7. Edition Schlachtberichte I des großen Nieflieh!! (viele große Bilder!!)

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
So, wo ich gerade dabei bin unseren Bau aufzumöbeln, dachte ich mir, ich kann meine Berichte aus anderen Foren
hier auch genau so gut zusammentragen 😉

Hier werden also in losem Abstand meine bisher geschlagenen Schlachten unter dem Kommando des Kriegsherren
Nieflieh oder seiner Adjudanten zu finden seien. Das Ganze wird evt etwas durcheinander, aber ich denke wenn man jeden
Bericht für sich alleine sieht, ist das Kurzweil genug!

Und eines möchte ich noch deutlich sagen: Dies ist NICHT zur Selbstbeweihräucherung, sondern lediglich zu
eurer Unterhaltung!!!

Werde die ganzen Schlachten nach und nach einfügen, den Anfang macht das letzte Turnier auf dem ich Bilder gemacht habe:

- OST 06 in Oldenburg vom 11.11.-12.11.06 Platz 34 von 68 (nur zwei Spiele)
- Alsterkloppen II vom 6.5.-7.5.06 Platz 28 von 84 (drei Spiele on)
- Küstenklatschen I am 10.6.06 12 Platz von 40 (hier zu finden: Berichte ohne Bilder)

OST 06 - Das Läuten der Gehörnten Ratte:

Vom 11.11.-12.11. fanden die Oldenburger Spiele-Tage statt, in erster Linie gab es da ein 2000 Punkte Turnier mit 68 Spielern. Und ich hatte mir in den Kopf gesetzt das erste Turnier der 7. Edition nicht mit einer getesten Liste anzutreten, sondern mal lustig alles einzupacken, was man sonst so nicht spielt :stupid:

Die endgültige Liste war dann folgende (steht auch schon irgendwo vorher):

- Grauer Prophet auf Höllenglocke (*bimmel-bimmel*) mit Regeneration, Warpsteinamulett (der W6-Wiederholer) und Bannrolle
- Warlock mit allem (ausser Knarre), Bannrolle und Sturmdämon
- AST mit Sturmbanner

- 23 Klanratten, volles Kommando, Ratling (das Glockenschieberegiment)
- 24 Klanratten, volles Kommando
- 24 Klanratten, volles Kommando
- 20 Sklaven, Musiker
- 20 Sklaven, Musiker
- 20 Sklaven, Musiker
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
- 5 Schattenläufer mit 2ter HW
- 5er TT mit Gift
- 3 Rattenoger mit Meutenbändiger
- 12 Seuchenmönche mit 2ter HW und Musiker
- 6 Seuchenschleuderer
---------------
laut Armybuilder 191 Modelle, 10 EW und 5 BW.

Meiner Meinung nach bis auf die 10 EW eine ganz humane Liste, aber da das OST eh so gut wie unbeschränkt war, machte ich mir grundsätzlich keine allzu großen Hoffnungen auf ne gute Platzierung, solange ich in die erste Hälfte des Teilnehmerfeldes rutschen würde, wäre das schon ok.

Ohne jegliche Tests mit dieser Liste ging es also los. In Oldenburg wurden erstmal die üblichen Verdächtigen begrüßt und die Halle bewundert, wirklich ne coole Location. Mein erstes Spiel ging denn auch gegen einen anderen "Bremer":

Spiel 1 gegen Nico "Actionmensch" Balke mit Echsenmenschen:

Hatte zwar noch nie gegen Nico gespielt, kannte ihn aber ganz gut von den verschiedenen Turnieren hier bei uns im Norden. Es konnte also nur ein angenehmes Spiel werden 😱k:

Seine Liste sah dann etwa so aus:

- Hornnackenveteran auf Echse mit Tepok?
- Hornnacken auf Echse mit Klinge die immer 2 LP Schaden pro Verlust macht und Tepok?
- Hornnackenflitzer
- Skink-Banncaddy mit 2 Rollen

- 4 mal 10 Blasrohrskinks :gnae:
- 4 Kroxis
- 3 Kroxis
- 5 Echsenritter, volles Kommando
- 3 Terradons
- 3 Salamander

Massive Schlagkraft und Karren-weise Giftbeschuss (ich äugte schonmal auf meine RO und Seuchenmönche...). Mit Magie könnte was gehen...naja.

Meine erwürfelte Magie machte aber einen Plan schonmal etwas komplizierter: Ihn innen Orbit zu blitzen wurde schwieriger, da mein Grauer nicht den Warpblitz erwürfelte. Ich hatte: Schwefelsprung, Ungezieferflut (gut gegen Skinks), Todesraserei (gut für die RO) und Seuche.

Aufstellung rechte Seite:
IMG_2992.JPG

Bei mir rechts aussen zwei Mini-Meuten und die Rattenoger, evt fällt Nico ja auf ne ganz dumme Überrennfalle mit Flankengegencharge der RO rein? Hinten lungern noch die Schattenläufer rum und links vom Hügel positionierten sich Opfersklaven.

und links:
IMG_2993.JPG

Klanratten samt Warlock, Seuchenmönche und Schleuderer, Sklaven, Glockenregiment, Sklaven, Klanratten mit AST und ganz links nochmal Mini-Meute zum Spielfeldviertel besetzen 🙂 Mein Tunnelmarker kam direkt in sein Zentrum.

Nico gewann erwartungsgemäß den Wurf um den Beginner, würfelte noch fix den Spruch des Caddy (Donnerkeil) und los gings:

Der weise und schlachterprobte Kriegsherr Nieflieh betrachte aus einem sicher gelegenen Versteck den dilettantischen Aufmarsch des Grauen Propheten, der es gewagt hatte seine Truppen einzuziehen! Wie konnte dieser Narr-Narr nur? "Viel zu alt-alt, noch das Kommando in der Schlacht zu haben, dieser...Alte!" zischelte er zu seinem Schreiberling Morszzap, der ihn begleitete. Der Warlocktechniker nickte diese Bemerkung eilfertig ab. Sicherheitshalber hatte Nieflieh in seiner grenzenlosen Weisheit zwei seiner "treuesten" Truppführer in den Stab des Grauen Propheten geschleust: Flinknagh sein persönlicher Standartenträger und Rasputinek, der durchgedrehte Warlocktechniker. Sie sollten zumindest Teile seiner Truppen vor der Einfältigkeit dieses so genannten Propheten retten...Aber Nieflieh roch die Probleme schon auf sie zukommen. Diese Exn-Dinge da drüben sahen sehr, sehr streitlustig aus!

Runde 1:

Nico zog seine Hardhitter weit vor, rechts aussen spurteten die Ritter samt Echsenheld voll vor und die Kroxis machten ihnen es nach, zwischen die beiden Kroxi-Einheiten positionierten sich die Salamander mit angeschlossenem Caddy.

Die Skinks schwärmten aus und deckten das Gebiet zwischen den Hügeln und hinter dem mittleren Hügel ab, während die Terradons hinter den Wald flogen.

Sein "Dönerkeil" wurde locker gebannt und zum schiessen kam nichts, also war ich dran.

Kurz den Masterplan rekapitulieren: Achja, es gab ja keinen...Schade auch:newbie:
Rechts stellten sich die Riesenratten direkt vor die Ritter, würden diese angreifen, würde ich fliehen und aller Voraussicht nach eingeholt, was meinen RO evt einen Flankencharge erlauben würde: Total billig und Kinderkacke der Plan: Besseres hatte ich da aber nicht zu bieten :notok:
IMG_2994.JPG

Links schwenkte meine Flanke Richtung Mitte ein: Wenn ich hier schnell vorstoßen könnte und rechts Zeit gewinnen würde, könnte ich ihn evt in die Zange nehmen. Hier erkannte ich auch mal gleich meinen ersten massiven Fehler. Der Hügel in der Mitte hatte rechts eine Steilkante, die wir vor Spielbeginn als unpassierbar deklariert hatten. Daher würde ich da drüber keine Ungezieferflut sprechen können und all die Skinks waren plötzlich schön sicher....:mauer:

Die Seuchentruppen rückten leicht vor um evt n bisschen wüten zu können: Große Erfolge erhoffte ich mir gegen die Kroxis freilich nicht. Sklaven wurden alle für Flieh- und Umlenkaufgaben oder Skinkjagd aufgestellt. Aus letzterem Grund wurde die Einheit rechts des zentralen Hügels auch erstmal in Raserei gezaubert...auch mittelmässig sinnvoll hinsichtlich zweier anmarschierender Kroxi-Trupps. Seuche lag ausserhalb der Reichweite, der große Blitz wurde gebannt und der Sturmdämon machte nur minimal Schaden an den Salamandern - und brennt aus. Eins A :nono2:

Jetzt kam die Phase auf die ich mich freute: Beschuss 🙂 *bimmel-bimmel-ling* -> Entsetzen! Na klasse....jetzt hab ich ihn im Sack :megalol:
IMG_2995.JPG

Runde 2:
"Soll das ein Plan sein? Was macht-macht dieser Wahnsinnige da?!?" Nieflieh war verwirrt...war er es der es nicht verstand, oder verstand der Prophet nicht wie man eine Armee führte? Morszzap notierte eifrig jegliche Bewegung, sowohl die seiner Brüder als auch die der Exn-Dinge. Dabei quiekte er erregt, die Anwesenheit der Glocke versetzte ihn in helle Aufregung. Nieflieh notierte sich geistig nochmals, daß dieser Warlocktechniker ein Trottel war und nicht umsonst niemals die mächtigen Sturmdämone in die Krallen bekam, die Nieflieh Monat um Monat vom Skyre-Klan für wertvolle Sklaven eintauschte. Hihi...."Sklaven"...nie hatten die Skyre-Aufseher bemerkt, daß völlig unbrauchbare Gnoblars dazwischen gemischt wurden. Dieser kleine, grüne Abschaum war noch nicht mal zum Sterben geeignet...Er schüttelte seinen Kopf um sich wieder der vor ihnen stattfindenen Schlacht zu widmen. "Hihi, Gnoblars...ich bin der Größte...hihi!"

Das Sturmbanner wurde entrollt: Die Exn waren am Arsch :megalol: mehr oder doch eher weniger. Nico ging jedoch nicht auf meine geniale Riesenratten-Falle ein, der Held griff alleine meine Rattenoger an...:mauer: Schön...toll gemacht, Melcher. 2 Skink-Einheiten richteten sich zum Tunnelmarker aus, die rechten Kroxis bewegten sich am Hügel entlang und der Flitzer sprintete auf den Hügel...18" zu Fuss...pfft! Lamer. Die Salas rückten leicht nach rechts in Spuckreichweite auf die Fallen-Riesenratten. Der Rest der Armee blieb im Wesentlichen im rechten, oberen Viertel, geschützt durch die beiden Hügel und meine Doofheit. Die Terradons krochen am Boden rum.

Magie: Nüx. Beschuss: 4 Tote Riesenratten auf rechts, 2 tote Bändiger...und weg war die Meute.

Im Nahkampf begann ich schonmal zu schauen wer alles auf Panik testen müsste, wenn die Rattenoger gleich die Fluch antreten würden...doch hey:
Die Lusche von Hornnacken samt Echse macht eine Wunde, dank Piranha-Klinge warens dann 2 LP. Rückschlag der Rattenoger: Eine Wunde durchgelogen gegen seinen 1+RüW...hihihi...:banana:

Ich war wieder dran: So, jetzt schnapp ich mir n paar Burschen...nur wo? Das Tunnelteam kam jedenfalls nicht und auch das Banner wollte noch was weiter brodeln. Feini-Feini. Angriff der 5 Schattenläufer auf den Hornnacken...hey, die haben 2 Handwaffen! Meine Seuchenschleuderer müssen einmal Skinks (die mit rotem Kamm) angreifen, die Dinger fliehen aber, quer durch andere Skinks, General und Kroxis. Natürlich steckt das sonst keinen an...wieso auch?...mit 3 W6 auf die 8....L A M E R 😀

Die Bewegung kennzeichnet sich durch undurchdachte Umbewegungen und Schein-Manöver. Kurz: Unsinn. Eine Meute will den Flitzer umlenken, evt geht DEr ja mal drauf ein. Die Sklaven auf links wenden und schauen Richtung Terrdons, wenn das Banner noch ne Runde hält gehts druff. Die Glocke wird so geschoben, daß sie in Seuchenreichweite ist.

