Schlacht um Geron IV

Sciarius

Testspieler
01. Mai 2011
134
0
5.906
Moin,

ich hab vor ein paar Tagen eine kleine Kampagne mit Freunden angefangen und wollte zu den Spielen mit meinen Tau hier mal ein bisschen was schreiben.
Wir sind insgesamt zu viert, es werden Space Wolves, Tyras, Thousand Sons und Tau gespielt.

Regeln sind die folgenden:

Kampange um Geron IV:

Geron IV ist eine alte Imperiale Schreinwelt, die sich seit kurzen inmitten eines vier Seitenkrieges befindet. Alles begann mit der Ankunft der Tyraniden, die auf Geron IV landeten um seine erhebliche Biomasse zu absorbieren. Dies wurde rasch von den Space Wolves beantwortet, die verhindern wollten, dass die Xenos die imperiale Welt in einen riesen toten brocken Gestein verwandeln. Von diesen wurde ein Großteil der noch lebenden menschlichen Bevölkerung evakuiert. Wenig später landeten die Thousand Sons inmitten der Kämpfe, auf der Suche nach alten Büchern der Macht (und den Space Wolves in die Suppe zu spucken). Die Tau waren die letzten Ankömmlinge, die in dem eskalierenden Krieg eine Chance sehen ihr Reich auszudehnen. Die Kämpfe eskalieren immer weiter und welche Seite als Sieger daraus hervorgehen wird, kann nur die Zeit verraten.

Regeln:
Jeder Spieler besitzt eine Reihe an hexagonalen Spielfeldern. Auf diesen Feldern setzt jeder Spieler zu Anfang seine zwei Hauptbasen, eine davon ist ein Raumhafen. Jeder Spieler kann pro Runde ein Spielfeld eines anderen Spielers, das an eines seiner eigenen grenzt, angreifen. Anschließend wählen Angreifer und Verteidiger, verdeckt, ihre Taktik aus. Aus diesen wird dann nach der Matrix (Regelbuch S.273, Angreifer ist Kriegsherr A, Verteidiger ist B.) die gespielte Mission ermittelt. Der Spieler, der das Spiel gewinnt, kann versuchen, dem anderen Spieler ein Gebiet abzunehmen. Dazu gelten die folgenden Modifikatoren:
[TABLE="width: 611"]
[TR]
[TD]Modifikator[/TD]
[TD]Beschreibung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7+[/TD]
[TD]Grundwert (auf 2W6)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+1[/TD]
[TD]Pro Siegpunkt mehr[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-2[/TD]
[TD]Feld ist eine Festung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-10[/TD]
[TD]„Gegenschlag“ des Verteidigers[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+1[/TD]
[TD]Feindlicher Kriegsherr in der Schlacht getötet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-2[/TD]
[TD]Eigener Kriegsherr in der Schlacht getötet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-2[/TD]
[TD]Grenzt an einen Schildgenerator[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+3[/TD]
[TD]Gegner besitzt keine Modelle mehr auf dem Schlachtfeld[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Veteranen:
Eine Einheit, die wenigstens drei Schlachten in Folge mit wenigstens einem Drittel ihrer ursprünglich aufgestellten Anzahl überlebt, werden als Veteranen behandelt und du kannst entweder KG, BF, S, W, oder A um 1 erhöhen. Außerdem erhöht sich der Moralwert um 1. Eine Veteraneneinheit kann danach nur noch auf ihre Sollstärke gebracht, aber nicht weiter Verstärkt werden (wenn 10 Genstealer zu Veteranen werden, kannst du sie nicht in der nächsten Schlacht auf 20 Modelle erweitern). Sollte die Einheit vernichtet werden, geht ihr Veteranenstatus verloren, es besteht jedoch innerhalb der Schlacht die Möglichkeit die Einheit über eine Schlachtfeldkante zu entfernen. Die Einheit gilt im Hinblick auf Siegpunkte und Missionen als zerstört, verliert jedoch nicht ihren Veteranenstatus.

Anlagen errichten:
Ein Spieler kann bevor er als Angreifer ein Gefecht führt auf 10% seiner Punkte bei der Armeezusammenstellung verzichten. Dafür darf er nach der Schlacht eines der folgenden Gebäude ein einem seiner Felder platzieren:
GebäudeEffekt
FestungGefechte um dieses Feld finden nach den Regeln für Belagerungskrieg nach Chapter Approved statt.
KraftwerkFür jede Kommandobastion addiert ein Spieler +1 auf den Wurf, ob er den ersten Spielzug erhält. Maximaler Bonus +2.
RaumhafenJedes Feld ist angreifbar, aber ein Angriff wird nach den Regeln für Planetare Invasion: Sturmlandung nach Chapter Approved gespielt. Dabei muss ein Abstand von 2 Feldern zur Gegnerischen Hauptstadt gehalten werden. Ein Feld mit einem Gebäude darauf wird nicht erobert, aber das Gebäude ist für eine Runde inaktiv. Er muss nach dem Einsatz in der nächsten Runde nicht verwendet werden.
KommandobastionWenn ein Spieler mehr Kommandobastion hält als sein Gegner, kann er ein zusätzliches Relikt kostenlos vergeben.
SchildgeneratorAlle Felder um einen Schildgenerator können nicht aus der Luft angegriffen werden und unterliegen einem Malus von -2 für die Eroberung. Der Schildgenerator kann jedoch mit einem Raumhafen direkt angegriffen zu werden.

