Schlachtbericht2 Chaosdämonen - Tau 1250 Punkte

GrizzlyOnFire

Erwählter
15. März 2010
583
1
8.281
Tjo eine neue Runde ein neues Glück.

Erstmal die Listen:

Dämonen:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Geringe Belohnungen --> Stab des Wandels
- 1 x Erhabene Belohnungen --> Grimoire
- Psi-Meisterschaftsgrad 3 --> Lebensraub, Kräftigen, Schmetterschlag
- - - > 345 Punkte

Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen --> Axt des Khorne
- Moloch
- - - > 110 Punkte

Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen --> Ätherklinge
- Meisterschaftsgrad 2
- Geringe Präsenz der Anmut
- Slaaneshpferd
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch --> Blitz des Wandels
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

9 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 108 Punkte

13 Bluthunde des Khorne
- - - > 208 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Dämon des Khorne
- Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1246

Tau:

*************** 2 HQ ***************

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Commander Schattensonne
- 1 x MV52-Schilddrohne
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 95 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 156 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

16 Kroot
1 Kroothund
- - - > 101 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Späher
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- - - > 116 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
+ - Filteroptik
- - - > 126 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1250

Tommy will wissen was ihr von seiner Fun-Liste haltet. Als ich die gesehen habe dachte ich, das wird nicht schwer... Aber dann wars doch noch sehr knapp.
Vor allem die Panzer haben große Lücken gerissen, klar war da auch glück bzw mein pech dabei^^

Mission: Kreuzzug
Aufstellung: Hammerschlag

SO Aufstellung ohne Scouts/Infiltratoren
Anhang anzeigen 192473
Die Skulls stellen hier die Missionsziele dar.
Ich dachte mir komms tellst alles so weit nach vorne wie geht und bietest viele Ziele, der DP wirds schon überleben. -.-

Mit Infiltrator+Scout
Anhang anzeigen 192474

So nachdem Schattensonne in meinen Rücken Infiltriert hat(Zweifelsohne um meinen Geliebten Seelenzermalmer aus zu schalten) rergieren die Hunde+Herold in der Scoutbewegung auf den Feind und Hetzen ihr entgegen.

Tau1:
Anhang anzeigen 192476
Tjo Raketenpanzer schießt alle 6 Raketen gleichzeitig auf den DP (nachdem Tommy hier gelesen hat das das geht).
6 Treffer 5 Wunden keine gerettet --> DP = Asche :bangwall:
Ansonsten reissen die 2 Schablonen mit den überladenen Ionenkanonen große Löcher in die Hunde und die Jägerinnen.
Die Schüsse von Schattensonne haben keinen Effekt auf den Seelenzermalmer.

Dämonen1:
Anhang anzeigen 192477
Tjo locker über 500 Pkt in der 1. Phase verloren... war schon nah am aufgeben^^
Der Schuss des Seelenzermalmers auf Tommys Ballerberg da oben weicht komplett ab.
Allerdings erreichen die Hunde Schattensonne und erleiden keine nennenswerten verluste durchs abwehrfeuer.
Herausforderung wurde glaub abgelehnt und die Geister mit Schatensonne bis auf Schattensonne und einen Geist aufgerieben. MW allerdings gehalten.
Ansonsten alles vor! Druf dran drüber Attacke!!:whaa:

Tau2:
Anhang anzeigen 192479
Tjo die Jägerinnen werden komplett zerschossen (Die haben noch nie was gebracht...)
Rosa Horrors werden dezimiert aber 4-5 überleben
In der NK-Phase zerreissen die Hunde Schattensonne und beenden den NK.
Schüsse auf den Seelenzermalmer bleiben Wirkungslos:chaos:

Dämonen2:
Anhang anzeigen 192480
Alles weiter nach vorne!
Der schuss des Seelenzermalmers reist einige Späher, Feuerkrieger und einen Krisis in den Warp.
Die Rosa Horrors schießen mit dem Warpblitz auf den Dornenhai und ziehen 1 RP ab.

