B]Spiel 3 gegen Walter "SMILING_GUN" Zimmermann mit Tiermenschen:[/B]
Einen Kaffee und einen Glimmstengel später ging es an den nächsten Tisch, dort standen schon jede Menge Ziegen! Vorher gab es noch das Quiz, welches ich aufs Gerate-wohl ausfüllte...und natürlich prompt auf die dümmlichen Fragen reingefallen bin (Herrscher des
Waldes....hmm?) und erst nach dem Abgeben erfuhr, daß falsch angekreuzte Sachen Abzüge gäben...d´oohh!
Ok, Walter packte folgendes aus:
- Großhäuptling
- Schamane, Stufe 1, 2 Rollen
- 3 große Herden, zwei davon im Hinterhalt
- 2 Tuskgor-Streitwagen
- 2mal 4 ungeteilte Minos mit Bihänder
- 6 Gargoyles
- 5 Hunde
- 5 Centis mit Musiker
- 12 Khornegors, Kriegsbanner
- 2 Khorne-Bruten
- 3 Drachenoger, leichte Rüstung, Bihänder (dargestellt durch die 3 Eisenwänste)
Hmm...nicht wenig und dazu noch ordentlich Wumms, ich musste ihn unbedingt am Vormarsch hindern und ihm viel Mist vor die Füsse werfen um seine Hard-Hitter zu dezimieren.
Unsere Aufstellung sah dann wie folgt aus, rechte Seite (nach meinem ersten Zug) ->
Aussen bei mir:
Riesenratten, Klanratten, Warlock, Ratling, Schattenläufer, WBK, Sklaven, Schwärme um den Hinterhalt zu binden; Sturmratten und wieder Klanratten, diese mit AST.
Bei ihm gegenüber, von rechts nach links:
Minos, Gargolyes hinter Steinen, dann Brut, die Centis, Drachenoger, Streitwagen, große Herde.
Die linke Seite ->
Ich:
Rest Klanratten mit AST, Flamer, Sklaven, Ratling, Klanratten mit General, auf dem Hügel die 6 Jezzails, aussen Sklaven und Riesenratten. Mein Tunnelteam sollte bei den Khornegors raus kommen, dort war auch der Schamane nicht weit.
Er:
Rest der Herde, General dahinter, Brut Nr. 2, dahinter wieder Minos, da irgendwo Schamane, Streitwagen, Khornegors und zum Abschluss: Hunde!
Mir wurde der erste Zug überlassen, den ich auch gleich nahm, wollte ich doch gleich mal etwas Feuer über die Ziegen regnen lassen!
Spielzug 1 - Skaven:
Wie auf den Bildern oben schon zu sehen, brachte ich wieder meine Sklaven und die Riesenratten in Abfangposition, sie waren scharf drauf wieder lang gemacht zu werden :happy:
Meine Blöcke schickte ich verhalten vor um meine Waffenteams in Stellung zu bringen. Der Schwarm verblieb hinten und deckte den Raum ab, den meine Ratlings nicht erreichen konnten.
Die Magie erwirkte ein paar Treffer bei den rechts Aussen stehenden Minos, die einen der ihren verloren. Meine Jezzails legten auf die Hunde an, welche meinen für die Khornegors gedachten Umlenkern gefährlich werden konnten, schalteten aber nur einen aus.
Spielzug 1 - Tiermenschen:
Wild blöckend setzte die Horde ihren Vormarsch an: Alles bewegte sich vor, die Gargoyles so, daß sie unter anderem die Klanratten rechts angreifen könnten. Die Centis schwenkten Richtung Mitte ein, ausserdem waren sie besoffen und von daher in Raserei :herzen: .
Der Magier versuchte sich an einem Geschoss (er hatte was mit 2w6 Treffer der S4...ich glaube Tod?), scheiterte aber an der immensen Willenskraft meiner beiden Warlocks!