Magie: Seuche auf Kroxis, da komm ich gerade ran...ein LP, naja - und sie endet. Will den Flitzer wegblitzen: Wird gebannt. Und sonst war wohl irgendwie nix. 10 EW? Ne is klar...

Hihi...Beschuss, bimmeln: Entsetzen! :schlafen:

So sah es dann vor der Nahkampfphase auf rechts aus:
IMG_2996.JPG

Und auf links:
IMG_2997.JPG

Im Nahkampf hauen die Schattenläufer wenig verwunderlich keine Wunde, dafür aber meine Rattenoger...jaja. Das war´s wohl für den Nacken. Rattenoger? Killer!
Die Schattenläufer überrannten und zwar in den Flitzer...? Warum weiß ich nicht so wirklich.

Runde 3:
Das Sturmbanner....brennt aus :nono1: nee, war nicht wichtig. Sein General sagt einen Angriff auf meine Seuchenschleuderer an, die 3er Kroxis greifen meine Raserei-Sklaven in der Mitte an, die Echsenritter sind blöd: Haha! Die 4er Kroxis bringen sich weiter in bessere Positionen im Nadelöhr zwischen den Hügeln, auf den rechten dieser ziehen die Salas. Die geflohenen Skinks sammeln sich und der Rest harrt der Dinge die da kommen. Da die Terradons nun wieder fliegen dürfen, nutzen sie dies um im Rücken meiner AST-Einheit zu landen.

Sein Beschuss ist glaube ich, nicht in Reichweite oder schaltet die kleine Riesenrattenmeute am Fuss des Hügels aus...Im Nahkampf beziehe ich wenig überraschend Prügel: Schattenläufer werden vom Flitzer komplett ausgelöscht (glaube der hatte 5 Attacken, bin mir da aber nicht ganz sicher...sonst wurden sie aufgerieben und er blieb stehen). Dies nötigt den RO einen Paniktest ab, den sie nicht stehen: sie fliehen ca. 2" vor die Tischkante. Die Sklaven verlieren 2 Mann und suchen das Weite...dabei fliehen sie quer durch meine Truppen: Gesegnet sei alles was entbehrlich ist 😉 Die Kroxis wollen lieber nicht verfolgen. Meine Schleuderer hingegen verlieren zwar den Nahkampf, können aber knapp den Aufriebtest stehen.

Nun darf ich wieder? Ja...fein! Mein Tunnelteam erscheint und weicht wenige Zoll hinter die Salamander ab...Tja: Was mach ich? Keine echten Ziele und Horden an Skinks. Angreifen und gefressen werden oder stehen bleiben erschossen werden? Angriff auf sie Salas, Angst? Was dat denn? Druff!

Ansonsten versuche ich mich vor seinen immer noch intakten Kroxis zu schützen und ziehe rechts sowohl Klanratten und Warlock, als auch Seuchenmönche zurück. Die RO sammeln sich: Helden!! Ebenso wie die Sklaven...auf die 7 wohlgemerkt, ich weiß weswegen die stets nen Musiker mitbekommen (waren halt auch in Generalsreichweite).

Magie: Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die Bilder zeigen recht deutlich, daß ich kaum was Gutes durchbringe oder nenneswert Schaden mache...
EDIT: Und nachträglich fällt mir auch wieder ein wieso. Der Graue versuchte sich an einem Schwefelsprung auf den AST. 2 Würfel....Doppeleins. Patzer! Mist...ok, Patzertabelle...das kenn ich dich: Doppel Eins! Wie? Tot? Argh....In dem Moment fiel mir wieder ein, daß ich doch das Warpsteinamulett hatte; W6 wiederholen..Nico erlaubte mir es und wir einigten uns nach einer 6 statt einer 1 darauf, daß die Magiephase einfach zu Ende sei. Fair...puh. Na da haben wir nochmal Glück gehabt wie? (Frei nach: Das Leben des Brian! ).

Die Glocke: Vergesse ich diese Runde...:schlafen:

Vor der kommenden NK-Phase siehts so aus:
IMG_2998.JPG

Und links so:
IMG_2999.JPG

Im Nahkampf passiert auch nichts, was man sich nicht hätte denken können: Die Schleuderer werden gefressen und die Gossenläufer prallen fein an den Salas ab, wobei sie zumindest noch einen mitnehmen.

Runde 4:

Die Zeit wurde schon etwas knapp. Nico sagte wieder ein paar Angriffe an: Flitzer auf die RO und die Terradons in den Rücken der AST-Klanratten. Der Rest eierte irgendwie rum: Kann mich aber nicht mehr erinnern, die Ritter rechts zogen jedenfalls vor um evt noch in den Kampf der RO gegen den Flitzer eingreifen zu können.

Beschuss macht glaube ich nix.

Im NK dann der nächste Paukenschlag: Der Flitzer haut mittels Bihänder den RO eine ganze Wunde, ich mache ihm nichts: Unentschieden...huch? Brav ihr Großen! Hier der In-Fight:
IMG_3000.JPG

Die Terradons kloppen den AST um...ich hätte nicht an der schweren Rüstung sparen sollen 😉 Da stehen sie im Rücken:
IMG_3001.JPG

Fliehen aber freiwillig...landen dann aber direkt in hinten stehende Sklaven und det war´s für die: Hallo 7. Edition die erste.

Ich darf auch mal wieder:
Die Sklaven in der Mitte versuchen dem Griff der Kroxis etc zu entgehen und sagen einen Angriff auf die Salamander an: Diese fliehen, auch durch die Ritter durch, diese stehen das aber klar. Ich verpatze also und steh immer noch auf dem Präsentierteller...logisch. Auf links rücke ich weiter vor um Druck auf die Skinks zu machen und ihm sein Tischfeldviertel zu verweigern.

Magie killte sogar mal nen Kroxi durch den Blitz.
Beschuss: Glocke vergessen...wieder. Kostet ja nur 200 Punkte...:nono2:

Im Nahkampf wird der Flitzer von den RO und den Treibern zerschnetzelt: Die Burschen haben schon gut Punkte gemacht...aber sonst machts bei mir ja auch niemand 😉

Runde 5:
Hinsichtlich der Zeit einigten wir uns, daß jeder noch seinen 5ten Zug machen sollte. Es galt also nochmal zu punkten: Die ehemals 4er Kroxis und der General greifen die Sklaven an. Diese fliehen glaube ich: Entkommen aber nicht dem General auf Echse, der weit nach rechts überrennt. Die anderen 3er Kroxis können sich so stellen, daß sie genau die Lücke zwischen den anderen Kroxis und seinem mit der Flanke zu mir stehenden General schließen und so mit Beiden quasi eine Linie bilden, mit weniger als 1" Abstand jeweils zueinander: Wichtig zu beachten! Achja: Seine Ritter chargten noch meine Rattenoger...glaube ich. Ich nahm hinsichtlich meiner 2" zur Tischkante jedenfalls an.

Seine Salamander sammeln sich an der Tischfeldkante, der Beschuss der Skinks auf links dünnt meine Klanratten dort aus.

Im Nahkampf geben die RO nochmal alles: Sie verlieren zwar das Kampfergebnis und werden aufgerieben, reissen aber noch 2-3 Ritter mit. Immerhin...in diesem Spiel haben die wirklich mal die Muskeln spielen lassen und alles ohne Raserei! Beeindruckend 😉

Meine letzte Möglichkeit nochmal zu punkten. Ein Blick auf meine Verluste-Ecke...:invasion:

Ein Blick auf seine: :winken:

Hmm....druff. Meine Klanratten samt Warlock sagen einen Angriff auf seinen General an (Angsttest gestanden) und die Seuchenmönche müssen dank Raserei die ehemalige 4er, nun 3er Kroxieinheit links auf der eben beschriebenen "Linie" angreifen. Der Rest ist Geschiebe.

So, und nun grüßte die 7. Edition zum zweiten Mal: Ich schob meine Klanratten an den General an, da weist Nico mich darauf hin, daß ich dann auch an die mittleren Kroxis komme, da meine Front so breit sei...Die entsprechende Regelpassagen dazu finden sich auf S. 24 "Mehrere Ziele" Abb. 24.1. Ich musste gestehen, daß ich das so nicht verstanden hatte und wir einigten uns dann netterweise darauf, nen Schiri die Entscheidung fällen zu lassen. Hatte dann auch soweit seine Richtigkeit und ich bekam mit den Klanratten den General und einen Kroxi in Kontakt, während die Seuchenmönche die linke 3er Einheit Kroxis nahmen und aus der mittleren Einheit auch noch einen quasi über Eck hatten: Schöner Mist!!

Magie: Warlock im Nahkampf? Grauer ne Null? Passierte wohl nix!
Aber Beschuss gibts ja noch: Erstmal die Ratling, sie hatte sich doch tatsächlich in Reichweite geschoben. Rein in den verzweifelten NK der Seuchenmönche, wozu haben die schließlich W4 🙂 Ich schaltete 2-3 Mönche aus und nahm den Kroxis einen LP...die gefürchtete Ratling. Nur noch ein Schatten ihrer Selbst.

Aber es sollte noch besser kommen....nunja, zunächst kam Tore "Lamebart" an den Tisch, während ich die drei Würfel für die wieder in meinem Gehirn aufgetauchte Glocke warf....*roll-roll*...eine 3..noch ne 3...und NOCH NE 3!!! Argh...:motz: Da war mir das Ding gleich um die Ohren geflogen: Toll Tore 😉
Den anschließenden Schaden fanden Klanratten und Grauer so umwerfend, das erstere massiv Verluste erlitten und mein Prophet trotz Regeneration mit nur einem LP wieder auf die Beine kam. Da vergisst man das Ding 2 Runden lang, 2 Runden lang entsetzt es sich selbst und dann DAS! Mist...Das waren dann mal eben 200 Punkte für die Glocke und nochmal ca. 168 für den halben General.

Abschließend gab es ja noch einen "netten" Nahkampf: Ausser meinen Seuchenmönchen machte bei mir natürlich nichts schaden und so verlor ich nach einigen Gerechne den Kampf um 2: Beide Einheiten flohen, die Seuchenmönche wurden noch in den Boden getrampelt, aber die Klanratten entkamen..zwar ohne Sammelmöglichkeit, aber sie entkamen 😉

Und das war´s dann auch. Nach dem Auszählen der Punkte kamen wir zu einem 1771:671 für Nico, was einem 15:5 entsprach. Wollen wir uns hier nochmal meinem letzten Zug widmen und was ich dort an Punkten verloren habe:
200 Glocke + 168 halber General + 102 Seuchenmönche + 145 Klanratten + 135 Warlock plus die Standarte der Klanratten (100 Punkte, war auch die einzige die im Spiel verteilt wurde):
Macht also schlappe: 850 Punkte! Also fast die Hälfte aller Punkte die Nico bekommen hatte. Nicht das ich falsch verstanden werde: Er hat klar besser gespielt und hätte so oder so gewonnen, aber das ich ihm am Ende durch Pech (Glocke) und Dummheit (Angriff der Klanratten) noch so viele Punkte zuschuster...sowas muss ja nicht sein :mauer:

Abschlussbild mit "ohne Glocke":
IMG_3002.JPG

Fazit:
Trotz meiner Dummheit etc. ein schönes Spiel gegen nen angenehmen Gegner.
Mir fiel nicht wirklich was Kreatives gegen die Bedrohung durch die ganzen Hardhitter ein und meine Magie hab ich einfach aus dummem Stellungsspiel heraus nicht vernünftig ins Spiel bringen können.

