8. Edition Schlächterschwestern ja/nein/vielleicht

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Heyho

was haltet ihr denn von den Schlächterschwestern? Finde die eigentlich sehr gut, haben die üblichen elfen sachen, kriegen gegen S4 +1 aufs treffen und haben en 4er Retter (im Nahkampf)

Und das wichtigste: sie nehmen den Gliederbonus weg. Gerade in nem MSU komzept, wo man selbst wenig bis garkeine glieder hat, sind die Damen gold wert.

Stell mir kombi. Angriffe mit den schwestern in der flanke ziemlich tödlich vor, eben weil man sogut wie jeden block aufreibt. Unterstützt mit lebens oder bestien magie kommen die sogar relativ sicher da an, wo sie sollen.

Wo wir beim grössten problem sind: Beschuss und Magie. Dagegen haben die Damen keinerlei Schutz, muss man halt sehn wie man sie schützt. Vll hinter nem block armbrustschützen...

Ich werde auf jeden fall mal 10 testen, vll sogar mal Monster mit jagen. Wobei hier wieder das Problem ist, dass sie nur stärke 3 haben und nicht durch Rüstung kommen...

Lange Rede kurzer Sinn: habt ihr euch schonmal Gedanken über sie gemacht? Werdet ihr sie spielen?

Ich sehe mit S3 und den (mMn zu hohen) PktKosten keinen Platz in einer typischen DE-Liste (wenn man von sowas überhaupt schon reden kann).

Mich würde interessieren, wie du die Liste um sie herum aufbauen willst.

Eine Frage aber noch: Warum um alles in der Welt willst du gerade mit denen Monster jagen? Da gibt es doch nun wirklich wesentlich bessere Kandidaten für.

Ich find die Schwestern auch cool und ihre Sonderregeln können gut Dampf machen, dennoch kann man die Punkte "besser" ausgeben. Jede Einheit im Buch ist gut spielbar (auf Harpien würde ich verzichten). Dennoch gibt es für die Aufgabe der Schwestern auch andere Einheiten die das können. Ich würd die Punkte lieber für Henker z. B. ausgeben.

Find aber die möglichkeit einem (bis zu) 3 punkte im kampfergebnis zu klauen ziemlich stark....12 henker frontal rein und 10 hexen in die flanke, da gewinnt niemand so schnell
12 Henker und 10 Hexen? Was sollen so kleine Einheiten denn bitte machen?
Selbst wenn du dem Gegner den Gliederbonus negierst, bleibt er meist standhaft. Wenn man das vermeiden will, muss man schon nen sehr großen Block Schwestern spielen.

Wenn man ohnein schon von 10 Hexen in der Flanke ausgeht, wäre es da nicht leichter von Anfang an die Trupps etwas größer zu machen und damit ohnehin Glieder zu brechen? Wenn man es hinbekommt das 12 Henker, die Schwestern und die 10 Hexen in der Flanke von einer Einheit stehen, dann sollte es doch auch möglich sein einfach nur 15 Hexen zur Unterstützung der Henker ranzuschaffen.

Am ehesten könnte ich mir die Schwestern als Unterstützung für Düsterschwerter/speere vorstellen. Die bringen dann die nötige Masse.

Huch hab mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich "Schwestern" und nicht hexen.... Also gehe ich von 12 Henkern und 10 Schwestern aus. Und ich finde gerade kleine Einheiten irgendwie attraktiv. Gerade son 12er Block Henker. Würde auf jedenfall 2 12er Blöcke einem großen vorziehen, rein von der Theorie her. Werde das am Freitag mal testen.

Ich denke auch, dass du 12er Henkereinheiten und 10er Schwestern einfach nicht in den NK bekommst. Bei Gegner, die nur einen mittelmäßigen Beschuss aufbieten können, werden so kleine Einheiten durch den Beschuss einfach nichtig gemacht. Selbst wenn du enorm viele von diesen Einheiten aufstellst, wird dir fast jeder Gegner einfach Lücken in deine Formation schießen und somit fehlen dir viele Elemente mit denen du zuvor geplant hast...

Huch hab mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich "Schwestern" und nicht hexen.... Also gehe ich von 12 Henkern und 10 Schwestern aus. Und ich finde gerade kleine Einheiten irgendwie attraktiv. Gerade son 12er Block Henker. Würde auf jedenfall 2 12er Blöcke einem großen vorziehen, rein von der Theorie her. Werde das am Freitag mal testen.
Na dann erkläre dich mal^^

So habe das ganze mal getestet...war eher ein mäßiger Erfolg ;D. Liegt aber wohl eher an der Tatsache, dass mir Routine fehlt. Ich vergess einfach noch zuviel, als das ich mit dem MSU-Konzept klarkomme. Habs nicht hingekommen, die Schwester dahin zu kriegen wo ich sie wollte und sie wurden einfach erschossen. Die 2 kleinen 12er Blöcke Henker haben aber ganz gut aufgeräumt in Kombination.

Als nächstes werde ich auf jeden Fall größere Blöcke spielen, aber um zurück zum Thema zu kommen:
Ich glaube immernoch, dass die Schwester für etwas zu gebrauchen sind ;D