Spielzug 2 - Skaven:
Mein Tunnelteam kam und weichte bestens ab, so daß ich die Hunde links angreifen konnte. Ansonsten stellten sich die Riesenratten in den Weg, um die Khornegors entweder vom Feld überrennen zu lassen, oder sie für einen Flankenangriff der Sklaven bereit zu machen (könnte man machen...gehe mit 5 rein, er hat Standarte, Kriegsbanner und 4 Attacken...müsste also mit 3 Toten für ein unentschieden rechnen). Das gleiche Spiel spielten die anderen Riesenratten auf rechts mit den Minos, dumm war bei alle dem nur, daß ich meine Sklaven in der Mitte vermutlich etwas zu weit vorzog, waren hier doch Drachenoger und Centis und somit die schnellsten Elemente auf einem Haufen.
Meine Schattenläufer sollten den Gargoyles die Sicht auf meine WBK nehmen, waren sie dieser doch gefährlich nahe.
Magie frisst eine Bannrolle und killt noch einen Mino auf rechts: nur noch 2, gut.
Beim Beschuss jagt sich die WBK in die Luft, welche im ersten Versuch nur einen peinlichen und zu kurz geratenen Schuss Richtung Brut auf links abgegeben hatte...:hammer: Skyre-Versager, nicht das ich mal S8 oder so gegen die Autos gebraucht hätte.
Entweder die Magie oder ein sehr weiter Schuss des Flamers brachten im Übrigen die große Herden zum Flüchten! Ein guter Start
😉
Im Nahkampf löschten die Gossenläufer die Hunde aus und standen für weitere Schandtaten bereit...
Spielzug 2 - Tiermenschen:
Das Horn erschallte und ein Hinterhalt platzierte sich zielsicher hinter der rechts die Flanke haltenden Klanratten...gar nicht gut. Die andere Herde jedoch hatte wohl nicht richtig zugehört und kam auf der anderen Seite des Spielfeldes an.
Dummheit wird ja bekanntlich bestraft und so sagten die Gargoyle einen Angriff auf meine Klanratten rechts an. Soweit so gut, nur daß mein Warlock dort im ersten Glied stand war eher...suboptimal. Ich hatte schlicht die Schattenläufer nicht ausreichend genug postiert: MIST! :schimpfen
Khornegors mussten auf die Riesenratten, die annahmen, eine Brut wackelte in die Sklaven und Drachenoger und Centis nahmen sich die Prügelknaben in Form von Sklaven in der Mitte vor.
So sah das Feld aus, nachdem die Angreifer bewegt worden waren:
links ->
rechts ->
Auf dem letzten Bild sieht man auch bereits wie es dort ausging: Nachdem die Dämonen meinen treuen Rollenträger augeschaltet hatten, ploppten sie an den Klanratten, die überrannten um der Herde in ihrem Rücken zu entgehen.
Ansonsten bekamen meine Jungs überall ordentlich Feuer unterm Hinter :bhub:
Die Riesenratten links wurden ausgelöscht und die Khornegors stürmten vom Feld. Die Brut band nervigerweise meine Sklaven mittig und die anderen Sklaven bekamen von Drachenoger udn Centis so richtig Saures
😱k: Hatten´s nicht besser verdient. Centis und Drachenoger überrannten Richtung Sturmratten, Centis vor den DO.
Spielzug 3 - Skaven:
Ich konnte nach dem grandiosen Opfer meiner Sklaven einige Angriffe ansagen, und so stürmten die Sturmratten auf die Centigors in der Mitte, diese mussten wegen Raserei annehmen...fein-fein. Auf rechts sagten meine Klanratten, gegen welche die Gargoyles geploppt waren einen Angriff auf die 2 verbliebenen Minos an...sollte klappen, wenn die Würfel mich nicht hassen sollten.
Der Schwarm bewegte sich in Richtung der auf meiner Seite erschienen Herde, um diese zu beschäftigen und vom Rücken meiner Klanratten fern zu halten. Das Zentrum hielt im wesentlichen: Ich musst erst die Bedrohung durch die beiden Autos ausschalten...Links postierten sich die Sklaven so, daß wieder auf das Spielfeld kommende Khornegors geblockt werden würden.