Tops:
+ Nico als Gegner 😱k:
+ Rattenoger: Killer des Spiels. Hornnacken zum Frühstück, zum Mittag und noch ein paar Ritter vor dem zu Bett gehen!

Flops:
- Glocke:...muss die platzen?
- Magie: Fast nix gerissen und das gegen 3-5 BW und 2 Rollen...einfach schlecht.
- mein Spiel:
Melcher kann im Zahlenbereich bis 10 sicher rechnen, ihm fehlen aber die klassenspezifischen Fähigkeiten kreativen Warhammer-Spielens. So ist die Versetzung ernsthaft gefährdet! Setzen 6![/b]

Die Szene war erschütternd! Seine Truppen: Zerschlagen! Flinknagh: Aufgespießt! Das Wahrzeichen der Gehörnten: In 1000 Splitter zerborsten! Die Exen-Dinge hatten furchtbar gewütet...sowas war Nieflieh selbst niemals passiert. Sicher, er war eben auch der genialste Kopf in 5 Fresspausen Umkreis...Aber das dieser Graue so dilettantisch vorgehen würde? "Hast du notiert-notiert alles...Zzap?" Der Techniker nickte langsam...seine Ohren bluteten immer noch vom schrillen Quietschen und dem betäubendem Knallen, als die infernalische Höllenglocke von der ihr innewohnenden Macht zerschmettert wurde. Nieflieh hatte dies nichts ausgemacht...er nahm die kleinen Warpsteinhappen aus seinen Ohren und schluckte sie genüßlich herunter. Wahrlich...er würde es noch allem zeigen, nur erstmal weit-weit weg von hier.

Spiel 2 - OST 06 / gegen Ole "J_O_Simpson" Miles mit Imperium:

Das zweite Spiel auf dem OST 06.
Ah, Imperium, eine Armee mit Beschuss, da würde sich das Sturmbanner lohnen, ausserdem musste es das auch, wollte ich meine Glocke nicht an obligatorische Kanonen verlieren. Das die 9-10 bei der Glocke auch mal eben die KM`s zerstören kann kam hinzu. Kurzum, ich erhoffte mir gute Chancen.

Aber erstmal zu Oles Liste:
- Kurfürst zu Fuss mit ??
- Magier Stufe 2, glaube ich (?)
- Pegasus-Hauptmann mit Drachenbogen
- Sigmarpriester, beritten
- 21-25 Schwertkämpfer, mind 5 Bogis als Abt. (hier Kurfürst) und 10 (?) Hellebardenträger als Abt.
- 10 Flaggis
- 5 Pistoliere
- 10 Musketenschützen mit Champ, HLLB + 5er Armbruster-Abt. (den Muskis der Magier angeschlossen)
- 5 WW
- 5 IZ Ritter (hier Sigmarpriester)
- 5 Jäger
- Kanone
- Mörser
- HFSK

Ne runde Liste also, gerade die Ritter würden das Fehlen von Jezzails potentiell bestrafen, 3 KM`s waren auch knackig, mein eines TT musste zeitig kommen. Musketenschützen waren mir egal, einzig die Pistoliere konnten aus Ermangelung mehrerer Ratlings ein Problem werden: schiessenden leichte Kav. ist eh die größte Bedrohung für Waffenteams in der neuen Edi, wenn kein Hügel auf des Gegners Seite steht.
Auf die Flaggis freute ich mich schon: Meine RO hatten ein lohnendes Ziel, sie sollten nur ja aus dem Sichtfeld der Schützen raus.

Bei den Schwertkämpfern ging ich mal vom Greifenbanner aus, was sie frontal für mich unbrechbar machen würde: Auf zur Flanke, war zumindest der Plan.

Aber auf zum Spiel:
Links sollten Seuchenmönche, Schleuderer und Sklaven gegen seine Linie aus Schützen und Rittern vorgehen. Sklaven und Mönche waren dabei für die Schützen abgestellt und meine Schleuderer sollten dreist die Ritter bedrohen, W3 ist eben nix (ich hatte selbst mal in einem Spiel 5 IZ Ritter an 5 Schleuderer verloren: allesamt durch Gas!!). Links befand sich noch ein Wald, den meine Schattenläufer abdecken sollten, um Plänklern da das Leben schwer zu machen und evt die Ritter zu verpatzten Angriffen verleiten zu können.

So sah diese Flanke in meinem 2. Zug nach der Bewegung denn auch aus.
IMG_3003.JPG

Wie man sieht wird etwa die Mitte durch Ruinen bedeckt, die wir als unpassierbar und sichtbehindert definierten, durch die kleine Lücke konnte man aber sehen.

Man sieh auch auf diesem Bild, daß ich Unsinn gemacht habe: Was macht die Ratling da, um Himmels Willen :???: Sie gehörte ja eigentlich zum Glockenregiment und ich hab mal wieder übertrieben und sie auf diese Flanke gezogen: schlichtweg dumm!

Die Klanratten im Hintergrund sollten ein Durchbrechen der Ritter und dadurch Flankenbedrohungen durch die Ritter verhindern.

Aber völlig von taktischen Aspekten und Gedanken losgelöst: Legte meine Glocke auch mal beeindruckend los: die 9! Alle Modelle mit Widerstand 7 bekommen W3 Schadenspunkte: Nach dem Gequietsche waren HFSK und Kanone nicht mehr und der Mörser verlor einen Strukturpunkt: Besser konnte es gar nicht losgehen 😱k:

An dieser Stelle kurz was zur Menge an Würfeln, die ich nahm. Zu Beginn war es mir wichtig hoch zu würfeln, um dieses Ergebnis oder das "Alle-Gegner-Panik-Test" (13!) zu bekommen. Die KM`s standen ganz oben auf der Prioritäten-Liste. Etwas, was man sehr schön bei Prometheus lesen konnte (btw: spielt der noch??), er hat sehr detailreich und nachvollziehbar auf seine Prioritäten-Liste verwiesen. Welche Ziele bekämpfe ich zuerst, welche sind gerade die größte Gefahr, welche bedrohen gerade Schlüsselelemente meiner Armee, etc.

Wenn man mal den 800 Punkte-Bunker in Form einer zu groß gewordenen Kuhglocke und einer darauf reitenden Ratte in Menschenformat als zentrales Schlüsselelement in einer 2000 Punkte Liste ansehen möchte, ist verständlich weswegen ich die KM´s weg haben wollte, gell :denken: *ich schweife ab wie Jervis Johnson..oh Gott*

Links zog ich also vor: Verzauberte die Sklaven in Raserei um sie gegen den Beschuss zu schützen, ausserdem machen 2 Attacken einen Sklaven gleich doppelt so gut. Nicht so gut war, daß ich dadurch nicht auf eine Attacke der Ritter reagieren könnte. Dies wiederrum hatte zur Folge, daß ich meine Seuchentruppen viel zu verhalten vor zog. Raserei hatte mir die Option auf taktische Spielchen genommen. Ich vertrieb aber zumindest mit meinen Schattenläufern seine Jäger.

Auf meiner rechten Flanke hieß die Devise: Bringt die Rattenoger! Während 2 Sklaveneinheiten die hassenden IZ-Ritter in Schach halten sollten, brachte das Glockenregiment sich lediglich auf Seuchenreichweite ran :teufel:

2 Riesenratteneinheiten deckten die Rattenoger gegen Flankenangriffe des Pegasus und der Pistoliere ab. So konnten die ebenfalls in Raserei versetzten RO auch die vorgezogenen Flaggis frontal angehen und fürchterlich wüten. Da ich aber vergaß den Propheten einzeln zu attackieren, konnte dieser noch zurückhauen und eine Wunde machen: dumm die 2te.

In meiner zweiten Runde hatten sich die Prioritäten durch das Ausfallen der KM´s bereits deutlich geändert: Zum einen kam das TT um den Mörser zu packen (nachdem sie die 10er Hellebarden killen konnten). Ich nahm also 2 Würfel für die Glocke und wurde gleich mit der 8 belohnt: Alle Kav. muss auf Panik testen :banana: "Leider" flohen "nur" die Pistoliere vom Feld, aber beschweren konnte ich mich wahrlich nicht. Sie standen auf meiner äußersten rechten Flanke und hätten da ganz gut stören können.

Die rechte Flanke nachdem die Pistoliere geflohen waren, bevor der NK zwischen RO und Flaggis beginnt:
IMG_3004.JPG

Somit stand später auch nur noch der Pega-Captain für einen Gegenangriff auf die unter den Flaggis wütenden RO bereit. Angst auf 8 ist kein Problem: Treffen und verwunden aber schon: Pegasus und Hauptmann machen zwar 2 Wunden und schalten damit einen RO aus, aber diese zerhacken alle restlichen Flaggis, incl. Prophet um den NK deutlich zu gewinnen. Sie verfolgten das Flatterpony, konnten es aber nicht einholen. Leider hatte sie dies auch weit weg von der Flanke des Kurfürstenblock gebracht (der sich glaube ich, nie bewegt hat). Damit war meine Möglichkeit diesen dicken Block im NK zu knacken dahin.

Ab da versuchte ich mich an der rechten Seite nur noch mit Magie, konnte aber keine echten Erfolge ausser halbe Einheiten erzielen. Magie stinkt eben!

Links war ich sehr lange viel zu zögerlich: Ich verlor die Sklaven im NK gegen die Schützen, da doch nur 2 Burschen ankamen, meine Mönche erwürfelten diese aber, holten sie aber nicht ein. Somit konnten die Schützen sich am Ende des Spieles samt Magier noch sammeln.

Die Ritter vernichteten, glaube ich, noch die Seuchenschleuderer: Diesmal reichte W3 dicke aus.

Da er rechts nicht in meine Blöcke kommen wollte und nur noch Ritter und Schwertkämpfer hatte und ich viel zu zögerlich vor ging, neutralisierten wir uns dort bis zum Ende des Spiels, während auf links noch irgendwie seine Ritter dran glauben mussten. Da ich gerade auf den Bildern meinen Warlock nicht finde, könnte es sein, daß dieser sich mal wieder selber gesprengt hat...zuzutrauen wär´s ihm.

So war es am Ende ein 1183:415 für mich, will heissen 13:7.

Unsere rechte Sissi-Seite (ich spiel wie´n Huhn...:nono2: ):
IMG_3006.JPG

Nun kommen meine Schlachten vom Alsterkloppen II vom 6.5.-7.5.06 (mein erste großes Turnier damals 🙂 ).

Es waren 84 Teilnehmer und eine meines Erachtens 1A Orga. Lief alles bestens, die Pausen wurden zwar von einigen als lang bezeichnet, mir passte das aber ganz gut, so konnte man sich noch gut unterhalten und sich mit Kaffee/Zigaretten/Nahrung etc versorgen und ausserdem fein auf´s Töpfchen gehen 😱k:

Um 7.28 war ich gerade noch so in den Metronom gen Hamburg gekommen, dort angekommen war es nur noch ein kleiner Fussmarsch durch´s Gay-Viertel und voila: Los konnt´s gehen. In der Schlange der Anmeldung durfte ich dann auch gleich hinter Sunzi stehen und dabei bemerkte ich auch gleich das hochkarätige Teilnehmerfeld (wie gesagt Sunzi, dann noch RinGosTarR, Pofalischt, DeForestKelley, Bogrim, sith-park, Ghostdog, Kasimir, Pimmelmanns_Padawan, etc um mal nur Top 20 Leute zu nennen).