Ich hab drüber nachgedacht das alles mit einem Armeeaufbau zu kombinieren, da mir das Armeeaufbauforum allerdings etwas tot erscheint, wollte ich das hier machen.
Sollte das hier nicht hinpassen, bitte ich einen Mod darum das ganze zu verschieben. Desweiteren werde ich mir Mühe geben alles hier in dem ersten Post ein wenig zu organisieren.

Bilder:

Spielberichte:
Spiel 1 gegen Thousand Sons:
Mission war also verdeckte Operation, Aufstellung war Hammer und Amboss.

Er stellte seine Armee so nah wie möglich, zentral, an mich heran, und achtete auf Deckung.
Bei mir stand alles auf meiner rechten Flanke hinter zwei großen Sichtblockern, bis auf eine Einheit Feuerkrieger auf der linken Flanke und den Geistern knapp außerhalb meiner Aufstellungszone, ebenfalls hinter einem Sichtblocker.

Er hatte den ersten Zug, teleportierte die 10 Rubrics auf meine linke Flanke in die Seite der Geister, der Rest fuhr/lief nach vorne, nur die Kultisten hielten ein Ziel im Hinterland.

Er buffte hauptsächlich in seiner Psiphase, ein Geist musste gehen, der Dämonenprinz kam weiter nach vorne und der Ghostkeel erhielt zwei Wunden.

In der Schussphase gingen drei Feuerkrieger auf der rechten Seite und einige Drohnen. Der Predator schoss auf den Ghostkeel, konnte jedoch mit -3 to hit nichts treffen.

Die Nahkampfphase war dann das Ende meiner Geister, der Dämonenprinz machte im Nahkampf aus ihnen Kleinholz. Mein Controller für die Markerdrohnen war also schon mal raus. Der Dämonenprinz war allerdings auch in der Mitte meiner grob halbmondförmigen Aufstellung.

In meiner Phase kam dann alles aus der Deckung und schoss auf den Dämonenprinzen. Durch das Stratagem kamen die 5 Marker zusammen und dank der überlappenden Beschussfelder segnte der DP dann auch das zeitliche, nachdem er das komplette Feuer meiner Armee gefressen hatte.

Seine zweite Runde verlief sehr unspektakulär, er schaffte es mit den 10 Rubrics nicht, die 5 Feuerkrieger abzuräumen, die den Commander vor dem Predator schützten, so schoss der Predator wieder gegen den Ghostkeel ins leere. Ansonsten gingen noch ein Paar Drohnen und Feuerkrieger.

In meiner Runde ging dann Ahirmann, der auf meiner rechten Flanke vollkommen exponiert war, durch Ghostkeel und die Feuerkrieger (die drei Schuss pro Mann auf halbe Reichweite sind echt brutal). Der Predator wurde von meinem Commander im Nahkampf gebunden.

Von hier aus ist es schnell erklärt, er hatte ne Menge Würfelpech, das ganze Spiel über, abgesehen von seinen Rettungswürfen. Er schaffte es nicht mit Beschuss auch nur eine Wunde auf den Krisis durch zu bringen, das was durch kam wurde vom Iridium gehalten. Der Predator kam nicht mehr dazu eine meiner wichtigen Einheiten wirklich zu bedrohen, da der Commander außer Sicht war und er den Ghostkeel nicht traf, der ging auch in Runde vier. Ende meiner fünften Runde war er dann getabled.

Fazit:

Ich kam mir am Anfang wirklich so vor, als wäre ich mit einem Messer zu einer Schießerei gekommen. Gerade vor dem Dämonenprinzen und den ganzen Mortal Wounds hatte ich ein wenig Schiss. Gewonnen habe ich auch lediglich wegen den taktischen Fehlern meines Gegerns, verbunden mit seinem teilweise wirklich unschönen Würfelpech.

Coldstar: Die Mobilität ist spitze, die Bewaffnung in dem Matchup leider weniger. Er hat insgesamt 6 Schaden über zwei Runden am Predator gemacht und zwei Rubrics erschossen. Der Rest wurde von den Rettungswürfen gefangen.

Feuerkrieger mit Fireblade: Wirklich Solide Kadenz, auf halbe Reichweite mit dem Fireblade wird der Output echt unschön, selbst gegen Modelle mit 2+.

Ghostkeel: MVP. Die Ionenwaffe war Gefühlt das Allheilmittel in dem Spiel. Gerade die höhere Kadenz im Gegensatz zu den Fusionsblastern hat einen deutlichen unterschied gemacht. Wenn der Gegner ihn nicht mit Waffen ohne Trefferwurf bedrohen kann, hat man mit ihm auch ziemliche Narrenfreiheit.

Krisis: Haben ihren Job gemacht und Marines getötet. Für alles andere sind sie aber auch nicht zu gebrauchen und für ihre Punkte zu teuer. Ihr Output geht auch gegen alles mit nem 4++ oder besser in den Keller. Ich seh auch keine andere Bewaffnung auf ihnen als wirklich effektiv an. Die Ionenwaffen sind zwar gut, machen die Einheit aber noch teuer und malen ihnen ne noch größere Zielscheibe auf den Kopf.

Geister: Waren die ersten Verluste, konnten also ihr Potenzial nicht so wirklich zeigen, aber für das unabsichtliche Kauyon Manöver waren sie klasse. Hätte ich den Dämonenprinz nicht so schnell rausbekommen, hätte das Spiel auch nochmal anders ausgehen können.

Spiel 2: Hinterhalt in Unter-Echolon gegen Space Wolves

Meine Tau führten erneut eine Flankenbewegung durch, während er sich dafür entschied, seine Front zu verstärken. Er lief also in meinen Hinterhalt.
Ich stellte den Enforcer zusammen mit dem Ghostkeel und den Drohnen an meine rechte Flanke, nahe an die Kante, von der seine Truppen sich entfernen mussten. Unterstützt wurden die beiden durch zwei der Hazards, die weiter in Richtung Feldmitte standen. Auf der linken Flanke standen zwei Feuerkriegertrupps mit Fireblade und einem Hazard. Weiter Richtung Feldmitte stand der Coldstar, ein Trupp FK, die Geister und die Markerdrohnen standen Mittig, um seinen Vormarsch zu verlangsamen.

Er stellte seinen Repulsor mittig auf, stellte die Longsfangs an die Flanken des Repulsors. Die Grey Hunters sicherten die Front und die Flanken der gesamten Formation, die Zwei Psioniker standen zwischen Grey Hunters und dem Repulsor, der Dreadnought stand vorne rechts.

In meinem ersten Zug, bewegte sich alles in Feuerreichweite auf seine wichtigen Einheiten. Die Marker schossen alle auf den Repulsor, es kamen jedoch trotz Stratagem, durch den -1 to hit im ersten Zug, nur 4 Marker zusammen. Der Coldstar eröffnete und reduzierte den Repulsor auf zwei Wunden. Der Enforcer erledigte dann den Rest, mein Gegner musste die Explosion durch den Reroll verhindern, um nicht seine halbe Formation zu verlieren. Außerdem gingen ingesamt 5 Longfangs, drei aus einem Trupp und zwei aus dem anderen. Die Geister töteten zwei Marines die in der Front standen und der Keel nahm dem Dreadnoght drei Wunden.

In seinem Zug wurde einer der Hazards auf der echten Flanke, durch Psi, auf eine Wunde reduziert. Außerdem bolterte er die zwei Fünfertrupps Feuerkrieger auf insgesamt zwei Mann runter. Sonst gingen noch ein paar Drohnen, der Venerable chargte die zwei Hazards auf der rechten Flanke, konnte jedoch auch nur zwei Drohnen töten.

In meiner zweiten Runde machte ich dann den Sack zu. Der Coldstar schmolz Njal das Gesicht weg, ein Hazard tötete den anderen Librarian. Der Rest wurde von unterschiedlichen Einheiten eliminiert, einziger Überlebender meiner Runde 2 war der Dreadnought mit ganzen zwei Leben. Der versuchte noch Schaden am Ghostkeel zu verursachen, schaffte es allerdings auch nicht. Wir spielten dann auch nicht mehr weiter.

Fazit:
Viel vom Spiel hing von der Mission ab. Hätten wir eine Mission mit Standardaufstellung gespielt, hätte er vermutlich die besseren Karten gehabt, da ich die Hazards unter anderem erst Runde 2 hätte in Reichweite springen lassen können.
So wurde das Spiel quasi in meiner ersten Schussphase entschieden, als ein knappes drittel seiner Armee ging.

Coldstar: Im letzten Spiel konnte er ja nicht so richtig scheinen, hier hat er gezeigt, was er kann. 14 Wunden am Repulsor (in einer Schussphase!) ist eine echte Hausnummer. Auch hier ist wieder die Beweglichkeit mit den Vektordüsen hervorzuheben. Sich nochmal diese 6Zoll nach hinten bewegen zu können ist Gold Wert.

Enforcer: Hat mich auch von sich überzeugt. Die Bewaffnunf ist spitze, um damit schwere Infanterie/Fahrzeuge/Monster anzugehen. Der Warlordtrait, mit dem man 1sen beim Verwunden gegen Monster und Fahrzeuge wiederholen kann, ist auch nett, ich finde ihn besser als "Durch Einigkeit Verwüstung".