Tau3:
Anhang anzeigen 192481
Die Panzer fahren vor und der Kroot-Trupp erscheint hinter den Bluthunden.
Rosa Horros werden zurück in den Warp geschickt.
Schüsse auf den Seelenzermalmer ziehen diesem 1 RP ab.
Weiter Hunde fallen den Schüssen der Kroot und des Panzers zum opfer.

Dämonen3:
Anhang anzeigen 192482
Die Bluthunde machen daraufhin mal wieder kehrt und wenden sich den Kroot zu.
Dieses mal Sitzt der Schuss des Seelenzermalmers genau ins schwarze und zerfetzt 8 der 12 dicht zusammengedrängten Feuerkrieger.
Die Bluthunde Massakrieren die Kroot, doch diese können den Initiativetest bestehen und setzen sich ab.

Tau4:
Anhang anzeigen 192483
Krisis bewegen sich in Richtung Seelenzermalmer schießen und setzen ihre Bewegung in der NK-Phase fort.
Der Hammerhai legt an um die Hunde und den herold zurück in den Warp zu schicken. Jedoch hat der Schütze wohl zu weit vorgehalten und die Ionenkanone findet ihr Ziel in den Kroot. Diese Flüchten vom Verrat der Tau entsetzt aus der Schlacht.
Durch intensiven beschuss wird dem Seelenzermalmer 1 weiterer RP abgezogen.
Durch die Markierer des Raketenpanzers kann die Deckung der Seuchenhüter ausgehebelt werden, allerdings überleben die meisten den Beschuss der beiden Panzer.

Dämonen4:
Anhang anzeigen 192484
Die Hunde machen wieder kehrt und hetzen auf die Panzer zu.
Der Seelenzermalmer stapft unbeirrt weiter Richtung feind.
Sein Schuss weicht diesmal von den krisis ab ohne Schaden zu verursachen. Allerdings reicht die NK-Bewegung aus um in eben diesen zu kommen und seine gewaltige Kralle zerquetscht die beiden unvorsichtigen Krisis.

Tau5:
Anhang anzeigen 192485
Die überlebenden 4 Tau aus einem Trupp setzen sich von ihren Kameraden ab, in der wahnwitzigen Hoffnung das mittlere MZ erreichen zu können.
Die Panzer beschießen wieder die Seuchenhüter, allerdings hällt der kleine Rest das MZ immernoch.
Der verzweifelte überladene Schuss der Ionenkanone trifft zwar den Seelenzermalmer, dringt allerdings nicht durch dessen Panzerung.

Dämonen5:
Anhang anzeigen 192486
Hunde und Herold erreichen den Dornenhai und töten dessen Besatzung, damit dieser zum letzten mal die Deckung der Seuchenhüter ignoriert hat für die Schablone des Hammerhais.
Der Seelenzermalmer trifft mal wieder ins schwarze und tötet alle Tau im Umkreis des Missionsziels.

Der Würfel ist gefallen und es gibt keine weitere Runde. Die Tau fliehen vor der Rache des Seelenzermalmers und dem furchterregenden Gebelle von Khornes Hunden und dem Gelächter seines Herolds.

Fazit:
Tjo diese Schlacht stand ganz im Zeichen des Khorne. Seine Diener waren die einzigen, die blutige Ernte unter den Tau gehalten haben und dem Schädelthron ein Stückchen höher gebaut haben.
Ich muss zugeben, als der Dämonenprinz fiel habe ich fast aufgegeben.
Tommys Liste war nicht Hart und eher auf Fun ausgelegt, während meine so wie die Letzte war.
Allerdings werde ich meinen Dämonenprinz wohl wieder etwas weiter hinten hinter BLOS aufstellen oder gleich im Jagdflug schocken lassen.
Winner of the Game war wieder eindeutig der Seelenzermalmer.
Doch dieses mal hat er Konkurrenz des Herolds des Khorne bekommen, da dieser mit seinen Hunden ebenso viele Punkte reinholte und erfolgreich Tommys Infiltratoren und Flanker jagen konnte.