Meine Liste, die mich mit möglichst wenig Schmach über´s Wochenende bringen sollte:

- Kriegsherr "Nieflieh", General, schwere Rüstung, Bihänder, Krone der gehörnten Ratte
- Häuptling "Flinknagh", AST; schwere Rüstung, Warpstein-Talisman, Schwert der Macht
- Warlock Techniker "Rasputinek",Warpausrüstung (ausser Pistole),Sturmdämon+Bannrolle
- Warlock Techniker "Morszzap", Warpausrüstung (ausser Pistole),2 Bannrollen

- 23 Sturmratten, Schild; Standarte; Musi, Champion, Kriegs-Banner
- 23 Klanratten, Standarte; Musi; Warpflammenwerfer
- 24 Klanratten, Standarte; Musi; Ratling Gun
- 24 Klanratten, Standarte; Musi; Ratling Gun
- 20 Sklaven, Musi
- 20 Sklaven, Musi
- 21 Sklaven, Musi
- Meute Riesenratten
- Meute Riesenratten
- 2 Rattenschwärme
- 5 Schattenläufer, zweite HW
- 4 Gossenläufer TT, vergiftete Handwaffen
- 6 Jezzails
- 1 WBK
----------------------------------------------
EW: 6
BW: 4
Modelle: 196
Gesamtpunkte: 2006

Nach dem kurzen Begrüßen einiger Bremer und Hamburger gings dann auch schon an die Tische:

Das erste Spiel gleich gegen Thomas "Ghostdog" Kahlke...na klasse, ich Lurch gegen nen Top-Spieler, konnte danach also nur besser werden. Und er hatte Bretonen: Freude schöner Götterfunken :gnae:

Aber gleich zwei gute Nachrichten, er war Bremer und stellte auch noch eine recht humane Büchsen-Liste auf....vielleicht konnte ich meinen Pelz doch so teuer wie möglich verkaufen!

Hier seine Aufstellung (anzumerken ist, daß die Armee sehr geil und stimmig aussieht und schöne, liebevolle Details aufweist, wie der Sniper-Schneeman bei den Bogenschützen oder die Frösche, welche den Segen der Ritter darstellen 😱k: )
linke Flanke ->
Bilder001.jpg

aussen berittene Knappen, hinter dem Hügel die Fahrenden, darauf die Bogenschützen, daneben die Pegasi-Ritter, dann der große Brummer: Questritter mit Maid, AST und Herzog

rechte Flanke ->
Bilder002.jpg

feige hinterm Wald: Ritter des Königs, dann die Plänkler, die Gralsritter und dann die zweiten Knappen

Er hatte also folgendes aufgeboten:
- Herzog mit Questgelübde, Bihänder und ? (in Questritter)
- AST mit ? (in Questrittern)
- 3 Maiden, eine Stufe 1 und zwei mit Stufe 2 und ?
- 6 Ritter des Königs
- 8 fahrende Ritter (mit Maid)
- 5 Gralsritter (mit Maid)
- 8-10 Questritter (? - jedenfalls auch mit Maid)
- 11 Plänkler-Bogenschützen
- 11 Bogenschützen
- 2x 5 berittene Knappen
- 3 Pegasus-Ritter mit Champ

Ich stellte dagegen wie folgt auf:
rechte Flanke ->
Bilder003.jpg

Riesenratten, hinten Schattenläufer, dann die Jezzails (kommt her ihr Gralsbüchsen!!), Klanratten mit Warlock, Ratling, Sklaven

linke Flanke ->
Bilder004.jpg

Sturmratten mit AST, Warlock, Klanratten mit Kriegsherr, Warpflamer, 20 Sklaven, Ratling, Klanratten, WBK, Schwärme und die zweite Riesenrattenmeute

Meine Tunnelteammarke setzte ich rechts neben die Bogenschützen auf dem Hügel, schön zentral.

Spielzug 1 - Skaven
Da Thomas betete nahm ich auch gleich den ersten Zug um gleich mal ein wenig Druck zu machen und meinen Mülle (Sklaven, Meuten etc) in Position zu bringen, ich musste um jeden Preis verhindern, daß die Froschfresser frontal in meine Blöcke kamen und dann einfach über mich drüber geritten wären.

Rechts zog ich daher die Meute so, daß sie gegenebenfalls Angriffe ins Aus lenken könnten, während die Klanratten dahinter den Warlock vorschoben, er solle doch gefälligst die Menschendinge wegblitzen! Sklaven erklommen den Hügel. ->

Links verharrten meine Hauptkampfblöcke zunächst um die Iren...äh Sklaven vorzuschicken, diese sollten sich in kommenden Phasen so positionieren um die Lanzen zurecht zu legen oder zumindest aufzuhalten. Auch links spielte die Meute: "Ich lenk dich weg!" während der Schwarm ebenfalls frech vorzog. ->

Meine Magie machte nichts, da ich mich einmal mit der Reichweite verschätzt hatte, ich Dummi und der Rest wurde gnadenlos gebannt. Die WBK verschoss einen harmlosen S2 Blitz auf die Questritter, aber er wusste worums geht 😉
Die Jezzails legten hingegen auf die Gralsritter an und konnten einen Burschen ausschalten: Friss Warpstein :skaven: (Leider leider killte sich einer meiner Deppen gleich mal selber mit den zuverlässigen Waffen des ehrenwerten Klans Skyre...*hust*Idioten*hust*).

Spielzug 1 - Bretonen
Unerwarteterweise rückten die Bretonen auf ganzer Front vor....oh was soll ich jetzt tun 😉 Rechts deckten die Plänkler ihre Herren, während die Knappen vorpreschten. Einer der Bauernlümmel schaffte es sogar eine Ratte der Meute zu killen: Bretonen-Ballerburg!

Links kam Leben in die gesamte Linie und 3 Lanzen brachten sich in Position, während der Rest verdeckt vorging. Hier schafften es die bretonischen Falkenaugen tatsächlich 2 Ratten der Meute zu killen und diese vergeigte auch gleich mal ihren Test und waren vom Tisch: die ersten 30 Punkte auf eurem Konto, Jungs!

Die Magie machte glaube ich nicht so wahnsinnig viel, wenn ich mich nicht täusche waren die erwürfelten Sprüche aber auch nicht so der Hammer...

Spielzug 2 - Skaven
Das TT kam noch nicht...Und weiter ging es damit sich den Lanzen zu stellen, ich positionierte Sklaven und die verbliebene Meute auf rechts in Nervstellung.
Während ich in der Mitte zwischen Wald auf der linken Seite und Hügel in der Mitte meine Masse und einen Teil des Beschusses postierte (so auch die WBK, die vor den Pegasi in Sicherheit sein sollte und ein direkteres Schussfeld bekommen sollte). ->

Auf rechts schaffte ich es, die berittenen Knappen in Panik zu versetzen, sie flohen und sollten sich nicht mehr sammeln, somit hatte ich diese Flanke mehr oder weniger gesichert, aber gleichzeitig meine Jezzails gebunden...da diese das Bedrohungspotential aufrechterhalten mussten, so daß sich die Gralsritter stets hinter den Plänkler verstecken mussten -> (hier sind die Knappen noch da).

Spielzug 2 - Bretonen
Die ersten Angriffe des Spieles wurden angesagt: :steckenpf
Pegasi auf den Schwarm und Ritter des Königs auf die Sklaven (diese könnten halten, ich hatte AST und General in Reichweite gebracht) und fahrende Ritter auch auf Sklaven.
...

Im weiteren Spiel habe ich nur noch stellenweise Bilder gemacht, daher kann ich den Verlauf auch nicht mehr genau wiedergeben. In den nächsten Zügen überrannten die Fahrenden die Sklaven und griffen die WBK an, die natürlich fliehen musste, danach standen die Fahrenden in meiner Linie. Die Pegasi-Ritter entledigten sich recht schnell um später ihren Bogenschützen zur Hilfe zu kommen, in welches die in Runde 3 erschienenen Gossenläufer abgeweicht waren. Meine Ratten hielten sich hier erstaunlich lange, so daß die Pegasi erst in Runde 5 wieder frei waren.
Die große Questritterlanze fing sich eine Menge Beschuss ein und wurde nach und nach dezimiert.

Leider waren die Ritter des Königs später durch die vorgezogenen Sklaven gebrochen (nicht ohne vorher noch einen der ihren unter den ranzigen Klauen dieses Gesindels zu verlieren), waren in einen extrem dumm gestellten Warlock verfolgt :mauer: und dann zu allem Überfluss in die Flanke meiner Sturmratten gefallen...argh! :vielangst
Der äußere rechte Flügel spielte den Rest des Spiels Katz und Maus, was mich leider zu viele Truppen kostete, die dann im Zentrum fehlten...

Der Nahkampf mit meinen Sturmratten drohte mein Zentrum zu zerschlagen, so daß ich um jeden Preis die Ritter auf 2 Modelle runterschiessen musste in meiner Phase: Alles was ich entbehren konnte legte auf die sich bald prügelnden Ritter und Ratten an...ohne das auch nur einer der verdammten Ritter fallen wollte: Die Herrin des Sees war eine riesen....:female: !!!

Zwar standen meine Ratten diesen Angriff sogar, wenn ich mich nicht ganz täusche, aber sie wurden schließlich von den Questrittern frontal angegriffen und diesmal hatten die geschundenen Sturmratten dem Ansturm nichts mehr entgegenzusetzen ->

Immerhin konnten die links lauernden Klanratten die durchgebrochenen Fahrenden, welchen nur eine Umformierung übrig geblieben war, angreifen. Hier gewann ich den Nahkampf immer knapp, aber dank AST und General in der Nähe blieben die Hitzköpfe stehen. Zu meiner Genugtuung fielen aber wieder ein paar Ritter im Nahkampf gegen schwächliche Ratten :evil: Die feine Dame hatte sich natürlich vorher abgesetzt...wohl Angst vor Dreck und Blut:

Dieser Kampf dauerte an, aber erst das Eingreifen der Pegasus-Ritter konnte den Kampf zugunsten der Bretonen etnscheiden (oder meine Jungs blieben sogar stehen?). Zeitgleich wurde der Questritterblock auf kümmerliche Überreste dezimiert und im stehen&schiessen brutzelte der Flamer noch den AST...leider nicht den letzten Questritter...:motz:

Damit endete das Spiel und nach dem Auszählen 1085 Punkte zugunsten von Thomas, mehr als verdient. Bei der in Hamburg üblichen Bewertung war das ein 14:6, womit ich als Auftakt gegen einen Spieler von dieser Kragenweite absolut zufrieden war.

Tops:
- Gegner: Thomas ist ein 1A Typ mit einer wirklich schönen Armee, mit dem man auch mal ganz gut Schrott labern kann...demnächst dann Skat, wie Thomas? :bier:
- Ergebnis: Zwar nicht gewonnen, aber viel gelernt und ausserdem den Pelz nicht so ganz schäbig verkauft.
- Würfel: An denen gab es nichts auszusetzen, wenn das so weiter gehen würde könnte es nur besser werden!
- Flamer: Zuverlässig und hat am Ende beim stehen&schiessen nochmal gut Punkte gemacht (auch wenn´s mehr hätten sein können...so ein schöner Schuss).

Flops:
- dummer Stellungsfehler von Sklaven und Warlock, was den Sturmratten das Leben gekostet hat...hat mich das Zentrum und damit das Spiel gekostet.
- nüx

Im nächsten Spiel würde es für mich also auch gegen jemanden gehen, der verloren hatte. Nachdem wir eine kleine/große Pause gemacht hatten kam ich an den Tisch...und sah Zwerge...Zwerge mit Amboß...och nö! :ka:

Spiel 2 - gegen die Zwerge von Olli "Groo" Heim: :zwerg:

Ich kam an eine sehr schöne Wüstenplatte und wartete auf meinen nächsten Gegenspieler. Dann sah ich die ersten Zwerge....und dann den Amboss 😱
Mal sehen wie ich mit dem umgehen könnte.

Oliver stellte eine ansonsten sehr hübsche Armee auf, die Zwerge verschiedenster Editionen miteinander verband und einige sehr stimmige Umbauten aufwies:

- Runenmeister mit Amboß (dieser eingegraben)
- AST mit Marschrune(? - die wo am Anfang alle Zwerge sich bewegen dürfen)
- Meistermaschinist
- 20 Langbärte, volles Kommando, Rune: doppelte ES
- 20 Eisenbrecher, volles Kommando, Rune: Kampfrune
- 10 Musketenschützen, Champ
- 10 Klankrieger mit 2HW
- 8 Bergwerker, Champ mit Dampfhammer...
- Kanone, Champ mit Pistolen
- Orgelkanone
- Gyrokopter

Er baute sich von mir aus gesehen rechts ein, einen Teil der Truppen und vor allem den Amboss hinter einem Hügel. In der Mitte und damit am Rande seiner Linie stand die Kanone, dann leicht davor die Musketenschützen. Am linken Rande des Hügels seine Eisenbrecher samt AST. Den Hügel besetzte die Orgelkanone, rechts davon kamen die Langbärte, flankiert von den 10 Klankriegern. Der Gyro flog erstmal irgendwo hinterm Hügel rum. Dahinter hatte sich auch der Runenopa einge-igelt... :gnae:

Ich postierte den Großteil meiner Truppen zentral zusammen um lange vom Moralwert des Kriegsherren profitieren zu können, zwar war der Beschuss diesmal eigentlich human, aber gerade bei der Orgelkanone wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Einige billigst-Truppen ließ ich jedoch auf rechts, wo sich eh nichts abspielen würde. So kamen dort einmal Riesenratten, Schattenläufer (die gegen Zwerge eh nichts ausrichten konnten...) und einmal Sklaven, die langfristig Kanone und Musketenschützen bedrohen sollten, hin.

Auf einem in meiner Aufstellungszone befindlichem Hügel, eher links, kamen die Jezzails, schräg davor der Schwarm, dann die Warpblitzkanone. Sklaven, etwa 10 breit und 2 tief bildeten einen Sichtschutz vor Klanratten, Ratling und Flamer. Dann kamen nochmal Klanratten mit General, Klanratten mit AST, Ratling, Sklaven und rechts aussen noch Sturmratten und die zweite Riesenrattenmeute.
Das Tunnelteam platzierte ich vor den Musketenschützen, so konnte ich bei entsprechender Abweichung jede Menge potentieller Ziele vor die Klinge bekommen 😉

Zunächst mal schickte Olli alle seine Burschen dank dieses Banners vor, in erster Linie die Langbärte und Klankrieger auf der rechten Flanke. Hoffe das ich mich hier nicht täusche, ich bin jetzt mit diesem ominösen Banner nicht so vertraut.

Spielzug 1 - Skaven:
Er überließ mir den ersten Zug und so zog ich mit allem vor....ich musste schnell ran um mich vor dem Beschuss und dem Amboss zu retten.

Auf links ließ ich die Riesenratten und die Schattenläufer je ein Viertel besetzen, hier sollten sie auch für den Rest des Spieles sicher bleiben. Die Sklaven schwenkten gen Mitte ein.

Meine Magie verpuffte wenig überraschend zunächst an der magischen Abwehr der Zwerge, die WBK schoss im hohen Bogen auf die Orgelkanone, aber erwürfelte gleich eine Fehlfunktion, verwundete sich aber nicht selber und blieb im Spiel. Die Jezzails legten auf die Orgelkanone an und schalteten ein Besatzungsmitglied aus und nahmen dem Konstrukt einen LP.

rechte Seite ->

Spielzug 1 - Zwerge:
Seine Bewegung war recht gering, er bewegte seine Gyro irgendwie um, sonst wollte schlichweg alles auf das hier schiessen ->

Die Orgelkanone und die Kanone legten auf die Klanratten des Generals an und schalteten insg. 9 Ratten aus...ich stand den Paniktest.
Die Musketenschützen schossen auf den Sklavenschirm und töteten was: keine Panik.

Sein Amboss versuchte mit W6 Treffern irgendwo Schaden zu machen (glaube bei den Sturmratten), es erbrachte aber nicht viel, womit wir uns schnell in..

Spielzug 2 - Skaven:
...wiederfanden.
Mein Tunnelteam blieb erstmal in der Sicherheit der Erde. Somit zog alles wieder voll vor, allerdings achtete ich jetzt auf die ersten Umleitaktionen und Gegenangriffe:
Während das Zentrum mit Flamer und Ratling zwar vor ging, ich aber erstmal die Eisenbrecher zu dezimieren gedachte, bauten sich rechts die Sklaven vor die Langbärte, um diesen nur einen Angriff auf sie zu ermöglichen. Dies würde sie aber in Reichweite eines Gegenangriffes der Sturmratten oder zumindest des Beschusses einer Ratling bringen...Die Stumratten würden aber ansonsten auch die Klankrieger angehen können um an dieser Seite durchzubrechen und die Langbärte später zu bedrohen.

Meine Magie dezimierte doch tatsächlich die Langbärte ein wenig, während meine Jezzails ein weiteres Besatzungsmitglied der Orgelkanone niederstreckten.

So standen meine Truppen am Ende in Bereitschaft ->

Spielzug 2 - Zwerge:
Er sagte mit seinen Langbärten einen Angriff auf die Sklaven an :bier: Während die Klankrieger sich auf die an ihnen vorbeigezogenen Riesenratten ausrichteten...umso besser.

Der Gyro flog hinter die mittleren Klanrattenregimenter (und in Reichweiter zweier Ratlings...) und die Eisenbrecher bewegten sich frech vor meine Klanratten mit General...da dämmerte es mir...der verdammte Amboss :mauer:

In der Beschussphase legte erstmal wieder die Orgelkanone an und beeindruckende 10 Treffer später sah das Generalsregiment nicht mehr sonderlich furchteinflössend aus...wenn es das je getan hat. Ich hoffte wirklich den Paniktests zu vermasseln, solange ich noch konnte um aus der Reichweite der Eisenbrecher zu fliehen. Aber natürlich packt diese feige Brut an den unmöglichsten Stellen falscher Mut: Und so stand ich! :motz:

Der Gyro brutzelte weitere Klanratten in dem anderen Regiment...glaube ich, aber nix Weltbewegendes!

Nun der Amboss, alte Macht: Bewegung auf die Eisenbrecher..."Wie, ich hab keine Angriffsreaktion...? Achja...na dann :guten8: !"
Eisenbrecher chargten also meinen General Nieflieh (hätte er doch seinen Namen diesmal verraten) samt glorreicher 8-10 Klanratten.

Im Nahkampf kam es wie es kommen musste: Die Sklaven wurden fachgerecht von den Langbärten niedergemacht, aber die Verfolgungsbewegung erbrachte für die Stumpen ganze 3 Zoll...:evil:

Mein General verkaufte seine Haut so teuer wie möglich und erlegte den Milchbuben von einem AST. Leider kämpften seine Klanratten weniger enthusiastisch und so verlor ich diesen Kampf deutlich, floh ausser Reichweite , wurde nicht eingeholt und freute mich, daß mein General doch noch mit dem Schrecken davon gekommen wäre...da fiel mir auf, daß die Klanratteneinheit unter 25% gefallen war und ich somit meinen General abschreiben konnte: :nono1:

Die Zwerge waren aber auch in diesem Falle recht kurz überrannt und so bot sich auch hier eine sehr gute Gelegenheit...

Spielzug 3 - Skaven:
Das Tunnelteam kam und es wurde Zeit Dawi-Blut zu vergiessen: Angriff der Schwärme und des Teams auf die Musketenschützen, Klanratten in der Mitte auf die Orgelkanone und vor allem:
Sturmratten in die Flanke der Langbärte und Klanratten in die Flanke der Eisenbrecher!! Hier sollte sich das Opfer meines Generals und der Sklaven lohnen: Seine beiden Hauptkampfblöcke hatten sich Flankenangriffe eingefangen.

Der Rest bewegte sich ran, wie die Sklaven auf links, die bald die Kanone erreichen würden und die Riesenratten rechts blockten die Klankrieger vor einem evt Flankenangriff auf meine Sturmratten, sollte ich da hängen bleiben.

Magie machte nicht viel, da ein Warlock im Nahkampf war. Beschuss ebenso wenig....ach doch: Meine beiden Ratlings holten den nervigen Gyro aus der Luft :minigun:

Nahkampf, dah dann erstmal so aus:

Ich konnte alle Nahkämpfe für mich entscheiden, die Musketenschützen wurden von den Gossenläufern überrannt, die Orgelkanone fiel ohne Probleme und die beiden großen Nahkämpfe gingen dank passiver Boni knapp an mich (so um 3 gewonnen etwa). Test auf die 6en jeweils...beide verpatzt, eingeholt: JUHU!! :banana:

Von seinem Sichtloch aus sicherer Entfernung betrachtete Kriegsherr Nieflieh mit seinen treusten Klanratten das Gemetzel in der Mitte der Schlacht. Soeben waren die beiden größten Truppenansammlung der Zwergendinge vernichtet worden...und alles war nur SEIN Verdienst. Wahrlich, er war von der Gehörnten gesegnet! In seiner unendlichen Weisheit hatter er persönlich dafür gesorgt, daß Rückgrat der Bartdinge zu zerbrechen. Indem er den unwürdigen Standartenträger getötet hatte und danach durch seine geniale "Rückzugs"falle den Dawi-Abschaum in eine unmöglich zu haltende Position gelockt hatte, hatte er alleine die Schlacht entschieden: Nicht dieses völlig überteuerte, schlecht produzierte Skyrespielzeug oder die faulen Eshin-Bastarde. Nur er war es, er ganz alleine...er überraschte sich doch immer wieder selbst mit Plänen, von denen er vorher noch gar nichts wusste!

Der Rest ist schnell erzählt: Seine Bergwerker kamen neben seinem Amboss raus, konnten noch irgendwas Kleines beseitigen, wurden dann aber bis auf ihren Standartenträger zusammengeschossen, welcher später den Giftklingen der Gossenläufer zum Opfer fiel.
Der Amboss wurde bis kurz vor Schluss vom Schwarm gebunden, während die Kanone von Sklaven überrannt wurde.

Bild aus Zug 4 ->

Am Ende standen bei ihm noch:
8 Klankrieger und der Amboss (alleine das Modell fast 600 Punkte wert...:heul2: ).

Alles in allem gab es ein 15:5 für mich...mit dem ich völlig zufrieden war, obwohl ich vielleicht aggressiver mit Klanratten gegen den Amboss hätte vorgehen sollen. Nur wüsste ich nicht was ich da dann gegen die Burschen gemacht hätte...

Tops:
- Olli, wieder netter Gegner
- Zwerge, schöne Umbauten drin und schön in Szene gesetzt, wenn auch noch viele Bemalabende auf Olli zukommen 😉
- "Opfer" des Generals...hat sich doch zum Guten gewendet

Flops:
- Amboss vergessen und dadurch General verloren...aber was solls, will mich nicht beschweren

Im dritten Spiel würde es dann gegen die Tiermenschen von Walter "SMILING_GUN" Zimmermann gehen! Muuuhhhh :bunny:

B]Spiel 3 gegen Walter "SMILING_GUN" Zimmermann mit Tiermenschen:[/B]

Einen Kaffee und einen Glimmstengel später ging es an den nächsten Tisch, dort standen schon jede Menge Ziegen! Vorher gab es noch das Quiz, welches ich aufs Gerate-wohl ausfüllte...und natürlich prompt auf die dümmlichen Fragen reingefallen bin (Herrscher des Waldes....hmm?) und erst nach dem Abgeben erfuhr, daß falsch angekreuzte Sachen Abzüge gäben...d´oohh!

Ok, Walter packte folgendes aus:
- Großhäuptling
- Schamane, Stufe 1, 2 Rollen
- 3 große Herden, zwei davon im Hinterhalt
- 2 Tuskgor-Streitwagen
- 2mal 4 ungeteilte Minos mit Bihänder
- 6 Gargoyles
- 5 Hunde
- 5 Centis mit Musiker
- 12 Khornegors, Kriegsbanner
- 2 Khorne-Bruten
- 3 Drachenoger, leichte Rüstung, Bihänder (dargestellt durch die 3 Eisenwänste)

Hmm...nicht wenig und dazu noch ordentlich Wumms, ich musste ihn unbedingt am Vormarsch hindern und ihm viel Mist vor die Füsse werfen um seine Hard-Hitter zu dezimieren.

Unsere Aufstellung sah dann wie folgt aus, rechte Seite (nach meinem ersten Zug) ->

Aussen bei mir:
Riesenratten, Klanratten, Warlock, Ratling, Schattenläufer, WBK, Sklaven, Schwärme um den Hinterhalt zu binden; Sturmratten und wieder Klanratten, diese mit AST.

Bei ihm gegenüber, von rechts nach links:
Minos, Gargolyes hinter Steinen, dann Brut, die Centis, Drachenoger, Streitwagen, große Herde.

Die linke Seite ->

Ich:
Rest Klanratten mit AST, Flamer, Sklaven, Ratling, Klanratten mit General, auf dem Hügel die 6 Jezzails, aussen Sklaven und Riesenratten. Mein Tunnelteam sollte bei den Khornegors raus kommen, dort war auch der Schamane nicht weit.

Er:
Rest der Herde, General dahinter, Brut Nr. 2, dahinter wieder Minos, da irgendwo Schamane, Streitwagen, Khornegors und zum Abschluss: Hunde!

Mir wurde der erste Zug überlassen, den ich auch gleich nahm, wollte ich doch gleich mal etwas Feuer über die Ziegen regnen lassen!

Spielzug 1 - Skaven:
Wie auf den Bildern oben schon zu sehen, brachte ich wieder meine Sklaven und die Riesenratten in Abfangposition, sie waren scharf drauf wieder lang gemacht zu werden :happy:

Meine Blöcke schickte ich verhalten vor um meine Waffenteams in Stellung zu bringen. Der Schwarm verblieb hinten und deckte den Raum ab, den meine Ratlings nicht erreichen konnten.

Die Magie erwirkte ein paar Treffer bei den rechts Aussen stehenden Minos, die einen der ihren verloren. Meine Jezzails legten auf die Hunde an, welche meinen für die Khornegors gedachten Umlenkern gefährlich werden konnten, schalteten aber nur einen aus.

Spielzug 1 - Tiermenschen:
Wild blöckend setzte die Horde ihren Vormarsch an: Alles bewegte sich vor, die Gargoyles so, daß sie unter anderem die Klanratten rechts angreifen könnten. Die Centis schwenkten Richtung Mitte ein, ausserdem waren sie besoffen und von daher in Raserei :herzen: .

Der Magier versuchte sich an einem Geschoss (er hatte was mit 2w6 Treffer der S4...ich glaube Tod?), scheiterte aber an der immensen Willenskraft meiner beiden Warlocks!

Spielzug 2 - Skaven:
Mein Tunnelteam kam und weichte bestens ab, so daß ich die Hunde links angreifen konnte. Ansonsten stellten sich die Riesenratten in den Weg, um die Khornegors entweder vom Feld überrennen zu lassen, oder sie für einen Flankenangriff der Sklaven bereit zu machen (könnte man machen...gehe mit 5 rein, er hat Standarte, Kriegsbanner und 4 Attacken...müsste also mit 3 Toten für ein unentschieden rechnen). Das gleiche Spiel spielten die anderen Riesenratten auf rechts mit den Minos, dumm war bei alle dem nur, daß ich meine Sklaven in der Mitte vermutlich etwas zu weit vorzog, waren hier doch Drachenoger und Centis und somit die schnellsten Elemente auf einem Haufen.

Meine Schattenläufer sollten den Gargoyles die Sicht auf meine WBK nehmen, waren sie dieser doch gefährlich nahe.

Magie frisst eine Bannrolle und killt noch einen Mino auf rechts: nur noch 2, gut.

Beim Beschuss jagt sich die WBK in die Luft, welche im ersten Versuch nur einen peinlichen und zu kurz geratenen Schuss Richtung Brut auf links abgegeben hatte...:hammer: Skyre-Versager, nicht das ich mal S8 oder so gegen die Autos gebraucht hätte.

Entweder die Magie oder ein sehr weiter Schuss des Flamers brachten im Übrigen die große Herden zum Flüchten! Ein guter Start 😉

Im Nahkampf löschten die Gossenläufer die Hunde aus und standen für weitere Schandtaten bereit...

Spielzug 2 - Tiermenschen:
Das Horn erschallte und ein Hinterhalt platzierte sich zielsicher hinter der rechts die Flanke haltenden Klanratten...gar nicht gut. Die andere Herde jedoch hatte wohl nicht richtig zugehört und kam auf der anderen Seite des Spielfeldes an.

Dummheit wird ja bekanntlich bestraft und so sagten die Gargoyle einen Angriff auf meine Klanratten rechts an. Soweit so gut, nur daß mein Warlock dort im ersten Glied stand war eher...suboptimal. Ich hatte schlicht die Schattenläufer nicht ausreichend genug postiert: MIST! :schimpfen

Khornegors mussten auf die Riesenratten, die annahmen, eine Brut wackelte in die Sklaven und Drachenoger und Centis nahmen sich die Prügelknaben in Form von Sklaven in der Mitte vor.

So sah das Feld aus, nachdem die Angreifer bewegt worden waren:
links ->

rechts ->

Auf dem letzten Bild sieht man auch bereits wie es dort ausging: Nachdem die Dämonen meinen treuen Rollenträger augeschaltet hatten, ploppten sie an den Klanratten, die überrannten um der Herde in ihrem Rücken zu entgehen.

Ansonsten bekamen meine Jungs überall ordentlich Feuer unterm Hinter :bhub:
Die Riesenratten links wurden ausgelöscht und die Khornegors stürmten vom Feld. Die Brut band nervigerweise meine Sklaven mittig und die anderen Sklaven bekamen von Drachenoger udn Centis so richtig Saures 😱k: Hatten´s nicht besser verdient. Centis und Drachenoger überrannten Richtung Sturmratten, Centis vor den DO.

Spielzug 3 - Skaven:
Ich konnte nach dem grandiosen Opfer meiner Sklaven einige Angriffe ansagen, und so stürmten die Sturmratten auf die Centigors in der Mitte, diese mussten wegen Raserei annehmen...fein-fein. Auf rechts sagten meine Klanratten, gegen welche die Gargoyles geploppt waren einen Angriff auf die 2 verbliebenen Minos an...sollte klappen, wenn die Würfel mich nicht hassen sollten.

Der Schwarm bewegte sich in Richtung der auf meiner Seite erschienen Herde, um diese zu beschäftigen und vom Rücken meiner Klanratten fern zu halten. Das Zentrum hielt im wesentlichen: Ich musst erst die Bedrohung durch die beiden Autos ausschalten...Links postierten sich die Sklaven so, daß wieder auf das Spielfeld kommende Khornegors geblockt werden würden.

Weder Magie noch Beschuss schafften aber weltbewegende Dinge, das Auto links nahm einen Schadenspunkt und irgendwo versuchte ich mich noch an einer Brut...besonders das Auto sollte mir noch viele Kopfschmerzen bereiten... :gnae:

Der Nahkampf sah vermeintlich etwas besser aus: Sowohl Klanratten als auch Sturmratten konnten ihre Nahkämpfe dank passiver Boni gewinnen und so überrannte ich die Minos rechts und verjagte die Centis in der Mitte: Als dicken Bonus flohen auch noch die Drachenoger: EINS A!!

Spielzug 3 - Tiermenschen:
In der Hoffnung auf eine wesentliche Schwächung seines Zentrums sah ich dieser Runde entgegen, aber was mach der gute Walter? Sammelt erst die Centis, dann die Drachenoger...nachdem dann seine Brut rechts meine Sturmratten gepinnt hatte schwante mir übles! Ich stand absolut auf dem Präsentierteller und alles weil ich die Reichweitenfähigkeit der Brut völlig unterschätzt hatte und sie nicht entsprechend bekämpft hatte... :stupid:
In der Mitte gab es wenig verwunderlich Angriffe der Minos auf die ebenfalls gepinnten Sklaven. Unterstützt wurde dieser Angriff von einem Streitwagen...ich nenne ihn jetzt mal das Bad-Mobil...bitte merken, es handelt sich um den Streitwagen links, neben dem Wald!
Ansonsten bewegten sich die anderen Herden vor....

Seine Magie machte nichts...Stufe 1 Magier eben, oh, ich glaube er verlor mal einen LP mittels Patzer...oder so: unwesentlich jedenfalls!

Im Nahkampf wählten die Sturmratten mal ihre Hellebarden (kommt selten genug vor 😉: ich musste die Brut irgendwie weg bekommen...S4 war da fast schon eher wahrscheinlich, ausserdem würde ich im Falle eines kommenden Angriffes der Drachenoger in die Flanke eh so derbe auf´s Fressbrett bekommen, daß mich mein albernen RW 3+ nicht retten würde. Die Brut verlor natürlich keinen LP, weil sie erstmal alle ausschaltete.

Spaßiger, aus Sicht der Tiermenschen, wurde da schon eher der "Kampf" gegen/um/mit/an den Sklaven. Sie wurden niedergemacht, umge"pölzt", aufgerieben, n Kopf kürzer gemacht...jedenfalls war keiner mehr von ihnen da, der davon berichten konnte...Hand hoch, wenn´s wundert! Hervorzuheben ist aber das Bad-Mobil: Es machte beeindruckende 7 Aufpralltreffer! Nun, ich glaube ja daran, daß Glück endlich ist, also war ich froh, daß die 6 für das Auto schon gefallen war.

Minos landeten jedenfalls vor meinen Blöcken, ebenso wie die Brut vor dem Generalsregi und das Bad-Mobil zwischen den Blöcken. Es hat, wie man sehen könnte....noch 2 LP.

Spielzug 4 - Skaven:
Viel konnte ich nicht gerade machen: Im Zentrum wurde mein Generalsregiment von der Brut geblockt, so griff ich sie an: Mein General sollte das schon machen. Die anderen Klanratten entschieden sich gegen einen Angriff auf die Minos, dies hätte mich nur in Reichweite der Herde neben dem General und einem weiteren Auto gebracht...schlechte Sache das.
Auf rechts griffen meine kleinen Mistviecher, also der Schwarm die Herde an: festhalten! Die Klanratten auf rechts richteten sich auf eine weitere Herde und das Zentrum aus.

so sah es dann in etwa aus, bin mir da mit der Reihenfolge aber nicht mehr zu 100% sicher:

links (vor Bewegung, mittig das Bad-Mobil zu sehen)->

rechts (nach Bewegung, man kann schön die schon lauernden Drachenoger und Centis bewundern..)->

Ich konnte im Zentrum mittels Magie die Minos auf 2 reduzieren, mein Beschuss (6 Jezzails auf die 4+ treffen) nahm dem Bad-Mobil einen LP....ganz großes Damentennis ihr Luftpumpen :skepsis:

Im Nahkampf passierte nichts Großartiges: meine Sturmratten blieben gebunden, was ihr Todesurteil werden sollte, mein General nahm der Brut 1-2 LP, verlor aber selbst einen und mein Schwarm band die Herde rechts unten.