Hazards: Krisis mit Plasma hätten gegen die Liste vermutlich eine etwas bessere Figur gemacht, aber auch die Hazards haben ihren Teil getan. Es ist halt sehr Vorteilhaft, dass sie 6 statt 3 Wunden haben und man sie als Einzelmodelle besser aufsplitten kann um mehrere Bedrohungen zu erzeugen. Aber alleine die reine Kadenz ist mit den 4 Bündelkanonen und ATS einfach pervers. Wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt, sind die Hazards deutlich vielseitiger als die Krisis.

Anmerkungen und Tipps sind immer willkommen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab drüber nachgedacht das alles mit einem Armeeaufbau zu kombinieren, da mir das Armeeaufbauforum allerdings etwas tot erscheint, wollte ich das hier machen.

Für Armeeaufbauthemen empfehle ich die tabletopwelt.de, da finden die einfach mehr Beachtung. Ich habe manchmal den Eindruck, hier tummeln sich die Spieler, dort die Hobbyisten.

So, die erste Schlacht ist geschlagen.

Ich wurde von den Thousand Sons angegriffen, beide Kriegsherren entschieden sich für eine Flankenbewegung und trafen so in einer Verdeckten Operation aufeinander.

Meine Liste:

Gesamtpunkte der Armee : 1000
Powerlevel der Armee : 32
Kommandopunkte der Armee : 8

T'au Sept: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1000 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Shield generator -> 71 Pkt. - - - > 161 Punkte

Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt. - - - > 38 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior

Strike Team
5 Fire warrior - - - > 35 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Burst cannon, 1 x Drone controller -> 33 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon -> 28 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon -> 28 Pkt. - - - > 89 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, 2 Burst cannons, Advanced targeting system, Target lock -> 167 Pkt., MV5 Stealth Drones - - - > 187 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 3 x Plasma rifle -> 75 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Plasma rifle -> 75 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Plasma rifle -> 75 Pkt., 6 x MV4 Shield Drone, 1 x XV8-02 Iridium battlesuite - - - > 300 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 x MV7 Marker Drone - - - > 60 Punkte

5 x MV4 Shield Drone - - - > 50 Punkte

Liste meines Gegners (im groben):

Gesamtpunkte der Armee : 990
Powerlevel der Armee : 61

Thousand Sons: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 990 Punkte
Ahriman on Disc of Tzeentch - - - > 166 Punkte

Daemon Prince of Tzeentch with Wings, Hellforged sword - - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Rubric Marines, 4 x Inferno boltgun, 1 x Soulreaper cannon, Icon of Flame
+ Aspiring Sorcerer, Inferno bolt pistol, Force stave -> 9 Pkt. - - - > 217 Punkte

5 Rubric Marines, 4 x Inferno boltgun
+ Aspiring Sorcerer, Inferno bolt pistol, Force stave -> 9 Pkt. - - - > 107 Punkte

5 Rubric Marines, 4 x Inferno boltgun
+ Aspiring Sorcerer, Inferno bolt pistol, Force stave -> 9 Pkt. - - - > 107 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos Predator, Twin lascannon, 2 Heavy bolter, Havoc launcher, Combi-bolter - - - > 173 Punkte

Mission war also verdeckte Operation, Aufstellung war Hammer und Amboss.

Er stellte seine Armee so nah wie möglich, zentral, an mich heran, und achtete auf Deckung.
Bei mir stand alles auf meiner rechten Flanke hinter zwei großen Sichtblockern, bis auf eine Einheit Feuerkrieger auf der linken Flanke und den Geistern knapp außerhalb meiner Aufstellungszone, ebenfalls hinter einem Sichtblocker.

Er hatte den ersten Zug, teleportierte die 10 Rubrics auf meine linke Flanke in die Seite der Geister, der Rest fuhr/lief nach vorne, nur die Kultisten hielten ein Ziel im Hinterland.

Er buffte hauptsächlich in seiner Psiphase, ein Geist musste gehen, der Dämonenprinz kam weiter nach vorne und der Ghostkeel erhielt zwei Wunden.

In der Schussphase gingen drei Feuerkrieger auf der rechten Seite und einige Drohnen. Der Predator schoss auf den Ghostkeel, konnte jedoch mit -3 to hit nichts treffen.

Die Nahkampfphase war dann das Ende meiner Geister, der Dämonenprinz machte im Nahkampf aus ihnen Kleinholz. Mein Controller für die Markerdrohnen war also schon mal raus. Der Dämonenprinz war allerdings auch in der Mitte meiner grob halbmondförmigen Aufstellung.

In meiner Phase kam dann alles aus der Deckung und schoss auf den Dämonenprinzen. Durch das Stratagem kamen die 5 Marker zusammen und dank der überlappenden Beschussfelder segnte der DP dann auch das zeitliche, nachdem er das komplette Feuer meiner Armee gefressen hatte.

Seine zweite Runde verlief sehr unspektakulär, er schaffte es mit den 10 Rubrics nicht, die 5 Feuerkrieger abzuräumen, die den Commander vor dem Predator schützten, so schoss der Predator wieder gegen den Ghostkeel ins leere. Ansonsten gingen noch ein Paar Drohnen und Feuerkrieger.

