sterben in weiteren angriffen deine drohnen und dein commander hat dann keinen schutzwurf.. aber die ersten Runden sind Schilddrohnen deutlich besser.
Das funktioniert auch so mit Angriffsdrohnen.. nur haben die halt keinen schutzwurf und der rw is noch ein wenig schlechter

mfg 😉

Zuletzt bearbeitet:
Warum das rad neu erfinden?

Wenn der Shas`el( sollte man bevorzugen ) an Kolosse ran soll, sollte manihn entweder billig halten, mit ner Schilddrohne und ner Angriffsdrohne...

Also zbs nen simpler RakMag Heini mit multibler, siehe Kayu.

natuerlich auch vieleicht mit rakmag Plasma und BF...dann kann man, wenn man Plasmakolosse hat, gut mal so nen Trupp schockTermis weg bekommen!

Anders kann ich leider nicht mit Erfahrung aufwarten, der ist bei mir schon immer an den Kolossen dran,demnaechst vieleicht mal wieder der Himmliche, mal gucken...

Ich persöhnlich finde die Drohne besser... Bei einem sch´so oder shael werden durch den Schildgenerator ein system besetzt bei dem Drohnencontroller nicht kann ja auch noch über das kybernetische gehen. weiterhin finde ich das besser wenn, z.B ein plasm/melter schuss kommt und ich einfach die drohne dazwischenhalten kann und wenn sie kaputt geht, shit happens der commander lebt weiter und springt fröhlich davon während der Gegner nur 15Pkt zerschossen hat

MMn ist der bf besser außer beim Flammenwerfer da ist synchronieseirt einfach geil. Kommt auf die Bewaffnung drauf an

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Schilddrohnen lohnen sich eigentlich immer. Man hat kaum Nachteile. Ok, ein einschlägiger nachteil ist eben das sie eine Gruppe bilden und das jede verlorene Drohne auch zum Flüchten führen kann.

Aber davon mal abgesehen: ich lass meinen Commander nie alleine rumlaufen. Bisher bin ich auch immer sehr gut mit einem Drohnen-Commander gefahren, egal welche Kombination aus Schild- und Angriffsdrohnen er dabei hat.. Der Schildgenerator nimmt dir einen wichtigen Waffenoptionsplatz weg und da der Commander 2 Systeme gleichzeitig benutzen kann sollte man das auch nutzen (Doppel Melter und Rakmag sind hier meine Favoriten, der macht IMMER einen Panzer platt).

Also mein Commander ist eigentlich immer im Team (Leibwache) unterwegs. Ich hab dem ne Schilddrohne gegeben und die anderen beiden bekommen jeweils zwei Angriffsdrohnen, so laufen alle Verwundungswürfe auf den besseren Widerstand.

Weiterhin hat mein Commander noch zusätzlich den Stimulanzinjektor, was ihm die Sonderregel Verletzungen ignorieren einbringt. Somit kann Schüsse mit gutem Durchschlag 3, 2, 1 auf die Angriffsdrohnen verteilen und notfalls auf die Schilddrohne und muss erst zum schluss an den Commander ran.

Klar die Variante ist teuer, aber bisher hat mich der Trupp eigentlich noch nie im Stich gelassen. Teure Sachen sind ihre Punkt oft auch wert 😉

MMn ist der bf besser außer beim Flammenwerfer da ist synchronieseirt einfach geil. Kommt auf die Bewaffnung drauf an

Nö. So einfach ist das nicht. Nen syncr. Rakmag mit BF 3 trifft bei 0,75 und nen RakMag mit BF4 trifft bei 2/3. Klar das syncr. Rakmag verbraucht 2 Slots, aber dafür braucht man keine VB und auch kein FLS. Ergo ist nen syncr. RakMag zum beispiel billiger und besser als nen RakMag mit VB. Den BF braucht man eigentlich nie kaufen. evtl. mal an einem Shas'el der nen Plasma dabei hat. Aber selbst das braucht man i.d.R. nicht, da es einfach zu teuer ist. Nen Commander holt damit einfach nicht seine Punkte rein.
Außerdem gibt es noch Späher um den BF zu erhöhren bzw. DeW zu negieren.

Desweiteren braucht man auch bei Kolossen da nicht massenhaft Schilddrohnen reinstecken. Kolosse werden meist nicht erschossen. Viel mehr sterben sie durch schnelle/starke Nahkämpfer oder laufen durch Panzerschocks von der Platte.

@Topic:
Schildgenerator ist zu teuer und viel schlechter als ne Schilddrohne weil:
-Schildgenerator ist teurer
-verbraucht nen Hard-Slot
-Schilddrohnen sterben erst am Ende der Phase und können somit theoretisch noch an anderen Einheiten DeW geben, obwohl der Commander in der Schussphase gestorben ist.
-Drohnen verlängern die Einheiten-Formation, da mehr Modelle.
-Verhindert effektiv Instant Deaths.
-Können im Nahkampf zuschlagen.
-zählen zur Sollstärke der Einheiten für MW-Tests.

Was bringt mir also der ReW? Gegen Beschuss kann man sich eh fast immer nen DeW besorgen und den gibt es dann kostenlos und ist auch nen 4+.
Im Nahkampf ist eh alles vorbei 4+ ReW hin oder her. Entweder man bleibt gebunden, oder man stirbt sofort, wenn zum Beispiel 2 E-Faust Attacken mit S8 durchkommen.

Also lasst ja den Schildgenerator zu hause. Ist leider einfach zu teuer.😉

@Rick:
Wenn der Commander Feel no pain hat, dann hat er das auch gegen Waffen mit DS3. Nur gegen DS1 und DS2 nicht bzw. Waffen mit doppelter Stärke wie W.

Zuletzt bearbeitet:
@Nighthawk2k8

Ja das ist mir schon bekannt, dass der sein "Verletzungen ignorieren" auch gegen Durschschlag 3 hat, allerdings hat der Commander dann keinen Rüstungswurf mehr und so ist die Chance ja größer, dass er einen Lebenspunkt verliert.

Ich hab das so verstanden: Wenn ich ersten den Rüstungswurf von 3+ vergeige, hab ich ja noch den Verletzungen ignorieren-Wurf von 4+, oder hab ich das falsch verstanden. Wenn ja wäre es nett, wenn du mir das nochmal erklärst!

Danke 🙂

@Nighthawk2k8

Ich hab das so verstanden: Wenn ich ersten den Rüstungswurf von 3+ vergeige, hab ich ja noch den Verletzungen ignorieren-Wurf von 4+, oder hab ich das falsch verstanden. Wenn ja wäre es nett, wenn du mir das nochmal erklärst!

Danke 🙂

Das hast du richtig verstanden. Ausser bei besagten Sonderfällen darfst du den Feel-No-Pain Wurf immer nach deinem Rüstungswurf benutzen.

In den Zeiten von Energiefäusten in rauen Mengen stirbt der Ninja-O bzw. der Shield-O ja leider aus.

Iridiumpanzer, Stimulanzinjektor, Schildgenerator und Schubumkehr. Jaja...

Zuletzt bearbeitet: