Spiel 2
Deliver a Message (mein Gegner: Turf War)
gg Björn „Entrac“ mit Hamelin
Igitt. Hamelin. Was zum Teufel, dachte ich mir nur. Der zweite Ekelmaster und diesmal einer, der perfekt gegen Nicodem ist. Missmatch anyone?
Tja, was solls, auch gegen Hamelin hatte ich noch nie gespielt, also mal ran und sehen, was so geht. Deliver a Message war sehr einfach zu erreichen, hatte ich doch extra dafür die Necropunks dabei.
Mein Gegner spielte folgendes:
Hamelin
Nix (die große Töhle)
Eine Tussi mit ner Ratte auf dem Arm (den Namen hat er meist nur genuschelt, deshalb hab ich ihn nicht verstanden)
Ein Ratcatcher
2 Stolen
5 Ratten
Ich hielt alles irgendwie nah beieinander und musste erstmal sehen, wie die Hamelin-Mechanik nun funzt.
Ich wählte als Schemes „Bodyguard“ und „Stake a Claim“ (dazu wählte ich einen Brunnen nahe der Spielfeldmitte). Hamelin wählte ein Scheme, mit dem er 6 Ratten beschwören musste und Breakthrough.
Das Spiel ist sehr schnell erzählt, ich will da kein großes Trara drum machen. Ich rückte in Runde eins mit den Necropunks und einem Hund vor, der Rest hielt sich nahe bei Nicodem. Hamelin lurte den Hund und die Necropunks heran und tötete den Hund auch. Der Rest rückte auf mich vor, die Ratten attackierten einen Necropunk, der andere war noch frei.
In Runde zwei sprang ich mit dem Necropunk vor und übergab die Nachricht. Kling! 4 VP! Danach ging es nur bergab. Er schmiss mir haufenweise Ratten vor die Nase, die natürlich alle wiederkamen, weil der Ratcatcher in der Nähe stand. Und weil ich natürlich keine Ahnung hatte, griff ich munter weiter Ratten an, in der Hoffnung, mal eine zu erwischen, die nicht in 6“ zum Ratcatcher steht.
Ab Runde drei änderte ich mein Vorgehen. Ich versuchte, den Ratcatcher aus dem Spiel zu nehmen, was mir mit zwei Decays (und dem Einsatz von zwei Soulstones) auch gelang. Derweil schickte ich meine beiden verbliebenen Canine Remains über die rechte Flanke, sie sollten den Brunnen einnehmen, um mir weitere VPs zu sichern, während Nicodem, ob der Masse an Ratten, die auf ihn zuschwärmte (und der Tatsache, dass der Ratcatcher einfach so beschworen werden kann), versuchte zu fliehen. Meine Armee warf sich den Ratten in den Weg, um sie aufzuhalten.
Leider schaffte es Nicodem nicht, am Ende wurde er von den Ratten trotz meiner Bemühungen einfach überrannt. Schon wieder stirbt mein Master, ärgerlich.
In der sechsten Runde zog ich dann mit einer Belle (die erst einen Stolen und dann eine Ratte erschlagen hatte) und den Canine Remains zum Brunnen. Natürlich stand Hamelin da rum und machte die Belle erstmal Insignificant. Aber meine Canine Remains standen 3“ zueinander und einer sicherte den Brunnen. Jetzt musste nur noch das Spiel enden und…
… leider zog ich die 11. Es ging weiter. Hamelin erschlug einen Canine Remain, Spiel vorbei.
🙁
Dieses Spiel war mal mehr als frustrierend. Während ich die Worte „Total asozial“ wie ein Mantra vor mich hin murmelte, war meine Motivation, weiter zu spielen nahezu bei Null. Fehlt ja nur noch, dass ich gegen ne Pandora oder so was ran musste.
😉
Natürlich sammelte ich mich wieder, es war ja mein erstes Spiel gegen Hamelin, ich habe einiges dazu gelernt. Unter anderem, werde ich beim nächsten Mal gezielter auf Schlüsselmodelle von Hamelin losgehen und vor allem alle meine HT1-Modelle vorher selbst umnieten, um daraus stärkere Modelle zu machen, die dann Hamelin umlegen.
😀
Leider war das Spiel wie mein Bericht, kurz und öde, das nächste Spiel sollte spannender werden.
😉
Spiel 3
Shared Turf War
gg Tobias „skarala“ (hier im Forum als Dark bekannt) mit Sonnia
Wieso wusste ich das nur? Da durfte ich direkt gegen meinen regelmässigen Gegner ran, mit seiner Sonnia-Liste.
🙂 Sonnia bin ich bisher zweimal begegnet, beide Spiele habe ich bisher verloren gegen sie, aber wenigstens wusste ich diesmal, was ungefähr auf mich zu kommt.