In meiner Runde ging dann Ahirmann, der auf meiner rechten Flanke vollkommen exponiert war, durch Ghostkeel und die Feuerkrieger (die drei Schuss pro Mann auf halbe Reichweite sind echt brutal). Der Predator wurde von meinem Commander im Nahkampf gebunden.

Von hier aus ist es schnell erklärt, er hatte ne Menge Würfelpech, das ganze Spiel über, abgesehen von seinen Rettungswürfen. Er schaffte es nicht mit Beschuss auch nur eine Wunde auf den Krisis durch zu bringen, das was durch kam wurde vom Iridium gehalten. Der Predator kam nicht mehr dazu eine meiner wichtigen Einheiten wirklich zu bedrohen, da der Commander außer Sicht war und er den Ghostkeel nicht traf, der ging auch in Runde vier. Ende meiner fünften Runde war er dann getabled.

Fazit:

Ich kam mir am Anfang wirklich so vor, als wäre ich mit einem Messer zu einer Schießerei gekommen. Gerade vor dem Dämonenprinzen und den ganzen Mortal Wounds hatte ich ein wenig Schiss. Gewonnen habe ich auch lediglich wegen den taktischen Fehlern meines Gegerns, verbunden mit seinem teilweise wirklich unschönen Würfelpech.

Coldstar: Die Mobilität ist spitze, die Bewaffnung in dem Matchup leider weniger. Er hat insgesamt 6 Schaden über zwei Runden am Predator gemacht und zwei Rubrics erschossen. Der Rest wurde von den Rettungswürfen gefangen.

Feuerkrieger mit Fireblade: Wirklich Solide Kadenz, auf halbe Reichweite mit dem Fireblade wird der Output echt unschön, selbst gegen Modelle mit 2+.

Ghostkeel: MVP. Die Ionenwaffe war Gefühlt das Allheilmittel in dem Spiel. Gerade die höhere Kadenz im Gegensatz zu den Fusionsblastern hat einen deutlichen unterschied gemacht. Wenn der Gegner ihn nicht mit Waffen ohne Trefferwurf bedrohen kann, hat man mit ihm auch ziemliche Narrenfreiheit.

Krisis: Haben ihren Job gemacht und Marines getötet. Für alles andere sind sie aber auch nicht zu gebrauchen und für ihre Punkte zu teuer. Ihr Output geht auch gegen alles mit nem 4++ oder besser in den Keller. Ich seh auch keine andere Bewaffnung auf ihnen als wirklich effektiv an. Die Ionenwaffen sind zwar gut, machen die Einheit aber noch teuer und malen ihnen ne noch größere Zielscheibe auf den Kopf.

Geister: Waren die ersten Verluste, konnten also ihr Potenzial nicht so wirklich zeigen, aber für das unabsichtliche Kauyon Manöver waren sie klasse. Hätte ich den Dämonenprinz nicht so schnell rausbekommen, hätte das Spiel auch nochmal anders ausgehen können.

Im anderen Spiel Tyraniden gegen Space Wolves hat der große Verschlinger die Wölfe gefressen. 6 Zoantrophen, 2 Neurotrophen und ein Schwarmtyrant machen auch unschön viele tödliche Wunden, wenn man nichts dagegen dabei hat.

P.S: Fotos gibt's das nächste mal, musste festellen, dass bei den Krisis ein Magnet gefehlt hat. Ich werde auch mal gucken, ob ich die Kampagnenkarte hier eingestellt bekomme, dass ihr den Kriegsverlauf nachvollziehen könnt.

Eine Frage stellt sich mir,hab grade kein Buch zur Hand aber ein GhostKeel hat doch "nur" -2 inc Drohnen oder? (bin mir da grade unsicher)
Doc

Der Predator ignoriert meine ich nach der Bewegung nicht die Abzüge auf Schwere Waffen. Dann würde das die -3 (-1 Keel zzgl. -1 Drohnen zzgl. -1 für Bewegung) erklären

MfG

Daason

Sehr coole Idee und vor allem schön geschrieben der Bericht.

Eine Frage stellt sich mir,hab grade kein Buch zur Hand aber ein GhostKeel hat doch "nur" -2 inc Drohnen oder? (bin mir da grade unsicher)

Hoffe ihr habt Spaß, macht das noch lange weiter und du schreibst hier ordentlich was rein.

Mfg
Doc

Der Predator ignoriert meine ich nach der Bewegung nicht die Abzüge auf Schwere Waffen. Dann würde das die -3 (-1 Keel zzgl. -1 Drohnen zzgl. -1 für Bewegung) erklären

MfG

Daason

Das konnte er über ein Stratagem ignorieren, die -3 setzten sich zusammen aus den -2 von Keel und den -1 die man durch die Missionssonderregeln bekommt, wenn man weiter als 18" von Ziel weg ist.
Das wir lange dabei bleiben hoffe ich mal, so lange es dabei bleibt und es hier Resonanz gibt, wird auf jeden Fall fleißig weiter gepostet 😀

Gefällt mir extrem euer Szenario. Habt ihr beide Spiele am selben Tag bzw. Am selben Ort gespielt?
Hört sich auf jeden Fall nach viel Spaß an. Weiter so und auf Bilder bin ich gespannt.