Weder Magie noch Beschuss schafften aber weltbewegende Dinge, das Auto links nahm einen Schadenspunkt und irgendwo versuchte ich mich noch an einer Brut...besonders das Auto sollte mir noch viele Kopfschmerzen bereiten... :gnae:
Der Nahkampf sah vermeintlich etwas besser aus: Sowohl Klanratten als auch Sturmratten konnten ihre Nahkämpfe dank passiver Boni gewinnen und so überrannte ich die Minos rechts und verjagte die Centis in der Mitte: Als dicken Bonus flohen auch noch die Drachenoger: EINS A!!
Spielzug 3 - Tiermenschen:
In der Hoffnung auf eine wesentliche Schwächung seines Zentrums sah ich dieser Runde entgegen, aber was mach der gute Walter? Sammelt erst die Centis, dann die Drachenoger...nachdem dann seine Brut rechts meine Sturmratten gepinnt hatte schwante mir übles! Ich stand absolut auf dem Präsentierteller und alles weil ich die Reichweitenfähigkeit der Brut völlig unterschätzt hatte und sie nicht entsprechend bekämpft hatte... :stupid:
In der Mitte gab es wenig verwunderlich Angriffe der Minos auf die ebenfalls gepinnten Sklaven. Unterstützt wurde dieser Angriff von einem Streitwagen...ich nenne ihn jetzt mal das Bad-Mobil...bitte merken, es handelt sich um den Streitwagen links, neben dem Wald!
Ansonsten bewegten sich die anderen Herden vor....
Seine Magie machte nichts...Stufe 1 Magier eben, oh, ich glaube er verlor mal einen LP mittels Patzer...oder so: unwesentlich jedenfalls!
Im Nahkampf wählten die Sturmratten mal ihre Hellebarden (kommt selten genug vor
😉: ich musste die Brut irgendwie weg bekommen...S4 war da fast schon eher wahrscheinlich, ausserdem würde ich im Falle eines kommenden Angriffes der Drachenoger in die Flanke eh so derbe auf´s Fressbrett bekommen, daß mich mein albernen RW 3+ nicht retten würde. Die Brut verlor natürlich keinen LP, weil sie erstmal alle ausschaltete.
Spaßiger, aus Sicht der Tiermenschen, wurde da schon eher der "Kampf" gegen/um/mit/an den Sklaven. Sie wurden niedergemacht, umge"pölzt", aufgerieben, n Kopf kürzer gemacht...jedenfalls war keiner mehr von ihnen da, der davon berichten konnte...Hand hoch, wenn´s wundert! Hervorzuheben ist aber das Bad-Mobil: Es machte beeindruckende 7 Aufpralltreffer! Nun, ich glaube ja daran, daß Glück endlich ist, also war ich froh, daß die 6 für das Auto schon gefallen war.
Minos landeten jedenfalls vor meinen Blöcken, ebenso wie die Brut vor dem Generalsregi und das Bad-Mobil zwischen den Blöcken. Es hat, wie man sehen könnte....noch 2 LP.
Spielzug 4 - Skaven:
Viel konnte ich nicht gerade machen: Im Zentrum wurde mein Generalsregiment von der Brut geblockt, so griff ich sie an: Mein General sollte das schon machen. Die anderen Klanratten entschieden sich gegen einen Angriff auf die Minos, dies hätte mich nur in Reichweite der Herde neben dem General und einem weiteren Auto gebracht...schlechte Sache das.