Mein Gegenüber spielte folgende Liste:
Sonnia Crid
2 Death Marshalls
2 Witchling Stalker
1 Guardian
Samael Hopkins
Erneut wählte ich als Schemes “Bodyguard” und “Stake a Claim” (das Haus in der Mitte der gegnerischen Hälfte), Dark wählte Sonnias Scheme, bei dem sie Witchlings holen muss und Breakthrough.
Diesmal stellte ich mich ein wenig verteilter auf. Die rechte Flanke sollte von den Crooked Men und einer Belle geschützt werden, über links wollte ich mit dem Rest meiner Truppe vorrücken.
Die Gilde teilte sich ebenfalls auf. Über (meine) rechte Flanke kamen Samel, ein Death Marshal und ein Stalker, der Rest ging über links.
Zug 1 – 2
Die ersten beide Züge waren unspektakulär. Ich holte einen Mindless Zombie als Schutz für Nicodem, schickte die Hunde und die Necropunks nach vorne, um schon einmal Druck aufzubauen. Die Gilde schoss ein bissel auf mir herum, aber dank Deckung kam ich mit nur einem Canine-Verlust ganz gut durch.
Leider war Sonnia gut drauf, sie schoss ihren Blastzauber auf einen Necropunk und legte den Blast so, dass Mortimer und Nicodem erwischt wurden. Mortimer verlor 4 Lebenspunkte, Nico genauso viele. Danach legte Samael auf Nicodem an und schoss ihn auf 6 Lebenspunkte runter. Autsch! Sollte ich schon wieder meinen Master verlieren? Das musste ich verhindern!
Ich versuchte meinerseits nun dagegen zu handeln. Ein Crooked Man legte zwei Shafted Marker auf der rechten Flanke und die Belle lurte einen Stalker zu sich. Dieser plumpste direkt in die Marker und verlor drei Lebenspunkte und wurde paralysiert.
In der Zeit stürmte ein Canine Remain zu Samael und verwickelte ihn. Der sollte nicht noch mal schiessen.
Auf der linken Flanke versuchte ich ebenfalls alles Mögliche zu verwickeln.
Zug 3 – 6
Auf der rechten Seite ging der Kampf weiter. Ein Death Marshal tötete den Canine Remain, der mit Samael kämpfte, im Nahkampf. Fix schickte ich den zweiten Crooked Men hinterher. Währenddessen prügelte der Crooked Men und die Belle nun auf den Witchling ein, leider ohne nennenswerten Erfolg.
Links wurde es mir ein wenig zu heiß für Nicodem, ich wollte ihn nicht schon wieder verlieren. Also zog ich alle Verteidigungsmaßnahmen hoch, die ich hatte. Zum einen holte ich 3 Mindless Zombies, die sich exakt in 2“ Abstand zu ihm stellten (um den Blast zu umgehen), zum anderen zauberte ich „The Fog“, um den Beschuss zu minimieren. Derweil hetzte ich einen Punk Zombies, den ich beschworen habe, in Richtung Sonnia. Aus Erfahrung weiß ich, dass die gute Dame sehr anfällig für Katanas ist.
😉
Die folgenden Züge waren ein großer Kampf auf der linken Flanke. Ein zweiter Punk Zombies wurde beschworen und ebenfalls auf Sonnia gehetzt. Beide schafften es dann, den Guardian umzulegen, als Sonnia jeglichen Schaden auf diesen umlenkte. In der Zwischenzeit tötete ich den Death Marshal und den Witchling.
Sonnia vernichtete danach meine beiden Punk Zombies, ich schaffte es aber erneut, einen zu beschwören. In Runde 5 merkte ich dann, dass mir die Zeit verrinnt. Denn auf der rechten Flanke verlor nach einem kurzen Kampf die Crooked Men und die Belle. Ein Death Marshal und ein Witchling rannten in meine Aufstellungszone und sicherten so 2 VP für Dark.
Ergo musste ich auch schnell reagieren. Dank einer guten Kartenhand beschwörte ich einen Necropunk nach und schickte ihn in die Aufstellungszone der Gilde (Leap sei Dank).
Samael stürzte noch in meine Richtung, aber er konnte das Ergebnis nicht ändern.
Das Endergebnis war sehr ernüchternd. Ich holte zwar 2 VP für Bodyguard und 3 VP für die Strategy (also insgesamt 5), mein Gegenüber holte aber 7 VP (beide Schemes erfüllt und sonst dieselben Bedingungen wie ich), womit ich die dritte Niederlage erlitt. Autsch!
Etwas Positives hatte die Sache ja, ich konnte nun gegen einen Gegner spielen, der auf meinem Niveau war.
😉