Mfg

Nein, so viel Platz haben wir nicht, besitzen nur eine Platte. Deswegen sind die Spiele etwas verteilt.

Wir hatten gestern auch die erste Besprechung und haben ein paar Regeln abgeändert. Für das tabeln gibt es jetzt nur noch +3 Spiegpunkte, bisher hatten wir es wie auf Turnieren mit einem 14:0 bewertet und nach dem tabeln aufgehört. Jetzt wird von da an noch normal weiter gespielt.
Den Malus für einen Gegenschlag des Verteidigers haben wir auf -10 erhöht, kann allerdings sein, dass wir den nochmal ändern, je nach dem wie die nächsten Spiele laufen.

Außerdem hab ich unsere Kampagnenkarte digitalisiert:

ich hoffe mal das funktioniert so 😀

Mein nächstes Spiel ist am Samstag, gespielt werden 1250 Punkte, ich greife die Space Wolves an, wie auf der Karte markiert. Meine Liste dafür sieht bis jetzt wie folgt aus:

Gesamtpunkte der Armee : 1250
Powerlevel der Armee : 45
Kommandopunkte der Armee : 9

T'AU EMPIRE: Battalion Detachment - 358 Punkte
Commander in XV85 Enforcer Battlesuit
+ 3 x Cyclic Ion Blaster, Advanced targeting system -> 66 Pkt. - - - > 142 Punkte

Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior

Strike Team
5 Fire warrior

Strike Team
5 Fire warrior

*************** 1 Sturm ***************
6 x MV7 Marker Drone - - - > 60 Punkte

T'AU EMPIRE: Vanguard Detachment - 892 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Shield generator -> 71 Pkt. - - - > 161 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon -> 28 Pkt. - - - > 89 Punkte

+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, 2 Burst cannons, Advanced targeting system, Target lock -> 167 Pkt., MV5 Stealth Drones - - - > 187 Punkte

XV9 Hazard Battlesuits
+ XV9 Hazard Battlesuits, 2 x Double Barreled Burst Cannon, Advanced targeting system, 3x Shield Drone - - - > 135 Punkte

XV9 Hazard Battlesuits
+ XV9 Hazard Battlesuits, 2 x Double Barreled Burst Cannon, Advanced targeting system, 3x Shield Drone - - - > 135 Punkte

XV9 Hazard Battlesuits

5 x MV4 Shield Drone - - - > 50 Punkte

Idee dahinter ist, mit den Hazards genügend Dakka aufs Feld zu bekommen, um die Thunderwolves und Wulfen zu schwächen oder raus zu nehmen, bevor die in meine Linien brechen.
Wobei ich noch am überlegen bin die normalen FKs durch Breacher zu erstzen und Dark Strider noch irgendwie in die Liste zu holen. Einfach um mehr Feuerkraft für die kurze Distanz zu haben, auf die ich mich einstellen muss.
Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
So, die zweite Schlacht ist geschlagen.

Meine Liste:

Powerlevel der Armee : 45
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 9

T'AU EMPIRE: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 298 Punkte (PL 15)
Commander in XV85 Enforcer Battlesuit
+ 3 x Cyclic ion blaster, Advanced targeting system -> 66 Pkt. - - - > 142 Punkte (PL 7)

Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt. - - - > 38 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior

Strike Team
5 Fire warrior

T'AU EMPIRE: Vanguard Detachment - 952 Punkte (PL 30)
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Shield generator -> 71 Pkt. - - - > 161 Punkte (PL 0)

*************** 5 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon -> 28 Pkt. - - - > 89 Punkte (PL 6)

+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, 2 Burst cannons, Advanced targeting system, Target lock -> 167 Pkt., MV5 Stealth Drones - - - > 187 Punkte (PL 10)

XV9 Hazard Battlesuits

XV9 Hazard Battlesuits

XV9 Hazard Battlesuits

6 x MV7 Marker Drone - - - > 60 Punkte (PL 4)

5 x MV4 Shield Drone - - - > 50 Punkte (PL 4)

Gegnerliste:

Powerlevel der Armee : 67
Relikte 1 CP-Abzug: 0

Space Wolves: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1250 Punkte (PL 67)
Njal Sturmbringer in Runic Terminator Armour
+ Psychic Powers, Smite, Living Lightning, Tempest's Wrath, Jaws of the World Wolf -> 0 Pkt. - - - > 153 Punkte (PL 9)

Rune Priest
+ Psychic Powers, Smite, Living Lightning, Tempest's Wrath -> 0 Pkt.
+ The Armour of Russ, Runic axe, Plasma Pistol -> 19 Pkt. - - - > 107 Punkte (PL 6)