Spielzug 4 - Tiermenschen:
Untergang der Skaven einläuten hieß wohl seine Devise:
Angriff der Drachenoger und Centis auf die gepinnten Sturmratten, Streitwagen auf die Jezzails nund Khornegors mussten auf die Sklaven.

Hier bekam ich böse Haue: Meine Sturmratten wurden brutalst niedergemacht: 3 Drachenoger in der Flanke sind einfach extrem aua! Der Streitwagen...Verzeihung, das Bad-Mobil:
Ich sagte stehen&schiessen: 6mal auf die 5. Kein Treffer...argh....das Vieh hatte noch einen LP. Naja...evt würfelt er ja niedrig...da kommt auch schon die 6! 7 Aufpralltreffer und jede Menge tote Ratten später waren meine Jezzails Geschichte.

Ab jetzt wirds wieder etwas schwummerig und ungenau: Die wesentlichen Ereignisse daher jetzt im Schnelldurchlauf:
Ich schaffte es noch mit meinem General die Brut umzunatzen, wobei ich aber noch einen LP verlor, also auf 1 war. Auf rechts verlor ich den Schwarm im Nahkampf mit der Herde und meine Klanratten versagten gegen die andere Herde, welche sie frontal stellte. Die Khornegors und der Rest der Tiermenschen kam gar nicht mehr groß zum Zuge, das erledigte das Bad-Mobil schon ganz alleine:
Nachdem es meine Jezzails erlegt hatte, drehte es um eine Runde später meine Klanratten mit General umzufahren (es war in seinem letzten Zug). Nieflieh, mein tapferer General hatte sich, wie es soll, hinten im Regiment postiert um einen "besseren Überblick" zu haben (wollte ihn nicht verlieren wenn er vorne stand und alle Attacken von Tuskgors und Besatzung abbekommen würde. Das Bad-Mobil rauscht also in meine 21-23 Klanratten: 6!!!!!!!!! 6!!!! Aufpralltreffer....:motz: Und fast alles verwundeten, ebenso wie di Säue und die Besatzung: ein passiver Bonus von 5 reichte jedenfalls im Ende zu einem um 3 modifizierten Aufriebstest...ich würfelte die 8: Und Tschüß General und Regiment! Schöner Mist.

Am Ende überlebten bei mir irgendwelche Kleinviecher und im Wesentlichen ein Regiment Klanratten...also verschwindend wenig.
3:17 gegen mich, also ganz schön :hauen: bekommen.

Tops:
- Walter, schon der dritte nette Spieler
- äh....die ersten 2 Züge passten irgendwie
- rausnehmen der Khornegors...haben so 70 Punkte gemacht

Flops:
- Bruten unterschätzt und dadurch das Spiel verloren
- Sturmratten zu offensiv genutzt: Hätte ich nicht die Centis angegriffen wäre ich in schön defensiver Position mit AST und General in der Nähe geblieben, aber nein...
- Bad-Mobil: Unzerstörbar und die eingebaute 6 für Aufpralltreffer: Hat mich Jezzails, Klanratten und General gekostet...

Im nächsten Spiel und am nächsten Tag sollte es gegen Dunkelelfen-Slaanesh-Kult gehen. War gespannt was das geben würde, da ich diesen gerade plane selber anzufangen!
Zwischenstand für mich nach Tag 1: 65. von 84 :flpower: Konnte ja nur besser werden!

Danke...ja, die Bilder sind zu groß. Das wird in Zukunft besser: versprochen! Diese Berichte sind leider etwas älter und
daher sind die Verlinkungen halt auch entsprechend alt und da jetzt neue Bilder reinzustellen: dafür hab ich keine
Lust 🙂

PS: Feedback erwarte ich hier gar nicht. Ist wirklich eine Dienstleistung. Ich lese selbst gerne Berichte, das möchte
ich anderen einfach ermöglichen!

Ich habe leider nicht die Zeit um mir alle berichte durchzulesen (ich sollte eigentlich für die morgige Klausur lernen ^^)
und deshalb hab ich mir nurmal den Bericht von meinen beiden Lieblingsvölkern (welche ich auch selber spiele) durchgelesen: Skaven- Bestien.

Die ersten beiden Spielzüge lief es ja wirklich gar nicht mal so schlecht für dich,aber mir scheint dass dir dann mal wieder das passiert ist wovor wohl ein jeder von uns Angst hat:
ich sag nur: Punktegrab getarnt als großes grünes Leuchten 😛

Dass du die Blutbestien unterschätzt hast ist Ärgerlich ,aber nimms positiv, du hast daraus sicherlich etwas gelernt :wink:

Aber benutze bei den nächsten Berichten wirklich kleinere Bilder,das erleichtert das Lesen der Berichte 🙂
Aber nebenbei: Die Bilder (oder besser das,was darauf zu sehen ist) sieht wirklich sehr gut aus . Du hast da eine wirklich schön anzusehende bande geschaffen 🙂

Gruß
da Revoluzza

Spielbericht!!! *klingelingeling*

Ich hatte am Freitag - wie versprochen - ein Spiel gegen eine 2k Zwergenliste. Die sah dann auch
wie folgt aus:

- Zwergenkönig auf Schildträgern, Bihänder
- AST mit 1+ RÜW
- Runenschmied
- Meistermaschinist

- 10 Armbrustschützen, Schilde und Musiker
- 10 Musketenschützen, Musiker
- 15 Langbärte, Kommando (hier AST)
- 18 Hammerträger, Kommando (hier König)
- 2 Speerschleudern mit Maschinisten samt Pistolenpaar
- Grollschleuder mit Maschinisten samt Pistolenpaar
- Orgelkanone (eingegraben und MM dran)
- 2 x 10 Klankrieger, Schilde (in einem Einheit der Runenschmied)

Aufstellung linke Seite mit Klankriegern+Runenschmied, 2 Speerschleudern, Musketschützen und Armbrustschützen:
DSC08019.JPG

Aufstellung rechte Seite mit Rest der Armbrustschützen, eingegrabener Orgel samt MM, Langbärte und AST, König in HT, Grollschleuder und am Ende nochmal 10 Klanis (im Wald davor das 4er TT am Kundschaften, da liegt ein Marker auf dem Hügel, den hab ich aber nur vergessen da!):
DSC08020.JPG

Die Aufstellung der Skaven sieht man eindrucksvoll hier 😉 von unten nach oben: Schleuderer, Mönche,
Schattenläufer, Ratling, Klanratten mit Warlock I, Sturmratten und AST, Sklaven davor, WBK, 2 mal Giftis, dainter, Klanis mit General, Ratling, Sklaven, Sklaven und dahinter einmal Klanis mit Warlock II und RO. Hinten kommt noch ein Wald mit den 6 Jezzails (sieht man nicht):
DSC08021.JPG

Ich verlor - mal wieder - den Wurf ums Anfangen (die Krux wenn man so ne Massenarmee spielt) und die Zwerge legten auch gleich mal ne Runde an. Bewegen taten sie sich nicht bis kaum, jedenfalls nichts Weltbewegendes. Aus allen Rohren feuernd (in diesem Fall die Armbrüste, die Grollschleuder und die beiden Fletschen) begannen die Zwerge die Konfrontation. Als sich der Rauch...?..äh...also als es vorbei war, lagen lediglich eine Handvoll Sklaven tot am Boden, durchbohrt von einem Bolzen. Die Steinschleuder hatte die WBK getroffen, war aber an der magischen Barriere gescheitert.

Auf Niefliehs Befehl hin setzte sich die Masse aus pelzigen Leibern wie ein Mann in Bewegung und alles marschierte vor. Dabei ging das TT an den Rand des Waldes und in Angriffsposition auf die Grollschleuder (die Waffe, welche Blöcken am meisten weh tun kann). Die Seuchenschleuderer gingen ebenfalls rechts am Wald entlang, sie sollten dort zu Ende bringen, was das TT evt nicht schaffen würde. Zeitgleich blieben die Ratlings hinter den Blöcken in Sicherheit, während die Masse der Truppen der WBK eine Schussbahn auf die Orgelkanone (auszuschaltendes Ziel Nr.2) freihielt. Lediglich ein Block Klanratten mit Warlock blieb hinter einem Hügel, denn ansonsten hätte die gesamte Zwergenarmee auf sie schiessen können!

Die Sklaveneinheiten sollten sich um die Schützen, die Orgel und je nach Bedarf um die Fletschen kümmern, im Kielwasser der Sklaven auf links rückte auch der einzelne RO vor, er sollte die Sklaven unterstützen und/oder die Fletschen bedrohen. Die beiden Giftwindkriegertrupps versuchten so viel Sicht wie möglich auf die Einheit des Kriegsherren zu verdecken. In weiser Vorraussicht befanden sich alle 7 Blöcke und der RO in Reichweite von Niefliehs Moral! Wahrlich clever ist dieser Nager :skaven:

Die Magie machte nicht viel gegen 5 BW, war der eine Warlock doch hinter seinem Hügelchen noch ausser Reichweite. Der Beschuss tötete nur jeweils ein Crew-Mitglied einer Fletsche (Jezzails) und der Orgel (WBK mit S2...).
DSC08022.JPG

Der zweite Zug der Zwerge sah wieder kaum Bewegung, lediglich auf den Flanken wandten die 10er Klankrieger sich dem Geschehen zu, die bei der Grollschleuder in Angriffspostion auf das TT, sollte es hängenbleiben oder nicht weit genug fliehen. Der Beschuss versagte wieder in weiten Teile und obwohl nun auch die Schwarzpulverwaffen eingesetzt wurden, konnte lediglich die Orgel aur rechts dem Klanratten-Regiment samt Warlock I einige Verluste zufügen: Panik jedoch kam nirgends auf! Niefliehs strenger Blick und durchdringender, autorität-einfordernder Geruch liessen Gedanken daran erst gar nicht entstehen 😉

Die Skaven setzten ihren Vormarsch fort und gingen zum Angriff über. Das TT stürtze sich auf die Grollschleuder und wurden mit Pistolenfeuer empfangen. Doch offenbar hatte der Maschinist heute Watte geladen und so kamen alle 4 Eshin-Adepten an. Eine Einheit Giftis deckte mit den Sklaven auf rechts die Klanratten des Warlocks I vor der Orgel ab. Die Sklaven waren nun in Reichweite für einen Angriff nächte Runde. Sogar die letzten Klanratten kamen hinter dem Hügel hervor. Die Sklaven auf links standen nun wie ihre anderen Leidensgenossen in Reichweite für Angriffe auf die Musketenschützen und Fletschen der Zwerge.
Die Magiephase wurde nun etwas bunter und ich bekam den Sturmdämon gegen die Armbruster durch, der Rest wurde unter Einsatz von Würfeln und Bannrollen gebannt. Naja..nächste Runde dann eben 😉
Beschuss: Die WBK legte einen beeindruckenden S10 Treffer hin...schoss aber viel zu kurz. Man kann ja auch nicht alles haben! Die Jezzails trafen einmal die Fletsch und 3 mal sich selbst...dank ihrer "zuverlässigen" Waffen starb aber keiner der teuren Schützen. Weder Ratlings noch Giftis waren sonst in Reichweite. Zeit zum Boxen: Die Gossenläufer machten ihre Sache ok und konnten den Maschinisten und einen anderen Hansel an der Schleuder vergiften. Die restliche Crew tötete noch einen Skaven, stand aber wegen ihres blöden Stolzes! Dann wars das wohl mit den Assassinen-Träumen für die Jungs.
DSC08023.JPG