Auf rechts griffen meine kleinen Mistviecher, also der Schwarm die Herde an: festhalten! Die Klanratten auf rechts richteten sich auf eine weitere Herde und das Zentrum aus.
so sah es dann in etwa aus, bin mir da mit der Reihenfolge aber nicht mehr zu 100% sicher:
links (vor Bewegung, mittig das Bad-Mobil zu sehen)->
rechts (nach Bewegung, man kann schön die schon lauernden Drachenoger und Centis bewundern..)->
Ich konnte im Zentrum mittels Magie die Minos auf 2 reduzieren, mein Beschuss (6 Jezzails auf die 4+ treffen) nahm dem Bad-Mobil einen LP....ganz großes Damentennis ihr Luftpumpen :skepsis:
Im Nahkampf passierte nichts Großartiges: meine Sturmratten blieben gebunden, was ihr Todesurteil werden sollte, mein General nahm der Brut 1-2 LP, verlor aber selbst einen und mein Schwarm band die Herde rechts unten.
Spielzug 4 - Tiermenschen:
Untergang der Skaven einläuten hieß wohl seine Devise:
Angriff der Drachenoger und Centis auf die gepinnten Sturmratten, Streitwagen auf die Jezzails nund Khornegors mussten auf die Sklaven.
Hier bekam ich böse Haue: Meine Sturmratten wurden brutalst niedergemacht: 3 Drachenoger in der Flanke sind einfach extrem aua! Der Streitwagen...Verzeihung, das Bad-Mobil:
Ich sagte stehen&schiessen: 6mal auf die 5. Kein Treffer...argh....das Vieh hatte noch einen LP. Naja...evt würfelt er ja niedrig...da kommt auch schon die 6! 7 Aufpralltreffer und jede Menge tote Ratten später waren meine Jezzails Geschichte.
Ab jetzt wirds wieder etwas schwummerig und ungenau: Die wesentlichen Ereignisse daher jetzt im Schnelldurchlauf:
Ich schaffte es noch mit meinem General die Brut umzunatzen, wobei ich aber noch einen LP verlor, also auf 1 war. Auf rechts verlor ich den Schwarm im Nahkampf mit der Herde und meine Klanratten versagten gegen die andere Herde, welche sie frontal stellte. Die Khornegors und der Rest der Tiermenschen kam gar nicht mehr groß zum Zuge, das erledigte das Bad-Mobil schon ganz alleine:
Nachdem es meine Jezzails erlegt hatte, drehte es um eine Runde später meine Klanratten mit General umzufahren (es war in seinem letzten Zug). Nieflieh, mein tapferer General hatte sich, wie es soll, hinten im Regiment postiert um einen "besseren Überblick" zu haben (wollte ihn nicht verlieren wenn er vorne stand und alle Attacken von Tuskgors und Besatzung abbekommen würde. Das Bad-Mobil rauscht also in meine 21-23 Klanratten: 6!!!!!!!!! 6!!!! Aufpralltreffer....:motz: Und fast alles verwundeten, ebenso wie di Säue und die Besatzung: ein passiver Bonus von 5 reichte jedenfalls im Ende zu einem um 3 modifizierten Aufriebstest...ich würfelte die 8: Und Tschüß General und Regiment! Schöner Mist.
Am Ende überlebten bei mir irgendwelche Kleinviecher und im Wesentlichen ein Regiment Klanratten...also verschwindend wenig.
3:17 gegen mich, also ganz schön :hauen: bekommen.
Tops:
- Walter, schon der dritte nette Spieler
- äh....die ersten 2 Züge passten irgendwie
- rausnehmen der Khornegors...haben so 70 Punkte gemacht
Flops:
- Bruten unterschätzt und dadurch das Spiel verloren
- Sturmratten zu offensiv genutzt: Hätte ich nicht die Centis angegriffen wäre ich in schön defensiver Position mit AST und General in der Nähe geblieben, aber nein...
- Bad-Mobil: Unzerstörbar und die eingebaute 6 für Aufpralltreffer: Hat mich Jezzails, Klanratten und General gekostet...
Im nächsten Spiel und am nächsten Tag sollte es gegen Dunkelelfen-Slaanesh-Kult gehen. War gespannt was das geben würde, da ich diesen gerade plane selber anzufangen!
Zwischenstand für mich nach Tag 1: 65. von 84 :flpower: Konnte ja nur besser werden!