5 Grey Hunters, 4 x Bolt pistol, 4 x Boltgun
+ Grey Hunter Pack Leader, Bolt gun + Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 4)

+ Grey Hunter Pack Leader, Bolt gun + Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 4)

*************** 1 Elite ***************
Venerable Dreadnought, Fenrisian great axe + Blizzard shield - - - > 170 Punkte (PL 8)

*************** 2 Unterstützung ***************
6 Long Fangs, 2 x Missile launcher, 3 x Heavy bolter
+ Long Fang Pack Leader, Chainsword, Bolt pistol + Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 164 Punkte (PL 8)

6 Long Fangs, 2 x Missile launcher, 3 x Heavy bolter
+ Long Fang Pack Leader, Chainsword, Bolt pistol + Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 164 Punkte (PL 8)

*************** 1 Transporter ***************
Repulsor, Twin heavy bolter, Heavy onslaught gatling cannon, Onslaught gatling cannon, Two storm bolters, Icarus ironhail heavy stubber, Auto launchers, Two krakstorm grenade launchers - - - > 297 Punkte (PL 16)

Meine Tau führten erneut eine Flankenbewegung durch, während er sich dafür entschied, seine Front zu verstärken. Er lief also in meinen Hinterhalt.
Ich stellte den Enforcer zusammen mit dem Ghostkeel und den Drohnen an meine rechte Flanke, nahe an die Kante, von der seine Truppen sich entfernen mussten. Unterstützt wurden die beiden durch zwei der Hazards, die weiter in Richtung Feldmitte standen. Auf der linken Flanke standen zwei Feuerkriegertrupps mit Fireblade und einem Hazard. Weiter Richtung Feldmitte stand der Coldstar, ein Trupp FK, die Geister und die Markerdrohnen standen Mittig, um seinen Vormarsch zu verlangsamen.

Er stellte seinen Repulsor mittig auf, stellte die Longsfangs an die Flanken des Repulsors. Die Grey Hunters sicherten die Front und die Flanken der gesamten Formation, die Zwei Psioniker standen zwischen Grey Hunters und dem Repulsor, der Dreadnought stand vorne rechts.

Bild der Aufstellung:

In meinem ersten Zug, bewegte sich alles in Feuerreichweite auf seine wichtigen Einheiten. Die Marker schossen alle auf den Repulsor, es kamen jedoch trotz Stratagem, durch den -1 to hit im ersten Zug, nur 4 Marker zusammen. Der Coldstar eröffnete und reduzierte den Repulsor auf zwei Wunden. Der Enforcer erledigte dann den Rest, mein Gegner musste die Explosion durch den Reroll verhindern, um nicht seine halbe Formation zu verlieren. Außerdem gingen ingesamt 5 Longfangs, drei aus einem Trupp und zwei aus dem anderen. Die Geister töteten zwei Marines die in der Front standen und der Keel nahm dem Dreadnoght drei Wunden.

In seinem Zug wurde einer der Hazards auf der echten Flanke, durch Psi, auf eine Wunde reduziert. Außerdem bolterte er die zwei Fünfertrupps Feuerkrieger auf insgesamt zwei Mann runter. Sonst gingen noch ein paar Drohnen, der Venerable chargte die zwei Hazards auf der rechten Flanke, konnte jedoch auch nur zwei Drohnen töten.

In meiner zweiten Runde machte ich dann den Sack zu. Der Coldstar schmolz Njal das Gesicht weg, ein Hazard tötete den anderen Librarian. Der Rest wurde von unterschiedlichen Einheiten eliminiert, einziger Überlebender meiner Runde 2 war der Dreadnought mit ganzen zwei Leben. Der versuchte noch Schaden am Ghostkeel zu verursachen, schaffte es allerdings auch nicht. Wir spielten dann auch nicht mehr weiter.

Fazit:
Viel vom Spiel hing von der Mission ab. Hätten wir eine Mission mit Standardaufstellung gespielt, hätte er vermutlich die besseren Karten gehabt, da ich die Hazards unter anderem erst Runde 2 hätte in Reichweite springen lassen können.
So wurde das Spiel quasi in meiner ersten Schussphase entschieden, als ein knappes drittel seiner Armee ging.

Coldstar: Im letzten Spiel konnte er ja nicht so richtig scheinen, hier hat er gezeigt, was er kann. 14 Wunden am Repulsor (in einer Schussphase!) ist eine echte Hausnummer. Auch hier ist wieder die Beweglichkeit mit den Vektordüsen hervorzuheben. Sich nochmal diese 6Zoll nach hinten bewegen zu können ist Gold Wert.

Enforcer: Hat mich auch von sich überzeugt. Die Bewaffnunf ist spitze, um damit schwere Infanterie/Fahrzeuge/Monster anzugehen. Der Warlordtrait, mit dem man 1sen beim Verwunden gegen Monster und Fahrzeuge wiederholen kann, ist auch nett, ich finde ihn besser als "Durch Einigkeit Verwüstung".