Ich glaub ich muss den Einsatz der Jägerinnen überdenken. Die sind immer schnell vorne und noch schneller tot....

Edit meint: Hab die Würfe auf die Warpsturmtabelle nicht erwähnt, da zwar immer was brauchbares rauskam, aber keine großen Auswirkungen hatte

Tau: 1. Abschuss, Kriegsherrn getötet
Dämonen: Kriegsherrn getötet, Durchbruch, 1 Primäres MZ

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Spiel, mit viel Lernerfolg 😀. Die Schattensonne war mit ihrem Trupp gar nicht in Reichweite des Zermalmers und konnte nur auf die Hunde schiessen. Nach der Aufstellung wusste ich, dass es Schwachsinn ist sie hinter die feindliche Armee zu setzen. Aber ich dachte dass die Messung ergeben hätte, dass ich zumindest einen Schuss auf den Seelenzermalmer geben kann, war aber leider nichts. Großer Fehler^^. Der nächste Schwachsinn waren die Kroot - diese hätte ich gegen den SZ in den NK schicken sollen, da von 30 Schuss nichts gegen die Hunde ankam (anschliessend bei Abwehrfeuer wieder genau nichts^^). Eigentlich wollte ich mit diesen, die Plague eater vom Missionsziel wegziehen: Fail 😀. Die Massen Feuerkrieger und Späher waren genauso nützlich wie ich mir schon dachte - sie haben ca. 5 Horrors und 3 Jägerinnen getötet und Unmengen Punkte gekostet 🙂. Von den Ionenkanonen war ich selbst total überrascht (Gestern erst im Codex die Überhitzen Schablone gesehen, als ich nach S8 Waffen gegen die Hunde suchte 😀). 2 Schablonen haben 6 Hunde, 6 Horrors und 1 Jägerin in der ersten Runde zerrissen. Der Dornenhai war witzig, aber eigentlich viel zu teuer (da er nach der ersten Runde keine Raketen mehr hatte und so gut wie nutzlos war^^). Der Dämonenprinz hätte ruhig vor fliegen sollen, damit die ganze Infanterie auch was gebracht hätte. Nächstes mal fliegen die Raketen auf den SZ^^. Taktisch so schlecht habe ich gefühlt noch nie gespielt. Andererseits gingen die letzten Runden alle Raketen und Ionenkanonen auf den Seelenzermalmer (mit bester BF durch Späher) und haben mal wieder nichts ausgemacht. Der SZ ist so unverwundbar (selbst gegen meine Massenraketen), dass ich beim nächsten Spiel mal gezielt gegen ihn vorgehe.
@Chris: Die Warpsturmtabelle war doch in allen Belangen sehr gut für dich: 2 x 8, 1 x 11, 1 x 12 und 1 x5. Gut, das Ding gegen Psioniker hat halt nix gebracht. Aber dieses Khorne Ding hat immerhin 4 Feuerkrieger und 2 Späher umgehauen und RW +1 ist auch immer super.
Bald bekommen wir neue Deckung, dann machen wir auch mal ein paar gute Bilder dazu (auch wenn leider noch lange nicht alles angemalt ist 🙁)

LG Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Listen und vom Spiel?
Eigentlich fand ich Tommys liste gar nicht so schwach. Die massen an Feuerkriegern am eigenen MZ hätten bestimmt gut ausgeteilt mit der entsprechenden Anrufung des Himmlischen.
Die hätten wohl jede angreifende Einheit zusammen mit den Markern der Späher niedergeballert. Das einzige dagegen wäre gewesen mit 2 Einheiten angreifen zu können und mit einer das Abwehrfeuer zu fressen.

