Schilde, Schilde, Schilde...

Amducias3.1

Codexleser
05. Oktober 2012
222
0
6.476
Mahlzeit,

gestern hat mich ein Wolfslord auf Donnerwolf samt Hofstaat ziemlich auseinandergenommen. Mein Khorngeneral schlug mit der Axt zu (+5 Attacken durch die Dämonenwaffe), doch selbst mit „Hass“ konnte er nur einen Lebenspunkt ziehen. Der Rest wurde komplett von den Schilden gefressen.
Danach wars vorbei. Ini1 schlägt mit Stärke 10 zu… Aus die Maus, General und 3 Bruten – einfach weg.

Hat jemand ne Ahnung, was ich gegen die verfluchte Schildabwehr ins Feld schicken kann?

Dank und Gruß

Na ja, gegen Rettungswürfe hilft nicht viel, außer zu hoffen, dass der Gegner sie versemmelt.
So `nen Donnerwolf-Lord würde ich persönlich nicht im Nahkampf angehen, sondern auch erstmal ordentlich zusammenschießen.
Mit Psi-Kräften kann man den Jungs zusätzlich etwas Schwung nehmen, bevor man sie angreift.
Alternativ könnte man drüber nachdenken, die Einheit irgendwo versumpfen zu lassen. Ein großer Mob Seuchenzombies oder so was würde mir spontan einfallen...mit etwas Glück halten auch 1k-Sons `ne Zeit lang durch (allerdings sollte man nicht erwarten, dass die viel Schaden machen).

Er ist gestern zügig nach vorne geprescht und mir blieb nichts anderes übrig, als den General einzusetzen. Letztlich hat es noch zum Unentschieden gereicht, dennoch bin ich an dem Trupp verzweifelt. Plasma, Sperrfeuer, direktes Feuer - alles haben die gestern weggehauen. Diese verfluchten Schilde. Ich dachte erst an Typhus, von wegen Vernichtungsschwarm, komm aber zu keinem Konzept. Der Nurgle-Bike-General geht nicht direkt platt, teilt aber noch weniger aus.

Plasmawerfer und Vindicatoren sind das Rezept der Wahl.

Vor allem wenn man Erzfeind Space Marines auswürfelt, gehen Plasmawerfer voll ab 😀

Da kann man ja mit Veteranen des langen Krieges nachhelfen.

Vindicatoren scheinen zwar auf den ersten Blick nützlich, aber der Lord kann mit ewiger Krieger viel Schaden abfangen (meines Wissens nach, wird das bei dem Burschen gerne mitgenommen).
Außerdem steht der Vindidcator bei vielen Spielern weit oben auf der Abschussliste...

Ich persönlich benutze gerne Nurgle-Psikräfte, da besteht eine gute Chance, dass man diejenige bekommt, mit der man auf 48" gegnerische Einheiten schwächen kann...und mit reduzierter Attackenzahl, Stärke und/oder Widerstand werden die Burschen deutlich schwächer/anfälliger im Nahkampf und evtl. auch gegen Beschuss (allerdings haben SW meines Wissens nach auch Zugriff auf gute Psi-Abwehr...hab´ aber den Codex grade nicht zur Hand).

EDIT:
Mit Typhus gibt´s einige gut Konzepte.
Ich nehme dann gerne noch einen Hexer mit und stecke beide in eine ordentliche Einheit Seuchenmarines (insg. bis zu 5 Psikräfte, 2 Psiwaffen im Trupp, dabei muss man nur drauf achten, dass der Champion am Leben bleibt, so dass die beiden Chars Herausforderungen umgehen und im Trupp wüten können).
Und mit Seuchenzombies kann man auch nicht viel falsch machen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schilde halten, dann halten eben die Schilde. In der Regel macht aber der General ziemlich viel Schaden.
Gegen S10 sieht man aber ziemlich doof aus. Da bieten sich eher Nurglebruten an, mit denen man die Wölfe beschäftigen kann.
Ansonsten muss man ihnen eben vorher mit Kyborgs usw. einheizen.
Auch Unsichtbarkeit würde auf dem eigenen Trupp helfen.

Es gibt also schon einige Möglichkeiten was man da so machen kann.

Grundkurs Taktik:

Nicht Deine stärkste Nahkampfeinheit gegen seine stärkste Nahkampfeinheit schicken (Gilt auch für jedes andere Fachgebiet)! "Never box a boxer." -Bruce Lee-

Zerschieße seine Nahkämpfer und greif seine Fernkämpfer im Nahkampf an.

Sehe ich auch so, wenn es aber mal nicht anders geht wie von Dir geschildert, würde ich einen Dämonenprinz mit Black Mace nehmen: Mit Charge 6 + W6 Attacken die auf 3+ treffen und auf 2+ wunden ohne Rüstung UND noch die Mace Sonderregel sollten in der Herausforderung auch mit dem Lord ziemlich schnell Ende machen...zumal Du ja zuerst draufhaust! ;-)

Kräftig beschießen und hoffen.

Wenn ich einen Vindicator stelle, meltert mir der Kapseltrupp den schneller weg als ich gucken kann. Ich glaub, da bleibe ich bei den Kyborgs.
Alles unter W6 muss den im NK zersemmeln, eher Stärke 10 zuhauen kann. Die SW-Psiabwehr ist wirklich recht gut, aber ich werd es mal mit einem Nurglehexer probieren. Wo ich grad bei Psi bin… „Puppenspieler“ wäre bestimmt witzig.
Ein 30er Trupp Seuchenzombies könnte frustrierend für ihn sein. Ich hab das Buch leider grad nicht zur Hand. Helfen die Schilde gegen Typhus´ Vernichtungsschwarm?