Hazards: Krisis mit Plasma hätten gegen die Liste vermutlich eine etwas bessere Figur gemacht, aber auch die Hazards haben ihren Teil getan. Es ist halt sehr Vorteilhaft, dass sie 6 statt 3 Wunden haben und man sie als Einzelmodelle besser aufsplitten kann um mehrere Bedrohungen zu erzeugen. Aber alleine die reine Kadenz ist mit den 4 Bündelkanonen und ATS einfach pervers. Wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt, sind die Hazards deutlich vielseitiger als die Krisis.

Ich hab auch wie versprochen ein paar Bilder gemacht, von den Einheiten, die bis jetzt fertig sind. Der Enforcer und der Keel sind noch WIP, von denen wird es voraussichtlich Weihnachten Bilder geben.

Coldstar:

Crisis/Hazards:

Ghosts:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich bei dem Tisch mit der Liste hätte ich meinem Gegner gesagt trag dir einen Sieg ein. Ich habe was sinnvolleres vor. Auf dem gesamten Tisch gibt es keine LOS-Blocker. keine Deckung wirkt groß genug um ein Fahrzeug wie den Repulsor zu verstecken. Da kann man doch gleich spielen wir würfeln zwei würfel und wer höher würfelt hat gewonnen. Und wie mein vorredner schrieb Geländeverteilung ist Quark. Wenn dass so ist wie es scheint hat er in der Mitte gestanden und du drum rum dafür gibt es Szenarien die das etwas ausgewogener machen.

Das Gelände ist durch die Mission so vorgeben. Ist ja eine Mission aus dem Regelbuch S. 198. Ist halt eine Mission aus dem erzählerischen Spiel, weswegen es da zu Ungleichheiten kommt. Das es unschön wird war uns beiden von Anfang an klar, aber keiner von uns beiden hatte damit gerechnet, dass mein erster Zug so dermaßen brutal wird. Als wir die Listen vor dem Spiel verglichen haben, haben wir uns beide auf ein spannendes und Ausgeglichenes Spiel gefreut, die Mission war dabei deutlich abträglicher, als wir es erwartet hätten.
Außerdem hatte er dann in seinem Zug auch noch ne ganze Menge Würfelpech, so das er bei mir kaum was raus genommen hat. Allein, dass der Dreadnoght nur die zwei Drohnen tötete, war schon ziemliches Pech.

Normalerweise stellen wir relativ viel Gelände auf, einfach weil es sonst wirklich keinen Spaß macht zu spielen. Ich hab keinen Spaß daran mit ner statischen Gunline zu spielen, noch hat mein Gegner Spaß daran gegen so etwas anzurennen.

So, jetzt wo die Weihnachtszeit und unsere Prüfungen vorbei sind, geht es auch hier wieder weiter. Als erstes gibt es ein paar Bilder von dem Neuzugang:

Shas’o Rash’nagal Kir’gath Kais Montyr:

Außerdem werden wir jetzt mit dem Erfahrungssystem aus dem neuen CA arbeiten, mit dem unsere Einheiten Erfahrung sammeln können. Außerdem darf sich jeder einen Helden mit 4 Fertigkeiten als Anführer seiner Fraktion entwerfen.

Ich habe mich dazu entschieden meinen neustes Commander dazu zu nutzen und ihm die folgende Ausrüstung und Sonderregeln gegeben:

Ziel war es, mit ihm die feindlichen Charaktere snipern zu können, da dein Dämonenprinz und Wolfslord auf Donnerwulf, gerade wenn die den Trait mitnehmen um Abwehrfeuer ignorieren zu können, in meinen Linien böse Amok laufen können. Er soll das so ein wenig unterbinden. Außerdem kann ich die ZIB sicher überladen, ohne eine Wunde zu verlieren, oder einen gegnerischen -1 to Hit negieren.

Für die vierte Sonderregel bin ich mir noch etwas unschlüssig zwischen:

- Jeder Verwundungswurf von 6+ für Fernkampfwaffen des Modells fügt dem Ziel zusätzlich zum normalen Schaden eine tödliche Wunde zu. // Wäre eventuell ein netter Bonus gegen die ganzen 3++ Modelle die bei uns in der Kampagne rum laufen.
- Du darfst jeden Treffer, Verwundungs und Schadenwurf für Attacken des Modells wiederholen, die den feindlichen Kriegsherrn zum Ziel haben. // Würde die Charakter-Killer Rolle noch weiter unterstreichen, bin mir aber nicht sicher, wie nötig das ist.
- Quasi die selbe Regel wie "Durch Einigkeit, verwüstung", gilt allerdings gegen alle Einheiten, nicht nur gegen ein einzelnes Ziel.
- Letzte Alternative wäre dann die Verbesserung eines Profilwertes. Den Widerstand auf 6 hochzusetzen könnte sich gegen ein paar Sachen lohnen, gegen das meiste aber eher weniger.

Lasst mir gerne eure Anmerkungen dazu da, vielleicht habt ihr ja noch einen Trait auf dem Schirm, den ich komplett übersehen habe.