Meine Ursprüngliche Taktik sah vor mit Hunden DP und Jägerinnen nach vorne und so schnell wie möglich in den NK.
Wäre Schattensonne nicht bei mir hinten in Reichweite der Hunde infiltriert sondern irgendwo vor dem Seelenzermalmer hätte er wohl auch auf diesen Schießen können.
So allerdings mussten die Hunde sich um Sie kümmern und waren danach für die Kroot zur stelle. Ohne die Hunde hätten die Kroot wohl das MZ freigeräumt gegen die 10 Seuchenhüter.
Da allerdings die Hunde hinten aufräumen mussten und der DP bereits beim 1. Beschuss drauf ging hatten die Jägerinnen natürlich nicht den Hauch einer Chance gegen die FK in den NK zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Soo viele Feuerkrieger waren das noch nicht einmal. Um einen Himmlischen auszunutzen kann man problemlos drei volle Einheiten aufs Feld bringen.
Bei der Tau-Liste hätte ich persönlich einen der Haie mit Massebeschleuniger gespielt aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich nicht gewillt bin, die Waffe auf zu geben, egal, wie ihre Statistik auch aussieht.

Warum willst du de Kroot auf den Zermalmer schicken? Binden? Er wird ein paar von ihnen töten, der Rest flieht, nichts gewonnen. Kroot sind keine Nahkämpfer (mehr), schießen ist tatsächlich das Beste, was sie können. Schattensonne hätte ich die Kommando-Drohne verpasst, aber ansonsten ist die Liste alles in allem ganz nett. Denke vielleicht mal darüber nach, Schattensonne zum Flankieren mit Krisis zu nutzen, das kann echt gut gehen. So wurde Schattensonne leider ein wenig verheizt, weil sie quasi eingekesselt wurde, wenn ich das richtig lese.

Übrigens, deine Jägerinnen haben etwas gebracht. Sie waren eine so große Bedrohung, das auf sie geschossen wurde. Als Dämonenspieler kannst du nicht davon ausgehen, dass es auch nur die Hälfte deiner Einheiten zum Tau schafft. Der Rest ist aber in der Regel durchaus ausreichend.
Der Khorne-Herold auf Moloch würde sich übrigens anbieten, die S8-Wunden ein wenig auf zu fangen, da er mit W5 daher kommt. Das schont die Hunde dahinter. Im Nahkampf ist es quasi egal, wer ankommt. Eigentlich ist der Herold da eh nicht soo stark, da er heraus gefordert werden kann und daher viele Schläge auf quasi wehrlose Truppführer gehen und der Einheit nichts anhaben.

Was mich grade noch interessiert:
Haltet ihr die Listen für etwa ausgeglichen oder denkt man, wenn man die Listen betrachtet, das einer klar unterliegen sollte?

Edit: Das soll jetzt keineswegs wieder in die Richtung gehen irgendwas als Anti-Liste zu verunglimpfen. Ich Empfand das Spiel einfach als sehr ausgeglichen und nach meinen Empfindung hätte es problemlos ganz anders ausgehen können. Mich würde interessieren ob ihr genauso denkt oder ob ihr eine als viel "Härter" empfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfand meine Liste als Fun, war aber selber überrascht wieviel Schaden die 3 Panzer in einer Runde mit Glück anrichten können. Hätte ich anschliessend irgendwie den SZ stoppen können und Schattensonne nicht verheizt, wäre es leicht für mich gewesen. Deine Aufstellung ohne Schocken war aber auch wie geschaffen für mich, da ich sofort schiessen konnte.
Persönlich würde ich meine Liste aber nicht als hart bezeichnen. Hätte ich den Dämonenprinz nicht in der ersten Runde runterbekommen und beide Ionenkanonen wären abgewichen, wärst du wohl in kürze im NK gewesen und hättest aufgeräumt. Und rein statistisch war es klar Glück von mir.