Im dritten Zug gingen die Dawi zum Angriff über!! :steckenpf Die 10er Klanis griffen in den NK um die Grollschleuder ein. Ansonsten bewegten sich die anderen Klanis weiter vor um meine heraneilenden Sklaven und den RO zu empfangen. HT und Langbärte richteten sich irgendwie neu aus...n bisschen Zwergengeschiebe halt. In der Beschussphase zwangen die Fletschen und Schützen die Sklaven auf ganz links zu einem Paniktest, den sie auch gleich zersiebten, da Niefliehs Präsenz hier doch irgendwie knapp nicht mehr ausreichte: Feiges Pack :motz: Die Orgel haute mir irgendwie alberne 2 Treffer um die Ohren, der Rest traf entweder nicht oder verwundete kaum (das eine Gifti-Team wurde ausgeschaltet...egal 🙂 ). Im NK erschlugen die Klankrieger der Zwerge einen Eshin-Gossenläufer, diese richteten ein Besatzungsmitglied (Mist!). Somit stand es 3 zu 1 für Team Bart, ich hielt den Aufriebstest aber locker mit ner 3 :smoking:

Meine Gegenangriffe liessen nicht auf sich warten: Sklaven auf Orgel, Sklaven auf Musketenschützen und RO auf Fletsche (dieser hatte Sicht, da die Sklaven ja geflohen waren: Nice, i like!). In Raserei stürmten dann noch die Seuchenschleuderer in die Flanke der 10er Zwerge. Ansonsten brachte sich der Rest nach vorn und auch die WBK schloss auf um die weniger werdene Sicht an anderer Stelle wiederzuerlangen. Ein Sammeln der Sklaven auf die 3 war leider nicht möglich...aber die Sammeln sich auch meist erst an der Tischfeldkante. Man muss da nur auf seine Jungs vertrauen.

Als ich zur Mamgiephase überging war ich zuversichtlich auch mal wen zu töten. Daher gleich mal Warlock II mit Warpsteinhappen....1,1,6,6. Grün ist hier dummerweise der Happen 🙁 Also schonmal einen LP weg. Im anschließenden Patzer mit nem Treffer S6 platzte dem Warlock auch mal fein der Kopf...Hand hoch wens wundert! Der andere Warlock brachte demzufolge nichts durch. Dann eben Ballern. Aber ausser den 6 Jezzails und 2 Giftis war nix. Letztere erwarfen aber tatsächlich 2 Langbärte und die Jezzails schossen der vorgerückten 10er Klankriegereinheit samt Runenschmied auf links 2 Mann und damit den Gliederbonus weg.

Im Nahkampf hauten die Jünger aller Seuchen locker flockig 5 Zwerge um, einer erlag am Gas...sowohl bei ihm als auch bei mir. Leider schafften meine Gossenläufer nichts und wurden sogar erschlagen von letzten Besatzungsheini und einem Klankrieger. Ich rannte die Zwerge trotz AST und General nieder, erwischte den lappigen Besatzungsvogel aber nicht mehr und strandete unpraktischerweise vorm Königsregiment (zwar ausserhalb von 6" aber innerhalb von 10"). Der RO autobreakte die eine Fletsche und blieb stehen (wollte nicht verfolgen und auch mit MW5 geschafft: Killer!) um weiter Sicht auf die zweite Fletsche zu haben. Meine Sklaven gewannen ihre anderen NK´s gegen die Musketenschützen (die aber nicht brachen) und die Orgel (brach auch nicht, ich haute aber einen Mann Besatzung um und klaute dem Maschinisten nen LP: noch mehr Killer!).
DSC08024.JPG

Im 4ten Zwergenzug passierte nicht viel. Die Langbärte hätten die Sklaven neben der Orgel angreifen können, wären dadurch aber einem Flankencharge der Sturmratten ausgesetzt gewesen. Schlechte Aussichten. Und auch der König machte nicht viel, der wusste ja, daß meine Irren ihn gleich angreifen mussten...Die kleine Klani-Einheit mit dem Runenschmied bewegte sich weiter vorwärts um evt auch nochmal n bisschen Haue verteilen oder beziehen zu können.

Beschuss war ja weitestgehend ausgeschaltet, die Fletsche versuchte sich am RO um ihr Leben zu retten...traf aber auf die 3+ nicht (haben eh eher unterdurchschnittlich getroffen die Zwerge...). Die Armbruster reduzierten das Generalsregiment noch ein wenig...Panik war allerdings nicht fällig.

Dann wieder Haue verteilen: Meine Sklaven machten ihre Sache sehr gut, denn sie rieben die Musketenschützen auf und die anderen killten noch einen der Luftpumpen an der Orgel: Dort hielt der Rest aber.

Als ich dran war, wurden weitere Angriffe angesagt bzw. ausgeführt. Kriegsherr Nieflieh wollte sie mal ein wenig aufwärmen und gönnte sich die Armbrustschützen, während mein RO die letzte Fletsche abgriff und schließlich die Seuchenschleuderer in Todesverachtung das dickste Regiment mit dem härtesten Cheffe auf dem Platz angriffen...naja. Muss ja nur einfach alle umhauen 😉 Die Sklaven, welche vorher die Musketenchützen aufgerieben hatten, richteten sich wieder gen Spielfeldmitte aus, ihre anderen Kameraden flohen weiter. Schließlich bewegte ich die Seuchenmönche noch weiter vor, um dem König evt mal in die Flanke fallen zu können, sollte er evt doch meine Seuchenschleuderer verfolgen oder diese gar unerwarteterweise halten.

Magie machte nicht viel, allerdings bekam ich die Kraftbänder durch, weil ein Würfel da mal nicht reichte: S8 gegen Schützen...Overkill! Mein Beschuss (WBK und Giftis) erlegte noch ein paar LB, eine Ratling hatte ich aber im letzten Zug mies platziert, so daß sie nicht weit genug aus dem Wald schauen konnten :mauer: Die Jezzails? Killten diesmal glaube ich einfach mal nix.

Hier vor den NK´s:
rechts:
DSC08025.JPG

und links:
DSC08026.JPG

Wieder zum lustigen Teil: Pölzen! Der RO machte die zweite Fletsche nieder und ließ damit alle Kritik an ihm vor dem Spiel in Luft auflösen. Die Sklaven an der Orgel machten meine ich den Maschinisten nieder, der letzte Mann stand aber. Mein General rannte pflichterfüllend die nervigen Armbruster nieder und trampelte sie in den Staub. Lediglich die Schleuderer wurden besiegt...wenig verwunderlich. Sie nahmen aber nochmal eine Handvoll Zwerge mit. Die letzten 2 flohen allerdings und wurden nie wieder gesehen.

Im 5ten Zug stand von den Zwergen nicht mehr viel. Zwar noch drei Chars und 3 "Blöcke", diese konnten aber nicht viel machen. So bewegte sich der König nur so, daß die Mönche ihn frontal angreifen mussten und die Runenschmied-Gang ging tapfer ihrer unausweichlichen Einkreisung entgegen.

Beschuss war nicht und im Nahkampf brach die Orgel immer noch nicht.

In meinem 5ten Zug griffen die Mönche den König an..vielmehr mussten sie. Und Klanratten und Sklaven auf links nahmen sich endlich den Runenschmied zur Brust. Klanratten frontal und Sklaven in die Flanke. Der RO bewegte sich noch in unterstützende Position sollte der Kampf länger dauern. Meine Jezzails spurteten aus dem Wald auf den Hügel um in Runde 6 nochmal auf was schiessen zu können...vielleicht. Mein Chef formierte die Klanratten um sich um, damit diese noch in den Kampf um die Orgel eingreifen könnten und die Flanke der LB zu bedrohen. Meine fliehenden Sklaven sammelten sich fern ab jeglicher Action auf die 3! HAHA 😱k:

Magie killte doch tatsächlich irgendwie ein paar Langbärte, aber nix dolles.

Hier wieder vor den Nahkämpfen in Runde 5 der Ratten:
auf links:
DSC08028.JPG

auf rechts:
DSC08027.JPG

Im NK liessen die Mönche ihre Attacken auf die Hammerträger und den König prasseln...aber mit S3 wirkt das etwa wie Watte und nur ein Zwerg wurde zu seinen Ahnen geschickt. Der König entschied sich durch eine weite Verfolgungsbewegung nicht nur die Mönche niederzumachen, sondern sich auch vor anderen Skaven in Sicherheit zu bringen. Meine Sklaven machten den letzten Zwerg an der Orgel lang und standen nun dumm rum. Die Leibwache des Runenschmieds wurde von der Masse an Skaven überrollt, obwohl sie sich tapfer gewehrt hatten.

6ter und letzter Zug:

Angriff der Langbärte samt AST auf die Sklaven, diese ließ ich - wie angekündigt - fliehen. Somit offenbarte dieser Zwergenblock meinem General seine Flanke.
Der König, der weit verfolgt hatte, drehte sich nur noch dem Geschehen zu, der hatte nichts mehr zu befürchten, konnte aber auch nicht mehr eingreifen.

Ich bewegte noch alles so, daß ich Spielfeldviertel sicher hatte und griff mit Sturmratten frontal und Klanratten samt General in die Flanke an. Mein Warlock wollte es wissen und stellte sich dreist vor den König.

DSC08029.JPG

Ich brachte nichts durch und so blieben mir die Punkte für die evt halbe Einheit verwehrt. Im Nahkampf haute ich mit S8 (das brachte ich doch noch durch 😉 ) dem AST eine Wunde, die andere rettete er auf die 6+. Ich gewann..."recht" hoch (alleine 9 passive Boni...hihi), aber dank dieses "ich- würfel-den-Aufriebstest-aber-nur-mit-einem-Würfel-Runenmoped" blieben die Langbärte stehen. Schade das!

Dennoch reichte es am Ende zu einem deutlichen Sieg für die Skaven, mit einer Differenz von ca. 950 Punkten oder so. Viel wichtiger aber: Es war ein schönes Spiel, ein sehr netter Gegenspieler, der die zum Teil wirklich miesen Würfel seinerseits doch gut wegsteckte (miese Schussphasen und Aufriebs-/MW-Tests).

Tops und Flops spare ich mir, die Armee hat funktioniert wie eine gut geölte Maschine ums mal so zu sagen! Abgesehen davon haben es Zwergenarmeen - insbesondere ohen Amboss - sehr schwer gegen eine Massen-Skavenarmee. Der Beschuss (bis auf die Grollschleuder wenn sie gut trifft) macht niemals genug um meine Blöcke zu vertreiben und die anderen Blöcke lasse ich einfach links liegen. Somt bin ich immer derjenige, der die Initiative hat und wenn das so ist, ist das Spiel zu großen Teilen bereits entschieden. Die Höhe des Sieges liegt aber unter anderem an den schlechteren Würfeln meines Gegenübers.

Danke für ihre Aufmerksamkeit 😉

Netter Bericht.

Allerdings hast du einen kleinen Regelfehler drin:

KM Besatzung hat immer die Anfangs ES ihrer Besatzung. Der Passus, dass die KM Besatzung ES gemäß ihrere aktuellen Crew Anzahl hat, wurde nicht in die 7. Edition übernommen, daher hätte der RO die SS nicht autobreaken können. 😉